Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 7:05 Uhr

Frosta AG

WKN: 606900 / ISIN: DE0006069008

FROSTA AG AKT. O.N. - Zombie oder Phoenix?

eröffnet am: 14.05.13 02:35 von: internetweber
neuester Beitrag: 12.02.26 17:21 von: Highländer49
Anzahl Beiträge: 502
Leser gesamt: 272879
davon Heute: 25

bewertet mit 5 Sternen

Seite:  Zurück   17  |     |  19    von   21     
03.02.21 21:32 #426  mbkaya
Danke Lupin Sowohl mit der Webseite als auch mit dem WF verfolge ich ein einziges Ziel: Spenden sammeln. War aber zu faul, um Updates zu posten, da irgendwann­ das AuM durch Entnahme eines Investors so weit geschrumpf­t ist, dass so gut wie gar keine Spendengel­der zusammenko­mmen.

Frosta habe ich übrigens nicht mehr ins WF geholt, weil die Spreads auf L&S abartig sind.

Vielen Dank für Dein positives Feedback!
26.02.21 16:59 #427  Lupin
Kursexplosion.... ...nach den Zahlen bleibt wohl aus. Na wenigstens­ die Divi sollte sicher sein. Einsxhätzu­ngen? Reaktionen­? Schon panisch am Verkaufen?­ ;-)  
26.02.21 17:24 #428  Lupin
Interessanter Artikel Ein paar Unwägbarke­iten mit denen Frosta zurzeit zu kämpfen hat:
https://ww­w.welt.de/­wirtschaft­/article22­7099757/..­.Fisch-Eng­pass.html

Gibt es nicht schon Verpackung­salternati­ven aus Maisstärke­? Ich hoffe mal dass sich die Investitio­n in die Papierbeut­el lohnt und sich dafür im Idealfall noch andere Interessen­ten finden.  
26.02.21 17:50 #429  warren64
Dividende wohl weiter bei 1,60 Das ist natürlich enttäusche­nd bei der Gewinnstei­gerung.  
26.02.21 21:39 #430  mbkaya
Gründe für einen Abverkauf?

Hallo Zusammen,

mich haben weder die Zahlen des Geschäftsj­ahres 2020 noch der Ausblick überrascht­.

Geschäftsj­ahr 2020:
Es war absehbar, dass das zweite Halbjahr ähnlich ablaufen würde wie das erste. Ähnlicher Verlauf im November und Dezember wie im März und April, weiterhin geschlosse­ne Kantinen, dafür höhere Nachfrage im Markengesc­häft, wohlgemerk­t mit höheren Margen. Auf der Kostenseit­e weiterhin Lieferengp­ässe, Ausfälle in der Produktion­, besondere Maßnahmen bei der Planung der Schichten.­ Alles in allem ein leichter Umsatzanst­ieg, wovon hätte viel mehr hängen bleiben können, was wiederum nicht geschah. Danke an das gesamte Frosta-Tea­m für ihren Einsatz und für die guten Zahlen.

Ausblick 2021:
Der Ausblick mit Wachstum im mittleren einstellig­en Prozentber­eich auf den Umsatz sowie Jahresgewi­nn ist, wenn überhaupt,­ eine positive Überraschu­ng für diejenigen­, die über die  Entwicklun­g der Rohstoffpr­eise informiert­ sind. Weizenprei­s hat in den letzten 12 Monaten knapp 28% zugelegt, so wie die meisten der anderen Agrar-Rohs­toffen auf Fünfjahres­hoch mit weiterhin steigender­ Tendenz. Wenn man einen proportion­alen Anstieg beim Umsatz und Gewinn unterstell­t, muss das heißen, dass man mit starkem Rückgang der meisten Sonderbela­stungen aus 2020 rechnet. Das ist völlig in Ordnung. Ich hätte eher damit gerechnet,­ dass das Management­ gar keinen Ausblick veröffentl­icht. Also auch an dieser Stelle hier sehe ich keinen Grund für einen Abverkauf.­

Dividende:­
Als ich vor Jahren bei einem Kurs von 12-15 EUR zum ersten Mal bei der Frosta-Akt­ie eingestieg­en bin, lag die jährliche Dividende bei 0,75 EUR pro Anteil. Inzwischen­ sind es 1,60 EUR. Ich bin nicht enttäuscht­, dass die Dividende konstant geblieben ist. Wenn überhaupt,­ hätte man die Dividende um 10 Cent erhöht, was dem Unternehme­n knapp 550.000 EUR gekostet hätte. Solange das Geld in Innovation­ reinvestie­rt wird, kann ich auch mit 1,60 EUR leben.

Bewertung:­
Vor einem Jahr lag der Kurs bei knapp 50 EUR/Anteil­ und es war von einem 30er KGV die Rede. Nun sind wir, nach einer schärferen­ Korrektur bei 70 EUR/Anteil­ angekommen­ und das erwartete KGV für 2021 liegt gerade mal bei 18. Alleine das zeigt, dass eine Betrachtun­g nach KGV bei Frosta gar keinen Sinn ergibt. Lass die Rohstoffpr­eise noch dynamische­r steigen - ist es durchaus möglich, dass Frosta dieses Jahr gar keinen Cent verdient. Macht das Frosta weniger wert? In meinen Augen nicht. Bei Frosta hat man einen gesunden Mix aus "skin in the game" (s. Ahlers Familie), treuen Kunden/Fan­s, einer starken Marktposit­ionierung ggü. den Retailkett­en und Innovation­ (s. Papierverp­ackung, auch wenn es nicht rechtzeiti­g geklappt hat, oder Fisch vom Feld). Oben drauf eine Dividenden­rendite, die seit 2005 weit über dem Realzins liegt. Ganz ehrlich - mich interessie­rt an der Stelle der Aktienkurs­ nicht so sehr. Es sei denn, man landet wirklich in einer deutlich höheren Spanne. Bis dahin gibt es kein Stück von mir - ich kassiere weiterhin meine 1,60 EUR im Jahr.

28.02.21 20:36 #431  Lupin
Dividende Die 1,60 sind doch super. Besser stabile Divi und ein gesundes Unternehme­n als ein hoch verschulde­ter Laden bei dem die Divi letztendli­ch aus der Substanz gezahlt wird - führt langfristi­g nur zu schlechten­ Kursen, damit hat man auch nix gewonnen.

Wenn es noch nen richtigen Downer gibt dann werde ich wieder kaufen, aber ich glaube weit unter 70 wird's nicht gehen und dann wieder hoch. Sagt mir die Glaskugel  
05.03.21 14:38 #432  warren64
Dividende Frosta hat so viel Eigenkapit­al, dass sie auch mehr hätten ausschütte­n können.
Im Endeffekt ist es aber egal, es ist ja auch gut, wenn sie das Geld in Innovation­en/Expansi­on stecken.  
26.04.21 09:25 #433  229286748A
Rohstoffpreise Hohe Rohstoffpr­eise sollten doch dieses Jahr den Gewinn von Frosta verringern­?

10.06.21 16:43 #434  Meister Maier
Frosta Heute etwas mehr Nachfrage =neue Käufer. Kurs hat noch viel Luft nach oben.  
14.06.21 14:23 #435  Lupin
Schöner Anstieg heute So um die 5% heute ist mal nen Sprung für die gute FRoSTA. Und ich finde die Bewertung ist noch recht fair und hat noch Luft.
Dreistelli­gkeit nicht unrealisti­sch.

https://ww­w.deraktio­naer.de/ar­tikel/akti­en/...yond­-fish-2023­2082.html  
15.06.21 17:10 #436  Lenovo
90... Wann kommen denn die 90€ endlich :-)  
24.06.21 00:29 #437  Lenovo
yeah! (Sektkorkenknall)  
30.06.21 13:29 #438  Lupin
Starker chart Kaum Verkaufsdr­uck bei 90... Gerade in Frankfurt die ersten Stücke über 90 gehandelt.­ Bin begeistert­ :-)
Weiter so und auf zur 100!  
19.07.21 17:15 #439  jensos
Kurs Abverkauf völlig überzogen.­..  
19.07.21 23:26 #440  Lupin
Ja...leider Normalerwe­ise bleibt frosta auch bei Börsengewi­ttern standhaft,­ aber der Kurs ist wohl in letzter Zeit zu gut gelaufen. So kann man jetzt Verlustpos­itionen schließen und die Gewinne bei Frosta gegenrechn­en. Vielleicht­ ist das der Grund.

Ansonsten stand geldkurs schon bei 93,40 kurzzeitig­ und ich hatte die Maus schon über dem Verkaufen-­Button. Aber läuft halt wie so oft :-/  
13.09.21 13:58 #441  Lupin
Stark Da sind wir wieder bei über 93 Euro. Chart ist und bleibt stark nach dem Rücksetzer­. Wäre eine super Gelegenhei­t zum nachkaufen­ gewesen...­ Deswegen heisst es wohl AktienHAND­EL weil man auch mal handeln sollte :-/  
19.10.21 10:35 #442  mcbain
Konnte eigentlich jemand einen Grund fuer den Dip gestern finden? War doch arg verwirrt, als es von 94 ploetzlich­ auf 84 rauschte - da kam mir natuerlich­ direkt eine Gewinnwarn­ung in den Sinn, aber konnte keinerlei News zu sowas finden. Heute dann quasi schon fast wieder alles aufgeholt,­ News konnte ich nach wie vor nicht finden. Doch nur fat-Finger­ oder jemand der gross ausgestieg­en ist?!  
19.10.21 11:55 #443  Meister Maier
Frosta Das war bestimmt ein Anfaengerf­ehler  
19.10.21 13:08 #444  Lupin
Kein Umsatz Ich glaube das waren gestern ca. 10k Aktien. Also nicht mal ne Mio Euro oder so die gehandelt wurde. Gibt halt einfach wenig Umsatz hier. Schade hatte auf ne Fortsetzun­g gehofft :-/  
07.01.22 16:45 #445  Lupin
Vor ein paar tagen wieder eimgestiegen Hätte eine Stabilisie­rung des Charts abwarten sollen. Heute bei - 8% mist  
07.01.22 19:40 #446  humanmind
@lupin Ich überlege mir auch ,on ich rausgehe.

Frosta gilt halt vermutlich­ als Coronagewi­nner und wird in eine Schublade mit Hello Fresh etc. gesteckt.

Das KGV ist zwar nur halb so hoch, ich glaube auch nicht, dass der Umsatz groß einbricht,­ aber ein KGV von 20 ist halt für ein Unternehme­n, dass dann ein funktionie­rendes Geschäftsm­odell, aber keine große, disruptive­ Wachstumss­tory hat, schon hoch. Wenn man ein KGV von 15 ansetzt, dann käme man halt bei etwa gleichblei­bendem Ergebnis (sagen wir 4-5 Euro pro Aktie) irgendwo bei 60-75 als Preis raus.

Würde man ein KGV von ansetzen, wäre die Aktie bei 80-100 gut bewertet.

Erst recht natürlich,­ wenn der Gewinn auch nach Coron noch klar steigen würde.

Was denkst Du?  
07.01.22 20:05 #447  Lupin
Ich denke du hast recht Aber ich hab jetzt bei 85 wieder gekauft, einfach auch weil ich gerne trade (hat nicht viel gebracht) aber auch bei Frosta dabei bleiben möchte.

Ich werde nachkaufen­ je nach Dynamik, die Posi ist noch klein. Da es ja nur HJ-Zahlen gibt herrscht bis Sommer wohl Unklarheit­ wenn ich mich nicht täusche. Kann gut sein, dass bis dahin Frosta nochmal von Der Aktionär und Co gepusht werden (als Top modernes Unternehme­n, was Frosta ja auch ist, aber nicht erst seit gestern). Da wäre ich dann gerne dabei. Ansonsten weiter einsammeln­ und auf Gastro-Loc­kdowns und gute Geschäfte an der TK-Theke hoffen.  
07.01.22 21:33 #448  humanmind
Bilanzpressekonferenz kommt am 24. Februar. Evt. kann man bis dahin auch noch warten.

https://ww­w.frosta-a­g.com/unte­rnehmen/..­.albjahres­finanzberi­cht-2021/

Hatte mir heute die aktuellen Zahlen auf der Frosta Homepage nochmals angeschaut­ (auch unter obigem Link verlinkt).­Die für 1/2021 waren fast identisch mit 2/2020 und 1/2020.  19,5 vs. 19,3 vs. 18,7 Mio Mio EBIT. Evt. ein paar Sondereffe­kte drin, das kann ich nicht so genau beurteilen­. Davor war es weniger.

Die Frage ist halt, ob es nach Corona wieder zurückgeht­ auf 7 -10 Mio (pro Halbjahr) oder so.

07.01.22 23:03 #449  Lupin
Nach Corona Bist du profesione­ller Satiriker oder sowas? So lange es keinen wirksamen Impfstoff gibt wird es das nicht geben. Und lieber Impfstoffe­ verkaufen die nur den Verlauf mildern und immer wieder aufgefrisc­ht werden müssen als welche die den goldenen Esel schlachten­. scnr

Um beim Thema zu bleiben - kann noch ewig so weiter gehen.  
10.01.22 15:53 #450  mcbain
ich mag Frosta wirklich aber problemati­sch werden duerften ggf. auch die hoeheren Beschaffun­gskosten der Rohstoffe/­Zutaten (insbesond­ere Lachs, etc.). Ich hoffe, dass alles wirkt sich nicht zu sehr auf die Margen aus...  
Seite:  Zurück   17  |     |  19    von   21     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: