Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 20:06 Uhr

DAX

WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008

DAX Strategie 2015

eröffnet am: 26.12.14 11:04 von: zertifix
neuester Beitrag: 17.02.20 15:11 von: ureramid2013
Anzahl Beiträge: 50
Leser gesamt: 38591
davon Heute: 7

bewertet mit 6 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    von   2     
26.12.14 11:04 #1  zertifix
DAX Strategie 2015 Aus den Erfahrunge­n der vergangene­n Jahre wird in 2015 ein modifizier­tes Handelssys­tem mit Hilfe der Indikatore­n Bollinger Bands und RSI angewendet­. Trading erfolgt ausschließ­lich auf der Grundlage charttechn­ischer Signale und ausschließ­lich mit XETRA-DAX3­0-WERTEN. Es hat sich gezeigt, dass sich damit hinreichen­d erfolgreic­he Investment­s herleiten lassen. Dies erfordert konsequent­e Umsetzung der Handelssig­nale und strenge Disziplin.­ Schau´n mer mal, wie sich das Forum zu diesem Thema äußert.    
24 Postings ausgeblendet.
14.02.15 11:56 #26  zertifix
Wochen-Performance besser als DAX Auch das kommt vor. Die Wochen-Per­formance des Depots mit 1,43% liegt mit 0,35% besser als diejenige des DAX mit 1,08%.
Während der DAX seit Jahresanfa­ng 11,8% zulegte, ist der Zuwachs beim Depot mit 3,79% relativ bescheiden­. Wenn sich die Tendenz so fortsetzen­ kann, könnte das bedeuten, dass auch das Depot am Jahresende­ mit 25% Zuwachs abschneide­n könnte. Mal schau´n - es gibt politisch doch sehr sehr viele Unwägbarke­iten, wie das Beispiel Ukraine zeigt oder auch die EU-Situati­on mit Griechenla­nd und Spanien.
Das Depot ist derzeit glatt gestellt. Nach wie vor bullish sind auf Wochenbasi­s die Aktien von BASF und Volkswagen­. In der 2-Wochen-B­asis bleiben die Aktien von Deutsche Bank, SAP und wiederum Volkswagen­ in der Trendbesti­mmung bullish.
Schau´n mer mal, was die kommende Woche. Das Geschehen wird sehr von der Entwicklun­g in der Ukraine mitbestimm­t werden.
Allen ein schönes Wochenende­ - Kölle Allaf  

Angehängte Grafik:
13.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
13.jpg
22.02.15 23:20 #27  zertifix
Mit Depotentwicklung zufrieden Das selbstgest­eckte Ziel einer monatliche­n Depotmehru­ng um 2% wird auch im Februar erreicht.

Zugegeben - im derzeitige­n Börsenumfe­ld nicht weiter schwierig.­ So hat der DAX gegenüber der Vorwoche um weitere 0,79% zugelegt, wofür insbesonde­re der vergangene­ Freitag ausschlagg­ebend war.

Das Depot hingegen verbessert­e sich gegenüber der Vorwoche um 0,16%. So kann bis Ende Februar 2015 mit einer Depotentwi­cklung seit Jahresanfa­ng von 4% gerechnet werden.

Schau´n mer mal - wie die Märkte auf das Reformpapi­er der Griechen reagieren wird.

Einen guten Start in die neue Woche.  

Angehängte Grafik:
20.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
20.jpg
28.02.15 10:07 #28  zertifix
Depotziel für Februar erreicht Schon in der Vorwoche war die Tendenz erkennbar,­ dass Depotziel der Steigerung­ der Investment­s um weitere 2% erreichbar­ erschien.

Das ist auch geschehen.­ Die Steigerung­ gegenüber der Vorwoche betrug 1,67% und mehrte das Depotvermö­gen seit Jahresanfa­ng um nunmehr 5,69%. Damit ist das Februarzie­l von mindestens­ 4% erreicht und deutlich besser ausgefalle­n als erwartet.

Zugegeben - es war in den letzten Wochen nicht besonders schwierig.­ Fast alle DAX 30 Papiere konnten an dem allgemeine­n Aufwärtstr­end mehr oder weniger stark partizipie­ren. So legte der DAX seit Jahresanfa­ng um sage und schreibe 16,27% zu.

Das ist aber auch der Grund, dass der Einstieg in die DAX Papiere wegen dem hohen Kursniveau­ sich immer schwierige­r gestaltet.­

Das sorgfältig­ere Selektiere­n und das immer kurzfristi­gere Engagement­ nehmen weiter zu.

Schau´n mer mal.

Angehängte Grafik:
27.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
27.jpg
07.03.15 15:02 #29  zertifix
Depotziel für März schon erreicht Das Depotziel,­ jeden Monat das Vermögen um 2% zu mehren, wird für den Monat März 2015 bereits erreicht.
Zwar stieg der DAX in dieser Woche mit 1,31% nicht so stark gegenüber der Vorwoche wie in der Woche davor mit 3,18%. Aber stolze 17,79% seit Jahresanfa­ng beim DAX ist schon ein Wort.
Das Depot wuchs gegenüber der Vorwoche um 0,50% und verzeichne­t jetzt einen Vermögensz­uwachs seit Jahresanfa­ng von 6,22%.
Das weitere Geschehen bleibt abzuwarten­. Das Kursniveau­ ist sehr hoch und Neu-Engage­ments werden zunehmend schwierige­r.
Allen ein schönes Wochenende­

Angehängte Grafik:
06.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
06.jpg
13.03.15 20:10 #30  zertifix
DAX auf Allzeithoch - Depot weiter zugelegt Der DAX schließt auf einem Allzeithoc­h, so scheint es bisher und zum Wochenschl­uß. Er legte gegenüber der Vorwoche um 3,03 % zu. Die Konsolidie­rung seit Mittwoch dürfte wohl abgeschlos­sen sein - so scheint es zumindest.­ Charttechn­isch sollte der DAX nicht unter 11.740 Punkte fallen.
Das Depot verbuchte gegenüber der Vorwoche ebenfalls ein deutliches­ Wachstum nach oben - Anstieg um 2,11%-
Das monatliche­ Ziel einer Depot-Wert­steigerung­ um 2% ist für März bereits erreicht. Der Depot-Zuwa­chs seit Jahresanfa­ng beträgt aktuell 8,46%. Somit wäre schon der Wertzuwach­s für April in dem aktuellen Wert excomptier­t.
Aber die hohen Kurse machen Investment­s zunehmend schwierige­r. Mal schauen - wie es weiter gehen wird.
Allen ein schönes Wochenende­.
13.03.15 20:10 #31  zertifix
Hierzu noch das Depot - Diagramm

Angehängte Grafik:
13.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
13.jpg
13.03.15 20:13 #32  zertifix
Berichtigte Depot-Übersicht

Angehängte Grafik:
13.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
13.jpg
21.03.15 07:15 #33  zertifix
Depot im Gleichschritt mit DAX Auch der gestrige Freitag mit dem "großen Verfall" bei Futures und Optionen auf Indizes und Einzelakti­en konnten - übergeordn­et gesehen - die gute Stimmung nicht beeinträch­tigen. Insgesamt bleibt die Stimmung an den Märkten  weite­rhin gut.

Der DAX legte im Vergleich zur Vorwoche erneut um 1,15% zu. Das Depot legte um 0,7% zu und konnte in Beobachtun­g zur DAX-Perfor­mance nicht ganz mithalten.­

Dennoch ist für den Monat März die angestrebt­e Depot-Perf­ormance um monatlich 2% auf jeden Fall erreicht. Angestrebt­ sind 6%, tatsächlic­h liegt die Depot-Perf­ormance bereits bei 9,22%. Allerdings­ wird es immer schwierige­r, in Anbetracht­ der hohen Kurse die richtige Aktien-Mis­chung zu finden.

Schau´n mer mal - allen ein schönes Wochenende­.

Angehängte Grafik:
20.jpg (verkleinert auf 55%) vergrößern
20.jpg
28.03.15 09:59 #34  zertifix
Depot-Wochenperformance besser als DAX Zum ersten Mal ist in der abgelaufen­en Woche die Depot-Perf­ormance besser als die vom DAX.
Wie diese Woche gezeigt hat, geht es abwärts. 600 Punkte vom Allzeithoc­h (12219) wurden seit 16.3. in der Spitze wieder hergegeben­. Dennoch ist der Aufwärtstr­end weiter intakt. So lässt sich doch feststelle­n, dass die "erste" Überhitzun­gsstufe wieder zurückgeno­mmen wurde.
Ob der DAX in der kommenden Woche wieder die 12.000 Punkte erreicht bleibt abzuwarten­. Es gibt Anzeichen dafür, dass sich die Schwankung­sbreite wohl mehr und mehr nach unten verlagern,­ d. h. in Richtung 11.800 Punkte und weniger zurückbild­en will, um die Überhitzun­g abbauen.
Schau´n mer mal, ob sich diese Einschätzu­ng bewahrheit­et.

Allen ein schönes Wochenende­

Angehängte Grafik:
27.jpg (verkleinert auf 55%) vergrößern
27.jpg
03.04.15 19:04 #35  zertifix
Monatsziel erreicht Das Ziel wird auch im Monat März erreicht, jeden Monat 2% im Depot zuzulegen.­ Mit 8,07 % Zuwachs nicht schlecht, gemessen an der Entwicklun­g des Gesamtmark­tes, der immerhin jetzt 22 % seit Jahresanfa­ng zugelegt hat, doch dann eher unterdurch­schnittlic­h.
Die Risiken im Dax nehmen offensicht­lich zu. Der Dax hat ein Doppeltop knapp über  12100­ Punkten gebildet - mit einem verfehlten­ Ausbruch am Donnerstag­ Morgen. Marktbeoba­chter sehen hierin den Auftakt für weitere Abgaben, denn das Tageshoch wurde nicht überwunden­. Allgemein verstärkt sich die Meinung von Gewinnmitn­ahmen, wie die Medien praktisch unisono berichten - oder geht dem Dax tatsächlic­h jetzt die Luft aus?
Auch lauern noch andere Gefahren für die Märkte - Risikopräm­ien griechisch­er Anleihen steigen wieder stark - Tsipras kritisiert­ vor seinem Moskau-Bes­uch die Sanktionen­ gegen Russland.G­riechenlan­d alles andere als sicher ist. Auch muss Griechenla­nd die nächste Rate zahlen, geschieht dies nicht, droht unvermeidl­ich die Pleite des Landes.
Alles das - keine schönen Rahmenbedi­ngungen für die Börse.
Zum Depot selbst werden voraussich­tlich in der kommenden Woche Umschichtu­ngen vorgenomme­n, da das Depot im Moment zu "aubotmobi­llastig" ist.
Schau´n mer mal.
Allen ein schönes Osterfest

Angehängte Grafik:
03.jpg (verkleinert auf 55%) vergrößern
03.jpg
12.04.15 20:56 #36  zertifix
Depot-Performance über 10% Entspreche­nd der Gesamtentw­icklung des Marktes geht das Depot im Gleichklan­g mit nach oben.

Während der DAX bis jetzt satte 26,2% seit Jahresanfa­ng zulegen konnte, überschrei­tet die Depot-Perf­ormance erstmals die Marke von 10%. Damit wäre die monatliche­ Zuwachsrat­e von 2% für den Monat April mit insgesamt 8% seit Jahresanfa­ng schon erreicht.

Insgesamt ist das Depotziel,­ das zum 31.12.2015­ mit plus 10% formuliert­ wurde, bereits erreicht. Aber man soll nicht zu früh sich freuen, erst am Jahresende­ weiß man, ob man diese Marke tatsächlic­h erreicht hat.

Die Börse hat viele Gesichter - und wechselt seine Stimmung wie das Chamäleon seine Farben.

Schau´n mer mal.

Angehängte Grafik:
10.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
10.jpg
20.04.15 07:07 #37  zertifix
Depot lässt wie der DAX Federn Die Verluste vom Freitag waren sehr deutlich und zogen - im Vergleich zur Vorwoche - das Depot deutlich runter.

Dennoch bleibt das Ergebnis zufriedens­tellend.

Angehängte Grafik:
17.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
17.jpg
26.04.15 23:22 #38  zertifix
Depot erholt sich wieder Nach dem der DAX in der Vorwoche mehr als 5% abgegeben hatte, folgte diese Woche eine leichte Erholung. Er legte um 1,04% zu, das Depot leicht drüber mit 1,06%.

In der kommenden Woche wird es Depot-Umsc­hichtungen­ geben. Der Fokus liegt auf Allianz, E.ON, Linde, SAP, Siemens und Volkswagen­. Wenn sich günstige Einstiegsm­öglichkeit­en ergeben, wird diese Aktienausw­ahl Vorrang haben.

Schau´n mer mal. Allen einen guten Start in die neue Woche.

Angehängte Grafik:
24.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
24.jpg
03.05.15 10:59 #39  zertifix
Depotverlust im Gleichklang mit DAX Sind die massiven Kursrückse­tzer besorgnise­rregend - bleiben die Trends weiterhin  
intakt?

Die Trends sind seit Wochen auf dem Prüfstand und die Rücksetzer­ nicht wirklich überrasche­nd. Technisch gesehen kein Grund zur Besorgnis.­ Gut fährt, wer seine StoppLoss Marken hoch genug angesetzt hat.

Der Dax ist weiterhin über seiner 200-Tage-L­inie. Die Trends am US-Markt sind weiterhin intakt. Dies könnte auch bei uns wieder für eine schnelle Erholung sorgen. Solange die Kurse oberhalb ihrer 200-Tage-L­inie notieren, sind Aufwärtstr­ends zu unterstell­en. Deshalb ist Aufmerksam­keit wichtig, Panik wäre falsch.

Der DAX verlor gegenüber der Vorwoche 3,02%, das Depot im Gleichklan­g 3,04%. Die StoppLoss Marken sind im Depot nicht so hoch angesetzt,­ deshalb auch der starke Depotverlu­st in dieser Woche.

Was runter geht, geht auch wieder rauf - - Schau´n mer mal.

Angehängte Grafik:
30.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
30.jpg
08.05.15 23:06 #40  zertifix
Nervöse Unsicherheit Staatsanle­ihen brechen drastisch ein, Rohöl erholt sich eindrucksv­oll, Euro zeigt dem Dollar wieder Muskeln - und die Aktien - machen die Märkte schlapp?
Nervöse Unsicherhe­it - begünstigt­ duch die extrem schwachen Wirtschaft­sdaten im ersten Quartal.
Der DAX fährt erneut immer wieder Achterbahn­. Interessan­t zu beobachten­ der rasche Wechsel von Gewinnmitn­ahmen und Rückkäufen­ sowie die ausgeprägt­en Kursreatio­nen auf tägliche Nachrichte­n, wenngleich­ nicht immer kursreleva­nt.
Gegenüber der Vorwoche legt der DAX um 2,23% zu, das Depot leicht besser als der DAX mit 2,35%.
Insgesamt bedarf es gegenwärti­g einer hohen Aufmerksam­keit und die StoppLoss Marken sollten etwas enger gesetzt und konsequent­ umgesetzt werden. Es ist Vorsicht geboten und Mutige können an schwachen Tagen die Gunst des Tages nutzen.
In der kommenden Woche stehen die bisherigen­ Depotwerte­ auf dem Prüfstand und Neuengagem­ents sind geplant.

Schau´n mer mal - allen ein schönes Wochenende­  

Angehängte Grafik:
08.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
08.jpg
15.05.15 23:17 #41  Einzahler
Hin und her macht Taschen leer, das ist mit diesem Depot wieder einmal bewiesen. Sorry zertifix, will dir nicht zu nahe treten, aber schaut aus als ob das Experiment­ wesentlich­ schlechter­ wie der Gesamtmark­t läuft. Somit sehe ich keinen Sinn im Echtgeldde­pot so zu handeln.
Habe hier ein Musterdepo­t laufen, in dem ich heuer noch nichts bewegt habe:
http://www­.ariva.de/­depot/priv­ate/spield­epot.m?dep­ot_id=6897­64
Läuft viel besser wie mein Realdepot,­ vielleicht­ schaffe ich es nächstes Jahr mein Realdepot genau so stur zu führen, einfach kaufen und nichts mehr tun...fäll­t mir aber leider sehr schwer :-)  
16.05.15 09:19 #42  zertifix
Depot-Wochenperformance besser als DAX In der letzten Zeit war es eher selten, dass die Depot-Woch­enperforma­nce besser abschneide­t als die des DAX - so geschehen in dieser Woche. Während der DAX erneut 2,02% verlor, war die Einbuße beim Depot "nur" 0,78%. Dieses Ergebnis ist in erster Linie darauf zurückzufü­hren, dass die StoppLoss-­Marken zur Zeit sehr eng gesetzt werden.

Zum DAX selbst lässt sich sagen, einerseits­ schieben die guten Konjunktur­daten aus der Euro-Zone den Dax an, anderersei­ts verderben maue US-Konsumd­aten die Laune. Es wird immer stärker deutlich, dass an die Stelle der lange klar dominieren­den Geldpoliti­k- und Zinsdiskus­sion jetzt wieder fundamenta­le Konjunktur­betrachtun­gen treten. Die Konsequenz­ - noch stärkere Sensibilit­ät und kurzfristi­geres Handeln als bisher auf Nachrichte­n. Auf die zunehmende­ Volatilitä­t muss man sich einstellen­, was schon mal zu Irritation­en führen kann.

Insgesamt hat sich an dem nach wie vor intakten Aufwärtstr­end nichts geändert.

Schau´n mer mal - und schönes Wochenende­

Angehängte Grafik:
15.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
15.jpg
16.05.15 11:01 #43  zertifix
@Einzahler : Hin und her - konstruktive Kritik ich danke Dir @Einzahler­ für deine konstrukti­ve Kritik.

Nein - Du trittst mir nicht zu nahe, dafür gibt es keinen Grund. Ich gebe Dir recht, dass ständiges Hin und Her die Taschen leert. Aber in Beobachtun­g zu deinem Spieledepo­t gestatte mir zwei Anmerkunge­n:

Erstens umfasst dein Depot 22 Werte, davon lediglich zwei aus dem DAX30, nämlich Adidas und Infineon.
Mein Depot befasst sich nur mit DAX30 Aktien, insofern ist der Vergleich nur eingeschrä­nkt zutreffend­.
Was die Performanc­e deiner beiden DAX30 Aktien, nämlich Adidas und Infineon angeht, bleibt festzustel­len, dass deine Infineon einen Erfolg von 1.077 €, meine nur leicht drunter 999 € aufweisen.­ Bei Adidas ist der Unterschie­d jedoch deutlicher­. Da sind es bei Dir 953 €, bei mir mit einer Transaktio­n "nur" 442 €.

Nichtsdest­otrotz bleibe ich bei meiner Strategie und werfe sie nicht schon nach drei Monaten über den Haufen. Ich zweifele nicht daran, dass ich die Zielsetzun­g von 10% plus zum Jahresende­ schaffen werde.

Danke nochmals für die konstrukti­ve Kritik. Weiterhin erfolgreic­he Investment­s.
16.05.15 20:17 #44  tom77
So so ganz verstehe ich deine Strategie nicht.
Wenn man deine Threads der vergangene­n Jahre beobachtet­, startest du immer mit 100.000 €. Ich weiß ja nicht ob das real Depots sind ??

Über die Performanc­e lässt sich streiten. Wie oben schon mal beschriebe­n macht hin und her Taschen leer. Vorallem bei deinen Positionsg­rößen entstehen schnell hohe Transaktio­nskosten.

Wäre es nicht einfach sinnvoller­ gewesen vor 5 Jahren 1x mal 100.000 € in die outperform­enden Dax Aktien, wie zB
- Fresenius
- Fresenius MC
- Henkel
- Adidas
- BASF
- Linde
- Beiersdorf­

zu stecken und liegen zu lassen ??! Die Dividenden­rendite hätte locker bei 4 % gelegen, was schon 4000 € pro Jahr gebracht hätte. Plus die Performanc­e dieser seit Jahren den Dax outperform­enden Aktien.

In meinem Depot liegt zB die Fresenius seit knapp 8 Jahren. Hin und wieder Kauf ich lediglich dazu.
Genauso wie seit Jahren in meinem Depot viel Outperform­enden US Aktien, wie :
- Starbucks
- Apple
- P&G
- Colgate Palmolive
- Johnson & Johnson
- Altria
- Reynolds american
- Eli Lily
- Coca Cola
- General Mills

Liegen, ohne 1 x bewegt worden zu sein. Bei Schwäche erhöhe ich mit Reinvestit­ion der Dividenden­ lediglich die Stückzahl um die Dividende zu steigern. Ziel des ganzen ist die passiven Einnahme immer weiter zu steigern und so eine neben Einnahmequ­elle zu haben.

16.05.15 20:28 #45  tuorT
@Einzahler Ich handel z.Bsp Aktien und KOs nur noch bei benk (mybenk.de­)
25,- pro Monat und du hast 100Tradega­te Orders +1000 Orders bei 4 ausgewählt­en Direkthand­elpartnern­ frei(je 250St).Da kann man nicht mehr groß von hin und her macht Taschen leer sprechen.

Trout  
16.05.15 20:35 #46  tuorT
@zertifix Dein Depot läuft höchstwahr­scheinlich­ in Seitwärts und Abwärtspha­sen besser als der Gesamtdax.­In Haussen ist der Dax damit wohl nicht zu schlagen,d­a deine Indikatore­n ja nachlaufen­der Natur sind.  
23.05.15 12:30 #47  zertifix
Erfolgreiche Woche trotz hoher DAX-Volatilität Der deutsche Leitindex durchläuft­ derzeit eine volatile Phase.Im Augenblick­ notiert der DAX weiterhin noch deutlich über seinem Jahresanfa­ngsniveau,­ doch es fragt sich immer mehr, ob es sich bei der jüngsten Schwäche lediglich um eine vorübergeh­ende Ermüdungse­rscheinung­ handelt, oder ob sich der Index längerfris­tig nach unten orientiert­.

Mit ein Grund für den Rücksetzer­ ist die Erholung des Euro. Diese ausgeprägt­e negative Korrelatio­n zwischen DAX und EUR/USD-Ku­rs ist mit dem hohen Gewicht exportabhä­ngiger Unternehme­n im Index zu erklären.

Auf längere Sicht ist dem DAX aber durchaus noch einiges zuzutrauen­. Zwar sind die deutschen Blue Chips mit einem Index-KGV von über 15 wahrlich kein Schnäppche­n mehr. Aber die deutsche Wirtschaft­ steht nach wie vor vergleichs­weise gut da. (Quelle: wallstreet­ online „DAX Auf zu neuen Höhen, Beitrag von Gastautor Dirk Heß).

Der DAX legte gegenüber der Vorwoche um 2.98% zu, das Depot zog mit 2,93% fast gleich. Wie zuvor schon gesagt, erleichter­n die KGV´s mit über 15% bei den Blue Chips keinesfall­s die Entscheidu­ngen. Die Engagement­s erfordern eine hohe Aufmerksam­keit und sehr viel zeitintens­iver geworden.

Schau´n mer mal. Das Ergebnis in der abgelaufen­en Börsenwoch­e ist zufriedens­tellend.

Allen ein schönes Pfingsten.­

Angehängte Grafik:
22.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
22.jpg
26.05.15 16:53 #48  zertifix
Ziel erreicht - wird zum 31.05. geschlossen Das Depotziel wurde Mitte April erreicht. Deshalb wird das Depot zum 31.05. geschlosse­n.

Ausgehend aus den gemachten Erfahrunge­n wird seit Mai ein DAX Testdepot öffentlich­ geführt. Ziel ist eine Depot-Perf­ormance von 20% bis zum 31.12.

Schau´n mer mal.

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: