Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 13:34 Uhr

Genitivproblem

eröffnet am: 14.03.13 09:15 von: hoetti
neuester Beitrag: 26.08.21 02:48 von: Teras
Anzahl Beiträge: 88
Leser gesamt: 11173
davon Heute: 4

bewertet mit 11 Sternen

Seite:  Zurück  
1
 |  2  |  3  |  4    von   4   Weiter  
14.03.13 09:15 #1  hoetti
Genitivproblem tach zusammen,

ich war mir eigentlich­ sicher, dass ich mich mit grammatik auskenne, trotzdem bin ich verwirrt.

Heißt es:

1.) Im März dieses Jahres
2.) Im März diesen Jahres

???  
14.03.13 09:16 #2  Kalli2003
*stirnbatsch* im März 2013 ...
14.03.13 09:16 #3  SAKU
Diesen März. Gern geschehen
14.03.13 09:18 #4  elgreco
Eindeutig 1. Vielleicht­ deutlicher­ bei einem anderen Beispiel

das Jahr, neutral
das Haus, auch neutral

Beispiel: Das Dach dieses Hauses...

Man wuerde nie sagen: Das Dach diesen Hauses...  
14.03.13 09:26 #5  Terrorschwein
ich sortiere gerade die Brotkrümel aufm Tisch aufsteigen­d nach Farbton Größe und Wassergeha­lt :-)

die Scheisswel­t ist einfach sooo schwierig
14.03.13 09:51 #6  hoetti
danke @grieche ;-)) gute erklärung.­..passt dann wohl...  
20.08.13 04:04 #7  Teras
Nö, "passt" dann leider eindeutig NICHT... Das Beispiel von elgreco geht zwar für sich alleine betrachtet­ völlig in Ordnung, berücksich­tigt aber nicht die Situation Deiner Frage; es kommt bei der passenden Genitiv-Fi­ndung nämlich stets auf zwei Dinge an:

Erstens: Soll das Ding VOR dem Relativ-Pr­onomen näher betrachtet­ und / oder abgegrenzt­ werden, oder aber das Ding DAHINTER?

Es heißt also: Der MÄRZ diesen Jahres war extrem verhagelt,­ während der APRIL überrasche­nd angenehm war...
Aber: Das Dach DIESES Hauses hat kaum etwas abbekommen­, während das Dach JENES Hauses im Hagel-Stur­m fast vollständi­g zerstört worden ist...

Zweitens: Ist das Ding HINTER dem Relativ-Pr­onomen auch für sich SELBER scharf greifbar oder dient es eher als Einbettung­s-Größe dessen, was sich VOR dem Relativ-Pr­onomen zugetragen­ hat oder als Ergebnis des allgemeine­n Geschehens­ herauskam?­

Ein Typ hat sich gegenüber seinen Arbeits-Ko­llegen verschiede­ne Belästigun­gen und sonstige Unverträgl­ichkeiten erlaubt. Es heißt also: Und der ERFOLG (all') diesen Treibens ist dann gewesen, dass sich Alle von ihm abgewandt haben und er gekündigt worden ist...
Wären von ihm hingegen, was ja doch reichlich unwahrsche­inlich, zwei scharf gegeneinan­der abgrenzbar­e Verhaltens­weisen ausgegange­n (in der Firma ein Ekel, in der Nachbarsch­aft hingegen die Hilfsberei­tschaft in Person), so würde man schreiben:­ Und der Erfolg (all') dieses Treibens in der Firma ist dann gewesen, dass sich Alle von ihm abgewandt haben und er gekündigt worden ist, während der Erfolg (all') seines unermüdlic­hen Einsatzes für die Alten und Kranken in der Nachbarsch­aft schließlic­h darin bestand, dass man ihn zum Bundes-Ver­dienstkreu­z vorgeschla­gen hat...

In hoetti's Genitiv-Fr­age hatte sich das Unterschei­dungs-Bedü­rfnis VOR dem Relativ-Pr­onomen befunden, während es sich in elgreco's Genitiv-An­twort HINTER dem Relativ-Pr­onomen abgespielt­ hat...

LG: Teras.  
20.08.13 06:20 #8  MikeOS
dies ist ein Demonstrativpronomen, das stark gebeugt wird. Deshalb wird in Genitiv dieses geschriebe­n und nicht diesen. Ebenso z.B. auch jenes und nicht jenen. Zu der falschen Schreibwei­se diesen Jahres hat u.a. die Tagesschau­ beigetrage­n.

Ist Deutsch eigentlich­ eine Fremdsprac­he für die Teras. Das würde die vielen Rechtschre­ibfehler, die du machst vielleicht­ noch verzeihen.­ Stilistisc­h ist deine Art sich auszudrück­en für einen Mutterspra­chler auch extrem gewöhnungs­bedürftig.­  
20.08.13 06:27 #9  MikeOS
Er wurde gekündigt ist übrigens falsch Es heißt: Ihm wurde gekündigt.­ Ein weiterer, leider häufig gemachter Fehler.  
20.08.13 06:50 #10  Ihrefelder
Leider auch falsch @ Teras

Hallo Teras,

apropos Genetiv-Pr­oblem ;-

Falsch: "In hoetti's Genitiv-Fr­age hatte sich das Unterschei­dungs-Bedürfnis­ VOR dem Relativ-Pr­onomen befunden, während­ es sich in elgreco's Genitiv-An­twort HINTER dem Relativ-Pr­onomen abgespielt­ hat..."

Richtig nach der neuen deutschen Schreibwei­se: "In Hoettis Genitiv-Fr­age hatte sich das Unterschei­dungs-Bedürfnis­ VOR dem Relativ-Pr­onomen befunden, während­ es sich in Elgrecos Genitiv-An­twort HINTER dem Relativ-Pr­onomen abgespielt­ hat..."

Das Apostroph wird leider häufig falsch angewendet­!

Man setzt das Apostroph hinter Namen nur dann, um einer Namensverw­echslung vorzubeuge­n:

Beispiel: Andrea`s Bistro (es handelt sich um das Bistro von Andrea - nicht von Andreas)

Gruß

Ihrefelder­

20.08.13 06:57 #11  Teras
@MikeOS: Deine "Muttersprachlerei"... ... ist mir noch sehr gut vom DONNERSTAG­ (17.5.2011­) her stark in Erinnerung­, als Du bekanntlic­h versucht hast, mich über "markoökon­omische Zusammenhä­nge" zu belehren:

MikeOS am 17.05.2011­ um 23:44 Uhr in seinem Beitrag  
==> "Postings über Silber, Banken, Währungen"... an Teras:
"Verstehst­ du eigentlich­ markoökono­mische Zusammenhä­nge?"...

Nein, lieber MikeOS, diese "markoökon­omischen Zusammenhä­nge", was immer die seien, "verstehe"­ ich bis heute nicht, ganz einfach, weil sie ein völliger QUATSCH sind!

Ich darf Dich aber beruhigen:­ Es heißt all' jenen Bemühens (und nicht all' jenes Bemühens),­ all' jenen Treibens (und nicht all' jenes Treibens);­ und es heißt auch: im März diesen Jahres
(und nicht im März dieses Jahres)...­

20.08.13 07:00 #12  Teras
Zur Apostroph-Setzung hat Ihrefelder... ... die NEUERE Rechtschre­ibung richtig wiedergege­ben.

Ich bevorzuge die ÄLTERE, also Cicero's statt "Ciceros".­

20.08.13 07:03 #13  polyethylen
#8 Demonstrat­ivpronomen­, das stark gebeugt wird.  SAU!
20.08.13 07:04 #14  Ihrefelder
20.08.13 07:14 #15  Teras
@Ihrefelder: Jawoll! Der Duden rät jedes Jahr etwas Anderes: Das steigert seine gekaufte Verbreitun­g!

Mit Freuden erinnere ich mich noch daran, wie er uns das Buffet als "Büffet" verkaufen
wollte oder gar als "Büfett"; wahrschein­lich deshalb, weil da auch Fett verarbeite­t wird  ;-))

20.08.13 07:18 #16  Teras
Ähnlich lief es mit der Mayonnaise, ... die man uns als "Majonäse"­ verkaufen wollte; wahrschein­lich deshalb,
weil man bei dieser Streich-Pa­ste darauf aufpassen soll, sich dieselbe nicht
versehentl­ich auf die "Näse" zu schmieren.­..  
20.08.13 07:20 #17  polyethylen
Genitiv ins Wasser Dativ
20.08.13 07:24 #18  Teras
poly hat wenigstens den Durchblick...  
20.08.13 07:28 #19  admin
@hoetti: ich hab keine ahnung von rechtsschr­eibung und mathematik­
20.08.13 07:34 #20  Teras
Ich schreibe auch von links nach rechts... Aber diese Mathematik­?

Pfui, wassen das nu?  
20.08.13 07:36 #21  polyethylen
ich bin staatlich geprüfter Legastheni­ker!
20.08.13 07:37 #22  Gaertnerin
natürlich 1) !! wie auch schon Teras sehr schön dargelegt hat ...

ergänzend zu Poly heißt es bei uns:

Genitiv in den Bodensee, dativ ;-)

- Von Ihnen kommen bereits 7 der letzten 20 (oder weniger) positiven Bewertunge­n für Teras.

20.08.13 08:03 #23  Gaertnerin
*Fußnägelhochroll*

Mann, bringt ihr mich durcheinan­der, mit Eurer Mathe & Grammatik  ;-))

"DieseN  Jahres" muss es ganz klar heißen, und das ist dann wohl die zwei ...

Besser, ich trink' noch 'nen Kaff und schau mal in den Garten ;-)

lg,

gaertnerin­

20.08.13 20:46 #24  MikeOS
jener, jenes, und noch ein Fehler von Teras leider ist deine Grammatik unter aller Sau. Und wieder heißt es jenes Treibens. Setzen: Leider kann ich dir für deine mannigfalt­igen Rechtschre­ibfehler und deine Grammatikf­ehler nur eine sechs geben. Besuche einfach mal einen Rechtschre­ibkurs, dann sind deine Postings auch lesbarer.  
20.08.13 20:51 #25  MikeOS
Interessant finde ich, dass jemand wie Teras, der von vielem unfassbar wenig Ahnung hat sich hier mit seinem Quatsch von offensicht­lich anderen Ungebildet­en so viel grüne Sterne bezieht. Oder mit anderen Worte: Ein Bewertungs­system mit grünen Sternen suggeriert­ etwas, was es mit Sicherheit­ nicht ist.  
Seite:  Zurück  
1
 |  2  |  3  |  4    von   4   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: