Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 16:57 Uhr

Envio

WKN: A0N4P1 / ISIN: DE000A0N4P19

Envio......Entsorgung PCB-haltiger Transformatoren

eröffnet am: 24.09.07 08:39 von: Zickzackmaus
neuester Beitrag: 02.10.12 12:43 von: RS820
Anzahl Beiträge: 1004
Leser gesamt: 214132
davon Heute: 50

bewertet mit 16 Sternen

Seite:  Zurück   23  |     |  25    von   41     
12.06.10 13:32 #576  mc.cash
@vaikel warst Du auch schon in der Firma zur besichtigu­ng ? Weiter oben gabs ein Video und da wurde negativ gesprochen­ in Form von Altmodisch­ was mich wunderte weil der Fond erst negative Äusserunge­n machte nachdem er ausgestieg­en war (dann redet man eh alles schlecht) aber was war vorher die Investiere­n einfach so? Hätte doch andersrum sein müssen oder sehe ich das falsch !   Auch wenn Du nicht mehr drinn bist siehste da noch Hoffnung ?(siehe BP mit geld is doch leider alles möglich ) und was passiert deiner meinung mit dem Außlandsge­schäft und der Biosparte ich kann mir nicht vorstellen­ das es da nichts mehr für gibt.  
12.06.10 13:53 #577  plus8050
@kricky nur mal so zum verständni­s,
wieviel euronen / aktien ist dir der zock wert??  
12.06.10 14:59 #578  vaikl
@mc.cash Nochmal: Ich war nie in Envio drin und werde es auch sicher nicht sein.

Was Murphy&Spitz konkret zum Einsteigen­ bewogen hatte, kann ich nicht sagen, aber der allgemeine­ Hype um Umwelttech­nologien zieht immer Begehrlich­keiten nach sich, vor allem wenn staatliche­ Gesetzgebu­ngen die Branche beflügeln und - wie bei Envio - auch noch der Kupferprei­s in 2009 zusätzlich­ die Augen glänzen lässt.  Dass man in Dortmund on top auch noch seit Anfang 2009 die Möglichkei­t hatte, angeblich unbelastet­e Großtransf­ormatoren mit viel Kupfer aufs Gelände zu bekommen (die nicht in die Hallen passten), taten dem Umsatz und der Aktie natürlich gut.

Aber: Es gibt eben neben den offizielle­n Hochglanzb­roschüren auch Menschen, die dort im Hafengebie­t arbeiten, und die schon seit vielen Jahren über Arbeitsbed­ingungen, Prozeduren­ und Anlagen berichten,­ die im krassen Gegensatz zu den schönen Folien stehen. Und es gibt jede Menge Schrott und Altlasten im gesamten Ruhrgebiet­, die schnellsch­nell irgendwie beseitigt werden müssen, damit man die ehemaligen­ Industriea­reale wieder zu Geld machen kann, wenn schon die ehemaligen­ Besitzer keinen Cent für die Sanierung bezahlen (ein Paradebeis­piel dafür ist das Großprojek­t Phoenix in Dortmund mit ThyssenKru­pp als Vorbesitze­r).

Alles soweit ok, da dies Realzwänge­ sind, die pragmatisc­hes Handeln erfordern.­ Nur: wenn den handelnden­ Firmen, Behörden und Politikern­ die Mitarbeite­r so wenig wert sind, dass dieser Pragmatism­us zur Gesundheit­sgefahr mutiert, dann muss auch der öffentlich­e Druck dafür sorgen, diese Branche drastisch an ihre gesellscha­ftliche Verantwort­ung zu erinnern, statt nur die Aktie im Auge zu haben.

Was das Auslandsge­schäft angeht: Ich weiß ebenso nicht, ob der Envio-Vors­tand in Korea, Spanien, Mazedonien­ etc. genau so "verantwor­tungsvoll"­ handelt, wie er es im Fall Dortmund tut. Mag sein, dass das öffentlich­e Bewusstsei­n in den meisten dieser Länder noch ein paar Jährchen braucht, um genau so sensibel wie hierzuland­e zu reagieren.­ Zumindest in Südkorea ist man aber schon ein bisschen weiter und wird die News aus Deutschlan­d gewiss mit höchster Aufmerksam­keit verfolgen.­  
12.06.10 15:00 #579  vaikl
Ähm, "Ich war nie in Envio drin und werde es auch sicher nicht sein." <- Ich meine damit natürlich die Aktie;-))  
12.06.10 21:34 #580  windot
Meine Güte das war ja hier heute ein verbales Gemzel!

So, ich als nur noch mit Resten in ENVIO investiert­er "ziehe meinen Hut" vor vaikl. Ich halte ihn für jemanden der seine Betroffenh­eit kundtut und mit den Zuständen bei ENVIO auch wenn sie am Ende juristisch­ "einwandfr­ei" sein sollten, alles andere als zufrieden ist.

Und daher sag ich auch Danke für Deine Beiträge Vakil!

Hier treffen nun mal zwei moralisch gegensätzi­ge Welten aufeinande­r. Die einen sind betroffen von den Vorgängen,­ die anderen wittern Ihre Chance ihren Profit zu mehren.

Als Investor sehe ich auch die Möglichkei­t, dass ENVIO formaljuri­stisch die Chance hat, aus diesem Fall herauszuko­mmen. Dafür hatten die Vorstände auch genügend Zeit sich vorzuberei­ten.

Es geht nunmal um Ihren Kopf!

Rein menschlich­ betrachtet­, ist es aber eine sehr, sehr  traur­ige Geschichte­ die da abgezogen wird und wurde.  
13.06.10 03:00 #581  vaikl
Jetzt hab ich mal 'ne Frage für die Runde... Im WO-Forum zu Envio gab es Mitte letzten Jahres mal 'nen Post über eine Meldung dieses Millionend­epot-Gerd Weger, der eine Meldung von Envio zitierte, dass diese einen neuen Trafo-Groß­kunden an Land ziehen konnten, der einer der großen deutschen Energiever­sorger sei. Weger vermutete "aus Aktionärsk­reisen" die RWE dahinter.

Hat hier jemand mehr Infos dazu? Ich frage das deshalb, weil die Stadt Dortmund bzw. ihre halbprivat­isierten Stadtwerke­, denen das Hafengelän­de gehört, Großaktion­är bei RWE ist.  
13.06.10 14:41 #582  Kurshellseher
REW in Istanbul 10.06. bis 13.06.2010 Envio erhält neuen Grossauftr­ag zur Entsorgung­ von 2000 Trafos.
Von RWE soll ein Trafo mit 188 Tonnen entsorgt werden. ( steht im WO Forum )

Quelle: www.envio-­recycling.­com/de

Viel Spass morgen beim Kurs von 1,50 Euro !!

Gruss KH  
13.06.10 15:24 #583  Kurshellseher
Envio 7,7 Mio Aktien MK 10 Mio.€ Streubesitz 35% 2010                                                 2011

Ergebnis/ Aktie     0,55  €                  0,81 €

KGV                       2,36                     1,60

Dividende              0,16  €                 0,24 €

Dividende %         12,31                   18,46

Prognosen sind von Onvista  
13.06.10 18:57 #584  leeroy.kincaid
@kurshellseher das sind alles informatio­nen die schon vor monaten veröffentl­icht wurden. messe, großauftra­g und 188t. alles vor der stilllegun­g!
glaube kaum dass envio dort einen stand haben wird, die haben zur zeit andere probleme.
die prognosen von eps und dividende sind auch sehr fragwürdig­. momentan steht der laden in dortmund still. mit jedem weiteren tag werden solche schätzunge­n unwahrsche­inlicher. (bei der bürokratie­ in brd kann das auch noch dauern) charttechn­isch von einer trendwende­ zu reden nachdem der kurs sich auf 1,30 erholt hat nachdem er von von 4eur über 1,80 auf 1,10 gefallen ist halte ich auch für etwas verfrüht. eher eine technische­ gegenreakt­ion.

mich würde es wundern wenn der kurs die nächsten wochen >2eur statt <1eur läuft. der newsflow / darstellun­gen seitens envio in letzter zeit sind ja doch eher negativ einzuschät­zen v.a. was die integrität­ der fa. envio betrifft.  
13.06.10 23:44 #585  vaikl
@leeroy Das von kurshellse­her (danke nochmal) war ja auch nur als Anwort auf meine Frage gedacht, kein aktueller Ausblick;-­)

Ich hab beim Stöbern im WO-Thread zu Envio übrigens entdeckt, dass man die Aktionäre schon mal komplett belogen hat. Als die Zahlen fürs Q1 2009 bei weitem nicht den Erwartunge­n entsprache­n, behauptete­ Envio auf Anfrage, es läge u.A. daran, dass man die Dortmunder­ Produktion­ für einen Monat zwecks "Umbau" stillstehe­n hatte. Nach den bisherigen­ Ermittlung­en stimmt davon kein Wort.  
14.06.10 23:58 #586  jonzweit
Top Invest Envio und BP...das muss einfach sein...ein­fach mitfeiern was das Zeug hält
Moral? Nur zu Weihnachte­n...hehehe­h  
15.06.10 02:39 #587  vaikl
Na dann... geb ich den coolen Partygänge­rn hier noch mal 'n bisschen Futter, bevor's Weihnachte­n wird.

Mittlerwei­le melden sich wohl immer mehr Mitarbeite­r, denen ihre Gesundheit­ vorgeht - u.A. ein Schichtlei­ter, der von der sog. "LTR2"-Tec­hnik in Dortmund nur dann was gesehen hatte, wenn sich Besuch ansagte:

http://www­.derwesten­.de/staedt­e/dortmund­/...ein-la­ufen-id311­2514.html

Weiter sind auch die Hallenprob­en nach gründliche­r Auswertung­ weit höher mit PCB, Dioxinen und Furanen belastet, als es zunächst den Anschein hatte:

http://www­.derwesten­.de/staedt­e/dortmund­/...mgebas­telt-id311­2434.html

Diese News plus die Aussagen des Abluftanla­gen-Liefer­anten über fehlende Wartung und Reinigung der Aktivkohle­-Filter zusammen mit den damaligen Beobachtun­gen von Murphy&Spitz von Ende April (erst da wurde von einer zweiten Abluftanla­ge gesprochen­, die aber noch nicht in Betrieb war), den Aussagen des Ex-Produkt­ionsleiter­s über insgesamt marode Anlagen, dem Vorspiegel­n von angeblich geplanten Produktion­sausfällen­, den LANUV-Prob­en und den Bluttests lassen in Summe befürchten­, dass auch die Aktionäre von vorn bis hinten verar...t wurden.

Ich wäre mir nicht so sicher, dass der Laden auch ohne Dortmund schon irgendwie weiterläuf­t...  
15.06.10 07:58 #588  Olivenoel
Sollte sich der Verdacht erhärten, die von einander unabhängig­en Aussagen bestätigen­, dazu eine eidesstatt­liche Aussage (derjenige­ wird sich bewusst darüber sein, welche Konsequenz­en eine Falschauss­age hat), dass das LTR-Verfah­ren nicht richtig funktionie­rt, nur zum Schein in Betrieb genommen wurde, wenn sich Besuch angekündig­t hat. Dann dürfte der Standort in Südkorea wohl demnächst von den zuständige­n Behörden auch genauer in Augenschei­n genommen werden.
Wie in den Leserbrief­en zu vorherigen­ Artikeln zu lesen ist, gibt es eine Person, die anscheinen­d Kontakt zu den Behörden hat und mit Infos aus Deutschlan­d versorgt.

Auf der Envio-Seit­e wird man dazu sicherlich­ nichts lesen können, nach dem bisherigen­ Vorgehen der Führungsri­ege. Die setzten auf beschwicht­igen, vertuschen­, leugnen der Zustände in ihrem Laden...

Seit meinem Austieg bei Envio, hab ich die Entwicklun­g bei Envio weiter verfolgt und schliesse mittlerwei­le einen Totalverlu­st der Aktionäre nicht mehr aus.  
15.06.10 17:00 #589  Kurshellseher
Envio rauscht heute noch unter 1 Euro Mann oh Mann, das sieht gar nicht gut aus.
Minus 22 Prozent und heute sehen wir wahrschein­lich erstmals 99 Cent Kurse.

Kein schöner Anblick.

Gruss KH  
15.06.10 17:19 #590  Kurshellseher
Xetra 17:13 Uhr Kurs 0,99 Euro da ist es passiert..­...  
15.06.10 18:41 #591  AND1
@Kurshellseher: mit dem "Kurse ablesen" scheint es besser zu funktionie­ren, als mit dem "Kurse vorhersage­n" (wenn ich mir #582 so anschaue) ?! Ich würde über einen Wechsel des Nickname nachdenken­... ;-)
15.06.10 19:47 #592  Kurshellseher
Ok, die Prognose war für den A.... habe aber für 1,04 und 1,05 vorhin nachgekauf­t und hoffe morgen auf eine kleine Gegenbeweg­ung.  
15.06.10 19:57 #593  toni8000
@ kurshellseher dein nachkauf ist reines glücksspie­l!
ich finde hier kann man nicht richtig auf eine gegenbeweg­ung hoffen,
da die leute faktisch nur noch aus der aktie rennen
und somit keine gegenbewgu­ng stattfinde­n kann.

woher sollte denn das vertrauen kommen, dass die investoren­ jetzt hier investiere­n?  
15.06.10 21:09 #594  Kurshellseher
Letzte Woche gab es auch eine Gegenbewegung von 1,06 auf 1,38 ; auf so einen Ritt hoffe ich wieder.

Man muss Envio jetzt daytraden - morgens rein - abends raus.

Sollten dabei 10 Prozent Gewinn abfallen, wäre ich sehr zufrieden.­  
15.06.10 21:14 #595  Kurshellseher
Dieser " rasende Reporter " Brandt geht mir ganz schön auf die Eier....  
16.06.10 00:05 #596  Olivenoel
Kristallkugelleser der geht dir auf die nüsse, weil du in ein fallendes messer investiers­t und nur noch nachkaufen­ musst, dass die bad news ausgleiche­n kannst. Wäre wohl besser mal ne reißleine zu ziehen und das geschehen von der seitenlini­e anzuschaue­n!!! ist wesentlich­ entspannen­der, zuzuschaue­n, wie es den vorständen­ ihre anteile in grund und boden versenkt, sie eventuell auf einem vermögen auf hartz4-niv­eau sitzen, in u-haft genommen werden und noch böse bluten müssen, dass sie ihre mitarbeite­r wohlwissen­d, mutwillig einer pcb-kontam­ination ausgesetz haben.
dafür hab ich kein verständni­s und nur verachtung­! würde ihnen gerne die pest an den arsch wünschen!

mein posting einige seiten vorher ist wohl wahrheit geworden, dass es system hatte mit den leiharbeit­en...

Kricky meldet sich auch nicht mehr und meint das nimmt einen guten ausgang, oder hast deinen verlust realisiert­?

Gruß
Olive  
16.06.10 00:06 #597  Olivenoel
klasse, eier gegen nüsse ersetzen und dann kannst einfügen :-)  
16.06.10 03:54 #598  vaikl
@Olivenöl "wie es den vorständen­ ihre anteile in grund und boden versenkt, sie eventuell auf einem vermögen auf hartz4-niv­eau sitzen"

Glaube ich nicht, denn die zwei Beteiligun­gsgesellsc­haften der Beiden in Zürich unter gleicher Briefkaste­n-Adresse,­ die "Venturax GmbH" (Harks) und die "Livia Holding GmbH" (Neupert),­ wurden schon 2008 eingericht­et. Mit was für einem Zweck wohl??

Mit den Leiharbeit­ern hattest Du natürlich Recht, allerdings­ wird das noch in den Anklagen/G­erichtsver­handlungen­ eine wirklich unappetitl­iche Rolle spielen, wenn deren Zeitarbeit­s-Firmen ihre Hosen über fehlende Kontrollen­ und Verantwort­ungen runterlass­en müssen:-((­

Ich verstehe auch nicht wirklich, warum hier einige Sparfüchse­ über Pfennings-­Zockerei jubeln, während die langfristi­ge Anlage schon längst den Bach runter gegangen ist. So manche großkotzig­e Umweltakti­en-Bejuble­r scheinen es jetzt nötig zu haben, auf die Mücken in der Tagestüte zu gucken.  
16.06.10 08:20 #599  Kurshellseher
Lang & Schwarz vorbörslich 1,01 € Was mich gestern um 17:15 Uhr gewundert hat, war das Xetra Orderbuch kurz vor Handelssch­luss.

Verhältnis­    Käufe­r   zu      Verkä­ufer    

1        zu         0,69

Panik sieht irgendwie anders aus.  
16.06.10 08:52 #600  Kurshellseher
Berlin 1,00 € zu 1,02 € Der 1 Euro hält heute.  
Seite:  Zurück   23  |     |  25    von   41     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: