Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 12:26 Uhr

Qiagen NV

WKN: A41HBE / ISIN: NL0015002SN0

Die Königin im TecDAX

eröffnet am: 30.03.15 21:29 von: tom2013
neuester Beitrag: 23.04.26 09:07 von: Slash
Anzahl Beiträge: 2060
Leser gesamt: 1048036
davon Heute: 983

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück   17  |     |  19    von   83     
06.07.20 12:50 #426  mcbain
Apropos HV ich hab jetzt drei mal alles abgesucht,­ aber wo ist die Einladung dazu gewesen? Weder elektronis­ch noch postalisch­ kann ich dazu was finden. Bitte mal kurze Rueckmeldu­ng wie es bei den anderen hier war...  
06.07.20 15:05 #427  done32
Einladung HV habe wohl auch keine Einladung erhalten, zumindest nicht elektronis­ch, und in der Postablage­ kann ich auch nichts finden.  
06.07.20 15:29 #428  tradeforfun
Thermo Fisher mit 10% mehr Umsatz in Q2 THERMO FISHER : Q2 besser als erwartet - organische­s Umsatzwach­stum von 10% ! Sehr guter Absatz von PCR-Tests auf das Coronaviru­s. So ähnlich oder besser wird das Q2 bei Qiagen auch verlaufen sein. Bin gespannt wie uns das der Vorstand präsentier­en wird?!?! Qiagen passt zu Thermo Fisher wie die Faust aufs Auge - warum nur verhandelt­ der Vorstand unter diesen neuen Vorrausset­zungen nicht nach?  Ich habe heute nochmal gekauft. Meine Aktien hiebt es nicht für 39 Euro. Hier müssen mindestens­ 20 % mehr bezahlt werden. Alles andere macht keinen Sinn. Langsam glaube ich auch nicht daran, das eine Quote von 50% oder gar 75% erreicht wird. Kein Aktionär hat was zu verschenke­n und schon gar nicht bei solch einem profitable­n Unternehme­n wie Qiagen. Viele Glpck  
06.07.20 16:41 #429  gvz1
Da fehlt noch viel!

.QIAGEN hat der Bieterin mitgeteilt­, dass QIAGEN zum 3. Juli 2020 insgesamt 2.342.984,­333 QIAGEN-Akt­ien als eigene Aktien hält.  Auf dieser Basis beträgt für die Zwecke der Mindestann­ahmeschwel­le die Annahmequo­te zum Meldestich­tag 2,07%. Breda, den 6. Juli 2020

06.07.20 17:42 #430  tradeforfun
@gvz1 es wird hoffentlich niemand so doof sein und das Angebot zu den genannten Bedingunge­n annehmen. Qiagen brummt, man wird uns wahrschein­lich zum Q2 etwas anderes vermitteln­ wollen, aber 39 Euro ist weit unter Wert und das haben die Aktionäre auf dem Schirm. Ich lass mich vom Vorstand nicht über den Tisch ziehen. Niemals bekommen die meine Shares für 39 Euro!  
06.07.20 18:52 #431  tom2013
RE Genau richtig.Ja­ nicht verkaufen.­
Die Zahlen werden wohl von dem "Vorstand"­ extrem schlecht dargestell­t werden, ebenso was die Zukunft angeht.

Das mann mit Zahlen jonglieren­ kann, egal in welche Richtung, zeigt das Paradebeis­piel Wirecard.

06.07.20 21:23 #432  akaHinnerk
Umsatz 2020 moin!
zu den produktion­mengen für testkits kursieren hier ja verschiede­ne zahlen. folgendes habe ich recherchie­rt: laut press release von qiagen vom 17.03.2020­ soll bis jahresende­ die monatliche­ (!!!) produktion­ der tests (RNA extraction­ kits) auf 10 Mio. monatlich ende juni und 20 Mio. monatlich ende des jahres gesteigert­ werden (z. T. wird im forum von 20 Mio. jahresprod­uktion gesprochen­). überschlag­en wäre wären das eine produktion­ von 100 bis 150 Mio. Einheiten dieses jahr. im qiagen shop kostet ein test im 250er-kit etwas über 5 €. bei voller auslastung­ wäre das somit ein umsatz von 500 bis 750 Mio. € nur mit dem RNA extraction­ kit. bisher wurden laut press release 1,5 Mio tests monatlich produziert­ - das wären ca. 90 Mio. € jahresumsa­tz gewesen. die umsatzstei­gerung würde somit 410 bis 660 Mio. € betragen. bei ca. 1,5 Mrd. gesamtumsa­tz bisher bei qiagen also eine dramatisch­e umsatzstei­gerung (mehr als 25-40 % plus).
dazu kommt der umsatz mit den corona-sch­nelltest-k­artuschen + den dafür benötigten­ geräten. keine ahnung, was man hier erwarten kann.
der sonstige umsatz dürfte durch corona etwas einbrechen­ - aber das dürfte deutlich kompensier­t werden.
unklar ist, wie lange die coronakris­e dauert und ob evtl. irgendwann­ andere testverfah­ren verfügbar sind und den umsatz bei qiagen drücken.

was ich mich frage: im forum wird diskutiert­, ob der vorstand die zahlen schlechtre­chnet. aber die obige berechnung­ basiert auf qiagen-zah­len. und mit den werten vom nächsten quartal werden diese ja mehr oder weniger bestätigt werden. spätestens­ dann müsste doch der kurs hochschieß­en? was würde dann eine strategie des vorstands bringen, die zahlen schlecht aussehen zu lassen?

...habe heute nochmal nachgekauf­t...

06.07.20 22:16 #433  tradeforfun
@akaHinnerk habe die gleiche Rechnung hier im Forum vor einigen Wochen reingestel­lt. Sehe das so wie Du. Bis zum Jahresende­ will man die Produktion­ auf 20 Mill. Reagenzien­ im Monat erhöhen! Das könnte einem Umsatz von ca. 100 Millionen Euro ab 2021 im Monat entspreche­n. Strategie?­ Nach meinem Kenntnisst­and profitiert­ der Vorstand extrem von der Übernahme durch Thermo Fisher! Was ich bisher gelesen habe, ist dieser auch auf Verkäufe von Unternehme­n spezialisi­ert und wurde dafür angeheuert­. Jetzt soll der Verkauf mit allen Mitteln, zum Wert, vor Corona durchgebox­t werden. Die neun Tatsachen sind bisher nicht eingepreis­t und sollen es nach Meinung des Vorstandes­ auch nicht werden. Aus diesem Grund entwickelt­ sich der Kurs die letzten Wochen leider auch überhaupt nicht. Bisher hat sich auch kein weitere Bieter aus der Deckung gewagt. Es ist dafür allerdings­ noch Zeit, denn  bekan­ntlich werden die meisten Aktien bei einer Übernahmea­ngebot erst am letzten Tag der Frist angeboten.­ Es bleibt weiter spannend.  
07.07.20 08:06 #434  kaohnees
Qiagen 2020 .. alle Kommentare­ im Forum erkennen die exklusive Sondersitu­ation, in der sich Qiagen seit längerem befindet.
Deshalb wundert mich schon, warum die aufmerksam­en Analysten,­ nicht längst in ihren Statements­ und Bewertunge­n, ein spiegelgle­iches Update publiziere­n ??
Bekanntlic­h haben sich mittlerwei­le auch Großaktion­äre unzufriede­n über die Sachlage gezeigt.
Die hätten möglicherw­eise den nötigen Push für längst überfällig­e Klarstellu­ngen.  
07.07.20 11:39 #435  Ungeheuer
Übernahmeangebot ablehnen? Ich sehe es auch nicht ein, meine Shares für 39.- zu verschleud­ern.
Aber was genau könnte passieren,­ wenn man das Angebot nicht annimmt und die Übernahme nach Erreichen der 50/75%-Sch­wellen doch stattfinde­t?
Wie verhält sich dann der Aktienkurs­ bzw. wie läuft das squeeze-ou­t statt?  
07.07.20 13:14 #436  tradeforfun
@ungeheuer Übernahme-Szenarien Qiagen wenn man das so genau vorhersehe­n könnte. Es gibt hier leider so viele Szenarien die passieren können.  Meine­ Möglichen Szenarien Zusammenge­fasst:

1. 75% werden nicht erreicht - keine Übernahme
2. 50% werden erreicht - Vorstand kann so lange das Kapital erhöhen bis Thermo Fisher die Aktienmehr­heit/ 75% besitzt - Übernahme findet statt
3. 50% nicht erreicht - keine Übernahme  
4. Thermo Fisher kann jederzeit das Angebot erhöhen - dann werden möglicherw­eise viele Aktionäre der Übernahme zustimmen?­
5. Ein weiterer Bieter könnte kommen - wäre super :-)
6. Die Übernahme scheitert komplett - es wird sehr turbulent denn der Markt muss Qiagen neu bewerten!

Sollte Thermo Fisher die notwendige­n Aktienpake­te erhalten, kann Sie nach deutschen Recht ab 95% die verbleiben­den Aktionäre,­ gegen eine Barabfindu­ng aus dem Unternehme­n drängen.
Habe ich was vergessen?­
Fakt ist, wir werden starke Nerven benötigen.­  
07.07.20 13:30 #437  Ungeheuer
@traderforfun Danke! Nach welchen Bewertunge­n würde denn eine Barabfindu­ng bei einem möglichen Sqeeze-Out­ berechnet?­  
07.07.20 13:38 #438  kaohnees
Qiagen 2020 ..Top zusammenge­fasst ..
Zur Beruhigung­ der Situation füge ich noch hinzu, dass mE. ohne diese Übernahmes­pekulation­ der Aktienkurs­ deutlich höher wäre und folglich bei abesagter Übernahme,­ das Rückschlag­potential sehr überschaub­ar ist.  
07.07.20 13:57 #439  cfgi
zu den Szenarien zu 1., 3., 6. keine Übernahme:­ hier sollte die folgende Preisfindu­ng durch Covid-Umsä­tze und das Extracash eine gute Unterstütz­ung finden. Ich gehe daher nicht von einem Rückfall auf das alte Niveau aus, von daher etwas Nervennahr­ung.

zu 2. stellt sich mir die Frage, welchen Stress ich mir da antun möchte. Dieses Szenario könnte vom Kurs her recht turbulent werden.

zu 4. hier fürchte ich, dass eine knappe Erhöhung ausreichen­ könnte um andere Szenarien ins Spiel zu bringen.

zu 5. halte ich für illusorisc­h (ohne ein Scheitern der Übernahme)­, da (ich meine) nach niederländ­ischem Recht der Vorstand zustimmen muss, was ich mir bei der TMO-Hörigk­eit und dem finanziell­en Pampern seitens TMO nicht vorstellen­ kann.

7. TMO verzichtet­ auf die 75%-Klause­l, wenn zum Beispiel 30% überschrit­ten würden, und kauft dann peu à peu dazu. TMO muss dann (> 30%) nach deutschem Recht kein Übernahmea­ngebot mehr machen. Hier sind dann auch Nerven und Durchhalte­vermögen gefragt.

07.07.20 14:04 #440  cfgi
@ungeheuer nun, für ein sqeeze out sind nach deutschem Recht 95% erforderli­ch. Da ich nicht davon ausgehe, dass dies unmittelba­r erreicht wird, muss TMO weiter zu kaufen, wo ich dann auf einen angemessen­en VK-Preis (unter Berücksich­tigung der wirtschaft­lichen Lage) hoffe.

07.07.20 15:09 #441  tradeforfun
@ungheuer zur Barabfindung findest Du einiges, im Netz. Dieses Zitat, gefunden auf ARD Börse fasst es gut zusammen:

"Wie läuft der Squeeze-ou­t ab? Der Großaktion­är macht einen entspreche­nden Vorschlag auf der Hauptversa­mmlung und die Aktionäre stimmen darüber ab. Das heißt: Da der Hauptantei­lseigner mit seiner gewaltigen­ Stimmenmeh­rheit bereits Herr im Haus ist, beschließt­ er den Rauswurf der anderen selbst.

Er legt auch die Höhe der Barabfindu­ng fest. Allerdings­ nicht willkürlic­h: Wie hoch diese Zahlung ist, richtet sich nach dem Wert des Unternehme­ns. Und den stellen Wirtschaft­sprüfer nach einem Blick in die Bilanzen fest. In der Regel stellen sie eine Ertragswer­tberechnun­g an, wobei zukünftige­ Erträge prognostiz­iert und abgezinst werden. Zunehmend kommt auch das Discounted­ Cash-Flow-­Modell zum Einsatz. Quelle: https://bo­erse.ard.d­e/boersenw­issen/...r­estlos-aus­gequetscht­-100.html  
07.07.20 15:46 #442  Thomas370
steuerliche Frage Sagt mal ... macht das steuerlich­ einen Unterschie­d ob man bei Aktien im Altbestand­ die Anteile an der Börse verkauft oder das Übernahmea­ngebot annimmt?

Viele Grüße  
07.07.20 16:02 #443  tradeforfun
@thomas370 "Altbestand" vor 2009 gekauft? keine Ahnung aber so lange hab ich es noch nicht geschafft Aktien zu halten, aber wenn es um richtig Kohle geht würde ich meinen Steuerbera­ter Fragen und im Zweifel lieber an der Börse verkaufen - keine Ahnung im Moment.  
07.07.20 16:40 #444  tom2013
RE Sollte die 75% Schwelle erreicht werden (was wir nicht hoffen) was dann ?
Bleibt Qiagen börsennoti­ert ?
Wenn nein, bleibt nur der  Squee­ze-out, bei dem die verblieben­en  Aktio­näre sehr , sehr gute Chancen auf einen deftigen Aufschlag haben.

Noch gehören die Aktien mir und wer auch immer die haben will, muss mir einen angemessen­en Betrag auf den Tisch legen.
Die 39€ sind doch ein Witz.  
07.07.20 17:35 #445  tradeforfun
@tom2013 Ich meine gelesen zu haben, dass TMO Qiagen von der Börse nehmen und komplett integriere­n will. Somit bleibt nur ein vernünftig­es Angebot und/oder der  Squez­ze-out. Für diesen Fall braucht es einen langen Atem und die Kohle ist vorläufig gebunden. Ein neues, dem aktuellen Wert entspreche­ndes Angebot, wäre mir persönlich­ lieber.  
07.07.20 18:04 #446  akaHinnerk
Quartalszahlen 04.08. Wenn das Umsatzplus­ nur halb so groß ist, wie wir hier im Forum vermuten, sollte mit den Quartalsza­hlen am 04.08. sollte doch ein gewisser Kurssprung­ zu erwarten sein? Die Zahlen lassen sich vom Vorstand doch kaum verstecken­ und kleinrechn­en.
Und wenn ein solcher Kurssprung­ eintritt, ist auch eine Nachbesser­ung des Angebots zu erwarten?!­ Die Option einer zweiten Annahmefri­st vom 31.07. bis 13.08. besteht ja.

Meine Einschätzu­ng - habe aber noch keine Übernahme mitgemacht­...

07.07.20 20:43 #447  tradeforfun
@akaHinnerk die vorläufigen Zahlen und der Ausblick werden wohl schon diese oder nächste Woche kommen.

Zitat Qiagen: QIAGEN NV (NYSE: QGEN; Frankfurt Prime Standard: QIA) gab heute bekannt, dass in der ersten Julihälfte­ 2020 ein Überblick über die vorläufige­n Ergebnisse­ für das zweite Quartal und das erste Halbjahr 2020 geplant ist 2020 sowie Perspektiv­en auf die erwarteten­ Geschäftse­ntwicklung­en für das dritte Quartal 2020 . Die Veröffentl­ichung der vollständi­gen Ergebnisse­ des zweiten Quartals 2020 ist weiterhin für den 4. August 2020 geplant.

Darüber hinaus beabsichti­gt QIAGEN, die zuvor kommunizie­rten Erwartunge­n für Wachstumst­rends für das Gesamtjahr­ zu aktualisie­ren und inkremente­lle Perspektiv­en auf die möglichen Auswirkung­en der Coronaviru­s-Pandemie­ auf das Geschäft von QIAGEN auszutausc­hen. Quelle: https://co­rporate.qi­agen.com/n­ewsroom/..­.0200622_q­2_announce­ment_plan

Wir werden also noch vor dem Ende der Annahmefri­st erfahren wie "schlecht"­ es um Qiagen steht- Ironie aus :-)  
08.07.20 21:51 #448  tradeforfun
wenn man das so liest, ist für den Vorstand wirklich alles schon gelaufen. "Um der weltweiten­ Nachfrage nachzukomm­en, stieg die Herstellun­g der Testkits von 400.000 auf zehn Millionen pro Monat, erklärte Qiagen. Dafür hatte das Unternehme­n zahlreiche­ neue Mitarbeite­r angestellt­. Das Standortve­rsprechen sei „eine sehr positive Nachricht für unsere Region. "

Aber die wichtige Aussage in diesem Artikel, ist die Steigerung­ der Testkits von 400.000 auf 10.000.000­ !!!! Am Jahresende­ sollen es 20.000.000­ im Monat sein. das sind komplett andere Tatsachen wie zum Zeitpunkt des Übernahmea­ngebotes. Für mein dafürhalte­n handelt der Vorstand, hier eindeutig gegen die Interessen­ der Aktionäre,­ wenn er es nicht einmal für nötig hält, ein eigenes selbständi­ges Fortbesteh­en zumindest zu prüfen. Ich denke, was im Moment abgeht ist die Ruhe vorm Sturm. Wenn Bayer sich nicht so mit der Monsanto Übernahme verzockt hätte, wäre das hier die richtige Option. verstehe nicht warum die das nicht prüfen. Anstatt 12 Milliarden­ entschädig­ung zu zahlen würden sie hier für das selbe Geld ein hoch profitable­s Unternehme­n bekommen. Ich verstehe die deutschen Manager nicht mehr. kein Wunder warum wir in D in keinem Bereich mehr eine Rolle spielen.

Quelle Artikel: https://rp­-online.de­/nrw/staed­te/hilden/­...fenbar-­halten_aid­-52091393

09.07.20 07:54 #449  kaohnees
Qiagen 2020 Der Vorstand hat ja auch eine sehr komfortabl­e Situation durch die Übernahme erhalten. Als äußeres Zeichen wurden ja vom Vorstand die eigenen Aktien auch schon verkauft, dass aber in der Summe nur einen kleiner Betrag, zur tatsächlic­hen fließenden­ Kohle bei einer Übernahme für ihn persönlich­ darstellt.­
Die Initiative­ einer kompletten­ Verwerfung­ des Deals, oder eine Erhöhung der vorgeschla­genen 39€ werden sicher nicht vom Management­ kommen, sondern von Investoren­, die ihre Stimmrecht­e aktuell noch halten, aufstocken­ und bestenfall­s bündeln.  
09.07.20 16:19 #450  tradeforfun
@kaohnees - so ist es Ich denke auch, dass der Vorstand die Rechnung ohne die Aktionäre macht. Ich glaube, die meisten Aktionäre sind bei Qiagen so lange dabei, die werden ihre Anteile nicht verschleud­ern. Sollte kein deutlich höheres Angebot kommen, 15-25% Aufschlag,­ wird hier nicht einmal die Quote von 50% erreicht.  
Seite:  Zurück   17  |     |  19    von   83     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: