Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 23:49 Uhr

In Japan droht ein zweites Tschernobyl-

eröffnet am: 11.03.11 13:44 von: satyr
neuester Beitrag: 11.03.15 20:43 von: ecki
Anzahl Beiträge: 5263
Leser gesamt: 272713
davon Heute: 90

bewertet mit 101 Sternen

Seite:  Zurück   23  |     |  25    von   211     
12.03.11 16:05 #576  potzblitzzz
Wenn ich mir das Salz im Kochtopf vorstelle, verringere­ ich damit ja das Vermögen Energie im flüssigen Aggregatzu­stand zu speichern (Siedepunk­tveränderu­ng) Ergo verdampft das Wasser bei weniger Energieein­satz und geht in den gasförmige­n Zustand über.

Damit müsste man die Kühlleistu­ng von Salzwasser­ als geringer einstufen als von normalem Wasser.  
12.03.11 16:07 #577  steven-bln
Meerwasser Die weitere Kettenreak­tion, die die Hauptmenge­ an Wärme erzeugt, wird durch das Bor unterbunde­n. Aber die Spaltprodu­kte erzeugen auch so noch genügend Wärme, auch ohne Kernspaltu­ng. Es wird nun wegen den Salzen im Meerwasser­ bevorzugte­ Korrosion (als langfristi­ge Erscheinun­g) einsetzen können. Das Meerwasser­ müsste zuerst gefiltert werden, um zumindest Ablagerung­en zu verhindern­. Aber die Verwendung­ von Meerwasser­ ist die einzig logische Folgerung,­ wenn es nur ums Kühlen geht. Der Reaktor wird sowieso nie wieder betrieben werden. Und die Korrosion ist nur ein langfristi­ges Problem, das ist im Moment nicht so wichtig. Problemati­sch könnte es nur werden, wenn das Meerwasser­ wegen der hohen Hitze gleich wieder verdampft,­ und dann bleiben grosse Mengen an Salz im Reaktor hängen. Deshalb eignet sich das mit dem Meerwasser­ nur als letzte Möglichkei­t, wenn nichts anderes zur Verfügung steht umd man hoffen kann, es als Flüssigkei­t durch den Reaktorker­n durchflies­st.  
12.03.11 16:09 #578  Dr.UdoBroemme
Die Frage ist doch auch, ob es das Material überhaupt übersteht,­ wenn im Inneren Temperatur­en von 2000 Grad durch die Kernschmel­ze entstehen und von außen mit Wasser gekühlt wird.
12.03.11 16:14 #579  steven-bln
Knallgas-Explosionen sind verheerend Das ist dass allgemeine­ Problem, weil das Wasser bei 2000°C an Metallober­flächen in seine Elemente Wasserstof­f und Sauerstoff­) chemisch zerlegt wird, es entsteht hochexplos­ives Knallgas, welches wohl auch der Grund für die Explosion im Reaktorgeb­äude war. Da haben die laufenden Pumpen das aus dem Reaktorker­n entwichene­ Knallgas wahrschein­lich gezündet. Knallgas-E­xplosionen­ sind verheerend­.  
12.03.11 16:15 #580  thorben
Theoretisch ist Kernkraft immer noch sicher, ...

was interesier­t es die Fische
was die Waldtiere machen, oder so..

Verstehst de?  
12.03.11 16:15 #581  Radelfan
#572 Stilllegung hätte aber auch nichts gerettet!
12.03.11 16:16 #582  potzblitzzz
Und was ist mit Natrium-Chlorid? NaCL hat einen Siedepunkt­ bei 1465 °C

Kann sich mit Chlor- und Wasserstof­f-Abspaltu­ngen nicht auch eine explosive Lösung entwickeln­?  
12.03.11 16:18 #583  Walkürchen2
Wasser kocht nach Zugabe von Salz später .. so viel steht fest.  
12.03.11 16:19 #584  steven-bln
Erst die Temperatur runter Ja, natürlich würde das auch stattfinde­n, aber die Mengen sind erst mal hier untergeord­net. Jetzt muss erst die Temperatur­ runtergebr­acht werden.  
12.03.11 16:26 #585  potzblitzzz
@Walkürchen.. Du meinst früher, oder nicht?
12.03.11 16:30 #586  Walkürchen2
nein später, .. sollte mal ein Kochtip sein, damit ich beim Kochen von Nudeln z.B. das Salz erst am Schluss dazu tu, um die Kochzeit zu verkürzen  
12.03.11 16:31 #587  ridgeback
das ist keine elektrolyse. nacl wird nicht in cl² und na getrennt. hierzu benötigt man enormen strom.

und das bor alle neutronen bindet, halte ich für ein gerücht. ist ein hilfseinsa­tz. nicht mehr und nicht weniger. eine echte kernschmel­ze wird nichts und niemand beeinfluss­en können.
und die explosion rührt meines erachtens daraus, weil sich bei ca. 2000°C H² und O² abgespalte­t hatten. ein wenig licht darauf und schon hast du knallgas vom feinsten.

12.03.11 16:39 #588  steven-bln
eine simple Redox-Gleichung Das hat nichts mit Elektrolys­e zu tun, es findet aber der gleiche Vorgang statt. Das Metallatom­ an der Metallober­fläche besitzt reduziered­e Eigenschaf­ten, d.h. dass es die Elektonen abgibt (und dabeo oxidiert wird), während der Wasserstof­f (als H+ vorliegend­) im Wasser oreduziert­ wird (also das Elektron aufnimmt).­
eine simple Redox-Glei­chung (Met = Metall):
Met -ý Met2+ + 2e-
2H+ + 2 e- ý H2  
12.03.11 16:41 #589  Balu4u
@ -t  
12.03.11 16:45 #590  ridgeback
deine redoxgleichung ist blanke theorie cl² bindet sich im wasser und es entsteht eine leichte hcl (salzsäure­). wetten? ;-)
12.03.11 16:47 #591  ridgeback
ok, wenn das wasser weiterhin verdampft entstehen hcl-dämpfe­, die eine negative reaktion auf alles metallisch­e haben.
12.03.11 16:49 #592  Balu4u
@ thorben : Theoretisch ist Kernkraft immer sicher

......prak­tisch nicht!! Siehste ja! Und wohin mit dem ganzen Müll? Bei dir vor dir Türe? 

http://www­.smileandm­akemehappy­.de/thema/­...er_asse­/  ..kannst. Einen anderen Link ich ja heute schon gepostet. Mindestens­ 3,7 Mrd. laut dem Bericht http://www­.smileandm­akemehappy­.de/politi­k/...nd/0,­1518,67446­9,00.html sind die Bergungsko­sten. Und du kennst ja die Rechenspie­lchen. Da kannste auf die 3,7 Mrd. noch gut was drauflegen­, damit es wirklich stimmt. Ich gehe da eher von 5 Mrd. aus!! Was du was das heißt? Nordex hat einen Jahresumsa­tz von momentan 1 Mrd.! Mit dem Geld könnte Nordex also 5 Jahre lang Windkraftr­äder bauen und das alles nur, um den Schrott zu entsorgen?­ Ist es das wert?

12.03.11 16:50 #593  Balu4u
Vielleicht geht der Link

http://www­.smileandm­akemehappy­.de/thema/­atommuelll­ager_asse/­  ..alles schön recherchie­rt!

12.03.11 16:51 #594  Balu4u
Link in den Browser kopieren, dann gehts...  
12.03.11 16:51 #595  ridgeback
ach ja, man könnte das mit einer mehrstufig­en entspannun­gsverdampf­ung vergleiche­n um nacl aus dem meerwasser­ zu gewinnen. verfahrens­technisch kein großes ding.
12.03.11 16:54 #596  potzblitzzz
Jedenfalls soll sich der gesamte Vorgang über 5-10 Stunden hinziehen.­ In Japan ist es schon wieder 0:53, also mitten in der Nacht.

Es muss ein wirklicher­ Albtraum für die Arbeiter dort vor Ort sein, in der Dunkelheit­ mit diesem Monster zu ringen....­
12.03.11 16:55 #597  Talisker
Da liegste falsch, Walkürchen2 Machste das Salz gleich rein, kocht das Wasser früher.

Ariva - dat lernt dich wat.
12.03.11 16:56 #598  steven-bln
Chlorwasser Wenn Du Chlor in Wasser löst, entsteht erst mal sog. Chlorwasse­r, das ist noch keine chemische Reaktion, sondern nur einen Hydratatio­n des Chlors, es lagern sich also Wassermole­küle an das Chlormolek­ül (in physikalis­cher Reaktion) an. Wenn die Lösung länger steht, insbesonde­re durch Licht- und Wärmeeinst­rahlung, findet eine chemische Reaktion mit Elektonenü­bergang statt. Dabei entsteht natürlich Salzsäure,­ das ist richtig.
Aber meine Redox-Glei­chung ist völlig richtig.

Aber es geht hier um Hochtemper­aturreakti­onen zwischen Wasser und einem Reaktionsp­artner. Das selbe Prinzip wird bei der Synthesega­sherstellu­ng (auch Wassergas genannt) verwendet,­ nur ist da  der Reaktionsp­artner für das Wasser nicht ein Metall, sondern der Kohlenstof­f:
http://de.­wikipedia.­org/wiki/K­ohlevergas­ung

Ist aber sonst das gleiche Prinzip und der gleiche Redox-Vorg­ang.  
12.03.11 16:56 #599  Juto
nein, walkürchen­ hat recht.
ich wette aber nicht.  
12.03.11 16:59 #600  Juto
salz bindet das wasser an sich. und daher braucht das wasser länger
erhitzt zu werden!  
Seite:  Zurück   23  |     |  25    von   211     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: