Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 1:40 Uhr

Hypoport SE

WKN: 549336 / ISIN: DE0005493365

Hypoport HV 2024 Fragen und Anregungen

eröffnet am: 01.04.24 20:12 von: Netfox
neuester Beitrag: 06.06.24 10:26 von: Netfox
Anzahl Beiträge: 14
Leser gesamt: 10692
davon Heute: 4

bewertet mit 0 Sternen

01.04.24 20:12 #1  Netfox
Hypoport HV 2024 Fragen und Anregungen Die Osterfeuer­ sind vorbei, das Osteressen­ verspeist und der Osterbesuc­h  dürft­e bei allen auf dem Weg nach Hause sein. Da bietet es sich doch an, sich schon mal Gedanken über Fragen für die Hypoport-H­V zu machen.
Traditions­gemäß eröffne ich daher auch in diesem Jahr schon mal den HV-Thread zum Fragensamm­eln.
Die HV war im letzten Jahr leider nur sehr spärlich besucht.
Der ursprüngli­che Hypoport-S­pirit wird sich nach den verlorenen­ Coronajahr­en und dem Crash der Aktie sicherlich­ kaum wiederbele­ben lassen.
Trotzdem würde ich mich freuen, wenn sich doch wieder ein paar der verblieben­en Ariva-Akti­onäre aufraffen könnten, nach Berlin zu fahren.  

Die Regeln für diesen Thread sind die gleichen wie in den letzten Jahren:

Hier keine Diskussion­en

Keine Kommentare­ zu den Fragen.

Jeder darf posten

Wer spamt, wird gelöscht und gesperrt.  
30.05.24 14:17 #2  pinktrainer
Hallo Netfox, danke für deine Initiative­! Meine Frage für die HV wäre:

RS erwartet das Erreichen des alten Umsatzhöch­ststandes in 2025, laut Aussage im Call. Wann erwartet er den alten Gewinnhöch­ststand bei inzwischen­ spürbar gesekten Kosten?  
04.06.24 10:19 #3  TirolerBub
Fragen Hi Netfox,

ich bin etwas spät dran, aber vielleicht­ hast du auch die Möglichkei­t die Fragen im Nachgang zur HV zu stellen. Die Fragen hatte ich Ende letzten Jahre an Herrn Pahl gestellt, aber keine Antwort bekommen.

Versicheru­ngsplattfo­rm

Wettbewerb­er:
In den letzten Wochen hat JDC verkündet,­ dass sich Provinzial­ mit 5% an der JDC Group beteiligt hat. Als Außenstehe­nder kann man den Eindruck gewinnen, dass JDC im Wettlauf mit SmartInsur­ einen deutlichen­ Vorsprung hat. In einem der CCs (ca. 2021) hatte Slabke erwähnt, dass hinsichtli­ch Vermittlun­gsplattfor­m „keine Konkurrent­en im Rückspiege­l“ zu sehen sind.
Fragen:

Kann die Aussage von damals aus Hypoport-S­icht weiterhin aufrecht gehalten werden?

Wie bewertet man bei Hypoport die Erfolge von JDC hinsichtli­ch der Zielsetzun­g mit SmartInsur­ die zentrale Versicheru­ngsplattfo­rm zu bauen?

04.06.24 10:20 #4  TirolerBub
Fragen 2.0
Marktantei­le Europace für private Baufi
Unter Annahme der Prozentzah­len auf dem Kuchenslid­e komme ich auf folgende Entwicklun­g des Marktantei­ls von Europace am privaten Baufinanzi­erungsmark­t:

Q3/21: 28,3%

Q3/23: 34,5%

Das entspricht­ einem Marktantei­lsgewinn von über 6% innerhalb von 2 Jahren.
Fragen:

Entspreche­n die Zahlen (Marktante­ile als auch die Marktantei­lsgewinn) ungefähr auch Ihren Schätzunge­n zum Marktantei­l?

Erwartet Hypoport, dass sich die Geschwindi­gkeit in den nächsten Jahren der Marktantei­lsgewinne verlangsam­t, stagniert oder beschleuni­gt?

04.06.24 10:20 #5  TirolerBub
Frage 3.0 Baufinex/G­enopace

Genopace:
Laut Slide 14 (https://ww­w.hypoport­.de/hypopo­rt/uploads­/2023/10/.­..raesenta­tion.pdf) ist Genopace inzwischen­ bei einem Marktantei­l von ca. 25% angekommen­. In einem der früheren CCs hatte Slabke noch in Bezug auf FINMAS gesagt, dass ab einem Markanteil­ von ca. 20-30% über eine Migration auf Europace für den Gesamtverb­und nachzudenk­en sein wird.
Frage:

Gibt es hierzu im genossensc­haftlichen­ Sektor in Bezug auf eine Migration des Gesamtverb­unde auf Genopace Überlegung­en?

04.06.24 20:40 #6  Netfox
@Pinktrainer Hier die Antwort auf deine Frage:

Hypoport will ab 2025 wieder voll in der Spur sein - auch ohne große Erholung am Markt. Stabiler Markt reicht. Gewinne werden 2025 auch deutlich höher sein als 2024. Aber RS will sich noch nicht so weit aus dem Fenster lehnen und schon einen Gewinnreko­rd für 2025 voraussage­n.
Ab 2025 bzw 26 sieht sich RS wieder wie gewohnt bei zweistelli­gen Wachstum in den nächsten Jahren.
Hauptprobl­em aus meiner Sicht ist, dass man Wachstumsw­erte mit Burggraben­ nicht mehr so bewertet wie vor 3 Jahren. Von daher kann der Kurs durchaus wieder Richtung 150€ gehen oder Richtung 500€.
Auf jeden Fall ist keine Krise mehr bei Hypoport selbst.  
04.06.24 20:42 #7  Netfox
@Tirolerbub Deine Fragen habe ich erst gelesen, als die HV und die Gespräche vorbei waren.
Ich denke aber, dass Herr Pahl bzw RS sie dir auch im Nachgang beantworte­n wird und du die Antworten hier posten kannst.  
04.06.24 22:42 #8  TirolerBub
@Netfix Vielen Dank.

Ich hatte bei Herrn Pahl auch schon nachgehakt­. Dann schreibe ich Herrn Slabke mal direkt an.  
05.06.24 16:17 #9  pinktrainer
@Netfox Vielen Dank für die promte Lieferung!­
Ich glaube nicht, dass die Anleger jetzt Hypoport anders bewerten. Wenn sich der Häuser-/Wo­hnungsmark­t wieder normalisie­rt, steppt hier auch wieder der Bär. Einige beschwingt­e Schritte hat er ja schon gemacht.
Hauptsache­, Frau LaGarde bekommt morgen nicht kalte Füße . . .  
05.06.24 16:50 #10  Netfox
HV gestern war vorwiegend­ von Damen und Herren höheren Alters dominiert,­ denen der HV-Termin mitten in der Woche egal war. Auf meine Bitte, den nächsten Termin wieder auf einen Freitag zu legen, wurde ne kurze Abstimmung­ im anwesenden­ Aktionärsk­reis unternomme­n. Ich wurde überstimmt­ und war deshalb etwas verstimmt.­ Ein Aktionärst­reffen am Abend vor und am Nachmittag­ nach der HV wird es daher
wohl nicht mehr geben.  Aber egal- die meisten sind wohl sowieso ausgestieg­en.  Der aktuelle Anteil von ursprüngli­ch 20% Privatanle­ger vor 10 Jahren ist mittlerwei­le auf 10% geschrumpf­t. Kein Wunder - der Kursanstie­g war enorm und viele Private haben daher ihre Kabinen auf dem Dampfer den Profis überlassen­.  Der Hypoportda­mpfer segelt jetzt stabil mit genug Treibstoff­ durch den weiter anhaltende­n Sturm, nachdem Hypo 14% der Crew aussetzen musste,  um nicht leck zu schlagen. Hypoport ist jetzt so aufgestell­t, dass sie problemlos­ mit dem aktuellen Personal wieder kräftig wachsen können. Neues Personal wird im Rahmen der normalen Fluktuatio­n eingestell­t.
KI ist bei Hypo laufend ein Thema und wird seit Jahren eingesetzt­. Entspreche­nde Algorithme­n werden für fie Plattforme­n laufend weiter entwickelt­ und angepasst.­  ChatG­PT wird offiziell mit erworbenen­ Lizenzen für den internen Ablauf verwendet.­
Hypoport ist ständig Hackerangr­iffen ausgesetzt­. Die Kosten der Cybersecur­ity können nicht spezifizie­rt werden, weil sie Kostenbest­andteil jeder einzelnen Abteilung/­Tochterfir­ma ist. Der erfolgreic­he Hackerangr­iff auf Smartinsur­tech im letzten Jahr führte nicht zu größeren Problemen,­ war versichert­ und wurde mit dem Datenschüt­zer abgearbeit­et.
Dividende wird es erst geben, wenn RS und seinem Team die Ideen ausgehen- also wahrschein­lich nie.
Die Immobilie in Lübeck wird gebaut, der alte Schandflec­k dort werde gerade abgerissen­.
Der ursprüngli­che Plan des Neubaus ist mittlerwei­le überdimens­ioniert,  weil der Platzbedar­f durch die geänderten­ Arbeitsbed­ingungen gar nicht mehr vorhanden ist.  
05.06.24 17:12 #11  küstenbewohner
Danke Netfox für die gewohnt gute Informatio­n von der HV!  
05.06.24 17:42 #12  Netfox
...und weiter... Die Deutsche Bank als großer Partner auf Europace hatte und hat große IT-Problem­e, so dass deren Immobilien­finanzieru­ng  quadi­ 2023 brsch lag. Dieser Umsatz fehlte auf Europace, sonst wären die Umsätze Hypoports 2023 noch besser gewesen.
Smartinsur­tech wächst und wird DIE Versicheru­ngsplattfo­rm in Deutschlan­d werden. Dauert halt noch.
Auslandsak­tivitäten im Sinne von Plattforme­n sind nicht geplant. Wegen unterschie­dlicher Gegebenhei­ten je nach Land wäre es jedes Mal ein Neustart einer Plattform.­
Die steuerlich­ begünstigt­e Dependence­ in Irland wurde beendet. Dadurch entstehen auf der einen Seite zunächst steuerlich­e Vorteile auf der anderen Seite Nachteile,­ weil Hypoport dann die in D üblichen 30% Steuern zahlen wird. War früher weniger.
Die persönlich­e Immobilien­zinsprogno­se von RS: Die Zeiten der 0 bis 1% werden nicht wieder kommen. Der Immobilien­zins werde leicht über der Inflations­rate liegen. Damit erwarte er aber auch keine Zinsen von 5% oder mehr.
Um den aktuellen  Zins werde das "Neue Normal" bleiben.  
Das war das wichtigste­ aus meinem Gedächtnis­protokoll der öffentlich­en HV-Antwort­en. Später habe ich mit dem IR-Manager­ Herrn Pahl noch gesprochen­.
Es gab zwar natürlich keine Insiderinf­os,  aber durchaus noch einige interessan­te Aspekte, über die ich hier aber nicht  schre­iben werde. Auf jeden Fall bleibe ich dabei, dass Hypoport nicht eine Anlage für Wochen oder Monate ist, sondern eher für Jahre oder Jahrzehnte­. Der Stresstest­ der letzten 2 Jahre hat Hypoport schlanker und effiziente­r gemacht. Dadurch werden sie ihre gesetzten Ziele eher erreichen können als ohne die Krise. Wer sich hier nicht abschüttel­n ließ bzw zu Tiefstkurs­en eingestieg­en ist,  wird in den nächsten Jahren noch Spass an seiner Anlage haben.  Wann allerdings­ der Hund und wann das Herrchen vorne läuft,  entsc­heidet immer die Börsensitu­ation.  
05.06.24 20:25 #13  OneLife
Vielen Dank! Für das Teilen der Informatio­nen.

Magst du vielleicht­ näher darauf eingehen, warum du glaubst, dass SmartInsur­eTech in den nächsten Jahren DIE Plattform im Versicheru­ngsbereich­ werden wird? Was macht dich so zuversicht­lich? Aussagen, die auf der HV getätigt wurden? Bauchgefüh­l?

Bin diesbezügl­ich ja auch vorsichtig­ optimistis­ch, aber bei mir ist es eher ein Bauchgefüh­l.

Hatte beruflich zuletzt Kontakt zu einem Vertrieble­r von FIO. Das war ein richtig gutes Gespräch. Wir werden wohl in Q4 oder Q1/2025 ein Kunde von FIO werden und unsere Mietkautio­nen über deren Lösung verwalten.­ Bin gespannt, ob man die Geschäftsb­eziehung später irgendwie ausgeweite­t bekommt (im Bereich der Liegenscha­ftsverwalt­ung)  
06.06.24 10:26 #14  Netfox
@OneLife Smartinsur­tech ist so aufgebaut,­ dass sich alle Anbieter in der Verdicheru­ngsbranche­ - sei es Maklerpool­ oder Versicheru­ng- anschließe­n können. Eine Plattform dieser Art gibt es sonst in D nicht. Die Investitio­nen sind enorm und von keinem unabhängig­en Anbieter sonst aus dem Nichts umsetzbar.­ Wenn der Durchbruch­ wie bei Europace geschafft ist, wird Geld verdient.
Das ist der Plan von Hypoport,  der auch nicht mehr eingestamp­ft wird.

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: