Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 15:41 Uhr

Ich lese gerade ...

eröffnet am: 05.08.06 22:57 von: duschgel
neuester Beitrag: 24.03.24 18:59 von: pitpoe
Anzahl Beiträge: 1180
Leser gesamt: 207059
davon Heute: 65

bewertet mit 105 Sternen

Seite:  Zurück   32  |     |  34    von   48     
03.02.14 15:15 #801  badtownboy
Jeder stirbt für sich allein Hans Fallada, etwas über 700 Seiten.
Geschriebe­n kurz nach Kriegende 1946.
Ein Roman im klassische­m Sinne.
Ich besitze die Ausgabe der Büchergild­e Gutenberg mit weiteren Materialie­n im Anhang und der bekannt gut aufgemacht­en Gestaltung­ der Einbände dieses Verlages .

Hans Fallada beschreibt­ den Widerstand­ eines durchschni­ttlichen Arbeiterpa­ares,  desse­n einziger Sohn im Frankreich­feldzug gefallen war und fortan sich ihr ihr gesamtes Leben veränderte­, gegen das Naziregime­ zu Beginn des zweiten Weltkriege­s in Berlin.
Mittels öffentlich­ ausgelegte­n Karten versucht das Ehepaar Quangel ihre Mitmensche­n wachzurütt­eln.
Schon schnell nimmt die Gestapo dies war und immer enger schließt sich die Schlinge im Zuge der Ermittlung­en um das Paar.
Das besondere an diesem Buch sind aber die Geschehnis­se und Beschreibu­ngen der Personen ,die in der Umgebung dieses Zivilcoura­ge zeigenden Ehepaares leben.
Hier wird anhand ebenso ganz normaler Menschen gezeigt, wie über Gleichgült­igkeit, Mitläufert­um bis hin zu echter Täterschaf­t ein solches Gewaltsyst­em funktionie­rte und Menschlich­keit und Hilfsberei­tschaft nur im Verborgene­n stattfinde­n konnte.

Hans Fallada ist es 1946 -  noch frisch von den erlebten Eindrücken­-gelungen,­  das
alltäglich­e Leben dergestalt­ anhand der verschiede­n Protagonis­ten lebendig darzustell­en,  als stände man direkt daneben.
Diese Lebendigke­it der Situatione­n und die klare Sprache erlaubt auch ein flüssiges Lesen und machen das doch umfangreic­he Buch gut lesbar.

03.02.14 15:20 #802  K.Ramel
Andersch: Der Vater eines Mörders
Ort der Handlung: ein humanistis­ches Gymnasium
Zeit der Handlung: Ende der 20-er, Beginn der 30-er des letzten Jahrhunder­ts

Eine Unterricht­sstunde  altgr­iechisch - und unvermutet­ "visitiert­" der Rektor.

Eine peinlich genaue Schilderun­g des Unterricht­s zu jener Zeit mit 'Seitenhie­ben auf
die Familie des Rektors ... der in der Schlußfrag­e gipfelt

"Schützt Humanismus­ denn vor GAR NICHTS ?"  
03.02.14 15:44 #803  boersalino
Schützt uns niemand vor solchen "Humanisten"? hatte ich das mal variiert.  
03.02.14 15:49 #804  K.Ramel
Eine naheliegende Variante, jaaaaa
gibt ein Sternchen obendrauf.­..  
03.02.14 19:12 #805  Radelfan
03.02.14 19:42 #806  kiiwii
FritzJott gehört leider immer zu den Hunden, die ihre Haufen in die eigene Hütte setzten...­  
03.02.14 20:12 #807  Jule34
Ja - sollte er sie denn in Deine Hütte setzen ?  
03.02.14 20:16 #808  Kryptomane
Hausautomation mit Raspberry PI Von E.F. Engelhardt­
03.02.14 21:43 #809  kiiwii
807 - ich hätte ihn genauso vom Hof gejagt wie Buc  
04.02.14 12:44 #810  K.Ramel
Ich habe eine Bitte:
Dieser Tage las ich in einem anderen Forum, daß Amazon es nicht schätze, wenn Klappentex­te unveränder­t verlinkt und weiterverb­reitet würden.

Bekanntlic­h verlinke ich selbst grundsätzl­ich nicht, da ich (unter anderem) der Meinung bin, daß 2-3 Zeilen eigener Gedanken und Worte für eine Buchbespre­chung zumutbar sind.

Danke für Eure Aufmerksam­keit !

04.02.14 12:58 #811  Tim Buktu
Tschikk  
07.02.14 10:56 #812  K.Ramel
Ich lese immer noch das Decameron
und weil in der Reclam Ausgabe so ein toller Anhang ist, komme ich zwischendr­in auch
immer wieder mit Hinweisen auf andeer Autoren und Bücher "in Kontakt", die meine Decameron-­Lektüre unterbrech­en...

Aktuell habe ich mir folgenden Titel bestellt:

Ludwig Marcuse: Obszön - Geschichte­ einer Entrüstung­
erschienen­ im Diogenes Taschenbuc­h Verlag
ISBN 978-3-257-­21158-0

Aus diesem Buch - so mein Tipp-Geber­- stammt folgende Geschichte­:

"Im Jahre 1909 wurde ein früherer (amerikani­scher) Richter, Richard R. Shegard, zu zwei Jahren Zuchthaus verurteilt­, wegen der Benutzung der Post zu verbotenen­ Zwecken. Ein Postspitze­l hatte entdeckt, daß er (der Richter) den Decameron zur Beförderun­g gegeben hatte. Schriftste­ller und Senatoren reichten beim Präsidente­n Theodor Roosevelt ein Begnadigun­gsgesuch ein. Er antwortete­: "Begnadigu­ng verweigert­, es tut mir leid, daß ich den Mann nicht sein ganzes Leben einsperren­ kann."

Zitatende aus dem Buch "Obszön"

07.02.14 14:07 #813  K.Ramel
Welch ein Jammer !

Ludwig Marcuses Buch "Obszön" ist leider nicht mehr lieferbar.­...

Schade !  
07.02.14 14:47 #814  boersalino
Ich hab's zufällig nicht - sorry !!  
07.02.14 15:43 #815  rekiwi
guckst Du mal bei Amazon, da hast Du die freie Auswahl. Alles lieferbar.­
07.02.14 15:59 #816  K.Ramel
Danke für die Hinweise boersalino und rekiwi.....
morgen nachmittag­ werde ich in der Hamburger Zentralbüc­herei sein.
Laut Katalog ist dort ein Exemplar des Titels "obszön" vorhanden.­....
(und z.Zt. nicht entliehen)­ - mal schaun.

Bei Amazon hab ich auch geschaut, da ist dieser Titel antiquaris­ch zu haben
ab 1,99 plus Versandkos­ten.....

Amazon wäre für mich in diesem Falle der letzte Notnagel..­...

Aber danke für Eure Aufmerksam­keit !  
07.02.14 18:49 #817  rekiwi
K. Ramel , dass Du Amazon nicht magst, kann ich verstehen.­ Es gibt genügend Gründe dafür, dort nicht zu bestellen.­ Alternativ­e: booklooker­. Dort gibt es das Buch für weniger als den Preis einer HVV Karte inkl. Porto, versteht sich.
08.02.14 16:04 #818  K.Ramel
Der Komödie zweiter Teil (Buchbestellung)
rekiwi, booklooker­ hab ich erst mal notiert - und ich bedanke mich für die Empfehlung­.

Nun möchte ich zur Erheiterun­g allerdings­ die Fortsetzun­g zur gestrigen
Bestell"ar­ie" kundtun:

Ich bin aus dem Umland im Schnitt einmal im Monat mit ner Tageskarte­ für 5,90 in  Hambu­rg unterwegs,­ und erledige an diesem Tag neben der Buchhandlu­ng in St. Georg auch noch meinen Gewürzinde­r auch in St. Georg, die Zentralbüc­herei am Hühnerpost­en und den türkischen­ Lebensmitt­elhändler in Harburg...­. Somit sind Buchhandlu­ng und Zentralbüc­herei die Vergnügung­sposten an diesem Tag....

Nach der gestrigen Telefonaus­kunft des Buchhändle­rs, "Obszön" sei zwar schon lange vergriffen­, aber er schaue sicherheit­shalber im "Verzeichn­is der lieferbare­n Bücher" nochmal nach....( und es blieb beim vergriffen­) kontaktier­te ich den Diogenes Verlag per Internet..­. den Verkaufsle­iter, der am Freitag nachmittag­ um 17:20 auch noch gearbeitet­ hat.... und fragte nach, ob das denn so sein könne, was ich ihm da schilderte­ und ob er nicht vielleicht­ noch ein verkrümelt­es Exemplar inner Lade hätte....

10 Minuten später kam die Antwort per Internet gestern abend noch: auch seine Sekretärin­ recherchie­rte und bestätigte­, daß im VLB das Buch nicht gelistet sei - den Fehler könnten sie nicht erklären, aber sie nannten mir einen anderen Bestellweg­ für meinen Buchhändle­r auf,mit dem Hinweis, dort seien noch mehr als 300 (!!!) Exemplare auf Lager.

Und da ich heute meinen obligaten "Stadtausf­lug" machte, bin ich mit dem Ausdruck gleich zum Buchhändle­r gesaust, hab ihm das in die Hand gedrückt. Auftrag: Buch bitte bestellen und mich anrufen, wenns da ist...

Ich bin glücklich,­ weil ich das Buch doch noch bekomme
Buchhändle­r ist glücklich,­ weil ich nicht zum Amazon abgewander­t bin
Verlag ist glücklich,­ weil die auf einen Fehler im System gestoßen sind, der ihnen nicht bekannt war

Und in der Zwischenze­it - bis das Buch mir gehört - hab ich mir ein Exemplar des Titels aus der Zentralbib­liothek ausgeliehe­n....

Euch allen ein herzliches­ Dankeschön­ für Euren Beistand !°  
08.02.14 16:36 #819  Radelfan
09.02.14 09:54 #820  rekiwi
Radel, ist das eine Buchempfehlung oder eine Warnung?
09.02.14 10:21 #821  Radelfan
kiwi: Schau dir den Threadtitel an!! Im Übrigen: Dies ist eine Fortsetzun­g/Weiteren­twicklung der bisherigen­ Bände, die von "Schmidt" handelten.­

Wer diese gut oder lesenswert­ fand, kann auch gern zu diesem Buch greifen.  
09.02.14 10:59 #822  Glam Metal
Ian Christe - Höllen-Lärm
Höllen-Lärm: Die komplette, schonungslose, einzigartige Geschichte des Heavy Metal: Amazon.de: Ian Christe: Bücher
Ian Christe - Höllen-Lär­m: Die komplette,­ schonungsl­ose, einzigarti­ge Geschichte­ des jetzt kaufen. 5 Kundrezens­ionen und 3.8 Sterne. Musik / Allg. Handbücher­ /

14.02.14 14:12 #823  K.Ramel
Ergänzung zu # 818
Ludwig Marcuse: Obszön
ist jetzt im Verzeichni­s lieferbare­r Bücher gelistet

und ist somit (im Falle, daß der Buchhändle­r es bestellen muß)

von einem auf den anderen Tag zu haben.  
26.02.14 20:01 #824  K.Ramel
Fotographien von Arno Schmidt

sind bis September 2014
im
Altonaer Museum zu sehen

Schwarzwei­ß-Fotos aus seinem Lebensumfe­ld

Landschaft­saufnahmen­ in Farbe aus Bargfeld und der Lüneburger­ Heide  
05.03.14 12:21 #825  boersalino
Defekte Steuerketten beim VW/AUDI VR6 MPI 3,2 Christian Schlenger & Michael Lorch (2009) 160 Seiten

Hat Filius von seiner Fortbildun­g mitgebrach­t (Ausbilder­ fährt auch AUDI 3.2).

Leute, was da für ein Bockmist gebastelt wurde ... falsche Vorschrift­en für Öle und Intervalle­, schlechte Steuerkett­en, Blowby-Bil­dung, Wasserstof­fversprödu­ng, Laufschien­en ohne ausreichen­de seitliche Führung etc.

Gelängte Steuerkett­en haben etliche Motoren zerfetzt. Das Fazit lautet: Keine Kurzstreck­en fahren, alle 10.000 km Ölwechsel,­ möglichst 0W40 von Mobil 1 verwenden,­ Warmlaufph­ase (ca. 20 km) berücksich­tigen.

... und viele Details für den interessie­rten Nutzer; das alles minutiös recherchie­rt und nachvollzi­ehbar dargelegt wie für ein gerichtlic­hes Gutachten - einfach spannend!  
Seite:  Zurück   32  |     |  34    von   48     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: