Dividendenperle?
| eröffnet am: | 07.03.24 13:55 von: | LeiserKater |
| neuester Beitrag: | 12.03.26 12:24 von: | GoldundSilber |
| Anzahl Beiträge: | 216 | |
| Leser gesamt: | 118129 | |
| davon Heute: | 173 | |
bewertet mit 0 Sternen |
||
|
|
||
07.06.25 20:11
eigor23
Dr. Stock
spannendes investment
Ich bin zufrieden hilft mir unheimlich als Sonderzahlung für meine Immobilie.
Ich bin zufrieden hilft mir unheimlich als Sonderzahlung für meine Immobilie.
22.06.25 15:14
voltaren
mal sehen
bisher ist das nur eine drohung. die konsequenzen für den iran selber wären wohl am dramatischsten.
https://www.reuters.com/markets/commodities/...ity-bousso-2025-06-22/
https://www.reuters.com/markets/commodities/...ity-bousso-2025-06-22/
25.06.25 10:18
peer11
Quellensteuer zurück fordern
Also ich habe die 15 % Quellensteuer bei meiner deutschen Steuererklärung angegeben (Abrechnungen mitgesendet), aber eine Rückzahlung wurde mir verweigert., Begründung :
BMF-Schreiben vom 15.11.2011 BStBl I Seite 1113)
Außerdem hat Consors in der Jahressteuerbescheinigung mir 0 € Euro bescheinigt für Zeile 41 Anlage KAP
Hat von euch bis jetzt jemand Geld vom deutschen Finanzamt zurückbekommen ?32964142
BMF-Schreiben vom 15.11.2011 BStBl I Seite 1113)
Außerdem hat Consors in der Jahressteuerbescheinigung mir 0 € Euro bescheinigt für Zeile 41 Anlage KAP
Hat von euch bis jetzt jemand Geld vom deutschen Finanzamt zurückbekommen ?
28.06.25 12:43
Carlchen03
# peer11
hi
ich hab erst dieses Jahr Divi bekommen.
Mal schauen, ob ich aus Spass das BMF mal anschreibe.
Aber an deiner Stelle würde ich als erstes Widerspruch einlegen.
Folgende Begründung reicht erst einmal: "zwecks Fristwahrung" ,
um einfach die Frist nicht verstreichen zu lassen.
C
hi
ich hab erst dieses Jahr Divi bekommen.
Mal schauen, ob ich aus Spass das BMF mal anschreibe.
Aber an deiner Stelle würde ich als erstes Widerspruch einlegen.
Folgende Begründung reicht erst einmal: "zwecks Fristwahrung" ,
um einfach die Frist nicht verstreichen zu lassen.
C
30.06.25 21:17
Covacoro
DBA
Ich habe bereits einmal die Erstattung von 15% erhalten.
Mitgeschickt habe ich a) den Antrag und Bescheid auf Erstattung der 10% QSt in Norwegen nach DBA und
b) die Dividenden-Bescheinigungen einzeln, in der die "15% anrechenbare QSt" ausgewiesen war in NOK.
In der Jahres-Steuerbesch. der Bank war in Zeile 41 in der Tat die obige Summe der norwegischen QSt für Hoegh damals nicht enthalten bzw. nicht als anrechenbar ausgewiesen. Deshalb habe ich die Div.bescheinigungen beigefügt, denn dort steht es drauf
Aus BMF v. 15.11.2011 - IV C 1 - S 2406/10/10001: 002
https://datenbank.nwb.de/Dokument/424779/
"Da in Abhängigkeit der gewählten Variante ein Anspruch auf Erstattung norwegischer Quellensteuer bestehen kann, ist die Kapitalertragsteuer ohne Berücksichtigung der ausländischen Steuer zu erheben."
=> Das hat die Bank getan und volle 25% Abgeltungssteuer einbehalten. Gleichzeitig besagt aber der Satz auch, dass ein Anspruch auf Erstattung bestehen kann.
"Ein Antrag auf Erstattung der Quellensteuer, die auf die „shielding deduction” entfällt, schließt einen Antrag auf Erstattung der Quellensteuer aus, die die nach DBA zulässige Quellensteuer von 15 % übersteigt."
=> Im Umkehrschluss: Du hast gewählt, die Erstattung nach DBA (Doppelbest.abkommen) durchzuführen und also nicht nach der Variante "Shielding deduction". Dann kannst du in Norwegen 10% Rückerstattung beantragen und 15% in Deutschland.
Für das deutsche FA vermutlich schwer zu verstehen, weil es so verklausuliert ausgedrückt wurde. Aber das deut. FA kann ja beim BZSt nachfragen, wie es sich verhält, wenn es dieser Argumentation nicht folgen möchte.
Mitgeschickt habe ich a) den Antrag und Bescheid auf Erstattung der 10% QSt in Norwegen nach DBA und
b) die Dividenden-Bescheinigungen einzeln, in der die "15% anrechenbare QSt" ausgewiesen war in NOK.
In der Jahres-Steuerbesch. der Bank war in Zeile 41 in der Tat die obige Summe der norwegischen QSt für Hoegh damals nicht enthalten bzw. nicht als anrechenbar ausgewiesen. Deshalb habe ich die Div.bescheinigungen beigefügt, denn dort steht es drauf
Aus BMF v. 15.11.2011 - IV C 1 - S 2406/10/10001: 002
https://datenbank.nwb.de/Dokument/424779/
"Da in Abhängigkeit der gewählten Variante ein Anspruch auf Erstattung norwegischer Quellensteuer bestehen kann, ist die Kapitalertragsteuer ohne Berücksichtigung der ausländischen Steuer zu erheben."
=> Das hat die Bank getan und volle 25% Abgeltungssteuer einbehalten. Gleichzeitig besagt aber der Satz auch, dass ein Anspruch auf Erstattung bestehen kann.
"Ein Antrag auf Erstattung der Quellensteuer, die auf die „shielding deduction” entfällt, schließt einen Antrag auf Erstattung der Quellensteuer aus, die die nach DBA zulässige Quellensteuer von 15 % übersteigt."
=> Im Umkehrschluss: Du hast gewählt, die Erstattung nach DBA (Doppelbest.abkommen) durchzuführen und also nicht nach der Variante "Shielding deduction". Dann kannst du in Norwegen 10% Rückerstattung beantragen und 15% in Deutschland.
Für das deutsche FA vermutlich schwer zu verstehen, weil es so verklausuliert ausgedrückt wurde. Aber das deut. FA kann ja beim BZSt nachfragen, wie es sich verhält, wenn es dieser Argumentation nicht folgen möchte.
23.07.25 14:32
eigor23
Großer Kurssprung
Ich hab nix gefunden was den Kursanstieg wiedergeben kann ,den Quartalsbericht gibt's erst im August oder wird wegen der Dividende enorm zugekauft
23.07.25 17:18
Qwerleser
Hoffnung auf Ende von Zollstreit
Der Anstieg der letzten Tage könnte auf die Hoffnung des Endes des "Zollstreits" zwischen USA und den anderen Exportnationen sein.
Heute wurde ja ein "Deal" zwischen Japan und USA verkündet, prompt sprangen japanische Autowerte nach oben.
Klarere Perspektiven im Handel = mehr Transport = höhere Margen = höhere Kurse.
Heute wurde ja ein "Deal" zwischen Japan und USA verkündet, prompt sprangen japanische Autowerte nach oben.
Klarere Perspektiven im Handel = mehr Transport = höhere Margen = höhere Kurse.
28.07.25 14:17
voltaren
kauf des jahres
der kauf von hoegh autoliners nach trumps zollhammer war ein echter treffer. 50% kursplus in 3 monaten und es dürfte weiter oben gehen. grund: kgv von 3,x und eine wahnsinnsdividende....
very nice.
very nice.
21.08.25 16:48
eigor23
Morgen Termin
Gute Zahlen denk ich mal, dann hoffen wir mal auf eine gute Dividende.
22.08.25 08:02
Carlchen03
er ist raus
hi
hier findet man die neuen Sachen
https://investors.hoeghautoliners.com/investors/...urces/default.aspx
viel Spass beim lesen
C
hi
hier findet man die neuen Sachen
https://investors.hoeghautoliners.com/investors/...urces/default.aspx
viel Spass beim lesen
C
22.08.25 08:08
Carlchen03
Divi
hi
hab diagonal mal angelesen.
Man kann wohl mit ca 0,61 € an Divi rechnen,
falls ich mich nicht verlesen und verrechnet hab.
C
hi
hab diagonal mal angelesen.
Man kann wohl mit ca 0,61 € an Divi rechnen,
falls ich mich nicht verlesen und verrechnet hab.
C
22.08.25 08:22
Euforium_82
Zahlen ok. Dividende save
Höegh Autoliners schüttet weiterhin vierteljährlich Dividenden aus ,
was im Einklang mit unserer Dividendenpolitik steht, wonach wir anstreben,
vierteljährlich Dividenden in Höhe von rund 100 % des Cashflows nach Tilgung von Kreditfazilitäten, Kapitalausgaben
und zu zahlenden Steuern an die Aktionäre auszuschütten. Im Mai 2025 wurde auf der Grundlage der Ergebnisse des ersten Quartals 2025 eine Dividende in Höhe von 158 Millionen US-Dollar
ausgeschüttet. Die für das
zweite Quartal 2025 angekündigte Dividende in Höhe von 137 Millionen US-Dollar wird im September 2025 ausgezahlt.
Das macht eine Dividende von USD 0.7181 / Aktie
Es gibt einen neuen Vertrag über 3 Jahre --> 100 Mio Dollar.
Es geht gesund weiter.
was im Einklang mit unserer Dividendenpolitik steht, wonach wir anstreben,
vierteljährlich Dividenden in Höhe von rund 100 % des Cashflows nach Tilgung von Kreditfazilitäten, Kapitalausgaben
und zu zahlenden Steuern an die Aktionäre auszuschütten. Im Mai 2025 wurde auf der Grundlage der Ergebnisse des ersten Quartals 2025 eine Dividende in Höhe von 158 Millionen US-Dollar
ausgeschüttet. Die für das
zweite Quartal 2025 angekündigte Dividende in Höhe von 137 Millionen US-Dollar wird im September 2025 ausgezahlt.
Das macht eine Dividende von USD 0.7181 / Aktie
Es gibt einen neuen Vertrag über 3 Jahre --> 100 Mio Dollar.
Es geht gesund weiter.
10.09.25 08:41
Euforium_82
09.09. PAYDAY
Gestern war es wieder so weit :-)
Nun wieder um die Quellensteuer kümmern...
Nun wieder um die Quellensteuer kümmern...
07.10.25 09:52
Carlchen03
Rechtfertigung
hi
ups, rechtfertigen die Zahlen bzw Aussichten solch einen Abgang?
Oder ist das "nur" mal wieder eine etwas übertriebene Reaktion der Börse?
C
( https://investors.hoeghautoliners.com/investors/...pdate/default.aspx )
hi
ups, rechtfertigen die Zahlen bzw Aussichten solch einen Abgang?
Oder ist das "nur" mal wieder eine etwas übertriebene Reaktion der Börse?
C
( https://investors.hoeghautoliners.com/investors/...pdate/default.aspx )
07.10.25 10:23
Sandos
Ausblick...
....hört sich nicht so optimistisch an: (m.E. aber noch im "grünen Bereich")
Andreas Enger, CEO von Höegh Autoliners, kommentiert: „Unsere Leistung im September war stabil. Allerdings wurde das dritte Quartal durch ein schwächeres Handelsbilanzniveau beeinträchtigt, das voraussichtlich anhalten wird. Wir haben die kurzfristigen Chartereinsätze und -kosten bis 2025 erhöht, um unsere Transportkapazität aufrechtzuerhalten. Wir beobachten weiterhin die Umsetzung der USTR-Hafenentgelte, die, falls sie wie geplant umgesetzt werden, in den kommenden Monaten zusätzlichen Kosten- und Druck verursachen dürfte. Wir erwarten, dass das EBITDA des dritten Quartals eher am unteren Ende unserer Prognose liegen wird.
Quelle:
https://investors.hoeghautoliners.com/investors/...pdate/default.aspx
Andreas Enger, CEO von Höegh Autoliners, kommentiert: „Unsere Leistung im September war stabil. Allerdings wurde das dritte Quartal durch ein schwächeres Handelsbilanzniveau beeinträchtigt, das voraussichtlich anhalten wird. Wir haben die kurzfristigen Chartereinsätze und -kosten bis 2025 erhöht, um unsere Transportkapazität aufrechtzuerhalten. Wir beobachten weiterhin die Umsetzung der USTR-Hafenentgelte, die, falls sie wie geplant umgesetzt werden, in den kommenden Monaten zusätzlichen Kosten- und Druck verursachen dürfte. Wir erwarten, dass das EBITDA des dritten Quartals eher am unteren Ende unserer Prognose liegen wird.
Quelle:
https://investors.hoeghautoliners.com/investors/...pdate/default.aspx
07.10.25 12:30
Zwergnase
Auf jeden Fall
innerhalb der Prognose, wenn auch am unteren Ende.
Für mich jedenfalls kein Grund zu verkaufen.
Für mich jedenfalls kein Grund zu verkaufen.
08.10.25 13:39
daniel61
div
Zur Ausschüttung wurdw nichts geschrieben. Ea ist aber anzunehmen, dass im Nov. Div. gezahlt wird?
09.10.25 17:10
Phaeton
Dividende
Offiziell zahlen sie nur 3 Dividenden pro Jahr und diese gab es ja in 2025 bereits. Es bleibt also abzuwarten, ob es wie im letzten Jahr, noch eine zusätzliche Dividendenzahlung im Dezember gibt.
10.10.25 11:09
alwaysonthroad
Dividende
Höegh hat nun in 13 aufeinander folgenden Qartalen Dividende bezahlt und Nummer 14 wird folgen. In welcher Höhe ist aber fraglich, da man auf Grund der Unsicherheiten das Prinzip des "vorsichtigen Kaufmanns " nun vornan stellen sollte. Man hat durch den im September wirksam gewordenen Verkauf der Beijing mit 43 Mio und dem am unteren Ende des vorausgesagten Q3 Ergebnisses genug Cashflow um über der Q2 Divi zu liegen. Ob man ausschüttet wird sich zeigen. Auch Q4 wird nicht einbrechen, da die Frachtraten scheinbar auf Grund der hohen Festverträge nicht zu Kleinstpreisen am Spotmarkt platziert werden müssen. Andere Carrier müssen wohl schon mehr bluten. Da ist die Frage, wie die Verträge geartet sind, wenn der Spotmarkt billiger ist.