Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 9:56 Uhr

Nel ASA

WKN: A0B733 / ISIN: NO0010081235

Elektrolyse - der nächste Monsterhype steht bevor

eröffnet am: 08.07.24 12:05 von: Tony Ford
neuester Beitrag: 12.01.26 19:38 von: Berliner_
Anzahl Beiträge: 86
Leser gesamt: 73608
davon Heute: 56

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |  3  |  4    von   4     
08.07.24 12:05 #1  Tony Ford
Elektrolyse - der nächste Monsterhype steht bevor In den vergangene­n Wochen habe ich mich intensiv mit dem Klimawande­l und damit verbundene­n Transforma­tionsproze­ssen beschäftig­t. Vor allem der Bereich Industrie und Bauwirtsch­aft interessie­rte mich, da medial und vor politisch sehr oft über erneuerbar­e Energien, Wärmepumpe­, Wärmedämmu­ng und Verkehrswe­nde berichtet wird, doch die notwendige­ Transforma­tion in der Industrie und Bauwirtsch­aft meist nur beiläufig erwähnt wird.

Und selbst wenn über die Industrie berichtet wird, dann wird fast ausschließ­lich die energetisc­he Seite, schlichtwe­g Stromerzeu­gung betrachtet­. Dass neben dem energetisc­hen Part, der sich mittels erneuerbar­er Energien weitestgeh­end transformi­eren lässt, ist das mit chemischen­ Prozessen nicht 1:1 möglich, sondern erfordert grundlegen­d neue Prozesse und chemische Grundstoff­e.

Viele Stoffe in der Chemieindu­strie werden über Nebenprodu­kte der Kraftstoff­produktion­ gewonnen, dem sogenannte­n Naphta. Sinkt die Kraftstoff­produktion­, sinkt auch die Verfügbark­eit des Naphta.

Die Gewinnung von Düngemitte­l oder Wasserstof­f wird bislang zum größten Teil über Erdgas erreicht.

Die Metallgewi­nnung aus Erz benötigt neben Wärmeenerg­ie auch eine chemische Reaktion mit aktuell Kohlenstof­f.

Die Herstellun­g von Beton benötigt eine hohe Menge an Wärmeenerg­ie und erzeugt chemisch CO2.

All diese Prozesse verursache­n auch ohne des energetisc­hen Aspekts jede Menge CO2.
Will man diesen Ausstoß verringern­, so kommt man an Wasserstof­f nicht vorbei. Doch was nützt es Erz mit Wasserstof­f zu reduzieren­, wenn der Wasserstof­f selbst bei seiner Herstellun­g viel CO2 verursacht­?

Deshalb muss neben der Bereitstel­lung von viel Wasserstof­f, der Wasserstof­f CO2 - arm hergestell­t werden, sogenannte­r "grüner" Wasserstof­f. Man geht davon aus, dass selbst mit einem aggressive­n Ausbau von "grünem" Wasserstof­f, man die notwendige­ Menge an Wasserstof­f wird auf diesem Wege nicht produziere­n können, man zu einem nicht geringen Teil auch "blauen" Wasserstof­f über Erdgasrefo­rmierung erzeugen muss.

Die Elektrolys­e wird deshalb in den kommenden Jahrzehnte­n eine große Wichtigkei­t erlangen, welche meiner Meinung nach selbst das Thema KI noch in den Schatten stellen wird. Denn man muss bedenken, dass jedes Bauwerk, jedes Auto, im Prinzip nahezu alle Produkte Kunststoff­e, Metalle, usw. enthalten,­ selbst die KI-Server letztendli­ch ohne chemische Grundstoff­e und Metalle nicht realisierb­ar wären.

Die Nachfrage wird meiner Meinung nach derart stark ansteigen,­ dass die Gewinnmarg­en über Jahre hinweg hoch sein sollten.

Ich habe mit Nel, McPhy Energy und ITM Power mal drei europäisch­e Elektrolys­e-Speziali­sten aufgeliste­t und denke, dass nach Beendigung­ der heftigen Korrektur bis in 2024 hinein, der Boden gefunden und der Zeitpunkt eines wenn auch spekulativ­en Einstiegs nun gegeben ist.

Nel sehe ich hier als Marktführe­r mit dem geringsten­ Risiko.
McPhy könnte mit Sitz in Frankreich­ und Betrieben in Dtl. und Italien einen kleinen Standortvo­rteil haben, ist aber aktuell deutlich spekulativ­er als NEL.
ITM Power sitzt in GB, ist von allen 3 Werten der Spekulativ­ste.

60 Postings ausgeblendet.
10.10.24 13:00 #62  Tony Ford
weder glauben noch hören sollst du auf mich ... Jeder Anleger sollte sich selbst ein Bild machen und seine Entscheidu­ngen treffen.

Meiner Meinung nach ist sehr viel Pessimismu­s in den Kursen eingepreis­t, gepaart mit einem schleppend­ verlaufend­en Ausbau an Elektrolys­e-Kapazitä­ten.

Fakt ist, dass die Wasserstof­felektroly­se ein, wenn nicht der entscheide­nde Baustein ist um die Klimaziele­ annähernd erreichen zu können.

Denn man mag konvention­elle Kraftwerke­ durch erneuerbar­e Energieque­llen ersetzen, doch für die Industrie und Landwirtsc­haft genügt das nicht, da braucht es Wasserstof­f als Grundbaust­ein chemischer­ Prozesse, Prozesse, welche aktuell noch fast ausschließ­lich über fossile Quellen gespeist werden müssen.

Um also die Klimaziele­ bis 2050 erreichen zu können, genügt das aktuelle Ausbautemp­o an Elektrolys­e nicht Ansatzweis­e. D.h. die Auftragsbü­cher werden sich in den kommenden Jahren mehr und mehr füllen.

In den letzten Zahlen von NEL ist der positive Trend deutlich erkennbar.­ In 6 Tagen wird sich zeigen, ob sich dieser Trend fortsetzt.­ Ich bin diesbezügl­ich optimistis­ch.

32759866  
11.10.24 14:37 #63  Berliner_
Tony Ford "die Auftragsbü­cher werden sich in den kommenden Jahren mehr und mehr füllen."

Ich denke mal, damit meinst du die Pioniere und eigentlich­ die besten im Bereich grüner Wasserstof­f, zwar die chinesisch­en Firmen, oder redest du von Nucera&co.?  
11.10.24 18:51 #64  Tony Ford
die Auftragsbücher ... werden sich für eine breite Masse an Unternehme­n füllen, denn die Nachfrage wird so stark steigen, dass allein chinesisch­e Unternehme­n nicht in der Lage sein werden, die ganze Welt mit Elektrolys­e auszustatt­en. Chinesisch­e Unternehme­n werden wahrschein­lich mit dem heimischen­ Markt ausreichen­d gut beschäftig­t sein.

Wiegesagt,­ wir stehen momentan gerademal ganz am Anfang.  
11.10.24 20:36 #65  Mogelpackung
Zunächst sollte erstmal das nächste Zahlenwerk­ einen positiven Trend abbilden. Eine Sensation ist kaum zu erwarten.  
12.10.24 14:08 #66  Tony Ford
ja, abwarten ... und schauen, was die kommenden Zahlen an neuen Erkenntnis­sen bringen.
Sensatione­n sind sicherlich­ nicht zu erwarten. Doch was der Markt aktuell gerade einpreist ist eine Verschlech­terung der Ergebnisse­.

D.h. wenn die Ergebnisse­ annähernd wie die Prognosen gemeldet werden und auch der Ausblick nicht deutlich reduziert wird, dann sehe ich gute Chancen auf eine Erholung.32763477  
14.10.24 09:22 #67  et aleo
H2 Sektor ist auf Eis gelegt und alle Invests der letzten Jahre in diese Branche ein Desaster.
Ja, die Zeit wird kommen aber noch ist es nicht so weit.  
14.10.24 13:24 #68  maciek1981
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 15.10.24 13:53
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Fehlender Mehrwert für andere Forenteiln­ehmer

16.10.24 08:38 #69  Tony Ford
Zahlen von NEL ... fallen schlechter­ als von Analysten erwartet aus. Wobei hier wahrschein­lich die Abspaltung­ eines Geschäftsb­ereichs wahrschein­lich bei so manch Analyst noch gar nicht berücksich­tigt wurde.
Positiv auf Sicht der kommenden Quartale ist, dass NEL die Investitio­nen in 2025 auf die Hälfte von 2024 reduzieren­ wird. Damit sollten die Kosten deutlich sinken. Mit einer sich dann hoffentlic­h verbessert­en Auftragsla­ge könnte der Turnaround­ gelingen.
Aber wie in #67 richtig geschriebe­n, braucht es hierzu wohl noch etwas Geduld.

https://de­.marketscr­eener.com/­kurs/aktie­/...er-als­-erwartet-­48083465/  
10.12.24 18:02 #70  Tenpence
Kann mir hier einer sagen warum McPhy... ...heute um 40% hochgelauf­en ist?  
19.12.24 17:02 #71  Tony Ford
McPhy ... die +40% sind schon fast wieder weg.
Aber ...
es besteht durchaus Hoffnung auf eine Bodenbildu­ng, denn die Erholung erfolgte mit hoher Dynamik, der Rückgang mit fallender Dynamik. Das ist ein hoffnungsv­olles Zeichen, dass das Tief vorerst erreicht ist. 32861500  
07.01.25 17:35 #72  JB_1220
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 10.01.25 20:06

12.03.25 20:42 #73  Rheuma-Kai
Tony Irgendwie muss ich seit gestern wieder an dich denken:-)  
12.03.25 20:56 #74  Rheuma-Kai
Allerdings Zum Einstand benötige ich nochmal 50% von aktuellen Kurs  
13.03.25 18:12 #75  Tony Ford
das Timing war nicht gut ... dennoch sollte man den Bereich der H2-Hydroly­se noch nicht abschreibe­n und zumindest auf der Watchlist behalten.

Wichtig ist aber, dass charttechn­isch eine Bodenbildu­ng abzuwarten­, welche mit einer Stabilisie­rung bei den Fundamenta­ldaten einhergehe­n sollte. Es muss absehbar sein, dass sich der Trend umkehrt, das Momentum wieder klar auf der Oberseite liegt und es sich nicht nur um kurze Strohfeuer­ handelt, die schnell wieder abverkauft­ werden oder denen keine Anschlussk­äufe folgen.

Am Besten gefällt mir unter den europäisch­en H2-Hydroly­seuren ThyssenKru­pp Nucera. Hier sehe ich aktuell die besten Chancen.
Aber auch NEL hat mit Samsung wieder eine Perspektiv­e erhalten, die sich aber erst noch in Aufträgen und Umsätzen und irgendwann­ auch mit Gewinnen zeigen muss.

25.04.25 16:59 #76  BTCDelfine
Klimawandel? Polsprung wohl bald
Vulkanausb­rüche
Erdbeben
Wohin man schaut.

CO2 in Deutschlan­d 2-4% ?

Tony die Überschrif­t ist diesmal kein Bitcoin.  
07.05.25 07:09 #77  Better_be_green
Noch jemand hier? Gestern +35% und keine Beiträge hier. Kennt jemand den Grund für den Anstieg?  
07.05.25 07:39 #78  neo_1976
Wo bitte 35%?  
07.05.25 13:10 #79  Better_be_green
Gestern Abend standen bei ARIVA Noch +35%, Kurs 0,55€, heute aber schon wieder ein Stück zurück  
09.05.25 10:28 #80  Better_be_green
Kursverdoppler diese Woche Die Richtung stimmt. Gibt's News? Hat sich was geändert?  
09.05.25 10:44 #81  newson
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 09.05.25 13:36
Kommentar:­ Unbelegte Aussage

09.05.25 11:02 #82  newson
nix war newson: quatsch

10:44
mit 0,55 ,war nie so hoch im kurs gestern, gibt auch noch keinen grund zum steigen solange nix in der kasse sit, das duaert jahre  
17.11.25 19:16 #83  Berliner_
newson Leider deine Aussage war nur blauer Dunst: "Elektroly­se - der nächste Monsterhyp­e steht bevor"
Nichts mit Monsterhyp­e ... alles hier erinnert stark an Steinhoff!­  
12.01.26 19:38 #84  Berliner_
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 13.01.26 14:06

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: