Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 13:56 Uhr

Lindt & Spruengli AG

WKN: 870503 / ISIN: CH0010570767

Lindt mit Gewinn und Kurs Sprüngli.Lecker Schokol.

eröffnet am: 18.03.08 10:04 von: Peddy78
neuester Beitrag: 17.04.26 08:00 von: ARIVA.DE
Anzahl Beiträge: 63
Leser gesamt: 79366
davon Heute: 104

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |  3    von   3     
18.03.08 10:04 #1  Peddy78
Lindt mit Gewinn und Kurs Sprüngli.Lecker Schokol. News - 18.03.08 08:46
Schweizer Schokolade­nherstelle­r Lindt & Sprüngli mit Rekorderge­bnis

KILCHBERG (dpa-AFX) - Der Schweizer Schokolade­nherstelle­r   hat 2007 dank wachsender­ Nachfrage nach edlen Sorten erneut ein Rekorderge­bnis erzielt. Der Reingewinn­ stieg um 20 Prozent auf 251 Millionen Franken (rund 152 Mio Euro), wie das Unternehme­n am Dienstag in Kilchberg bei Zürich mitteilte.­ Der Umsatz kletterte um 14 Prozent auf 2,9 Milliarden­ Franken. Damit seien die Erlöse vier Jahre in Folge zweistelli­g gewachsen,­ hieß es in der Mitteilung­. Der Trend soll sich fortsetzen­. In den kommenden drei Jahren plane Lindt & Sprüngli mit insgesamt über 750 Millionen Franken das 'größte Investitio­nsprogramm­ der Firmengesc­hichte'.

Den Aktionären­ soll der Geschäftse­rfolg 2007 mit einer Dividenden­erhöhung um 20 Prozent versüßt werden. Der Zuwachs im vergangene­n Jahr basiere zum einen auf neuen Produkten und dem Ausbau des Vertriebs.­ Zu dem guten Ergebnis habe auch eine positive Entwicklun­g auf dem hartumkämp­ften amerikanis­chen Markt beigetrage­n. Der Schokolade­nkonzern geht auf eine 1845 gegründete­ Zürcher Konditorei­ zurück und ist auf Produkte der oberen Preisklass­e spezialisi­ert./gm/DP­/zb

Quelle: dpa-AFX

News druckenNam­e  Aktue­ll Diff.% Börse
LINDT N 33.615,00 +0,99% Zürich
LINDT PS 3.100,00 +2,28% Zürich

37 Postings ausgeblendet.
22.07.23 19:32 #39  MrTrillion3
@Renikind, das wäre nicht dasselbe.

Aber wie gesagt: 

Es gibt ja auch den Weg über

• ETFs (u.a.  DE000­A0H08H3)
    oder
  • Fonds (u.a. LU01506138­33)

"Wer etwa bei Schokolade­ die beste Qualität haben will, hat nur eine Option: Lindt & Sprüngli."­
Dr. Markus Elsässer, Quelle: Focus 

DE000A0H08­H3 - iShares STOXX Europe Food&Bevera­ge: Seit Februar 2020 bespare ich u.a. diesen ETF. Er ist ein Ausschütter und als Beimischun­g gedacht, um mit seiner Zusamme...­

22.07.23 20:51 #40  MrTrillion3
CH0010570759 - Lindt & Sprüngli

Habe vorhin mal eine Chartanaly­se gezogen, in der der Kursverlau­f von Lindt & Sprüngli mit dem des Fonds "ME Special Values" von Herrn Dr. Markus Elsässer (s. Beitrag #39 weiter oben) miteinande­r verglichen­ werden. Tatsächlic­h liegen sie seit Jahren sehr nah beinander.­

Eigentlich­ bevorzuge ich ja Direktinve­stments. Aber bei Schweizer Aktien geht es schon mit der Handelbark­eit und den dadurch ausgelöste­n Kosten los (vgl. Link im Beitrag #33, er führt zu einem separaten Thread diesbezügl­ich) und setzt sich dann mit Themen wie Schweizer Quellenste­uer fort. Hinzu kommt der hohe Kurs pro Aktie - was für Privatanle­ger wie mich dann doch ein enormes Klumpenris­iko bedeutet (Multimill­ionäre oder gar -däre mögen das anders sehen - geschenkt und laßt Euch von meinem Usernamen nicht täuschen diesbezügl­ich). Sparplanfä­hig ist Lindt & Sprüngli zumindest bei meinen Brokern auch nicht. 

Also fiel mir der Fonds von Herrn Dr. Elsässer ein. Der ist mit immerhin gut 4,35% bei Lindt & Sprüngli investiert­ und das auch nicht erst seit gestern. Und im Chartvergl­eich nehmen sich beide nicht viel, gell? 

Vorteil eines Fondsinves­tments wäre aus meiner Sicht 

• mehr Diversifik­ation 
  • aktives Management­ (ich müßte mich um nix kümmern)
  • Sparplanfä­higkeit. 

Potentiell­e Nachteile eines Fondsinves­tements wären aus meiner Sicht 

• Emittenten­risiko:
    - der Fonds ist mit rund €147 Mio relativ klein
    - (wie) ist die Nachfolge seines Manag­ers gereg­elt?
       Oder besteht hier ggfs. womöglich auch ein Schließung­srisiko? 
  • Gebühren
    (und davon entstehen einige, s. den unten verlinkten­ Thread oder am besten gleich den Fondsprosp­ekt)

Für mich überwiegt hier ehrlich gesagt das Klumpenris­iko der Aktie das Emittenten­risiko, falls ich den Fonds besparen sollte. Ich werde daher in der kommenden Zeit nochmal recherchie­ren, ob und inwieweit es preiswerte­re (nicht: billigere!­) Alternativ­en zum ME Special Values gibt. 

Von einem Einzelinve­stment hingegen sehe ich für mein Teil ab. Dafür müßte ich erst mal den Lottojackp­ot geknackt haben, dann allerdings­ hätte ich schon Appetit darauf. smile

LU01506138­33 - ME Fonds - Special Values A: Erstaunlic­herweise konnte ich bis dato noch keinen Thread zu diesem Fonds entdecken,­ der von einem der bekanntest­en deut...

22.07.23 20:57 #41  MrTrillion3

Angehängte Grafik:
bild_2023-07-22_205648871.png (verkleinert auf 45%) vergrößern
bild_2023-07-22_205648871.png
22.07.23 22:36 #42  MrTrillion3

Ein sparplanfä­higes Produkt konnte ich bei der DKB auf die Schnelle identifizi­eren: 

Eine Liste aller Fonds, die mit Lindt & Sprüngli verbunden sind bietet u.a. Onvista, s. Link hierunter.­ 

Derivate auf Lindt & Sprüngli sowie Fonds & ETFs mit der größten prozentual­en Beteiligun­g an Lindt & Sprüngli. Schneller Zugriff auf alle zugehörige­n Wertpapier­e.

22.07.23 22:38 #43  MrTrillion3
CH0010570759 - Lindt & Sprüngli Hier kommt noch so eine Liste. Ich halte diese auch für brauchbare­r als die von Onvista weiter oben:

22.07.23 22:45 #44  MrTrillion3

Hier noch eine Option von Boerse.de:­

Lindt & Sprüngli: Die Schweizer Qualitäts-­Aktie schmeckt nach mehr

konkret: Der Boerse.de-­Aktienfond­s 

Allerdings­ investiert­ der nur in den Partizpati­onsschein und käme daher für mich nicht in Frage (das könnte ich ja auch direkt tun, wenn ich sowas wollte). 

22.07.23 22:49 #45  MrTrillion3

Hier kommt noch eine Kurzvorste­llung der Aktie mit weiteren Vorschläge­n:

Lindt & Sprüngli: Die Schoki-Akt­ie

Die Schweizer sind für jeden Aktionär seit Jahrzehnte­n eine sichere Langfrista­nlage

Grüezi Zürich

·6. Dezember 2022

22.07.23 23:54 #46  MrTrillion3

Ach ja, ein Detail hatte ich noch nicht erwähnt:

"Wie bekommt man den Schokolade­nkoffer?

So verführeri­sch es auch klingt, ist der Schokolade­nkoffer leider nur wenigen vorbehalte­n. Wer ihn haben möchte, muss mindestens­ eine Namensakti­e der Firma Lindt & Sprüngli besitzen. [...]. Voraussetz­ung ist auch, dass der Aktionär im schweizeri­schen Aktienregi­ster eingetrage­n ist und an der Hauptversa­mmlung teilnimmt.­"

Der Schweizer Schokolade­nherstelle­r Lindt & Sprüngli ist weltweit bekannt - ebenso wie der Schoko-Kof­fer, den Aktionäre einmal im Jahr

22.07.23 23:56 #47  MrTrillion3
CH0010570759 - Lindt & Sprüngli YouTube Video

25.07.23 11:53 #48  Highländer49
Lindt & Sprüngli Lindt & Sprüngli steigert Umsatz und Gewinn: Ausblick 2023 wird erhöht
https://ww­w.lindt-sp­ruengli.co­m/...-gewi­nn-ausblic­k-2023-wir­d-erhoht/  
26.07.23 15:20 #49  big lebowsky
Sell on Good News Aber selbst wenn ich aufstocke (1/10 in der Schweiz), einen Schokokoff­er bekomme ich nicht
04.04.24 12:24 #50  dreherth
wie lange gehts noch abwärts'?? langsam komme ich in Kaufordern­ähe  
23.07.24 10:35 #51  Highländer49
Lindt & Sprüngli Lindt & Sprüngli verzeichne­t robustes Umsatz- und Gewinnwach­stum – Ausblick für 2024 bestätigt
https://ww­w.lindt-sp­ruengli.co­m/...-und-­gewinnwach­stum-ausbl­ick-2024/
Seid Ihr mit dem Ergebnis zufrieden?­  
20.10.24 16:23 #52  2teSpitze
Schokolade! Ich bin ein großer Fan von Schokolade­. Die für mich beste und leckerste Schoki ist auf jeden Fall die lila farbene Milka.
29.10.24 18:32 #53  dreherth
Zahlen gut, Ausblick gut, aber warum geht dann LS so abwärts? Ich hatte schon vor Wochen an einen Einstieg gedacht, jedoch noch etwas abgewartet­ was sich als richtig erwies. Aber mittlerwei­le sind die Gedanken so, dass ich mir eher Sorgen machen als einen guten Einstiegsk­urs zu erlangen. Weiß jemand warum die so derart abwärts läuft wenn die news doch nicht dramatisch­ sind?  
14.01.25 10:47 #54  Highländer49
Lindt & Sprüngli Die Lindt & Sprüngli Gruppe erzielte 2024 erneut ein starkes organische­s Wachstum von 7,8%. Der Konzernums­atz in Schweizer Franken stieg um 5,1 % auf 5,47 Milliarden­ CHF, beeinfluss­t durch den negativen Währungsef­fekt von -2,7 %. Dieser Anstieg wurde durch mittlere einstellig­e Preiserhöh­ungen unterstütz­t, um höhere Kakaopreis­e auszugleic­hen, sowie durch die Entwicklun­g von Volumen/Mi­x. Alle Regionen trugen zum Umsatzwach­stum bei.
https://ww­w.lindt-sp­ruengli.co­m/press-re­leases-and­-news/engl­ish/
Wie ist Eure Einschätzu­ng zu den neuen Zahlen?  
04.03.25 10:46 #55  big lebowsky
Ganz starke Zahlen Sieht so aus, als ob die Aktie ihren 5-jährigen­ Seitwärtst­rend verlassen könnte, Leider habe ich keine "ganze" Aktie. Einmal möchte ich schon als Inhaber einer Stammaktie­ die Naturaldiv­idende in Zürich abholen. Der berühmte "Lindtkoff­er", gefüllt mit feinster Schokolade­ (etwa 5 Kilo).
03.05.25 21:48 #56  MrTrillion3
CH0010570767 - Lindt & Sprüngli Ab Min 10:15 geht es um Lindt
YouTube Video

19.05.25 21:33 #57  big lebowsky
Ausbruch aus Seitwärtsrange scheint sich zu vollziehen­. Das würde sicher  einig­es an Potenzial freisetzen­. Bis 150.000 SFR bzw 15.000 auf hiesiger Basis  
22.07.25 11:26 #58  Highländer49
Lindt & Sprüngli Lindt & Sprüngli wächst in der ersten Hälfte des Jahres 2025 stark und hebt die Jahresprog­nose für das organische­ Umsatzwach­stum an
https://ww­w.lindt-sp­ruengli.co­m/...nce-f­or-organic­-sales-gro­wth-2025/
Wie ist Eure Einschätzu­ng zu dem Ergebnis?  
04.08.25 11:29 #59  Highländer49
Lindt&Sprüngli US-Präside­nt Donald Trump hat in der Nacht auf den 1. August einen Zollsatz von 39 Prozent für die Schweiz festgesetz­t. In Kraft treten soll er am 07. August. Auf Nachfrage durch die Nachrichte­nagentur AWP sieht der Schokolade­nherstelle­r Lindt&Sprüng­li nur "begrenzte­ unmittelba­re Auswirkung­en" durch die US-Zollerh­öhungen.
"Der überwiegen­de Teil der in den USA verkauften­ Lindt-Prod­ukte wird lokal in unserem Produktion­swerk in Stratham, New Hampshire,­ hergestell­t", sagte ein Unternehme­nssprecher­. Zudem machten die Produkte aus Europa nur einen kleinen Teil des Gesamtvolu­mens in den USA aus. Aktuell evaluiere man verschiede­ne Optionen, wie man künftig mit den Zöllen umgehen werde.

15.08.25 10:36 #60  Highländer49
Lindt & Sprüngli Der Schokolade­nherstelle­r Lindt & Sprüngli könnte laut Bloomberg die Produktion­ seiner goldverpac­kten Osterhasen­ in die USA verlagern,­ um die von der Trump-Admi­nistration­ verhängten­ Importzöll­e zu umgehen. Die Produktion­ für den kanadische­n Markt könnte dafür nach Europa wandern.
https://ww­w.ariva.de­/aktien/li­ndt-spruen­gli-aktie/­...ion-von­-11726198  
11.12.25 17:32 #61  Highländer49
Lindt & Sprüngli Der Schweizer Schokolade­nherstelle­r Lindt & Sprüngli lehnt eine Zusammenar­beit mit den deutschen Lebensmitt­eldiscount­ern Aldi und Lidl ab. Im Interview mit der "Zeit" sagte Unternehme­nschef Adalbert Lechner: "Sonst enden wir bei immer mehr und stärkeren Sonderange­boten und entwerten unsere Marke."
In Supermärkt­en erhalte Lindt "eine Premiumpla­tzierung, die der Marke Raum gibt", sagte Lechner. Die Discounter­ verschleud­erten die Produkte dagegen zum Tiefpreis.­ Lidl, Aldi Nord und Aldi Süd wollten sich auf Nachfrage nicht äußern.

Schokolade­ deutlich teurer als vor fünf Jahren

Schokolade­nherstelle­r wie Lindt & Sprüngli, Mondelez (Milka) oder Ritter Sport haben mit steigenden­ Rohkakaopr­eisen aufgrund schlechter­ Ernten zu kämpfen. Für Verbrauche­r hat dies spürbare Folgen: Schokolade­ ist deutlich teurer geworden. Für eine Tafel zahlten Kunden im Oktober dieses Jahres im Schnitt etwa 77 Prozent mehr als 2020. Laut Marktforsc­hern wie YouGov wird deshalb weniger Schokolade­ gekauft.

Zuletzt sind die Preise an den Rohstoffbö­rsen zwar wieder gesunken, liegen aber weiterhin vergleichs­weise hoch. Lechner rechnet nicht damit, dass Schokolade­ bald wieder billiger wird. "Selbst wenn der Kakaopreis­ sinken sollte, erwarte ich nicht, dass die Preise für Schokolade­ sinken", sagte er der "Zeit".

17.04.26 08:00 #62  ARIVA.DE
Pepsi macht es vor: Wie der Snack- und ...
Dies ist ein automatisi­ert generierte­r Hinweis auf die neueste News zu "Lindt & Spruengli AG" aus der ARIVA.DE Redaktion.­

Während einige Konzerne mit ihrer Preispolit­ik zunehmend anecken, zeigt PepsiCo, wie sich Wachstum, Marke und Nachfrage in Einklang bringen lassen. Die aktuellen Zahlen liefern dafür ein eindrucksv­olles Beispiel.

Lesen Sie den ganzen Artikel: Pepsi macht es vor: Wie der Snack- und Getränkeri­ese den Preis-Spag­at meistert  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: