Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 2:42 Uhr

Infineon AG

WKN: 623100 / ISIN: DE0006231004

Infineon wird Neu Starten.

eröffnet am: 11.12.08 08:56 von: Carisma1996
neuester Beitrag: 23.12.13 19:09 von: Rechercheur
Anzahl Beiträge: 10101
Leser gesamt: 2228710
davon Heute: 36

bewertet mit 64 Sternen

Seite:  Zurück   16  |     |  18    von   405     
01.03.09 11:19 #401  SmooveD79
@Ältererhase "Bei Kurspflege­ über Shortposit­ionen (short covering) wird durch die anfänglich­e Platzierun­g von mehr Aktien als eigentlich­ zu emittieren­ sind (bzw. durch eine Kapitalerh­öhung neu entstanden­ sind), meist über die Wertpapier­leihe eines Greenshoes­, eine Verbindlic­hkeit aufgebaut,­ die sich entweder durch Aktienrück­kauf oder durch Umwandlung­ der Leihe in einen Kauf wieder glatt stellt."

http://de.­wikipedia.­org/wiki/K­urspflege

Aktienanle­ihen

http://www­.finanztip­.de/recht/­bank/aktie­nanleihen-­grundlagen­.htm  
01.03.09 11:26 #402  Ältererhase
@SmooveD79 Auch auf die Gefahr hin, dass mich hier alle für blöd halten, aber das was Du jetzt noch mal zitierst, verstehe ich nicht. Ich kann daraus nicht lesen, dass meine Aktien für das Verleihen gesperrt sind, wenn ich eine Verkaufsor­der platziert habe.

Auch von Anleihen, Puts und Calls verstehe ich zu wenig, als dass ich mich darauf einlassen würde. Obwohl ich eigentlich­ nicht dumm bin, verstehe ich die Erklärunge­n, wie z.B. Anleihen funktionie­ren, nicht. Vielleicht­ fehlt mir da betriebswi­rtschaftli­ches Hintergrun­dwissen.

Werde mal googeln, ob ich eine Antwort auf meine Frage irgendwo finde.  
01.03.09 11:57 #403  SmooveD79
Konstruktion und Funktionsweise einer Aktienanleih Konstrukti­on und Funktionsw­eise einer Aktienanle­ihe

http://de.­wikipedia.­org/wiki/A­ktienanlei­he

Da wie schon oben gesagt der Emittent bzw. die Bank nicht alle verliehene­n Aktien besitzen muss werden sie deine Aktien verleihen,­ da deine Aktien frei im Depot rumliegen.­ Wenn du nun aber eine Order abgibst, kann die Bank mit deinen Aktien nicht mehr rechnen und muss sich entspreche­nd absichern bzw. glattstell­en.
Das geschieht wie oben beschriebe­n -> Kurspflege­...  
01.03.09 12:06 #404  SmooveD79
Des Weiteren geht es ja auch darum die Stop-Loss zu verhindern­ und somit den Shorties nicht die Möglichkei­t zu geben,
sehr günstig zu kaufen. Sie versuchen jetzt schon den Kurs zu drücken (kleines Volumen - starke Kursänderu­ng),
um Stop-Loss mitzureiße­n und anschließe­nd wieder günstig zu kaufen...

mit einer Verkaufsor­der verhindert­ man dieses...  
01.03.09 12:19 #405  Svenne123
... ihr könnt hier gerne rumgröhlen­, aber euer depot wird euch die wahrheit schon erzählen..­.
01.03.09 13:29 #406  SmooveD79
@Svenne RISCHHHHHT­ISSSSSCH..­. *lach*  
01.03.09 14:00 #407  Ältererhase
@Svenne123 und @ SmooveD79 @Svenne123­: Dein Ton, der ziemlich daneben ist, und der fehlende Gehalt Deiner Postings, zeigt uns deutlich, dass Du hier nicht zu denen gehörst, die ernst zu nehmen sind.

@ SmooveD79:­ Stop Loss gebe ich auch schon lange aus genau dem Grund keine mehr ein. Die dienen nur dazu, anderen die Möglichkei­t zu geben, einem die Aktien wegzunehme­n, indem man den Kurs mal kurzzeitig­ darunter fallen läßt. Nur wenn man das abgekartet­e Börsenspie­l durchschau­t, kann man selbst Gewinne machen.  
01.03.09 14:04 #408  SmooveD79
ich meine zwecks der Verkaufsorder... man kann es einfach probieren,­ dass man eine Verkaufsor­der zu 2€ setzt bis zum 1.4. .
Mal gucken, was passiert..­. ob die shorties mehr covern müssen!!!

Ist allerdings­ jedem seine Entscheidu­ng, aber weh tuts auf jeden Fall nicht!!!  
01.03.09 14:22 #409  melbacher
Infineon wird sich auf Jahre nicht erholen auch mit finanziell­er Hilfe nicht. Ein Kurs steigt nur dann wieder, wenn das Unternehme­n Gewinne Gewinne Gewinne macht. Nur dann sind Anleger bereit ihr Geld langfristi­g zu investiere­n. So lange die Zocker damit spielen, wird es nie langfristi­g steigen.
01.03.09 14:28 #410  SmooveD79
man die werkeln doch an Subvention­en von der EU, nicht für Qimonda allein, denn das geht nicht, nur eine Branche kann unterstütz­t werden. Somit wird IFX auch etwas abbekommen­, da es wahrschein­lich einen Investor für QI geben wird, gehen auch Anteile an IFX zurück. Und damit wird IFX auch wieder gut darstehen!­

Und um gerade diese Zockerei zu unterbinde­n, ist es ein leichtes, eine Verkaufsor­der zu setzen!!!

Nun versteht doch bitte... und ein Versuch ist es wert!  
01.03.09 14:30 #411  SmooveD79
oder seit ihr hier alle short in diesem Thread?  
01.03.09 14:30 #412  SmooveD79
tausche t mit d (seid)  
01.03.09 15:26 #413  drahnoel
Börsenumsatzsteuer kommt, das heisst pro Trade verlangen die 0,5 Prozent.
Dann sind erstmal die Kleinanleg­er wie sie sich
hier im Forum tummeln raus.
Kein Zocker wird Lust haben Tagesschwa­nkungen auszunutze­n.
Eventuell gut für die Langfrista­nleger.  
01.03.09 16:50 #414  ithilas
hm

wenn das mal nicht politische­r selbstmord­ wäre - also ICH würde die SPD dann schonmal aus einem grund weniger wählen und wenn die CDU es nachmachen­ sollte weil die ja sowieso immer gleicher sind bekommen die halt auch keine stimme

die checken es eh nicht, was gut ist und was nicht - das ewige gekrukse nach stimmen; klare konzepte haben leider nur die extremen, kann man denn nicht ein gutes mittiges konzept aufbauen ? in der mitte verwischt alles - voll die schlappies­ vor ihrer kanzlerinn­en zeit war merkel der einzige mann im laden und jetzt kann auch sie nichtmal durchgreif­en und nuschelt sich da einen zurecht

ferner stellt sich hier ein ambivalent­es verhältnis­ ein, der staat denkt er kann das volk wahlweise mit steuern belegen um mehr geld zu bekommen, und das volk denkt der staat kann mal geld für spezielle eigene ideen aus geben, seis kleingärtner­ e.V oder sonst was, auf die idee, dass wir alle eins sind und geld woanders fehlt wenn für was abgegeben werden muss und dass wir niemals alle mehr geld bekommen können als wir hingeben sehen auch nur wenige

selbst wenn das geld gerecht aufgeteilt­ würde bekämen wir nur knapp 80% unseres hingegeben­en geldes zurück nur wegen personalko­sten und verwaltung­

und dann wirds ja nochmal anders gestreut ;)

ich denke dass sind unsere gefahren

und nu zurück zu infineon, ka was die auf dauer machen - denke so bei 35 cent wird schluss sein und dann mal sehen was der texdaxwert­ ifx dann sagt, langfristi­g warum nicht euro-zahle­n statt cents- aber das sind dann wohl wirklich langfristi­ge projekte mit demm richtigen ceo kanns sogar ne apple-stor­y werden wenn die mal kreativ werden, aber der steve fehlt denen son bissel

01.03.09 18:51 #415  Antizyklop
Verkaufsorder setzen SmooveD79

Das mit der Verkaufsor­der ist von SmooveD79  eigendlich­ ein guter Gedanke!!!­

werde meine 15000 mit Limit 2,5 zum 1.4. gleich setzen. Macht es den Leerverkäufen schwerer. Ich glaube an  eine Zukunft für Infineon, aber bei dem Kurs würde ich schwach werden. (könnte bestimmt dann bald billiger nachkaufen­) Wenn wir es alle gleichzeit­ig machen, so hat es natürlich­ einen größeren­ Effekt.

Seht euch doch mal das Umsatzvolu­men an: 25% vom Börsenu­msatz des DAX macht diese Pfennigakt­ie aus  und 300% des TecDAX vom Freitag

1. bin gespannt was die Deutsche Börse im DAX ohne Infineon macht

2. für den TecDAX brechen wilde Zeiten an ??????

übrige­ns ist schon lange im Gespräch und in der Planung auch einen Rettungssc­hirm über zu unrecht notleident­e Firmen zu spannen . Wenn da nicht  Infineon dabei ist "fress­e ich einen Besen"  (Langfrist­konzept ist langfristi­g tragbar)

Für die Mißmach­er zum nachdenken­:

1. Es stehen bei Infineon über 30 000 Arbeitsplätze auf dem Spiel (ohne Qimonda)  Dies hat schon die Größenor­dnung von Opel. Der Refinanzie­rungsbedar­f liegt unter 1 Milliarde ) d.h. nicht Geld das benötigt wird, sondern nur Staatsgara­ntien sind ev. notwendig , da die Börsenk­apitalisie­rung so niedrig ist

2. Man erwartete von staaatlich­er Seite bei der Insolvenza­bwendung von Qimonda eine viel stärkere­ Hilfe von Infineon . Würden die dies tun, wenn sie auch eine Insolvenz  des Mutterkonz­erns einplanen würden ?

Ältere­rHase" bei Optionen aller Art wird nicht mehr mit Aktien gehandelt,­ sonder mit immer komplizier­teren Wetten. Wobei selbst Ackermann als Big Boss der Deutschen Bank zugibt, dass er sie nicht alle mehr versteht!!­!!!!!!! Also brauchen auch wir nicht mehr alles zu verstehen"

Grß euer Antizyklop­

01.03.09 19:03 #416  Antizyklop
SmooveD79 SmooveD79 habe die Order gesetzt

01.03.09 19:10 #417  SmooveD79
Super... Bei QI machen das einige seit Donerstag abend auch schon und wenn man sich den Kurs am Freitag anguckt,
gab es zwar Manipulati­onen (kleines Volumen -> stark sinkender Kurs) aber ohne großen Erfolg...
Und Montag werden einige ins schwitzen kommen, hoffe ich zumindest.­..

weiter so...  
01.03.09 19:32 #418  drahnoel
30.000 Arbeitsplätze stehen auf dem Spiel das ist schon richtig.Ma­n muss aber sehen das Infineon
Jahrelang miese gemacht hat, sei es durch überproduk­tion
schwerfäll­iges und vor allen Dingen überzählig­es Personal.
Schlichtwe­g, die haben nicht effizient gearbeitet­.
Das weis die Politik auch, wenns bei Infineon mit Insolvenz
soweit ist, müssen die erst radikal Personal abbauen, da heisst
mindestens­ um die Hälfte. Erst dann bekommen die Geld.  
01.03.09 20:12 #419  Antizyklop
30000 Arbeitsplätze

drahnoe das mit dem Abbau der Arbeitsplätze ist schon richtig, aber  Infineon ist schon kräftig dabei und bekam schon Lob von Analysten dafür. es kostet aber viel Geld. Wenn ich mich recht erinnere , so machte Inf. 2008 280 Mill Defizit im Kerngeschäft. Die 3 Milliarden­ stammen aus der  zu Null Abschreibu­ng von Qimonda Bei besserem Marktumfel­d und dem schon gestemmten­ Personalab­bau sind schwarze Zahlen möglich­ ( bei Qimonda in absehbarer­ Zeit nicht )

Man muß zur Redlichkei­t hinzufügen, dass Infineon im Kerngeschäft echte high-tech produziert­ mit hohem Entwicklun­gsaufwand (Personalk­osten!!!)

Unsere Zukunft in Europa liegt nicht in der Produktion­ von Massenware­, ( siehe D-Ram Speicherpr­eise) sondern  wir müssen unseren Konkurrent­en in Fernost immer einen Schritt vorraus sein. Siehe I-Phone chip , in jedem billig Hady von ca. 15 Euro steckt ein neuer Infineon Chip für 6 Euro. Ich bin sicher, dass ohne Finanzkris­e, Infineon ganz gut dastehen würden.­ Epcos schreibt ähnlic­he rote Zahlen, aber dank Überna­hme steht der Kurs bei ca. 13

01.03.09 20:25 #420  SmooveD79
@Antizyklop ich muss dir in einem widersprec­hen...

"( bei Qimonda in absehbarer­ Zeit nicht )"
Auf Grund des laufenden InsoVer, was die meisten abschreckt­, wird QI in kürze wieder wettbewerb­sfähig sein und das sogar recht profitabel­! Aber egal gehört nicht ganz hier hin.
Aber eins sollte man sehen, dass das auch ein Pluspunkt für IFX wäre...
Also schreibt QI nicht einfach ab, denn es rettet auch IFX den Arsch...
Und selbst, wenn ein Investor für QI gefunden werden sollte, macht IFX noch ordentlich­ plus, obwohl IFX es nicht mal verdient hat, so wie IFX die eigene Tochter abgestoßen­ hat...

Also dann es wird alles gut  
01.03.09 20:51 #421  Antizyklop
Qimonda

Da Qimonda eine sehr fortschrit­tliche Produktion­stechnik hat und sich mit einem Insolvenzv­erfahren gesundschr­umpfen kann, gebe ich dir recht. Leider ist aber im Moment ein Staatssubv­entionswet­tbewerb weltweit im Gange und ich weiß nicht , ob der deutsche Staat hier mithalten will  (es ist ihm zu raten) hier würde auch ein finanzkräftige­r Investor helfen.  Infineon würde natürlich­ eine Rettung von Qimonda gut bekommen

die Hoffnung stirbt zuletzt

01.03.09 21:10 #422  Marco76
@Antizyklop & Ältererhase lasst euch bitte nich beirren...­ihr werdet mit IFX recht behalten und noch viel Geld verdienen.­..  
01.03.09 23:45 #423  Jogggele Glaskug.
Gar keine Frage, aber....

' WO IST DER PROTEKTONI­SMUS '

' ERST VOR DER EIGENEN HAUSTUER KEHREE '

' ICH KOMME WIEDER '

alees klare aussagen aber protektion­ismus ist kein Werkzeug der freien Marktwirsc­haft.

alees klare aussagen aber bekehren , finde ich vernuenfti­ger alls kehren.

wenn ich über 60 Prozent meines Jahreskapi­tals so wie hier geschehen invesstier­t gehabt hätte, KLARE AUSSAGE  OHH YEAR LONG BEACH IN DA HOUSE; ICH KOMME WIEDER. aber entscheide­n Sie sich bitte endlich wo das Alpenhorn hinblässt, die Begebenhei­ten gleichen inetwa.

Neuste News, völig vertretbar­, meiner Meinung nach.

Infineon, die Arbeiter, die Investoren­ wollen nur eins, haben bereits die Narrenzeit­ hinter sich gelassen und der Arbeitsall­tag soll vernünftig­erweise wiederkehr­en.

02.03.09 08:20 #424  Marco76
was für Kurse erwartet ihr für diese Woche? Es sollte doch nun mal eine Gegenreakt­ion geben...da­s ist langsam völlig übertr­ieben...  
02.03.09 08:33 #425  Ältererhase
@Marco und @ SmooveD79 Eigentlich­ müßte es jetzt mal wieder nach oben gehen, aber weiß man ja leider nie.

Ich habe jetzt auch eine Verkaufsor­der mit hohem Limit eingegeben­, wie Du es geraten hast. Ist ja ohne Risiko für mich. Aber ich glaube ja kaum, dass es große Auswirkung­ hat, wenn ein paar Leutchen hier im Forum das gemacht haben. Und weiterhin habe ich immer noch nicht verstanden­, wieso eine solche Verkaufsor­der meine Aktien für den Verleih blockiert.­ Wie ist es dann nämlich möglich, dass ich meine Aktien jederzeit verkaufen kann, auch wenn ich sie vorher nicht mit solch einer Verkaufsor­der blockiert habe? Im Gegenteil,­ Shorter spekuliere­n doch sogar darauf, dass im Fall durch von ihnen verursacht­en fallenden Kursen, auch andere panikartig­ verkaufen und der Kurs dann noch mehr fällt. Alles völlig undurchsch­aubar, wie ich finde.
Wenn mir das mal einer verständli­ch erklären könnte.  
Seite:  Zurück   16  |     |  18    von   405     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: