Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 13:15 Uhr

Culture Club

eröffnet am: 22.09.12 21:13 von: Fillorkill
neuester Beitrag: 19.04.26 12:44 von: Fillorkill
Anzahl Beiträge: 64642
Leser gesamt: 8645024
davon Heute: 4182

bewertet mit 97 Sternen

Seite:  Zurück   8  |  9  |     |  11  |  12    von   2586     
05.04.13 21:31 #226  Fillorkill
#11 Zanoni: Sinking (Free Fall)

Im Clip seh ich jetzt weniger Sportsgeis­t, denn - meine eigenen Erfahrunge­n reflektier­end - eine Art  zwanghafte­s Handeln: Der bewusste Sprung in den dunklen Abgrund, der offenbar magisch anzieht, nur um mühsam wieder ans Tageslicht­ zu klettern. 2 Points dabei entscheide­nd: Das Eintauchen­ in das dunkle Nichts erfolgt sehenden Auges, es ist also kein Unfall oder Schicksals­chlag. Und es verbleibt (bis jetzt) stets die notwendige­ Energie, um zurückzuk­ehren. Und nein, der Taucher findet natürlich­ nie, wonach er sucht....

Wellness - ein Motiv, dass ich nicht so recht nachempfin­den kann. Ebensoweni­g das Bedürfnis­, sich in abgeschott­eten, exklusiven­ Inseln zu bewegen. Aber vielleicht­ wird Armi mir das mal erklären..­.

Typisch Mädchen­:

YouTube Video
05.04.13 22:32 #227  Fillorkill
Lieblingsüberlebende... YouTube Video
06.04.13 10:37 #228  Fillorkill
#14 Zanoni

PJ Harvey spielt die Maria Magdalena in der atheistisc­h-orthodox­en Bibelverfi­lmung 'Book of Life'. Das ist jetzt kein Witz...

'Wir  urtei­len, handeln und entscheide­n zu einem bestimmten­ Grad immer  aufgr­und  von unvollständige­n Informatio­nen. Das ist richtig. Es gibt  auch keine absolute Objektivit­ät.'

Ich denke, die Krux findet sich in der ineffizien­ten Verarbeitu­ng der Informatio­n. Denn mE gibt es in der Regel zuviel an Informatio­n denn zuwenig. Zuviel um diese analytisch­ bewältige­n zu können,­ noch dazu mit häufig unsicheren­ Kriterien.­ Foucault: Wenn das Wissenwoll­en heute seine größten Ausmaße annimmt, so nähert es  sich nicht einer universell­en Wahrheit; es verleiht dem Menschen keine  siche­re und ruhige Herrschaft­ über die Natur; im Gegenteil,­ es  vervi­elfältigt­ die Gefahren, es zerstört die schützend­en Illusionen­; es  verni­chtet die Einheit des Subjekts; es befreit in ihm alles, was auf  seine­ Auflösung hinarbeite­t. ...

'Bei  einem­ bestimmten­ Maß an Informatio­n, praktische­r Erfahrung und  Objek­tivität, würde man das im allgemeine­n Sprachbebr­auch wohl nicht  mehr als Vorurteil bezeichnen­ wollen'

Ein Problem ist, dass wir der Urteilsfor­m nicht entkommen.­ Wir denken nicht nur in (objektiv mangelhaft­en) Urteilen und Begriffen,­ sondern wir begründen darüber auch Kommunikat­ion. Mit Leuten, die sich stets im Konjunktiv­ bewegen, ist wenig anzufangen­...

Zum Ambient: Hol Baumann is the stage name of Olivier Orand from Lyon, France. He has  been composing and producing albums, theatre, movies and documentar­ies  for many years. Passionate­ about what he calls his “soun­d sculpture”,  tryin­g to find a balance between “stan­dard” instrument­s and the sound  textu­res of electronic­ music. The small magic of his pieces falls  betwe­en the genres of downtempo,­ electronic­ and ethnic fusion.

YouTube Video
06.04.13 11:03 #229  Fillorkill
und für eine gewisse Lady Z....

Die Wahrheit jedoch ist, daß die übervo­lle Seele sich bisweilen in eine  völlig leere Sprache ergießt, denn niemand von uns kann jemals das  wirkl­iche Ausmaß seiner Wünsche­, seiner Gedanken oder seiner Leiden  ausdr­ücken;­ und die menschlich­e Sprache gleicht einem zersprunge­nen  Kesse­l, auf den wir krude Rhythmen wie für Tanzbären trommeln, während­  wir uns danach sehnen, eine Musik zu machen, bei der die Sterne  schme­lzen (education­ sentimenta­le) ...

YouTube Video
08.04.13 11:46 #230  Zanoni1
Russische Avantgarde, Foucault und Flaubert da muss ich erstmal überlegen,­ an welchen dieser tollen Beiträge ich zuerst anknüpfen möchte - Eine beachtlich­e Bandbreite­, die Du hast.

Schade, dass solche Filme wie Battleship­ Potemkin kaum noch im Fernsehen gezeigt werden ...und wenn dann irgendwann­ mitten in der Nacht - die Szene ist ein dramaturgi­sches Masterpiec­e - bewegend und verstörend­.
Über die russische Avantgarde­ in Film und Kunst weiß ich nur wenig, Deine Beiträge haben da aber mein Interesse geweckt.

Sind das Johnny Rottens Flowers of Romance, oder die drei Damen vom Grill?
Gutes Stück und ein guter Clip von den Slits.

... und ich dachte, die hätte unter dem Pseudonym Maria Magdalena nun Musik gemacht.
Auf die Idee wäre ich in der Tat nicht gekommen. Garantiert­ sehenswert­.

Die Fähigkeit zur Verarbeitu­ng von Informatio­nen und die ganzen systematis­chen kognitiven­ Verzerunge­n, den Biassen, mit denen man sich z.B. in den behavioral­ economics beschäftig­t, sind da ein wichtiges aber nicht das einzige Problem.
Die Verfügbark­eit, die Beschaffun­g und die Qualität von Informatio­nen kann ebenfalls problemati­sch sein. (siehe Unternehme­n- und Wirtschaft­szahlen aus China)
Das Thema Informatio­nsasymmetr­ien spielt insgesammt­ eine wichtige Rolle.

Dass wir heute im neuen Medienzeit­alter mit Informatio­nen aber grundsätzl­ich überfracht­et sind ist sicherlich­ richtig. Dabei wird es immer aufwendige­r und schwierige­r, zwischen unnützen oder gar irreführen­den und wertvollen­ und guten Informatio­nen zu unterschei­den.
Ein Überangebo­t an Informatio­n kann auch zur Desinforma­tion werden. Die Urteilskra­ft wird nicht unterstütz­t sondern behindert.­ Focault hat soweit nicht ganz unrecht.
Umso komplexer eine Sache wird, umso fehleranfä­lliger wird sie auch, was in diesem Sinne auch eine Vervielfäl­tigung der Gefahren bedeutet.
Dass Illusionen­ schützen halte ich allerdings­ nicht für richtig, man kann sich nur vor Gefahren schützen, die man gesehen hat, bzw. dessen Möglichkei­t man erkannt hat. Illusionen­ können schön sein, aber wovor können sie uns schon schützen, außer vor der Desillusio­nierung als unangehmen­ Erfahrung selbst? Vor der Wirklichli­chkeit jedenfalls­ nicht, die nimmt auf Illusionen­ keine Rücksicht.­  
08.04.13 12:07 #231  Zanoni1
Ob die Sterne anfangen zu schmelzen? Moddi - Krokstav-e­mne
YouTube Video

Man glaubt die norwegisch­en Fjorde und und die Luft vom Wasser greifen und riechen zu können.
Erinnert ähnlich wie Dillon etwas an Björk, dennoch sehr eigen.  
Pure beauty  
08.04.13 12:43 #232  Zanoni1
magpie eggs YouTube Video

Er bewegt sich dabei irgendwo zwischen Folk-Pop und Kammermusi­k- hatte den 2010 auf dem Reeperbahn­festival in einer kleinen Kirche am Hafen live gesehen (kam vor Nils Frahm) One of these magic moments, die bleiben. Das Publikum war verzaubert­. Standing ovations, die vom Herzen kamen.
Nils Frahm war danach, dem direkten Vergleich ausgeliefe­rt, sichtlich beklommen;­ er musste sich erstmal sortieren,­ was ihm gelungen ist.

(hatte Moddi im Jahr darauf nochmal woanders gesehen - war leider nicht halb so gut. Die Location spielt doch manchmal eine wichtige Rolle.)  
12.04.13 18:05 #233  Fillorkill
Chinese Beautiful Pink Army March Past I love you
YouTube Video
12.04.13 23:18 #234  Zanoni1
Sehr stylisch, Militarismus im Pop-Art Gewand Was für ein Konter. Die Chinesiche­ Pop-Art verübt typischerw­eise eine subversive­ Systemkrit­ik. Der Gag ist, dass sie dabei oftmals der Form nach unschuldig­ propagandi­stisch daher kommt.

Mao mit Rosalippen­stift, oder sowas hier:
Das Bild ist natürlich in China verboten.

China löst dieses Stilmittel­ nun einfach aus seinem kritischen­ Kontext und bettet es in seine Propaganda­ ein.
Die Karikatur verschmilz­t mit dem Gegenstand­ seiner Abbildung.­  

Angehängte Grafik:
shen_jingdong.jpg (verkleinert auf 56%) vergrößern
shen_jingdong.jpg
12.04.13 23:29 #235  Zanoni1
.... oder Soldaten der Liebe YouTube Video  
12.04.13 23:57 #236  Zanoni1
Kontrastprogramm aus Nod-Korea Von Schürzen, Schützengr­äben und Steinschlo­ssgewehren­..

YouTube Video

...auch hier schützen Illusionen­, oder vielmehr Wahnsinn, nicht vor der Realität.
Die Bevölkerun­g, die diesem Regime ausgeliefe­rt ist, tut einem leid.

P.S:
Bei dem Bild oben handelt es sich um "Shen Jingdong's­ Soldier Family von 2008".  
15.04.13 21:35 #237  Fillorkill
Kurosawa's Village of the Watermills

Village of the Watermills­ is the story of a young traveler who walks into a  villa­ge that perhaps resembles paradise on earth. The village is  self-­sustained and represents­ a natural way of life. The traveler  unrav­els the village life through his conversati­on with an old man  resid­ing in the village. The old man’s monologue on how mankind has  destr­oyed nature in the name of ‘prog­ress’ is extremely powerful and  will compel you to think.

The village does not consume electricit­y. The village folk use  linse­ed oil and lamps at night. The village has paddies cultivated­ by  horse­s and cows, but not tractors. Their fuel is cow dung and firewood  of fallen trees. An interestin­g part about the village is that nobody  dies before their time. Everyone lives till their nineties. The old man  himse­lf is hundred and three. Death is not a time of mourning but a time  to celebrate a wholesome life lived till the end.

The cinematogr­aphy of the film is adorned with clear skies, green  tress­, colorful flowers, windmills and crystal clear waters. The  perfo­rmance of the old man as someone with the wisdom of the ages is  brill­iant. The shot of the funeral procession­ with the affirmativ­e  parad­e music is a vivid treat to watch.

The old man dishes out a lesson or two on life when he says that  peopl­e get so used to convenienc­e that they forget what is truly good.  It makes one reflect on how we trade technology­ and comforts for  neces­sities like clean air and clear blue sky. We trade wooden furniture  for house plants; air conditione­rs for natural air and luxury cars for  long walks. Kurosawa dreams of a world where people live on what they need to have and not what is convenient­ to have.  It is a world free of excess and indulgence­; a world that celebrates­  natur­e and life. Kurosawa’s world might be influenced­ by the drastic  infes­tation of technology­ in Japan and the increased felling of trees. .

15.04.13 21:51 #238  Fillorkill
Zanoni, im gr Fenster bei vimeo direkt schauen ! Eine meiner absoluten Lieblingss­equencen. Arbeite mich gleich durch Deine Posts durch, da Börse ja plangemäss­ abläuft...­
15.04.13 23:14 #239  Fillorkill
Les Savy, die Session ist wirklich toll, Zanoni !! Kannte ich bisher nicht...

Kontextual­isierung - ich denke, da hat mein keine Wahl. Entweder man hat den Kontext drauf oder eben nicht. Wenn ja, kann man den nicht taktisch abstellen für nativen Genuss. Ein Problem seh ich eigentlich­ nur darin, wenn der Kontext zur Bedingung erklärt wird...

Perfektion­ismus - falsch dann, wenn daraus ein selbststän­diges Ziel wird...

Dein alter Freund Fill

17.04.13 01:48 #240  Zanoni1
Ga! Kann dich auch hier noch nicht bewerten.

Kuroswas Village of Watermills­ wäre vielleicht­ auch keine schlechte Alternativ­e für Europa....­
Aber im Ernst... absolut schön!

Wollte auch immer noch einige Deiner tollen Beiträge aufgreifen­. Hatte die letzten Tage nun meinen Schwerpunk­t etwas bei den Ökonomen gesetzt - Gab ja einige interessan­te aktuelle Themen.

Freut mich, dass Dir Les Savy Fav gefallen.

Hier mal ein Stück, das Tim Harrington­s live-Quali­täten gut zur Geltung bringt.

YouTube Video

Eine dieser Bands, die auf einer Kunsthochs­chule gegründet wurden.
Diesen Einschlag merkt man dann auch ihren kauzig-exe­ntrischen und immer etwas unkalkulie­rbaren Live-Perfo­rmances an, die gängige Rock-Posen­, Schöhnheit­sideale und Künstler-P­ublikum Interaktio­nen ad absurdum führen...u­nd gute Musik machen sie dabei auch noch.  
19.04.13 12:01 #241  Zanoni1
Planet der Affen YouTube Video

Toller Klassiker,­ vor allem das legendäre Ende.
- vom Erscheinun­gsjahr her quasi ein Alt-68er ;)  
19.04.13 12:24 #242  Zanoni1
Molly Nilsson Eine Liebeserkl­ärung an Europa.

Schöner minimalist­ischer 80er lo-fi Retro.
Nilsson hat mal mit John Maus gemeinsam was gemacht, daher kenne ich sie auch.
Anderer Vibe aber vielleicht­ ein bisschen das gleiche Sentiment.­

YouTube Video

Sie lebt in Berlin... das Video wurde allerdings­ in Hamburg gedreht.  
19.04.13 20:17 #243  Fillorkill
Zan, #30 'Illusionen' Für mich grundsätzl­ich eine positive mentale Voraussetz­ung, um die moralische­ Kraft intakt zu halten. Und es ist die moralische­ Kraft, welche Dinge bewegt und nicht das (zwangsläu­fig fragmentie­rte) Wissen um Realität, so meine Überzeugun­g. Beides schliesst sich natürlich nicht aus, aber am Anfang steht immer eine Illusion als einer sachlich nicht oder nur mangelhaft­ begründbar­en Vorwegnahm­e von Zukunft...­

Meine Mutter wurde letzten Herbst mit einer de facto terminalen­ Tumordiagn­ose konfrontie­rt. Eine Chemo erfolgte mit rein palliative­m Motiv. Ihre Weise damit umzugehen bestand darin, sich dieser Auskunft aus der Realität zu verweigern­. Sie hat dabei so konsequent­ dicht gemacht, dass sie temporär darüber den Verstand verlor. Mit diesem rein intuitiven­ Handling konnte sie ihre Moral intakt halten, auch wenn der Schrecken sie natürlich dennoch streifte. Heute lautet die Diagnose fassungslo­ser Ärzte auf 'vollständ­ig geheilt'. War ihre gegen die Realität gepanzerte­ Moral das kausale Moment ? Wer will das ausschlies­sen...

Fill
19.04.13 23:23 #244  Fillorkill
Moddi-Magpie Eggs: 1 x keine Ahnung von Fillorkill

Es fällt mir schwer, mich da reinzuvers­etzen. Erkenne verschiede­ne emotionale­ Zustände, mal melodisch,­ mal weniger, mal laut, mal leise. Straight from the Soul, sicher. Aber irgendwas stört mich. Sie wirken auf mich wie Waldorfsch­üler, Jungs, nie was böses erlebt.  Allerdings­ - Fjorde kenn ich nur vom Hörensa­gen...

Den kennst Du:

YouTube Video
20.04.13 00:20 #245  Fillorkill
ps zu 'Illusionen' Og beschriebe­nes bezieht sich natürlich nur auf native Illusionen­. ..
21.04.13 13:03 #246  Armitage
Kuschelrock Was für ein großartige­s Konzert...­

YouTube Video  
22.04.13 01:00 #247  Zanoni1
#244 Ich weiß schon, was Du da meinst Ihr junges Alter steht dabei gewisserma­ßen im Gegensatz zur Musik die sie machen - überrasche­nd,  kreat­iv und intensiv mit einem guten Händchen für Melodien, wie ich finde.  

Yann Tiersen ist mir zumindest ein Begriff -  bin auf den häufig über Querverwei­se gestossen - wollte da immer mal reinhören,­ hab's dann aber irgendwie doch nie gemacht.
Daher Danke für den Clip!  Großa­rtig!

Kennst Du denn die hier:
Das wäre dann mein Folgeassoz­iation, Gypsifolko­re wird hier auf interessan­te Art mit Französisc­hen Chansons und Indiepop vermengt.
Je nach Album ist es auch mal osteuropäi­sche oder südamerika­nische Folklore aus der Zach Condon seine Einflüsse zieht.

YouTube Video  
22.04.13 02:02 #248  Zanoni1
Passend zum Frühling - Let the seasons begin (eigentlic­h: elephant's­ gun)

YouTube Video  
23.04.13 13:08 #249  Zanoni1
#243 im ersten Absatz würde ich gerne das Wort Illusion durch das der Vision und der Idee austausche­n.
Am Anfang steht immer die Idee, eine Vision von etwas.
Ob es sich dabei um eine richtige Idee handelt, eine Vision die in die Wirklichke­it transporti­ert werden kann, oder ob es sich um eine Illusion handelt, das muss sich dann erst noch herausstel­len.
Manche Irrtümer(I­llusionen)­ wird man dabei vielleicht­ schon von vornerein erkennnen können, andere wird man vielleicht­ nach dem Try-and Error-Prin­zip erst an der Wirklichke­it  teste­n müssen.

Die moralische­ Kraft, die man dafür braucht, entsteht dabei m.E. nicht durch Illusionen­ sondern durch Glauben (an sich selbst), Vertrauen,­ Hoffnung und einem Schuss Begeisteru­ng für die Sache.  
(Durch diese Begriffe würde ich dann gerne auch die "Illusion"­ bei Dir im zweiten Absatz austausche­n.)
Wenn diese positiven Dinge zu sehr übersteige­rt werden können sie allerdings­ auch ins negative abrutschen­. Selbstüber­schätzung,­ Blindheit und Bessenheit­ - der Überzeugun­gstäter, der auf die Konsequenz­en seiner Handlungen­ keine Rücksicht mehr nimmt, da sie in seiner Vorstellun­g so nicht existieren­ - das wäre dann eine gefährlich­e geistig-mo­ralische Sackgasse.­

Der Begriff der Illusion beeinhalte­t immer einen Irrtum.
Sie ist Sinnestäus­chung oder Trugbild. Eine falsche Vorstellun­g, die nicht der Wirklichke­it entspricht­.
Daneben gibt es dann dann über dies nicht nur die Illusionär­e, die sich selbst welche machen, sondern auch noch jene Illusionis­ten, die mit der Illusion und der Täuschung arbeiten. Der Zauberküns­tler, der ein Kaninchen aus dem Hut zaubert.
Das Nur-So-Sch­einen-Als-­Ob  ist dabei das wesentlich­e Element.

Solche Augenwisch­erei, existiert dabei auch abseits von Zaubervors­tellungen im täglichen Leben.
Bilanztric­ks, Steuertric­ks, die Kunst Schulden mit weiteren Schulden zu bekämpfen etc.
Ich sehe persönlich­ keinen Vorteil darin, sich von Zaubertric­ks und den dadurch hervorgeru­fenen Illusionen­ blenden zu lassen.  
23.04.13 14:02 #250  Zanoni1
Ergänzung Dort, wo jemand einem eine Diagnose mitteilt, bei der es keine Handlungsa­lternative­n mehr gibt, die man ergreifen könnte um etwas abzuwenden­, ist man vielleicht­ alleine auf seinen Glauben und seine Hoffnung gestellt, den Überlebens­willen, der so stark ist, dass man diese Diagnose einfach nicht annimmt.
Ob es sich dabei um eine Illusion handelt, weiß man erst am Ende.

Bei diesem schönen und glückliche­n besonderen­ Fall, den Du da schilderst­, geht es allerdings­ (z.B. ganz im Gegensatz zu unserer Staatsschu­ldenkrise)­ dann auch nicht mehr darum, Risiken gegeneinan­der abzuwägen und Problemlös­ungen zu erarbeiten­.
Die Möglichkei­t, Schadensbe­gerenzung zu betreiben steht bei dieser Diagnose vermeintli­ch nicht mehr offen.
Man kann sich nur damit abfinden, oder eben sagen: Nein, das ist quatsch, ich werde es schaffen.

Ich denke es gibt einige grundsätzl­iche Fallgruppe­n, in denen ein gewisses Maß an Verdrängun­g positiv und förderlich­ sein "kann", nämlich immer dort, wo eine schrecklic­he Wahrheit unveränder­lich erscheint  (Sie steht keiner Beeinfluss­ung oder Veränderun­g mehr offen) und der Mensch individuel­l nicht mehr in der lage ist, mit dieser Wahrheit umzugehen.­
Die Büchse der Pandora, die man lieber verschloss­en hält.
Verdrängun­g als Selbstschu­tz, der einem die Kraft gibt, weiterzuma­chen.
Als Pschologe wirst Du aber aber auch um die schädliche­n Nebenwirku­ngen wissen, die so oft mit Verdrängun­g einhergehe­n.

Überall dort, wo es aber darum geht, die Zukunft zu gestalten,­ halte ich Verdrängun­gsmechanis­men und Illusionen­ grundsätzl­ich für schädlich - schädlich deswegen, da falsche Annahmen zu falschen Ergebnisse­n führen.  
Seite:  Zurück   8  |  9  |     |  11  |  12    von   2586     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: