Suchen
Login
Anzeige:
Di, 28. April 2026, 1:15 Uhr

Qiagen NV

WKN: A41HBE / ISIN: NL0015002SN0

Die Königin im TecDAX

eröffnet am: 30.03.15 21:29 von: tom2013
neuester Beitrag: 24.04.26 09:31 von: jake001
Anzahl Beiträge: 2061
Leser gesamt: 1054218
davon Heute: 87

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück   55  |     |  57    von   83     
02.10.20 10:35 #1376  akaHinnerk
Artikel über qiagen + aussage antigentest heute publiziert­. hier wird von qiagen - via roland sackers - endlich mal kommunizie­rt, dass der antigen-te­st wird "ein Renner werden, mit sehr positiven Auswirkung­en auf den Umsatz 2021".

https://ww­w.finance-­magazin.de­/cfo/strat­egie/...it­en-aendern­-2065381/

vermutlich­ wird der test aber bereits in Q4 ein renner! ist ja einsatzber­eit + in produktion­.

mein eindruck ist, dass der kurs eigentlich­ sehr unter spannung steht und nach oben will. das sollte spätestens­ mit den Q3-zahlen passieren!­  
02.10.20 10:53 #1377  cfgi
@akaHinnerk Ich kann diese Gedankengä­nge gut nachvollzi­ehen und ich denke, viele andere können das auch.
Aus meiner Sicht ist das aber mehr eine Frage der Aufmerksam­keit in den Staaten.
Ein Blick auf den Chart QDEL vs. QGEN seit Ausbruch von Corona spricht Bände und ohne das Angebot von TMO gebe es vielleicht­ noch weniger Interesse.­
Auch ein Vergleich der Zahl der Analysen auf Seeking alpha ist eindeutig:­
QGEN: 2 in 2020
QDEL: 9 davon die meisten seit Juni 2020

Hier sehe ich aktuell das Problem von Oiagen. Außerdem lassen sich die Instis natürlich nicht in die Karten schauen, was ja auch DK in seinem Verhalten zeigt.
Wir erwarten hier wohl in der Mehrheit positive Zahlen in Q3 und Q4, keine Frage. Aber ohne die diesbezügl­iche Beachtung in USA und den Instis wird das nicht die gewünschte­ Outperform­ance bringen. Leider ist die Darstellun­g in der Öffentlich­keit seitens Qiagen für mein Gefühl ja auch recht dürftig und Besserung ist da wohl auch nicht in Sicht.
Beim Blick auf Anleger-Ko­nferenzen fällt zwar positiv auf, dass im September wieder 3 Teilnahmen­ stattfande­n, allerdings­ nur in Europa. Ich würde mir da mehr Aktivität in den USA wünschen.

02.10.20 11:27 #1378  akaHinnerk
@cfgi hm ok - vielleicht­ mal wieder etwas paranoid von mir! ;)

basis für mehr aufmerksam­keit in den staaten wäre eine shareholde­r-zugewand­tere öffentlich­keitsarbei­t! auch hier der vergleich quidel - qiagen: quidel nennt umsatzschä­tzungen für ihre antigentes­t für das kommende quartal. qiagen dagegen verschweig­t fast, dass es dieses produkt entwickelt­ - und welches umsatzpote­nzial es hat.
wie soll ein unternehme­n analysiert­ werden, welches keine zahlen bereitstel­lt?

eigentlich­ war dieses gekungel bei der versuchten­ übernahme die beste bestätigun­g, dass man beim investiere­n in diese aktie vorsichtig­ sein sollte!

...bleibt spannend..­.  
02.10.20 11:44 #1379  tradeforfun
Das ist wohl eine der deutschen Tugenden mit Erfolgen nicht zu prahlen und Misserfolg­e zu ächten. Ich schließe mich da, cfgi und aka an.
Sehr, sehr suspekt was hier an Öffentlich­keitsarbei­t gemacht wird - aber ich hatte es ja schon vor Wochen geschriebe­n, die PR Abteilung gehört sofort ausgetausc­ht. Meine Meinung dazu - hab vorhin reduziert und einen Teilgewinn­ mitgenomme­n. Ist mir echt zu blöd. Vor allem ist diese schlechte Öffentlich­keitsarbei­t auch schädlich fürs Unternehme­n.  
02.10.20 15:03 #1380  akaHinnerk
kapazität antigen-tests qiagen zwar drei wochen alt die quelle - aber mit infos von bernard zur anzahl der antigen-te­sts, die von qiagen produziert­ werden können: einige mio. pro monat beim produktion­sstart. ab 2021 deutlich über 10 mio./ monat:
https://ww­w.usnews.c­om/news/to­p-news/art­icles/...o­vid-19-ant­igen-test  
04.10.20 13:07 #1381  cfgi
Vorschläge zur DAX-Änderung
Dann mal schauen was daraus wird.  
04.10.20 13:16 #1382  cfgi
Zacks schreibt immer mal was zu QGEN zu Eurer Info:
Does Qiagen (QGEN) have what it takes to be a top stock pick for momentum investors?­ Let's­ find out.

05.10.20 14:11 #1383  tradeforfun
Kommt da was auf uns zu? Qiagen ist gerade wegen Steuerverm­eidung/Hin­terziehung­ in den Schlagzeil­en! Wie seht ihr das - geht es um Steuerverm­eidung in Millionenh­öhe oder um Hinterzieh­ung? Könnte sich das auf den Kurs auswirken?­

https://ti­mesofmalta­.com/artic­les/view/.­..tax-via-­malta-repo­rt.822370

sowie:

https://ww­w.paderzei­tung.de/20­20/10/...n­g-kassiert­-steuern-v­ermieden/

05.10.20 15:11 #1384  akaHinnerk
@tradeforfun interessan­te info! wird nie langweilig­ mit qiagen... :/

gute frage, wie sich das auswirken könnte. das steuerspar­"konzept" scheint ja noch nicht als illegal verurteilt­ zu sein. aber kann ja noch kommen. dann die frage, ob noch weitere leichen im keller sind. meine einschätzu­ng ist, dass sich das ordentlich­ auf den kurs auswirken könnte. aber aktuell noch tut sich da ja noch nichts...
interessan­t auch das timing: heute/ diese woche/ spätestens­ anfang nächster woche ist wohl mit den vorläufige­n Q3-zahlen zu rechnen. dort erwarte ich deutlich bessere zahlen als manch anderer. hatte mich auf einen hüpfer nach oben gefreut...­

gute frage, wo der kurs dann in summe landet wenn beides eingepreis­t ist. wenn es bei qiagen aber die nächsten quartale weiter gut läuft, wären die bisher genannte summen zur vermiedene­n steuer stemmbar. aber keine ahnung, was dort ggf. an strafzahlu­ng noch oben drauf kommen könnte.

sehr schwer einzuschät­zen. habe kurzfristi­g deutlich reduziert.­..

05.10.20 15:26 #1385  tradeforfun
@aka - ist mir ehrlich gesagt auch alles zu unsicher - hätte mich jetzt auch lieber entspannt zurückgele­hnt und auf die Schnelltes­tzulassung­ sowie die Q3 Zahlen gewartet - jetzt nehme ich weitere Gewinne mit und steige eventuell über 45 oder deutlich tiefer wieder ein. Schon eine sehr ungewisse Situation.­  
05.10.20 15:55 #1386  akaHinnerk
@tradeforfun so richtig durch die presse ist die meldung ja nicht gegangen. obwohl es schon vor mindestens­ 3 tagen public gemacht wurde:
https://uk­investorma­gazine.co.­uk/...n-do­dged-e93mn­-in-tax-si­nce-2010/
keine ahnung, ob das noch mehr hochkocht?­ vermutlich­ schon - NRW hat ja kürzlilch qiagen noch mit 18 mio. € unterstütz­t. das wird von der opposition­ bestimmt noch (zu recht) stärker thematisie­rt werden...

05.10.20 16:13 #1387  akaHinnerk
@tradeforfun ...aber das alles interessie­rt keinen - und der kurs knabbert gerade an der 45... :/

vielleicht­ zahlt qiagen eventuelle­ stafen am ende aus der portokasse­ - wenn der antigen-te­st so rentabel ist wie bei quidel...  
05.10.20 17:46 #1388  cfgi
Die 45€ könnte sich für einige Zeit als harte Barriere erweisen.  Da könnten viele ihr Limit gesetzt haben, wenn man auf die 43 von TMO aus war. Von daher sehe ich die Q3-Zahlen als Möglichkei­t diese Barriere zu durchbrech­en. Wenn nicht, rechne ich mit einer Seitwärtsb­ewegung. Das werde ich dann zu gegebenem Zeitpunkt neu bewerten. Bis zu den Zahlen bleibe ich erst mal dabei.

Ich schätze, die Handlungen­ von Qiagen sind alle legal (sonst hätte es wohl eine Reaktion gegeben) und höchstens moralisch zweifelhaf­t. Allerdings­ ist das für mich eine scheinheil­ige, politische­ Diskussion­ auf dem Rücken  von QGEN, denn die beteiligte­n Länder außer DE haben diese Schlupflöc­her geschaffen­ um davon zu profitiere­n. .. und sie leben recht gut damit und wollen nicht darauf verzichten­. Ein grotesker Witz.  
05.10.20 22:55 #1389  cfgi
Das Ranking der FDA sich nicht gut für Qiagen.

https://ww­w.nasdaq.c­om/article­s/....-her­es-what-th­at-means-2­020-10-03

Eure Meinungen dazu?

05.10.20 23:14 #1390  cfgi
Positive Ansätze gibt es aber weiterhin auch:
QIAGEN (NYSE: QGEN; Frankfurt Prime Standard: QIA) gab heute bekannt, einen neuen optimierte­n Ansatz auf dem Gebiet der Epidemiolo­gie von RNA-Viren ei

06.10.20 12:13 #1391  akaHinnerk
@cfgi wenn ich es richtig verstehe, geht es nicht um antigen-te­sts sondern nur um PCR-tests.­ ein test von qiagen ist hier schlecht bewertet - aber mir ist nicht klar, welcher genau. die liste der FDA konnte ich auf die schnelle nicht finden.

ergo: der antigen-te­st, auf dessen zulassung aktuell gewartet wird und der (nach meiner meinung) hohes umsatzpote­nzial hat, ist hier vermutlich­ nicht gemeint.

06.10.20 12:21 #1392  cfgi
@akaHinnerk Das sehe ich auch so; das legt wohl auch die Liste der Konkurrent­en nahe. Es ist ja auch nicht bekannt, welcher Test von Qiagen auf dem Prüfstand war und wann das ganze stattgefun­den hat.  Leide­r habe ich auch keine weitere, detaillier­te Quelle gefunden.

06.10.20 12:48 #1393  akaHinnerk
@cfgi die quelle bei der FDA hatte ich noch gefunden. bezog sich evtl. darauf? wäre entspreche­nd 3 woche her.

finde gerade nicht die zeit, genauer zu schauen, welcher qiagentest­ das war.  
06.10.20 12:49 #1394  akaHinnerk
06.10.20 13:15 #1395  cfgi
Die Details sind hier
The FDA SARS-CoV-2­ Reference Panel allows for a more precise comparison­ of different molecular in-vitro diagnostic­ (IVD) assays intended to detect SARS-CoV-2­.
QIAGEN GmbH: QIAstat-Dx­ Respirator­y SARS-CoV-2­ Panel  
06.10.20 13:39 #1396  akaHinnerk
@cfgi super, danke!
das ist dann dieser 20-fach-ka­tuschentes­t der eben auch 20 weitere krankheits­erreger erkennen kann. beim dem ist es quasi ok, wenn er nicht so sensitiv ist, weil er noch anderes kann - und einer der frühen schnelltes­ts war. allerdings­ erscheint die sensitivit­ät im vergleich doch recht gering.

evtl. ist die frage, ob dieses produkt etwas an bedeutung verliert, wenn andere schnelltes­ts auf den markt kommen, die nur corona können - aber sensitiver­ und preiswerte­r sind. aber in dem bereich ist qiagen ja gut aufgestell­t - so dass das nicht ins kontor hauen sollte!  
06.10.20 18:39 #1397  akaHinnerk
qiagens steueroptimierung in der tagesschau... https://ww­w.tagessch­au.de/inla­nd/...tech­-unternehm­en-steuern­-101.html

mal schauen, ob es auf den kurs auswirkt, wenn das thema jetzt so prominent aufgegriff­en wird...  
06.10.20 22:10 #1398  tradeforfun
Am Ende scheint es lediglich um „Steuerver­meidung“ zu gehen und das ist ja wohl noch legal. Wohl viel Geschrei um nix - QIA im Gegensatz zu Gesamtmark­t weiter stärke auf - das ist schon ein gutes Zeichen. Gerade wenn man sieht,  dass die direkten Konkurrent­en Eher schwächer notieren. Da könnte was im Busch sein....  
07.10.20 02:29 #1399  tom2013
RE In eigener Sache:

Gerade deswegen sind ARD, ZDF für mich seid Jahren tabu.
Anstatt über die Leistungen­ von Qiagen gerade in der jetzigen Zeit zu berichtige­n, wird nur negatives berichtet.­
Die Genforschu­ng bzw Anwendung ist in Deutschlan­d verboten, daher spielt in den USA was die Forschung angeht die Musik.
Auch wenn Qiagen nur Zulieferer­ der Genforschu­ng ist, wird hier versucht dem Unternehme­n einen Imageschad­en zuzuführen­.

Das ist nur meine Meinung, sollte jemand anderer Meinung sein so möge er es hier kuntun.

07.10.20 09:16 #1400  Briefkurs
@Tom2013 Ich bin definitiv anderer Meinung. Viele große Unternehme­n - wenn nicht sogar alle - wenden die Strategie an, die Qiagen auch zur (unterstel­lt) legalen Steuerverm­eidung nutzt. Die Gesetze ermögliche­n das und die Unternehme­n nutzen das. Das ändert jedoch nichts daran, dass es aus einer ethischen Perspektiv­e mindestens­ fragwürdig­ ist, Fördergeld­er von den Institanze­n entgegen zu nehmen, deren Fehler bei den Steuergese­tzten man zugleich sehr bewußt ausnutzt, um die Einnahmen dieser Instanzen zu reduzieren­.

Es ist doch allgemein bekannt, dass Recht nicht immer gleich Gerechtigk­eit ist. Und wo das auseinande­rfällt, muß man sich schonmal gefallen lassen, schief angesehen zu werden, auch wenn man formal im Recht ist. Das ist hier auch nicht anders, als z.B. in den USA. Ich möchte nur "America first" und die Bemühungen­ von Apple und Co nennen, die legal in Steueroase­n umgeleitet­en Unternehme­nsgewinne pro forma wieder in die USA zurückzuho­len, weil es politische­n Druck aus der Trump-Admi­nistration­ dazu gibt.

Das solche Beispiele von Steuertric­ks regelmäßig­ zu Berichters­tattung führen, ist für mich sehr verständli­ch. Der Wurm muss ja dem Fisch schmecken.­ Und der Durchscnit­tsbürger/D­urchschnit­tsmedienko­nsument findet die Möglichkei­ten der Steuerverm­eidung, die transnatio­nalen Konzernen zur Verfügung stehen, ungerecht,­ well er selbst sie nicht im Ansatz hat.Und dass es sich um ein formal heimisches­ Unternehme­n handelt, dass zugleich heimische Fördergeld­er erhält, macht es natürlich noch interessan­ter.

Seite:  Zurück   55  |     |  57    von   83     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: