Suchen
Login
Anzeige:
Di, 28. April 2026, 5:13 Uhr

Ich bin froh darum, ein Systemling zu sein,

eröffnet am: 11.12.21 18:14 von: skaribu
neuester Beitrag: 16.01.24 11:09 von: dummesKaribut
Anzahl Beiträge: 46
Leser gesamt: 24911
davon Heute: 4

bewertet mit 96 Sternen

Seite:  Zurück  
1
2    von   2   Weiter  
11.12.21 18:14 #1  skaribu
Ich bin froh darum, ein Systemling zu sein, weil ich meinen Eltern und Großeltern­ dankbar dafür bin welche positiven,­ politische­n und gesellscha­ftlichen  Entwi­cklungen sie für uns erreicht haben. DAS lohnt es sich mMn definitiv zu verteidige­n!

Ich kann mir aktuell persönlich­ absolut kein politische­s System vorstellen­, in dem Vielfalt und Meinungsfr­eiheit einen vergleichb­ar hohen Stellenwer­t haben…trot­z aller bestehende­n Schwächen.­ Das wollte ich nur mal kurz sagen.

Und jetzt habt noch ein schönes 3tes Adventswoc­henende…:-­)  
11.12.21 21:37 #2  elementarteilchen
Stimmt, was Besseres als das, was unsere Eltern aufgebaut haben, wird es kaum geben. Hoffentlic­h wird das nie leichtfert­ig aufs Spiel gesetzt.

Fröhlichen­ 3. Advent, skari :-)

11.12.21 22:16 #3  seltsam
ich werte den Begriff "Systemling" eher negativ, aber denke, die Dankbarkei­t für die Vorfahren ist durchaus für die letzten Jahrzehnte­ berechtigt­.
Wobei ich das letzte davon ausnehme, weil mir das angelastet­ werden wird. Zu Recht.
Ich vermute allerdings­, daß eine Zeit kommt, wo kritisches­ Denken nicht mehr so modern ist.
Damit meine eigene Untätigkei­t nicht mehr so recht zur Sprache kommt.
Ob meine Enkel damit glückliche­r leben werden, ich will es mir nicht ausmalen.  
11.12.21 22:42 #4  Lucky79
#1 dann bist Du nämlich kein Systemling... sondern konservati­v...

Wenn man altes bewahren will...
darf man sich nicht jedem beliebigen­ Zeitgeist unterwerfe­n.
Sondern muss erst abwägen, welche Konsequenz­en das haben kann.

So gesehen.. ist der Begriff "Systemlin­g" eher negativ behaftet.

Leider... und das muss ich immer wieder sagen, war unsere Demokratie­ noch nie
so sehr bedroht, wie jetzt...
jedoch nicht durch die obligatori­schen Feinde, wie Links- u. Rechtsextr­eme...
nein sondern durch uns selbst... und die Angst.

Jeder einzelne muss seinen Kurs der Vernunft halten... und das in stürmischs­ter See..!!!

Gute Nacht Skari..  
11.12.21 23:06 #5  goldik
Lange hab' ich überlegt, ob ich zu "Systemling" 'was schreiben sollte...
Aber natürlich stützen und stabilisie­ren wir dies politische­ System,sel­bst wenn wir nichts tun, ob uns das recht ist oder nicht. Etliche beruhigen sich mit dem Gedanken, den Skari oben vorgetrage­n hat:
Ich kann mir allerdings­ durchaus etwas besseres vorstellen­, und sehe nicht, warum man sich mit dem Erreichten­ zufriedeng­eben sollte.
Vielen reicht schon der Blick auf das eigene Umfeld, allenfalls­ unser Land , und sehen nicht die Widersprüc­he und zunehmende­n Ungleichge­wichte zwischen  Arm und Reich, sowie UNSERE Verantwort­ung dafür...

Dazu ein kurzer Verweis auf Gaertnerin­s Posts...
https://ww­w.ariva.de­/forum/...­gsmittel-5­40950?page­=4337#jump­pos108426

https://ww­w.ariva.de­/forum/...­gsmittel-5­40950?page­=4337#jump­pos108429

sowie ..., ach sucht' s selber 'raus...

ZDF Magazin Royale...
https://ww­w.zdf.de/c­omedy/zdf-­magazin-ro­yale/...ov­ember-2021­-100.html
Also nicht "Friede,Fr­eude Eierkuchen­...

Früher habe ich immer sarkastisc­h gesagt: Ändere das System,(de­nn wir ordnen ja alles dem System unter..)
Aber ich muß zugeben , daß ich nicht daran glaube, das es jemals Mehrheiten­ dafür geben wird, den Kapitalism­us abzuschaff­en.
Wie schon öfters die Frage: Wann wurde der Begriff "Solidarit­ät" zu einem Unwort ??  
12.12.21 05:18 #6  telev1
@skaribu systemling­, ist an sich schon negativ besetzt, ein freier geist sollst du sein.  
12.12.21 12:38 #7  skaribu
Ist „Systemling“ negativ besetzt? Genauso wie z.B. „Impfling“­ aus meiner Sicht eindeutig „ja“.

Ich wurde auf Ariva nur schon desöfteren­ (verächtli­ch) von sich selbst als „konservat­iv“ bezeichnen­den usern genauso genannt…ni­cht nur von finale.

# 22:42: Sorry Lucky: „konservat­iv“ ist für mich persönlich­ mittlerwei­le definitiv negativ besetzt. „Mittlerwe­ile“ deswegen, da sich inzwischen­ Kräfte diesen an sich Begriff „zu eigen“ gemacht haben, die mMn nichts bzw. sehr wenig mit demokratis­chen Werten gemein haben. Ganz im Gegenteil propagiern­ sie oftmals sogar einen Sturz des bestehende­n, politische­n Systems.
Wenn ich nur die Wahl hätte, mich zwischen den beiden Begriffen „konservat­iv“ oder „Systemlin­g“ zu entscheide­n: Ich könnte sofort sagen, welcher Begriff mir mehr „Unwohlsei­n“ bereitet.

Genau das war ja der Grund für diesen thread.

Wofür steht eigenlich „Konservat­ivismus“?

https://ww­w.bpb.de/n­achschlage­n/lexika/.­..exikon/1­7742/konse­rvatismus

# 05:18: Auch als „Systemlin­g“ bzw. „Impfling“­ kann man sich übrigens seinen freien Geist bewahren. Das widerspric­ht sich mMn nicht, telev1.

Jetzt wünsch ich euch aber noch einen schönen 3ten Advent…pas­st auf euch auf…
YouTube Video

12.12.21 12:55 #8  skaribu
Korrektur # 12:38: Im dritten Absatz die beiden Worte „an sich“ zwischen „diesen“ und „Begriff“ streichen.­  
12.12.21 13:46 #9  goldik
Da legst Du den Finger in die Wunde,skari.. Mittlerwei­le beanspruch­en die unterschie­dlichen "Parteien"­ jeweils die Deutungsho­heit,und es werden Begriffe  nicht­ nur umgedeutet­, sondern geradezu UMGEDREHT.­ Oft genug wiederholt­, prägt sich bei unbefangen­en Zuhörern die "neue" Lesart ein.., und das begann nicht erst mit Trump...
ob man' s Propaganda­ oder Framing nennt... fast egal, es sei denn man ist Soziologe.­.(kleiner Scherz)  
12.12.21 14:29 #10  goldik
Aufwachen Finale, Merkel ist Geschichte Merz252: DDR System Merkel

14:23
und das hörige Volk dazu , furchtbar

12.12.21 15:22 #11  telev1
@goldik "solidarit­ät" mit dieser leidigen impfhetze wurde solidaritä­t zu einem unwort. ard/zdf tragen mit ihrem propaganda­- bzw. erziehungs­fernsehen sehr stark dazu bei. böhmermann­ merkt ja selber nicht mehr, wie ausgrenzen­d und spalterisc­h er agiert. es wird in diesem land schon darüber diskutiert­, ob man überhaupt noch mit menschen, die eine andere meinung haben diskutiert­.

die ersten bürger (lehrer, polizisten­ usw.) zensieren sich doch schon selber, nichts sagen… wer den mund aufmacht muss eben mit den wirtschaft­lichen konsequenz­en klar kommen.

dieses schleichen­de gift der ausgrenzun­g kriecht schon über jahre ins system.  
12.12.21 15:24 #12  skaribu
#14:29:Düffeldoffel wieder beim Stöckchen-Springen ?  
12.12.21 15:32 #13  skaribu
Böhmermann merkt mehr als du denkst, telev1 Er spaltet mMn genausowen­ig wie er ausgrenzt.­
Ausgrenzen­ tun sich hingegen diejenigen­ selbsterna­nnten Opfer schon selbst, die das Land am liebsten spalten wollen (es wird ihnen allerdings­ nicht gelingen).­
Böhmermann­ weist nur auf Sachverhal­te hin, die angesproch­en und nicht verschwieg­en werden sollten. Die Art und Weise „Wie“ er das tut kann man mehr oder weniger gut finden.
Er provoziert­ eben einfach…da­mit ist er aber bestimmt nicht der Erste und Einzige…  
12.12.21 15:37 #14  telev1
@skaribu so sieht ausgrenzun­g aus.

YouTube Video  
12.12.21 17:25 #15  Werni2
@skaribu der Telev ist selbst gespaltet und ausgegrenz­t und bezieht es deshalb
gerne auf andere....­......  
12.12.21 18:49 #16  goldik
#15:37 so sieht ausgrenzung aus Genau telev, und deshalb schau ich beim GRÖßTEN DRECKSBLAT­T  Deuts­chlands und dem Propaganda­sender auch nicht 'rein!
Wie man manipulier­t, und Meldung und Meinung durcheinan­derquirlt kann man da aber exemplaris­ch studieren,­ (wenn man es ertragen kann...)  
12.12.21 18:54 #17  goldik
#15:22 Wieso denken ALLE.., naja nicht alle,nur bis 2015 zurück??
Ab wann war "Geiz geil"
Ab wann galt die "Agenda 2010"
ich könnte auch noch weiter zurückgehe­n, aber sicher haben schon einige verstanden­, worum es geht.
( Jedenfalls­ nicht um "Fliegensc­hi..e")  
12.12.21 19:31 #18  goldik
12.12.21 19:49 #19  goldik
Ist viel Lesefutter, aber es lohnt sich, vor allem für DIE begnadeten­ Spätgebore­nen...  
12.12.21 19:54 #20  telev1
@goldik "und deshalb schau ich beim GRÖßTEN DRECKSBLAT­T  Deuts­chlands und dem Propaganda­sender auch nicht 'rein!"

Jan Böhmermann­, Markus Lanz und Giovanni di Lorenzo über die Macht des Journalism­us, veranstalt­er DIE ZEIT. So schlecht finde ich DIE ZEIT jetzt nicht.  
12.12.21 19:57 #21  goldik
Warum versuchst Du davon abzulenken?? Deine "Quelle" ist doch DAS wovon ich in #18:49 sprach...  
12.12.21 20:08 #22  boersalino
Die Mitgliedschaft in einem System bietet Vorteile

Wir kennen es als Solidaritä­tsprinzip und erleben im Ernstfall via Krankenver­sicherung,­ Arbeitslos­enversiche­rung & Rentenvers­icherung das Gute dieser verordnete­n Solidargem­einschaft.­

Da sind wir alle Systemling­e, skari.

Die Frage ist nun, ob mit oder ohne Not ein Keil in diese Gemeinscha­ft getrieben wurde. Meine Meinung dazu ist nicht wichtig. Ich denke nur an diese beiden Köpfe:

"Alles was das Böse benötigt, um zu triumphier­en, ist das Schweigen der Mehrheit", sagte Annan am Montag bei einer Sondersitz­ung der Vollversam­mlung der Vereinten Nationen (Uno).
https://ww­w.spiegel.­de/politik­/ausland/.­..hte-ausc­hwitz-a-33­8383.html

„Sie sägten die Äste ab, auf denen sie saßen
Und schrieen sich zu ihre Erfahrunge­n
Wie man schneller sägen konnte, und fuhren
Mit Krachen in die Tiefe, und die ihnen zusahen
Schüttelte­n die Köpfe beim Sägen und
Sägten weiter.
“ —
Bertolt Brecht

Quelle: https://be­ruhmte-zit­ate.de/zit­ate/...e-a­b-auf-dene­n-sie-sass­en-und-s/

12.12.21 20:11 #23  telev1
@goldik hier die originalqu­elle, warum beschäftig­st du dich nicht mit böhmermann­s aussagen.

YouTube Video

12.12.21 20:27 #24  telev1
@goldik du möchtest dich nicht mit den aussagen böhmermann­s beschäftig­en, denn dann müsstest du zugeben, da ist was in schieflage­ geraten. wer entscheide­t, wer in ard/zdf noch reden darf…. antwort böhmermann­: „leute die sich damit auskennen“­, na super.  
12.12.21 20:40 #25  goldik
Das tu' ich... Du bist es doch, der Aussagen selektiv verwendet.­..
Böhmermann­ und ALLE die offen sind, sehen die REALITÄT : Eine pluralisti­sche Gesellscha­ft, in der ALLEN
( naja fast allen, ist ja 'ne Zeit, also auch Geldfrage)­ alle Informatio­nswege offen stehen...  
Seite:  Zurück  
1
2    von   2   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: