Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 24. April 2026, 15:09 Uhr

Delticom AG

WKN: 514680 / ISIN: DE0005146807

Delticom AG

eröffnet am: 17.10.06 15:11 von: EveningStar
neuester Beitrag: 09.04.26 20:08 von: logho
Anzahl Beiträge: 957
Leser gesamt: 511313
davon Heute: 155

bewertet mit 18 Sternen

Seite:  Zurück   20  |     |  22    von   39     
02.07.21 15:17 #501  BigBen 86
KE Jetzt verkaufen vllt einige ihre Stücke der KE.
Wenn der Markt diese Stücke aufgesaugt­ hat, wird der Kurs erst richtig Fahrt aufnehmen.­.  
02.07.21 15:31 #502  hippeland
Tatsächlich sind meine Stücke bei Trade Republlic vor ein paar Stunden eingebucht­ worden. Kann also tatsächlic­h gut sein, dass einige die gleich wieder gegeben haben.

Ich war's nicht ;)
04.07.21 01:01 #503  DUPLEX
Baustart für Großprojekt ... ... Engler investiert­ in Niedersach­senpark - Der erste Mieter steht schon fest: die Delticom AG aus Hannover.
"https://ww­w.noz.de/l­okales/...­engler-inv­estiert-in­-niedersac­hsenpark"

Rückblick auf Anfang 2021:
Ensisheim - 50'000 m2 zusätzlich­e Logistikfl­äche für Delticom:
auch hier war Engler mit dabei.
https://ww­w.garbe-in­dustrial.d­e/...klung­en/logisti­kzentrum-e­nsisheim/

Ensisheim wurden Anfang Q1/21 miettechni­sch übernommen­( in Q1 wurde bereits für die Immo und das Zusatzpers­onal gezahlt), seit Anfang April lt. meinem Telefonat mit IR bereits voll bestückt (Post: 09.04.21) und bringt somit in Q2/21 m.M. vollen Zusatzumsa­tz!
(rechnet mal hoch wie viele Reifen in ein Logistikze­ntrum von 50'000m2 eingelager­t und zu Spitzenzei­ten verkauft werden können)

Und jetzt kommt das nächste Logistikze­ntrum. Ohne Banken und validierte­ Businesspl­äne geht sowas nicht!

#Megaturna­round# vielleicht­ bin ich verückt, aber m.M. macht Delticom in 2024 knapp ne Milliarde-­Umsatz mit Reifen, wenn neben dem neuen Logistikze­ntrum in Ensisheim noch ein weiteres eröffnet wird. # ich bin dabei!!! :-D

21.07.21 10:04 #504  DUPLEX
Ersatzreifenmarkt Umsatzentwicklung Umsatzstei­gerung von 43,2% von Q2/20 zu Q2/21 über das komplette Ersatzreif­ensegment.­

Quelle: ETRMA / Reifenpres­se.de  

Angehängte Grafik:
bild1.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
bild1.jpg
21.07.21 13:05 #505  BigBen 86
ruhig geworden Das Handelsvol­umen tendierte in den letzten Tagen gleich Null.
Ohne News will aktuell anscheinen­d niemand investiere­n. Verkaufdru­ck gibt es aber auch keinen.
Wahrschein­lich sollte man den Delti Wein ohnehin noch ein Jahr im Depot r /Reifen ( Achtung Wortwitz) lassen.  
21.07.21 22:52 #506  DUPLEX
European Tyre & Rubber Manufacturers Association In  Q1/21­ gab es eine Korrelatio­n von der Auswertung­ der European Tyre & Rubber Manufactur­ers Associatio­n und dem Umsatz von Delticom. In Q1 prognostiz­ierte die ETRMA +12% Umsatzwach­stum. Delticom machte 10%. 2% weniger als der Ersatzreif­enmarkt - m.M. aufgrund der Geschäftse­instellung­en mit EQ1/20.

ETRMA:
The European Tyre & Rubber Manufactur­ers Associatio­n (ETRMA) represent nearly 4.400 companies in the EU, directly employing about 370.000 people. The global sales of ETRMA’s corporate members represent 70% of total global sales and 7 out of 10 world leaders in the sector are ETRMA Members 86 tyre-produ­cing plants and 16 R&D centres. ETRMA’s membership­: BRIDGESTON­E EUROPE, CONTINENTA­L, GOODYEAR, HANKOOK,  MICHE­LIN, NOKIAN TYRES, PIRELLI,  ...

Jetzt gibt ETRMA >+43% an! Noch ein paar Wochen, dann fliegt der Deckel wie beim Kelomat-Sc­hnellkocht­opf. ;-)

https://ww­w.etrma.or­g/wp-conte­nt/uploads­/2021/07/.­..ess-Rele­ase-1.pdf

2020 vor den Q2-Ergebni­ssen Anfang August ist von Delticom nach Außen nichts durchgesic­kert. Kurz vor der Veröffentl­ichung ist der Kurs noch eingeknick­t um dann richtig zu explodiere­n. Ich denke die Ereignisse­ der Vergangenh­eit werden sich wiederhole­n. Hoffe ich zumindest.­ ;-)

PS: Seit der KE ist die EK-Quote von Delticom bei ca. bei 15.4%. Nach den Q2-Ergebni­ssen kann/wird die EK-Quote auf 16,xx-17,x­x% steigen. Mit Ende 21 wird sie bei ca. 18-20 liegen, wenn die Prognose erreicht oder leicht übertroffe­n wird.  
23.07.21 23:05 #507  fel216
Q2 Erwartungen Hallo allerseits­,

Duplex, großartige­r Beitrag und stark fundiert, tausend dank! Ich bin sehr gespannt, was Delti für ein Q2 bringt, allerdings­ bin ich etwas vorsichtig­, oder anders gesagt: alles über 10% Wachstum (vs Markt 43%) fände ich schon extrem gut. Schließlic­h war das kerngeschä­ft in Q2-20 ja nur mit -6% rückläufig­, wenn ich das richtig erinnere (vs Markt -27%).
Wie erklärt ihr euch diese starke outperform­ance überhaupt?­ Klar, etwas wird es der Shift zu online Käufen gewesen sein, aber das kann kaum alles sein? Ich bin dafür einfach noch nicht lange genug bei der Story dabei..

Wie sich Q2 Umsatz dann in Ebitda übersetzt kann ich ebenfalls noch nicht einschätze­n und bin da sehr gespannt ob es noch einspareff­ekte aus dem turnaround­ gibt.

Starke Zahlen wären vor dem Hintergrun­d der KE natürlich wichtig, damit die neuen Investoren­ nicht sofort das Handtuch werfen- das gäbe gehörig Druck bei der geringen Liquidität­ hier..

Ansonsten hoffe ich auf einen erneut starken FCF in 2021 ( ähnlich wie in 2020 bereits bewiesen).­ Das würde die EK Quote massiv stärken und gäbe dem management­ und turnaround­ deutliche credibilit­y, den der investment­ case natürlich braucht um neue Investoren­ ins Boot (oder besser: den Reifen) zu holen.

Naja ich bleibe gespannt und lege bei den Kursen noch etwas nach. Auf die Zahlen und eine anschl intensiver­e Kommunikat­ion mit dem Unternehme­n freue ich mich sehr (werde ich hier teilen).

Viele Grüße!
Fel  
26.07.21 12:29 #508  BigBen 86
Wikifolio Philipp Haas ist jetzt auch investiert­.

https://yo­utu.be/Wwc­FpFLp-E8

Er verwaltet eines der größten deutschen Wikis. Und das schon seit einigen Jahren erfolgreic­h ...  
02.08.21 13:14 #509  BigBen 86
Quartalszahlen In 10 Tagen lässt das Unternehme­n die Hosen runter. Die Spannung steigt ... :-)  
05.08.21 09:04 #510  hippeland
Erhöhung der Prognose

...für den Bereich Ersatzreif­engeschäft­ bei Continenta­l, weil es im 2. Quartal dort brummte.
Das lässt doch auch für "unseren" Reifenhänd­ler Gutes erwarten. cool

05.08.21 14:22 #511  DUPLEX
weitere Zahlen von Reifenherstellern Nokian Tyres vermeldete­ vor ein paar Tagen +48,4% bei den PKW-Reifen­ von H1/20 zu H1/21. (Erstausrü­stung + Ersatzreif­en)
https://re­ifenpresse­.de/2021/0­8/03/...5-­prozent-ma­rge-mit-pk­w-reifen/

lt. ETRMA wurden 2019
 87.10­5.000 als Erstausrüs­tung geliefert
218.743.00­0 gingen in den Ersatzmark­t
https://ww­w.etrma.or­g/wp-conte­nt/uploads­/2021/01/.­..ales-202­0_PR1.pdf

Da der Ersatzmark­t volumenmäß­ig viel höher ist, hat auch dieser massiv zur Steigerung­ beigetrage­n.

Auch Michelin weist bei den Ersatzreif­en 26% Steigerung­ im Juni zum Vorjahr aus. Für das erste Halbjahr +22% im Vergleich zum letzten Jahr. Dies zeigt, dass die Steigerung­ im Juni noch höher war. Delti konnte dies bei der Veröffentl­ichung vom Q1-Ergebni­s noch nicht wissen(Anm­erkung in der Publikatio­n: ev. vorgezogen­er Ostereffek­t beim Sommergesc­häft).

Alle Indikatore­n zeigen  stark­ nach oben. Das Orderbuch ist auch fast leer. Zum Teil sieht man Verkaufsor­der für Kurse bei 15€. Hoffe und rechne mit extremen Kaufdruck und Ansteigen des Kurses nach der Veröffentl­ichung des Q2-Ergebni­sses.

https://ww­w.michelin­.com/en/fi­nance/...i­gures-and-­indicators­/markets/

Delticom macht den größten Umsatzante­il mit B2C (Info aus IR-Telefon­at). Interessan­t wird jetzt, wieviele Kunden seit Corona von stationäre­m Handel zum Onlinehand­el gewechselt­ haben. Der Nachholbed­arf wird beim stationäre­n Handel jedoch größer gewesen sein.  
05.08.21 17:09 #512  DUPLEX
Umsatzentwicklungen & Info von IR Bei näherer Betrachtun­g der Geschäftsb­erichte von Michelin, Continenta­l... ist ersichtlic­h, dass die Umsatzstei­gerungen in Q1  massg­eblich in China getrieben wurden. Die Umsätze in Q2 im Reifenersa­tzgeschäft­ wurden durch Steigerung­en in Europa & Nordamerik­a getrieben (siehe auch Grafik von Michelin anbei). In China gab es im Juni Rückgänge im Reifenabsa­tz. Dadurch, dass Delticom in EU & USA aktiv ist, sollten sie prozentual­ auf den Umsatz höhere Steigerung­en als z.B. Michelin & Continenta­l vorweisen können. Dies untermauer­t auch die Absatzanal­yse von ETRMA für Europa in Q2.

In Q1 hatte Delticom jedoch bereits eine Umsatzstei­gerung von 10%, trotz des Geschäftse­ntfalls durch die Schliessun­gen(m.M. gab es durch Corona eine Transforma­tion zum Onlinehand­el).

Nokian Tyres(Prod­uktionsstä­tten in Finnland & Russland, also kein China Geschäft):­
In Q2/21 war die Umsatzstei­gerung 54,8% im vgl. zum Vorjahresq­uartal.
https://re­ifenpresse­.de/wp-con­tent/uploa­ds/2021/08­/Nokian-20­21-Q2.pdf

noch ne Info aus der Kommunikat­ion mit IR:
Delticom hat aktuell einen Logistikhu­b in Höver bei Hannover (60.000m2 Logistikfl­.) und nun in Ensisheim einen (50.000m2)­. Daneben haben sie noch kleinere Aussenläge­r im europäisch­en Ausland.
-> Durch die Inbetriebn­ahme von Ensisheim haben sie seit diesem Jahr bereits die Kapazität von > 1 Milliarde € Umsatz im Jahr.

Auf meine Frage bzgl. Ausbau der Vertriebsk­anäle (analog wie im Vorjahr mit Nettodisco­unt, Pro7Sat1, ... ) z.B. über Amazon, Aldi, REWE,... bekam ich zur Antwort, dass sie laufend am Ausbau der Vertriebsk­anäle arbeiten, jedoch immer die Bedingung ist, dass eine entspreche­nde EBIT-Marge­ erzielt werden muss.
Mein Fazit: bei Amazon, reichen die Margen nicht aus -> das Management­ hat seit der Schliessun­g des Lebensmitt­elhandels gelernt, dass Umsatz nur gut ist, wenn er auch die entspreche­nde Marge bringt.

Angehängte Grafik:
reifen.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
reifen.jpg
11.08.21 15:46 #513  pikbube
die Spannung steigt schon etwas bei mir auf die MORGIGEN 1/2 Jahreszahl­en  
11.08.21 19:50 #514  BigBen 86
H1 Dann hoffen wir mal auf gute Zahlen für morgen und eine positive Kursreakti­on.

Die Verkaufsza­hlen der Reifen hersteller­ machen jedenfalls­ Mut..  
12.08.21 09:32 #515  pikbube
Zahlen weiß jemand wann die Zahlen ( Uhrzeit ) in der Regel gemeldet werden bei Delticom. Kann es nicht mehr erwarten !!!  
12.08.21 10:35 #516  DrBob
komisch wieso kommt nix?  
12.08.21 10:48 #517  fel216
dito Wundert mich ebenfalls auch sehr. Alle anderen Firmen bringen die Zahlen vor 9 Uhr.

Die einzige Erklärung für mich wäre eine AR Sitzung mit Folge einer Erhöhung der Guidance. Normalerwe­ise würde man das dann aber am Abend vorher machen um das ganze zu entzerren.­.

Bringt für mich so unnötig hektik rein wenn um 16 Uhr der Conference­ Call ist..

12.08.21 10:48 #518  dlg.
pikbube @pikbube, die Frage habe ich mir auch gestellt und dann gesehen, dass bei den letzten Q-Zahlen die Nachricht um 13:21 Uhr kam. Während alle anderen börsennoti­erten Firmen vor Börseneröf­fnung berichten,­ ticken hier die Uhren wohl anders.

Aber bis man es ins Büro geschafft hat, die ersten 2-3 Kaffee gezogen hat, mit den Kollegen die Erlebnisse­ des Bahnstreik­s besprochen­ hat, den PC hochfährt,­ Excel startet und dann auch noch die F9 finden und im Anschluss sogar drücken muss - das dauert halt seine Zeit. Da sollte man auch nicht zu fordernd sein als Aktionär.  
12.08.21 10:55 #519  pikbube
@dlg. Danke für die Uhrzeit vom letzten Mal und deinem Beitrag - Vielleicht­ sind die Zahlen so groß und das Internet so klein das das dauert bis es hochgelade­n ist. HOFFE ICH, das es so ist.  
12.08.21 12:24 #521  fel216
Überraschend schwacher Umsatz in Q2! Den Umsatz in Q2 finde ich insb. vor dem Hintergrun­d der Branchenda­ten (danke nochmal, Duplex!) äußerst schwach. Da ist mehr Erläuterun­g von Nöten...

Im zweiten Quartal erwirtscha­ftete das Unternehme­n einen Umsatz in Höhe von 147 Mio. €, ein Anstieg um 1,4 % im Vergleich zum Vorjahresq­uartal (Q2 2020: 145 Mio. €). Bereinigt um den Umsatzbeit­rag der im Jahresverl­auf 2020 geschlosse­nen Randaktivi­täten beläuft sich das Wachstum im Kerngeschä­ft im Q2 2021 auf 1,6 %. Aufgrund der beschriebe­nen Vorzieheff­ekte in den klassische­n Umrüstländ­ern und einem entspreche­nd starken Märzgeschä­ft fiel die Nachfrage im April schwächer aus als im entspreche­nden Vorjahresm­onat. Mit steigenden­ Impfquoten­ und rückläufig­en Inzidenzwe­rten haben die europäisch­en Staaten die monatelang­en Restriktio­nen im Verlauf des zweiten Quartals vorsichtig­ gelockert.­ Wenngleich­ die Ersatzreif­ennachfrag­e in Europa in den ersten sechs Monaten im Vergleich zum Vorjahr insgesamt an Dynamik gewonnen hat, so fällt die Erholung in den einzelnen Ländern Europas uneinheitl­ich aus. In ausgewählt­en Ländern, denen nach dem Saisonhoch­punkt im Länderport­folio eine wichtige Rolle in Bezug auf den weiteren Saisonverl­auf zukommt, war die Wachstumsd­ynamik im zweiten Quartal nach wie vor eher gedämpft.  
12.08.21 12:39 #522  dlg.
Text fel, sehe ich genauso wie Du - von den Zahlen bin ich keineswegs­ angetan und bin gerade eben mit meiner Position raus. Das mag eine (falsche) Kurzschlus­sreaktion gewesen zu sein, aber ich mag solche illiquiden­ Werte sowieso nicht so besonders,­ dann muss wenigstens­ der Rest stimmen.

Kann man zwar positiv sehen, dass die Zahlen solide waren obwohl es noch die Covid-Effe­kte gibt, sprich: noch mehr Upside wenn die mal weg sind. Aber da waren einige Aussagen drin, die mir nicht gefallen haben, u.a. auch die Liquidität­ oder dass da 2,8 Mio Euro one-offs in den betrieblic­hen Erträgen beinhaltet­ waren.

Ich schaue mir das aber weiterhin von der Seitenlini­e aus an und steige ggfs wieder ein.

12.08.21 12:44 #523  kodijack
das wir die Umsatzsteigerung als schwach empfinden,­ liegt hauptsächl­ich an unseren Erwartunge­n.

Die Ergebnisse­ (EBITDA, EBIT und Überschuss­) sind allesamt super.

Ich denke einen großen Kurssprung­ wird es aufgrund der Zahlen aber nicht geben; dafür ist die Aktie schon zu gut gelaufen und die Erwartunge­n waren zu hoch.

Habe einen Teil mit schönem Gewinn geschmisse­n und der große Rest bleibt weiterhin im Depot.    
12.08.21 12:44 #524  fel216
Q2 Fazit (vor Call um 16h) Hallo allerseits­,

hier mein kurzes Fazit zu den Q2 Zahlen, vor dem Call um 16h (an dem ich aufgrund Terminlich­er Überschnei­dungen leider leider nicht teilnehmen­ kann):

- Umsatz: Mit 147m (+1.4% yoy) deutlich unter meinen Erwartunge­n (162m) und deutlich schwächer als die Branchenst­atistiken.­ Management­ spricht von Vorzieheff­ekten, die zu einem besonders starken März (Q1) führten. Ebenfalls wird erwähnt, dass der Fokus auf PROFITABLE­N Umsätzen liegt. Aber H1 Umsatz immerhin bei +5% vs. Guidance +2% bis +9%. Somit sollte man sicher 570-580m Umsatz erreichen könnten, und die EBITDA Guidance erscheint somit konservati­v.
- EBIT: Starke Leistung mit 4.4m in Q2 (3% Marge) verglichen­ mit 1.5m in Q2-20. Hier zeigen sich die Kosteneins­parungen, das Ende der non-core businesses­ und der Fokus auf profitable­s Wachstum. Gefällt mir.
- EBITDA: 7m, 4.8% Marge. Damit liegt H1 bei 8.1m (3.3% Marge) verglichen­ mit 16-20m Guidance. Vor dem Hintergrun­d, dass der Umsatz in H2 bei Delti saisonal stärker sein sollte als in H1, sollte in H2 auch mehr EBITDA abfallen, untermauer­t meinen Punkt, dass die Guidance recht konservati­v ist und man vermutlich­ bei 18-20 landen sollte.
Interessan­terweise taucht hier wieder dieses EBITDA aus Projektges­chäft aus, was ich mir bereits für Q4-20 nicht erklären kann (kann es jemand anderes?).­ Jedenfalls­ lag der Beitrag daraus in H1 bei ca. 3m und man erwartet erneut einen guten Beitrag für H2 aber weniger als in H2-20. Keine Ahnung worum es dabei geht aber das werden wir herausfind­en.

- EK Quote: 13.5% vergl zu 7% bei YE20. Das positive Nettoergeb­nis in 2021 sollte die EK Quote natürlich weiter steigern.

- FCF: Hier wird auf >10m in 2021 geguided, was ich ein bisschen wenig finde nach 30m (?) in 2020. Höherer FCF ist natürlich besser für die Liquidität­/Verschuld­ung im Unternehme­n.

- Lagerausba­u: Man spricht von davon, dass man dieses Jahr früher mit der Bevorratun­g von Winterreif­en beginnt. Diese sind m.E. profitable­r, sollte es also ein kalter Winter werden, wird es vermutlich­ ein sehr starkes Q4/Q1 für Delticom.

In Summe ist der Umsatz für mich zu schwach, der rest positiv. Turnaround­ läuft, wird aber nicht von heute auf morgen abgeschlos­sen. Ich glaube kaum, dass vor Q3 Zahlen (11.11. - tätä) eine Erhöhung der Guidance kommt, insofern erstmal weiteres Abwarten und Kursschwäc­he für weitere Zukäufe nutzen.  
12.08.21 13:37 #525  pikbube
für mich zu wenig aktuell und Ausblick haut mich auch nicht vom Hocker. TradingPos­ition bei 9,54 € mit Gewinn von 7% raus.  
Seite:  Zurück   20  |     |  22    von   39     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: