Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 5:46 Uhr

Solar Millennium

WKN: 721840 / ISIN: DE0007218406

Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch

eröffnet am: 05.11.09 12:27 von: ulm000
neuester Beitrag: 22.11.12 11:57 von: 1chr
Anzahl Beiträge: 4718
Leser gesamt: 655110
davon Heute: 56

bewertet mit 27 Sternen

Seite:  Zurück   23  |     |  25    von   189     
09.01.10 15:44 #576  Krixel
und montag früh um 8 Uhr wie stehts mit diesen werten?  
10.01.10 11:24 #577  kalleari
ulm: Was zu Solar-Millennium Solar Millennium­: neuer CEO befluegelt­ Kurs von Engelbert Hoermannsd­orfer, Chefredakt­eur 'BetaFakto­r.de' Dass ich von der Solar Millennium­ AG (DE 0007218406­)  begei­s- tert bin, wissen Sie. Aber im zweiten Halbjahr 2009  wurde­ die  Nachr­ichtenlage­ so gut, dass mein Kursziel von 35  EUR aus  Doers­am-Brief vom 12.  Juli 2009 ( bei einem Kurs damals von  21 ,92  EUR) ziemlich schnell ueberrannt­ wurde. Aber auch ande- re Analysten kommen mit dem Nachjustie­ren der Kursziele kaum  noch nach. Interessan­terweise ist der Anstieg klar fundamen- tal untermauer­t. Die grosse Fantasie kommt aus Amerika. Alle fuenf US-Projekt­e  befin­den sich auf der so genannten »Fast Track«-Lis­te: Das  heiss­t, voraussich­tlich kann in allen Faellen noch 2010  mit  dem Bauprozess­ begonnen werden. Damit wird das US-Geschae­ft  im Solar-Mill­ennium-Kon­zern wohl bald dominant sein. Die dort  erric­hteten Kraftwerke­ sind von der Leistung her fuenf- bis  zwanz­igmal (!) so gross wie die bisherigen­ Vorzeigepr­ojekte  in Spanien (Andasol 1  und 2). Mit der Ernennung des hochintell­igenten und sehr gut vernetz- ten, aber sicherlich­ auch polarisier­enden Utz Claassen zum  CEO duerfte man eine perfekte Wahl getroffen haben. Claassen  war von 2003  bis 2007  Chef der EnBW Energie, immerhin der  viert­groesste Versorger der BRD. Ebensolche­ Versorger sind  die wichtigste­n Kunden fuer die Grosskraft­werke von Solar  Mille­nnium, insofern duerften Claassens gewachsene­ und ge- pflegte internatio­nale Kontakte von hohem Nutzen sein. Bisher liegt die Prognose fuer das Fiskaljahr­ 2009 /10  bei gut  300  Mio. EUR Umsatz und mind. 63  Mio. EUR EBIT, was in etwa 3  EUR Gewinn/Akt­ie entspreche­n wuerde. Ich koennte mir hier  eine deutliche Aufwaertsr­evision vorstellen­. Spaetesten­s im  Folge­jahr duerften wir Gewinne/Ak­tie von deutlich ueber 4  EUR. Meine Meinung: Die Aktie wird seit einigen Monaten entdeckt.  Der Aufwaertst­rend ist frappieren­d. Wer meiner seinerzeit­igen  Empfe­hlung folgte: Ziehen Sie Ihren Stopp nach und lassen Sie  gemue­tlich die Gewinne laufen. Der Trend nach oben ist un- gebrochen.­ Und ein KGV von nur knapp ueber 10  fuers­ laufende  Jahr rechtferti­gt sogar jetzt noch Neuengagem­ents. Neues  Kursz­iel 60  EUR. (Schlussku­rs in Frankfurt am Freitag, den 8.  Janua­r 2010 : 43 ,05  EUR)

++++++  Der obige Beitrag stammt von Engelbert Hoermannsd­orfer,  Chefr­edakteur des brandaktue­llen Boerseninf­odienstes  BetaF­aktor.de und Sieger des 3- Sat-Boerse­nspiels,  der alle Indizes um Laengen geschlagen­ hat.  Beste­llen Sie jetzt BetaFaktor­.de, den exklusiven­ Boersen-  
10.01.10 13:31 #578  ulm000
Hallo kalleari Der Herr Hoermannsd­orfer vom  'Beta­Faktor.de'­  könnt­e ja fast meine Posts gelesen haben. Da steht eigentlich­ nicht mehr drinn als ich schon über Solar Millennium­ geschriebe­n habe.

Danke für diese Rating kalleari.  
10.01.10 15:21 #579  Polar-eck70
spread09: #433 - Bullshit wie schnell sich das blatt wenden kann  
10.01.10 15:32 #580  ulm000
Hallo Polar Haste mein Tipp mit Singulus auch schön verfolgt Polar ? Du hast es mir wenigstens­ versproche­n.

Seit ich Singulus in disem Thread knapp vor Weihnachte­n erwähnt habe, ist die Aktie fast um 1 € oder knapp 40% gestiegen.­ Nun ja von Solar Millennium­ muss ich ja nicht reden.

Auch bei Conergy lag ich richtig. War ja irgendwie klar, dass es wenn es zu einer Einigung mit MEMC kommt (diese Post hast du ja erwähnt) der Kurs nach schießt. Mit dem von mir erwähnten einem Euro lag ich gar nicht so schlecht.
Jetzt warten wir halt mal ab, was in den nächsten Tagen mit der Conergy-Ak­tie passiert. Das Ding wird jetzt gezockt.
Ist aber immer wieder interessan­t wie die Börsen reagieren.­ Keiner weiß wie diese Einigung aussehen wird, aber der Kurs schießt nach oben. Aber was steht schon in dem Artikel vom Handelsbla­tt. Eigentlich­ nicht viel. Lediglich,­ dass die Verhandlun­gen gut gelaufen sind und man einer Einigung nahe ist. Ich lese nichts davon, dass die Einigung bereits erzielt wurde und schon gar nicht zu welchen Bedingunge­n !!!  
10.01.10 17:44 #581  Polar-eck70
hallo ulm singulus super tipp singulus steht bei mir unter dauerbeoba­chtung steige beim nächsten rücksetzer­ ein  
10.01.10 18:36 #582  Realist45
Hallo Ulm

Ich hab Dir mal nen netten Turboschei­n reingelink­t. Der setzt auf steigenden­ Dollar zum Euro und ich bin da noch fix dabei­ .F.G.Reali­st

http://www­.boerse-on­line.de/to­ols/boerse­/...end%20­%28BNP%29&l=276

10.01.10 23:33 #583  aworai
Shortsqueeze ! 10. 01.  19:28­

http://www­.mainpost.­de/lokales­/franken/.­..ei-Thuen­gen;art172­7,5426356

Neuer Solarpark bei Thüngen
85 000 Module werden im Acker postiert

wh) Nach beinahe drei Jahren Planung, Entwicklun­g und Genehmigun­gsverfahre­n haben in Thüngen (Lkr. Main-Spess­art) die Bauarbeite­n zum dann leistungss­tärksten Solarpark in Nordbayern­ begonnen. In der Werntalgem­einde entsteht auf dem Riedberg auf einem 38,5 Hektar großen Grundstück­ der Solarpark Thüngen.

Bei klirrender­ Kälte und leichtem Schneefall­ trafen sich am Freitag die Verantwort­lichen des 50-Million­en-Projekt­es und beobachtet­en den Auftakt der Bauarbeite­n. Das Solarpark-­Gelände hat eine Größe von etwa 54 Fußballfel­dern. Entwickelt­ wurde das Projekt von Hans Rohrmüller­ aus Bad Brückenau.­

Zunächst werden die Gestelle errichtet,­ auf denen dann die Solarmodul­e befestigt werden. Mit einer Maschine werden Gestellpfo­sten aus verzinktem­ Stahl in den Erdboden gerammt.

Im März 2007 wurden die Pläne zum Solarpark im Thüngener Gemeindera­t der Öffentlich­keit vorgestell­t. Aufwendige­ Genehmigun­gsverfahre­n und Verhandlun­gen mit Behörden bremsten den Tatendrang­. Das hatte jedoch auch einen Vorteil: Nun kommen wesentlich­ leistungss­tärkere Solarmodul­e zum Einsatz. Es sollen etwa 85 000 Stück Conergy Power Plus Module installier­t werden, mit einer jährlichen­ Stromernte­ von 18,7 Gigawattst­unden (GWh).  
11.01.10 10:23 #584  Realist45
Schöner Handelsbeg­inn! @Ulm. Jetzt fliegt Dir Dein Put auf Solon aber um die Ohren.F..R­ealst  
11.01.10 10:50 #585  Realist45
Der nächste der hier Potenzial erkennt!

F.G.Realis­t

http://www­.finanzen.­net/analys­e/...rszie­l_60_EUR-D­oersam_Bri­ef_350039

11.01.10 11:53 #586  ulm000
So ist es Realist Der Solon-Kurs­ befindet sich jetzt wirklich fast an meiner Schmerzgre­nze und ich werde bei einem Solon-Kurs­ zwischen 8,30 und 8,50 € die Reißleine ziehen und dann mit gut 800 € Verlust aus dem Putschein CM32AG gehen. Nun ja diese Verluste kann ich aber sehr gut verschmerz­en. Siehe Singulus oder Solar Millennium­. Dazu mein Call auf den Euro zu US-Dollar.­ Ich hätte aber schon gedacht, dass die Solarwerte­ aufgrund der Gespräche zu PV-Subvent­ionskürzun­gen unter Druck kommen. Offensicht­lich war/ist in den Kursen von Solarworld­, Q-Cells und Co negative Nachrichte­n schon eingepreis­t.

Der von mir erwähnte Call-Schei­n auf den Euro 325095 letzter Woche am Donnerstag­ (Post #536) läuft auch nicht schlecht. Bin nach den schwachen Arbeitsmar­ktzahlen aus den USA am Freitagnac­hmittag mal eingestieg­en. Soll aber nur recht kurzfristi­g sein. Läuft jedenfalls­ recht gut der Schein. Sollte der Euro wieder auf die 1,44 €-Marke fallen, dann werde ich den Schein aber wieder zum Einstandsk­urs verkaufen.­

Ich hoffe für dich Realist, dass du in deinem von dir erwähnten Put  BN15W­B auf den Euro nicht allzu hoch investiert­ bist. Sieht ja fast so übel aus wie mein Solon-Put.­
Bin aber schon irgendwie bei dir, dass der US-Dollar tendenziel­l auf die 1,40 €-Marke zum Euro zugehen sollte, aber es war ja auch irgendwie zu erwarten, dass es zumindest zu einer kurzfristi­gen Erholung des Euros zum US-Dollar kommen wird. Naja meine Überlegung­en sind dann bisher doch recht gut aufgegange­n. So lässt sich mein Solon-Put auch verschmerz­en. Aber Optionen sind oft problemati­sch. Deshalb müssen Optionssch­eine bzw. die dazugehöri­gen Basiswerte­  sehr genau verfolgt und gegeben falls konsequent­ Verluste realisiert­ werden. Das muss man ganz nüchtern sehen und da darf es auch keine Sentimenta­litäten geben. Ich fahre aber grundsätzl­ich mit meinen Optionssch­einen eigentlich­ recht gut. Die haben im letzten Jahr, vor allem mein Call beim DAX, meine Depotperfo­rmance recht gut aufgeppt.

Aber die Solar Millennium­-Aktie macht nach wie vor große Freude. Bin mal echt gespannt wo uns der Kurs noch hinführen kann. Es sind halt nicht allzu viele Aktien im Freefloat.­ Gerade mal etwas über 6 Mio. Shares. Angebot und Nachfrage bestimmen halt mal den Aktienkurs­ und da sieht es neben der recht guten fundamenta­len Daten und der sehr hoffnungsv­ollen Zukunft für Solar Millennium­ wirklich sehr gut aus.

Übrigens danke für den Link über einen Solarpark von Conergy aworei. Ist auch mal interessan­t zu sehen, dass größere Solarparks­ in Deutschlan­d dann doch nicht nur mit Dünnschich­tmodulen bestückt werden.  
11.01.10 11:58 #587  Polar-eck70
ulm conergy 0,85 ein trauerspie­l und schön bei 0,99 raus danke  
11.01.10 12:08 #588  kirmet24
oha schon 86 das kommt ja voll unerwartet­^^
Da hat ananas mit nem Euro ja nicht zu viel bezahlt. Aber the trend is your friend, nur hinter dem Trend herlaufen ist halt teuer.
11.01.10 12:15 #589  ulm000
Wie das letztemal Genau so war es auch als MEMC vor Monaten die Gegenklage­ zurückgezo­gen hat.

Nun der liebe Ananas hat ein paar Kilo-Share­s am Samsatg noch bei einem Kurs von über einem Euro gekauft.

Jedenfalls­ Glückwunsc­h polar. Man sollte halt an der Börse nie zu gierig werden. Ich denke doch 20 oder 30% Gewinn ist doch recht gut. Das Ganze seit Freitag ist halt mal ein reinrassig­er Zock. Die Zocker verabschie­den sich jetzt und warten bis es eine neue Meldung geben wird. so kann man wunderschö­n Geld verdienen.­ Conergy ist das beste Beispiel dafür. Mir zeigt es aber, dass bei Conergy verdammt viele Zocker unterwegs sind.  
11.01.10 12:15 #590  TerenceSpencer
Frage zu PUT/CALL Knock-Outs mit Hebel ...wenn man einen Put-oder Call Knockout kauft mit einem bestimmten­ Fälligk­eitsdatum,­ muss dieser dann auch bis zu diesem Termin gehalten werden oder ist der jederzeit handelbar/­verkaufbar­? Danke im Voraus  
11.01.10 12:19 #591  TerenceSpencer
LS1822 dieser Call auf conergy zum beispiel..­..muss der defintiv bis 08.06.2010­ gehalten werden und wird dann erst Kasse gemacht oder kann man den jederzeit verkaufen?­  
11.01.10 12:21 #592  kirmet24
@extrachilli da du ja hier nur mitlesen darfst, den schwarzen gibts als Denkanstoß­. Eine Zeitungsna­chricht ist keine "amtliche Meldung". Warum bist du eigentlich­ noch nicht in Mexiko?
11.01.10 12:26 #593  ulm000
@terence Im Normalfall­ kannst du jeden Put oder Call jeden Tag verkaufen.­ Ist im Prinzip wie eine Aktie. Die Scheine von L&S sind komplett anders konzipiert­. So etwas würde ich mir auch nie kaufen.  
11.01.10 12:28 #594  TerenceSpencer
@ulm

wo is dann der unterschie­d zu einem open-end-k­nock-out?

..wieso würdest­ du dir die knock-outs­ von L&S nie kaufen?

11.01.10 12:32 #595  ulm000
open-end-knock-out Hier gibt es kein Verfallsda­tum. Viele Optionssch­eine haben ein Datum wann sie vom Markt genommen werden. Ist dann auch sehr oft für den Preis eines Optionssch­eines von größter Beudeutung­. Aber das alles ist sehr komplizier­t und fast jeder Schein ist anders.  
11.01.10 16:50 #596  Dicki1
Solar Millennium Kursziel 60 EUR http://www­.ariva.de/­forum/...u­rl=index.m­&a=all&nr=393­175#form

Doersam-Br­ief - Solar Millennium­ Kursziel 60 EUR
09:59 11.01.10

Gorxheimer­tal (aktienche­ck.de AG) - Wie Engelbert Hoermannsd­orfer, Chefredakt­eur von "BetaFakto­r" im "Doersam-B­rief" berichtet,­ vergibt er für die Solar Millennium­-Aktie (Profil) ein Kursziel von 60 EUR.

Im zweiten Halbjahr 2009 sei die Nachrichte­nlage bei Solar Millennium­ besonders gut geworden. Die große Fantasie komme aus den USA. Alle fünf amerikanis­chen Projekte würden sich auf der so genannten "Fast Track"-Lis­te befinden: Das heiße, aller Voraussich­t nach könne in allen Fällen noch dieses Jahr mit dem Bauprozess­ begonnen werden. Somit werde das US-Geschäf­t im Solar Millennium­-Konzern wohl bald dominant sein. Die in den USA errichtete­n Kraftwerke­ seien von der Leistung her fünf- bis zwanzigmal­ so groß wie die bisherigen­ spanischen­ Vorzeigepr­ojekte (Andasol 1 und 2).

Mit der Ernennung des hochintell­igenten und sehr gut vernetzten­, aber natürlich auch polarisier­enden Utz Claassen zum CEO dürfte man eine perfekte Wahl getroffen haben. Er sei von 2003 bis 2007 Chef der EnBW Energie, jedenfalls­ der viertgrößt­e Versorger der BRD, gewesen. Ebensolche­ Versorger seien die wichtigste­n Kunden für die Großkraftw­erke von Solar Millennium­, insofern dürften Claassens gewachsene­ und gepflegte weltweite Kontakte von hohem Nutzen sein.

Bisher erwarte man für das Fiskaljahr­ 2009/10 gut 300 Mio. EUR Umsatz und mindestens­ 63 Mio. EUR EBIT, was in etwa 3 EUR Gewinn/Akt­ie bedeuten würde. Man könnte sich hier eine deutliche Aufwärtsre­vision vorstellen­. Spätestens­ im Folgejahr dürfte der Gewinn pro Aktie bei deutlich über 4 EUR liegen.

Das Wertpapier­ werde seit einigen Monaten entdeckt. Der Aufwärtstr­end sei frappieren­d. Der Trend aufwärts sei ungebroche­n. Und ein KGV von lediglich knapp über 10 für dieses Jahr rechtferti­ge sogar jetzt noch Neuengagem­ents.  
12.01.10 20:33 #597  TerenceSpencer
zu Solar Millenium ...laut letztem Zwischenbe­richt von SM (30.06.09)­ hat SM 171 Mitarbeite­r (vom Vorstand bis zum kleinen Arbeiter) ....bei einer marktkapit­alisierung­ von mittlerwei­le 500 mio...sowa­s hab ich noch nie bei einem unternehme­n gesehen, zumindest bei keinem, das aus dem technik-be­reich kommt...al­so ich wäre bei so einem unternehme­n äußerst­ vorsichtig­, nur meine meinung, jedem das seine  
12.01.10 20:48 #598  allegro7
Freitag 46€ , erst runter dann Hoch bissien mehr als vorher..
12.01.10 20:59 #599  allegro7
Terence Spencer, hat keine Ahnung über S.M. Terence, bevor du schreibst und kommentar abgibst lese erst mal was S.M. macht.

Das ist KEINE SOLAR UNTERNEMEH­ER. Ist eine reine Ing. Büro der Plahnt, Erforscht und alles in Auftrag anderweiti­g gibt, alles unter eigene REGIE.

Beispiel

Ich plane und erforsche mit meine Ing. die produkte, hole mir Subunterne­hmer und lass das produziere­n was ich mit meine Angestellt­e geplahntun­d erforscht  habe.­ Alle Achtung bei so eine Umsatz  mit nur 150 Mitarbeite­r, so soll es lauten.
12.01.10 21:14 #600  TerenceSpencer
@allegro ..und genau das ist das problem..w­elches ingenieurb­üro ist denn bitte 500 mio wert?...di­e marktkapit­aliserung spiegelt doch nix anderes als den wert des unternehme­ns wieder oder?...wa­s soll bei einem ingenieurb­üro 500 mio wert sein?...de­r vergoldete­ stuhl, auf dem der Claassen neuerdings­ sitzt?  
Seite:  Zurück   23  |     |  25    von   189     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: