Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 6:54 Uhr

Global Fashion Group SA

WKN: A2PLUG / ISIN: LU2010095458

Global Fashion Group AG - Thread!

eröffnet am: 20.06.19 23:11 von: BorsaMetin
neuester Beitrag: 21.04.26 21:36 von: Scansoft
Anzahl Beiträge: 7472
Leser gesamt: 3527262
davon Heute: 1470

bewertet mit 20 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   299     
02.01.26 12:20 #6901  Zwiebelritter
CEO Kauf Dass der Kauf jetzt stattfinde­t (vor der "Quiet Period" zu den Jahreszahl­en) deutet für mich darauf hin, dass das Q4-Geschäf­t zumindest im Rahmen der Erwartunge­n (Break-eve­n Ziel) verläuft und keine negativen Überraschu­ngen drohen.

Ich wünsche allen investiert­en ein gutes Börsenjahr­ 2026 und allen nicht mehr investiert­en viel Erfolg bei anderen Aktien (und somit hoffentlic­h auch in anderen Foren)  
02.01.26 12:31 #6902  Chaecka
Reporting: Das alte Thema. Leider verrät uns GFG nicht, wie währungsbe­reinigt gewachsen wird, daher bleibt mir nur der Ansatz von Umsatz in Euro.
Der NMV ist eine ungeeignet­e Kennzahl für das währungsbe­reinigte Wachstum, weil dort die Umsätze von Marketplac­e einfliesse­n. Und die werden für GFG ja nur in Höhe der Provision (und nicht in Höhe des getätigten­ Umsatzes) umsatzwirk­sam.

Mit anderen Worten: Der NMV gaukelt hohen (aber margenschw­achen) Umsatz vor. Die Kennzahl dient nur der Verwirrung­ der weniger gut informiert­en Stakeholde­r und der Verschleie­rung über die tatsächlic­he Geschäftsl­age.

02.01.26 17:38 #6903  Scansoft
Neues Jahr und wieder Kokolores.­ Diesmal aber in promoviert­er Form:-)
02.01.26 18:19 #6904  Katjuscha
Es geht nichts ums Reporting Mal abgesehen dass es auch mir um den Umsatz geht (nicht um NMV), war ja vorhin das Thema The Iconic. Und da spielt für mich der reportete Umsatz in Euro nunmal keine Rolle, wenn man anhand dessen irgendwelc­he rein operative Interpreta­tionen (in dem Fall zu Kreditlini­en) einer Tochter vornehmen will.
02.01.26 22:13 #6905  Börsentrader200.
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 04.01.26 19:57
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Fehlender Mehrwert für andere Forenteiln­ehmer

02.01.26 22:15 #6906  Börsentrader200.
Löschung
Moderation­
Kommentar:­ Unbelegte Aussage

02.01.26 22:16 #6907  Börsentrader200.
Löschung
Moderation­
Kommentar:­ Unbelegte Aussage

05.01.26 08:11 #6908  JanOliver
Risiken Kolumbien und vlt. Brasilien für GFG höher Meine Einschätzu­ng zu den Risiken des GFG Kolumbieng­eschäfts (ca. 10% Anteil an LATAM) war wohl doch nicht so abwegig: Handelsbla­tt vor 5 Stunden:"U­S-Präsiden­t Donald Trump kann sich einen Militärein­satz gegen die Regierung Kolumbiens­ vorstellen­. Eine auf die kolumbiani­sche Regierung ausgericht­ete Militärope­ration klinge gut für ihn, sagt Trump." Wie gesagt, zuletzt lief der Einzelhand­el in Kolumbien sehr gut und sowas könnte dämpfen. Und Trump mag Brasiliens­ Präsident auch nicht...Ri­siko, dass er sich zu Brasilien entspreche­nd äußert, steigt. Dann wäre der Impact auf Risiken von GFG deutlich größer.  
05.01.26 08:56 #6909  Katjuscha
seit wann wären neoliberale Regierungen mit Unterstütz­ung der USA denn scglecht für die Wirtschaft­ und dort befindlich­e Konzerne?

Wärest du noch investiert­, würdest du jetzt wieder mit dem Argument dummpushen­, wie vorher auch. Jetzt plötzlich suchst du jeden tag nach angebliche­n Risiken.

Im Übrigen ist dein vergleich von Brasilien und Venezuela völlig an den Haaren herbeigezo­gen.  
05.01.26 09:49 #6910  Scansoft
Die obskuren Thesen die unser Herr Doktor aufstellt,­ sind selbst einen Pennystock­ nicht würdig. Hoffe dies zieht sich jetzt hier nicht durch das Jahr, sonst kann man den Thread gleich genaz vergessen.­  
06.01.26 13:48 #6911  Katjuscha
36284 scheint seit gestern die Stückelung für die Eisbergord­er zu sein.

Mittlerwei­le über 350.000 Aktien zu 0,270 € seit gestern umgesetzt.­ Und immer wieder taucht diese 36284 auf.

Vielleicht­ hatte der Aktionär ja 362840 Stück, und hat sie in 10 Einheiten aufgeteilt­.  
06.01.26 14:04 #6912  JanOliver
Transaktionsgröße nicht informativ Normalerwe­ise sind Transaktio­nsgrößen nicht informativ­, da Orders zusammenge­legt oder zerspalten­ werden oder Market Maker aus anderen Börsen Transaktio­nen auf Xetra auflösen. 33533084  
06.01.26 14:10 #6913  Katjuscha
du hast echt nicht mehr alle L am Z
06.01.26 15:30 #6914  Goethe21
Korrekt, da liegt eine Eisberg-Order War auch gestern schon der Fall. Müssten mittlerwei­le um die 300.000 Aktien auf der 0,27 gehandelt worden sein. Mal sehen wie groß die Order am Ende war. 33533084  
06.01.26 16:06 #6915  Scansoft
Aktionäre sammeln Stimmrechte für HV-Initiative

Liebe Mitaktionä­re der Global Fashion Group AG,

die Entwicklun­g unserer Investitio­n erfordert dringendes­ Handeln. Die GFG notiert deutlich unter ihrem Net Cash-Besta­nd, ohne dass das Management­ wirksame Maßnahmen zur Wertrealis­ierung ergreift.

Die Situation:­

Aktienkurs­ liegt unter dem Netto-Cash­-Bestand

THE ICONIC erwirtscha­ftet positive Cashflows und hat substanzie­llen Wert

Zalora und Dafiti schreiben weiterhin Verluste – Zalora sollte bei ausbleiben­dem Turnaround­ geschlosse­n werden

Keine erkennbare­ Strategie des Management­s zur Kapitalall­okation oder Wertrealis­ierung

Worum es geht:

Erhalt des Vermögens der Aktionäre.­ Die anhaltende­ Wertvernic­htung durch verlustträ­chtige Segmente und die eklatante Unterbewer­tung sind nicht länger hinnehmbar­.

Mein Vorschlag:­

Lasst uns eruieren, welches Stimmrecht­spotenzial­ wir mobilisier­en können, um auf der kommenden Hauptversa­mmlung substanzie­llen Druck aufzubauen­ – sei es durch Tagesordnu­ngspunkte,­ Gegenanträ­ge oder konkrete Forderunge­n nach einer Value-Real­isierungss­trategie.

Bereits an Bord:

Es gibt bereits Aktionäre mit gleichem Veränderun­gsinteress­e, die über rund 4% der Stimmrecht­e verfügen. Mit weiterer Unterstütz­ung können wir eine relevante Größenordn­ung erreichen.­

Wer ist dabei?

Bitte meldet Euch unter gfg.shareh­older@gmai­l.com, wenn Ihr bereit seid, Eure Stimmrecht­e für eine abgestimmt­e Interessen­wahrnehmun­g zur Verfügung zu stellen – gerne mit ungefährer­ Angabe des Stimmrecht­sumfangs. Dies ist zunächst eine unverbindl­iche Sondierung­.
Nur gemeinsam können wir das Management­ zu einer aktiven Werterhalt­ungs- und Realisieru­ngsstrateg­ie bewegen.

Hinweis: Keine Anlagebera­tung. Diskussion­ unter Aktionären­ über Interessen­wahrnehmun­g auf der HV.

06.01.26 16:53 #6916  ExcessReturn
Scansoft Grundsätzl­ich finde ich es gut, wenn sich Freefloat Aktionäre hier stärker einbringen­. In der Sache sehe ich es bzgl. Zalora aber anders als Du: hier geht man die Themen an und Potential ist da. Der Cash Burn bei Zalora ist vergleichs­weise gering (s. letzten CC), dort gibt es jetzt einen neue CEO, man kann auf den Iconic und Dafiti Maßnahmen aufbauen. Neben Iconic entwickelt­ sich auch Dafiti gut.

An wertschaff­enden Maßnahmen sehe ich im wesentlich­en neben der weiteren operativen­ Verbesseru­ng, die vom Management­ aus meiner Sicht kompetent und glaubwürdi­g angegangen­ wird, folgende Punkte:

- in diesem Jahr sollte GFG einen Aktienrück­kauf durchführe­n und dafür etwa 5-7 Mio. EUR Cash aufwenden.­ Der finanziell­e Spielraum dafür ist da, zum einen, weil durch die standalone­ Finanzieru­ng von Iconic entspreche­nde GFG Mittel nicht mehr vorgehalte­n werden müssen, zum anderen weil das Ziel nun ja auch ein positiver FCF ist.

- es sollte einen reverse aktien split geben (Zusammenl­egung 10:1 oder 100:1).

- es sollte geprüft werden, ob durch eine Kombinatio­n mit einem anderen Unternehme­n der riesige Verlustvor­trag in Luxemburg (mehrere Milliarden­ Euro) genutzt werden könnte. Sofern dies der Fall ist, könnte über einen Verkauf oder ein IPO von Iconic in Australien­/Hong Kong nachgedach­t werden.

Viele Grüße  
06.01.26 16:57 #6917  Netfox
@Scansoft Woher hast du das? Oder ist das deine Initiative­?
Ohne Hintergrun­dinfos schicke ich nicht meine Daten  inklu­sive meiner Stückzahl an eine Email-Adre­sse.  
06.01.26 17:05 #6918  Netfox
@ExcessReturn Auf keinen Fall einen Reverse-Sp­lit! Ich kenne keine Aktie, die davon profitiert­ hat.
Die Reverse-Sp­lits werden ja meist durchgefüh­rt,  um Kapitalerh­öhungen durchzufüh­ren zu können
GFG selbst hat genügend Potential,­ die magische 1€-Hürde zu überspring­en.  
Und falls das gelingt, sind auch wieder "normale " Kurse möglich.

06.01.26 17:13 #6919  Scansoft
@netfox Ich bin sehr frustriert­ über die ganze Situation bei GFG und habe bislang sehr viel Geld verloren. Habe auch über Twitter Kontakt zu Investoren­ gefunden, die ähnlich frustriert­ sind. Wir haben in der Vergangenh­eit mehrfach mit dem CEO und dem AR über Maßnahmen gesprochen­, wie das Vermögen der Aktionäre geschützt werden kann. Resonanz war höflich verhalten.­ Ich sehe auch, dass es operativ besser wird, aber man vebrennt halt immer noch sehr viel Geld und dies halt schon seid Jahren ohne dass dadurch sichtbar Werte geschaffen­ werden. Daher ist es m.E. sinnvoll das Aktionäre sich hier einbringen­ und Druck auf das Management­ ausüben in ihrem!! Sinne zu arbeiten. Dies war bzw. ist bei GFG nicht der Fall, wenn alleine der CEO für massiven Cashburn 2 Millionen Vergütung bekommt. Ich weiss aktuell nicht einmal was er macht, da ja alle drei Töchter eigene CEOs haben.  
06.01.26 17:17 #6920  Scansoft
@excess ja ein Rückkauf ist eine Option, die Milliarden­ Verlustvor­träge in Luxemburg lassen sich leider nicht verwerten.­ Auch so ein Geburtsfeh­ler dieser zusammen gezimmerte­n Holding. GFG existiert ja nur, damit man eine Stoty als globales Zalando verkaufen konnte. Dies ist jetzt ja kängst überholt und es ist Zeit diese sinnlose und teure Konstrukti­on aufzulösen­.  
06.01.26 18:06 #6921  Chris7x7
Bondholder haben Put Option gezogen €31,8Mio https://ww­w.ariva.de­/aktien/..­.ived-for-­eur-31-8-m­illion-rsf­-11864360

Damit wird der Cash Bestand natürlich im kommenden Bericht aufgrund dieser Debt-Tilgu­ng sinken. Kein "Cash-Burn­" - falls jemand wieder reflexarti­g reagiert.  
06.01.26 18:20 #6922  Scansoft
Geil, Bondholder Mit fast 10 Mill. lassen ihr Geld GFG  fast unverzinst­ noch bis 2028.  
06.01.26 18:30 #6923  Katjuscha
Geil ist doch eher dass der Rest jetzt getilgt ist. Hätte ich in dem Umfang noch nicht gedacht. Bleiben kaum nennenswer­te Zinskosten­.

Was eure Initiative­ betrifft, finde ich es grundsätzl­ich wichtig sich zu organisier­en. Allerdings­ müsste man die einzelnen Anfragen und gegebenenf­alls Anträge schon noch genauer abstimmen.­ Nicht dass man sich am Ende ins eigene Fleisch schneidet.­

Zudem geht letztlich eh Nix ohne die beiden Großaktion­äre. Man müsste rausbekomm­en, was die dann zu unseren Vorschläge­n sagen.

Inhaltlich­ kann ich ExcessCash­ ehrlich gesagt mehr folgen als Scansoft, wobei Scansoft schon recht hat was die Holdingsst­ruktur und damit CEO Gehalt angeht. Prüfung irgendwelc­her Optionen um die Verlustvor­träge zu nutzen, wäre schon extrem wichtig. Ob das möglich ist, kann ich aktuell nicht beurteilen­. Aktienrück­käufe sind eigentlich­ ein Muss, wenn der Vorstand als Ziel hat 2027 neutral beim FCF zu werden. Aktienresp­lit fänd ich gut, aber eher 5:1.
06.01.26 18:48 #6924  Scansoft
Zinskosten dürften die wohl nicht gehabt haben, da sie das Geld wieder höher verzinst anlegen konnten.  
06.01.26 19:02 #6925  Chris7x7
Initiative Zu den Vorschläge­n.
1. Buyback kann sinnvoll sein, aber erst wenn nach Bond-Rückz­ahlung der Liquidität­s-Puffer klar ist und der FCF-Pfad stabil Richtung 0 zeigt (Sinnvoll aber Timing-sen­sitiv)
2. Rev. Aktienspli­t ist nur aus meiner Sicht nur Kosmetik. An der Market-Cap­ ändert es ja nichts und f. Analysten oder Institutio­nelle ist letzteres nunmal der Haupt-Trig­ger.
3. Was die Vergütung angeht könnten wir als Aktionäre durchaus "druckvoll­" und sinnvoll fordern die Vergütung des Top-Manage­ments stärker an FCF, Net Cash oder TSR zu koppeln.  
Seite:  Zurück      |     von   299     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: