Heidelberger Druckmaschinen AG
WKN: 731400 / ISIN: DE0007314007Fundamentalnfos zu HDM
Freunde der Fundamentalanalyse diskutieren hier.
Erwünscht:
Signale und Infos aus dem Unternehmen und der Marktumgebung, die im Umfeld Heidelberg interessant sein können.
Unerwünscht:
Geschwafel über Bollingerbänder, Kursformationen, Widerstände und ausschließlich von Emotionen getragenes Gefasel zum Kursverlauf.
Zum Start sei angemerkt, dass sich alle Druckmaschinenhersteller durch den ruinösen Preiskampf im Maschinenverkauf in schwerem Fahrwasser befinden und ein regelrechter Wettlauf darum eingesetzt hat, wer die Produktionskosten am stärksten senken kann. Heidelberg geht mit dem guten Namen und einer anerkannt guten Marketingabteilung ins Rennen, leidet aber nach wie vor unter der Bürde der hohen Zinszahlungen und massiven Überkapazitäten.
Wer wird als erster mit der gedruckten Elektronik an den Markt gehen? Wird dies ein profitabler Trend?
Kann Heidelberg nachhaltig operativ positiv werden?
Giesserei, ja, ok. Wäre prima, die auszulasten. Wie viele andere Giessereien im Land auch.
Software? Naja.
Hardware? Ja klar, das aus einer Giesserei kommt, ist halt hart.
Freie Kapazitäten? Logisch!
Der von Dir zitierte Satz klingt wie aus einem Bewerbungsschreiben, das ich sofort zur Seite gelegt hätte.
Gegen diese Perspektive steht ein erheblicher Rückgang des Auftragseingangs (siehe unten).
Unter normalen Umständen hätte ich daher mit einem Kursrückgang gerechnet. Im Moment ist hier aber nichts normal.
Wenn also 10% an HDM ausplatziert werden, macht das 20 Mio./Jahr.
Für Vincorion ist das eine grosse Sache, für HDM aber nicht. 20 Mio. Umsatz p.a. sind Peanuts. Ob es sich dafür lohnt, Produktionsprozesse umzuorganisieren, Personal auszubilden und eventuell neu einzustellen?
Ich habe Zweifel. Insbesondere, weil die Zulieferteile beim momentanen Wettbewerbsdruck kaum Marge abwerfen werden und hohe Anlaufkosten zu berücksichtigen sind.
Es würde mich sehr überraschen, wenn die Aktie eine längere Zeit über 2 Euro steht.
mit der Rüstungsfanthasie? Nein
Beim ersten Foto der Meldung in der RNZ, hatte Otto zu viele "Blender" neben sich stehen.
Das ganze wurde inszeniert um in der Hype im Rüstungsgeschäft, den Kurs aus dem Penny Bereich zu heben.
Seit her Funkstille. Eine Absichtserklärung mehr nicht. Otto hat das wohl inzwischen auch kapiert.
Ich fürchte wir werden demnächst keine guten Nachrichten hören.
Schrittweise scheint es voranzugehen. Ich kann diese Meldung zwar umsatztechnisch nicht einordnen und "rund 200 Ladepunkte" sind keine "mehrere hundert Ladepunkte". Dennoch sind die da ganz rührig.
Ich fände es prima, wenn jemand diese Meldung einordnen kann. So ganz genau habe ich nicht verstanden, was die da konkret übernehmen und ob das lukrativ ist.
Amperfied liefert Hardware, Software und Service aus einer Hand – und übernimmt die Verantwortung, wenn andere Betreiber aussteigen.
Die Ladeinfrastruktur wird zur kritischen Infrastruktur – und HEIDELBERG positioniert sich als verlässlicher Partner für Großkunden.
https://www.heidelberg.com/global/media/de/...25_26_press_release.pdf
eine solide Auftragslage im Kerngeschäft. Erst mal erfreulich. Amperfied beginnt sich nach und nach im Markt zu behaupten.
Rüstungshype? Aus der Absichtserklärung war und ist da nichts. Das externe Kundengeschäft ist nach wievor schwierig. Otto fordert dort Margen von 8%.
Schwierig oder gar nicht umzusetzen mit IGM Tarifen. Sein Spezi den er installiert hat in dem Bereich, träumt von mobilen Drohnen.
Kommt da wieder so eine gesteuerte Nachricht um dem Aktienkurs auf die Sprünge zuhelfen? Und am Ende nur dicke Luft?
Wir werden sehen was kommt.
schmodo
heute 12% im Plus. Der Markt scheint die Zahlen positiv aufzunehmen.
Die Aussagen in Sache Rüstungsgeschäft eher vage.
Wieviel % vom Umsatz für die Pensionsverpflichtungen; Personalabbau Programme wird benötigt? Wäre eine interessante Kennzahl.
Sinkt diese Kennzahl markant in den nächsten GJ? Oder halt nur im 1% Bereich.
Fürchte dass kann die IR nicht adhog liefern. Aus mir bekannten Gründen.
schmodo