Global Fashion Group SA
WKN: A2PLUG / ISIN: LU2010095458Global Fashion Group AG - Thread!
| eröffnet am: | 20.06.19 23:11 von: | BorsaMetin |
| neuester Beitrag: | 21.04.26 21:36 von: | Scansoft |
| Anzahl Beiträge: | 7472 | |
| Leser gesamt: | 3527262 | |
| davon Heute: | 1470 | |
bewertet mit 20 Sternen |
||
|
|
||
Ich wünsche allen investierten ein gutes Börsenjahr 2026 und allen nicht mehr investierten viel Erfolg bei anderen Aktien (und somit hoffentlich auch in anderen Foren)
Der NMV ist eine ungeeignete Kennzahl für das währungsbereinigte Wachstum, weil dort die Umsätze von Marketplace einfliessen. Und die werden für GFG ja nur in Höhe der Provision (und nicht in Höhe des getätigten Umsatzes) umsatzwirksam.
Mit anderen Worten: Der NMV gaukelt hohen (aber margenschwachen) Umsatz vor. Die Kennzahl dient nur der Verwirrung der weniger gut informierten Stakeholder und der Verschleierung über die tatsächliche Geschäftslage.
Zeitpunkt: 04.01.26 19:57
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
Kommentar: Unbelegte Aussage
Kommentar: Unbelegte Aussage
Wärest du noch investiert, würdest du jetzt wieder mit dem Argument dummpushen, wie vorher auch. Jetzt plötzlich suchst du jeden tag nach angeblichen Risiken.
Im Übrigen ist dein vergleich von Brasilien und Venezuela völlig an den Haaren herbeigezogen.
Mittlerweile über 350.000 Aktien zu 0,270 € seit gestern umgesetzt. Und immer wieder taucht diese 36284 auf.
Vielleicht hatte der Aktionär ja 362840 Stück, und hat sie in 10 Einheiten aufgeteilt.
Liebe Mitaktionäre der Global Fashion Group AG,
die Entwicklung unserer Investition erfordert dringendes Handeln. Die GFG notiert deutlich unter ihrem Net Cash-Bestand, ohne dass das Management wirksame Maßnahmen zur Wertrealisierung ergreift.
Die Situation:
Aktienkurs liegt unter dem Netto-Cash-Bestand
THE ICONIC erwirtschaftet positive Cashflows und hat substanziellen Wert
Zalora und Dafiti schreiben weiterhin Verluste – Zalora sollte bei ausbleibendem Turnaround geschlossen werden
Keine erkennbare Strategie des Managements zur Kapitalallokation oder Wertrealisierung
Worum es geht:
Erhalt des Vermögens der Aktionäre. Die anhaltende Wertvernichtung durch verlustträchtige Segmente und die eklatante Unterbewertung sind nicht länger hinnehmbar.
Mein Vorschlag:
Lasst uns eruieren, welches Stimmrechtspotenzial wir mobilisieren können, um auf der kommenden Hauptversammlung substanziellen Druck aufzubauen – sei es durch Tagesordnungspunkte, Gegenanträge oder konkrete Forderungen nach einer Value-Realisierungsstrategie.
Bereits an Bord:
Es gibt bereits Aktionäre mit gleichem Veränderungsinteresse, die über rund 4% der Stimmrechte verfügen. Mit weiterer Unterstützung können wir eine relevante Größenordnung erreichen.
Wer ist dabei?
Bitte meldet Euch unter gfg.shareholder@gmail.com, wenn Ihr bereit seid, Eure Stimmrechte für eine abgestimmte Interessenwahrnehmung zur Verfügung zu stellen – gerne mit ungefährer Angabe des Stimmrechtsumfangs. Dies ist zunächst eine unverbindliche Sondierung.
Nur gemeinsam können wir das Management zu einer aktiven Werterhaltungs- und Realisierungsstrategie bewegen.
Hinweis: Keine Anlageberatung. Diskussion unter Aktionären über Interessenwahrnehmung auf der HV.
An wertschaffenden Maßnahmen sehe ich im wesentlichen neben der weiteren operativen Verbesserung, die vom Management aus meiner Sicht kompetent und glaubwürdig angegangen wird, folgende Punkte:
- in diesem Jahr sollte GFG einen Aktienrückkauf durchführen und dafür etwa 5-7 Mio. EUR Cash aufwenden. Der finanzielle Spielraum dafür ist da, zum einen, weil durch die standalone Finanzierung von Iconic entsprechende GFG Mittel nicht mehr vorgehalten werden müssen, zum anderen weil das Ziel nun ja auch ein positiver FCF ist.
- es sollte einen reverse aktien split geben (Zusammenlegung 10:1 oder 100:1).
- es sollte geprüft werden, ob durch eine Kombination mit einem anderen Unternehmen der riesige Verlustvortrag in Luxemburg (mehrere Milliarden Euro) genutzt werden könnte. Sofern dies der Fall ist, könnte über einen Verkauf oder ein IPO von Iconic in Australien/Hong Kong nachgedacht werden.
Viele Grüße
Ohne Hintergrundinfos schicke ich nicht meine Daten inklusive meiner Stückzahl an eine Email-Adresse.
Die Reverse-Splits werden ja meist durchgeführt, um Kapitalerhöhungen durchzuführen zu können
GFG selbst hat genügend Potential, die magische 1€-Hürde zu überspringen.
Und falls das gelingt, sind auch wieder "normale " Kurse möglich.
Damit wird der Cash Bestand natürlich im kommenden Bericht aufgrund dieser Debt-Tilgung sinken. Kein "Cash-Burn" - falls jemand wieder reflexartig reagiert.
Was eure Initiative betrifft, finde ich es grundsätzlich wichtig sich zu organisieren. Allerdings müsste man die einzelnen Anfragen und gegebenenfalls Anträge schon noch genauer abstimmen. Nicht dass man sich am Ende ins eigene Fleisch schneidet.
Zudem geht letztlich eh Nix ohne die beiden Großaktionäre. Man müsste rausbekommen, was die dann zu unseren Vorschlägen sagen.
Inhaltlich kann ich ExcessCash ehrlich gesagt mehr folgen als Scansoft, wobei Scansoft schon recht hat was die Holdingsstruktur und damit CEO Gehalt angeht. Prüfung irgendwelcher Optionen um die Verlustvorträge zu nutzen, wäre schon extrem wichtig. Ob das möglich ist, kann ich aktuell nicht beurteilen. Aktienrückkäufe sind eigentlich ein Muss, wenn der Vorstand als Ziel hat 2027 neutral beim FCF zu werden. Aktienresplit fänd ich gut, aber eher 5:1.
1. Buyback kann sinnvoll sein, aber erst wenn nach Bond-Rückzahlung der Liquiditäts-Puffer klar ist und der FCF-Pfad stabil Richtung 0 zeigt (Sinnvoll aber Timing-sensitiv)
2. Rev. Aktiensplit ist nur aus meiner Sicht nur Kosmetik. An der Market-Cap ändert es ja nichts und f. Analysten oder Institutionelle ist letzteres nunmal der Haupt-Trigger.
3. Was die Vergütung angeht könnten wir als Aktionäre durchaus "druckvoll" und sinnvoll fordern die Vergütung des Top-Managements stärker an FCF, Net Cash oder TSR zu koppeln.