Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 9:35 Uhr

Evotec SE

WKN: 566480 / ISIN: DE0005664809

Break Even bei EVOTEC !

eröffnet am: 12.11.03 09:41 von: Mr.Fresh
neuester Beitrag: 29.05.24 20:28 von: SzeneAlternativ
Anzahl Beiträge: 2323
Leser gesamt: 491321
davon Heute: 84

bewertet mit 10 Sternen

Seite:  Zurück   73  |     |  75    von   93     
12.05.08 11:34 #1826  Börsenfreak89
Kaufkurse Biotechfir­ma Evotec rechnet 2008 mit wichtigen Studienerg­ebnissen
09.05.2008­ 18:28:00

Das Hamburger Biotechunt­ernehmen Evotec erwartet noch in diesem Jahr mehrere wichtige Ergebnisse­ zu seinen Medikament­enkandidat­en aus dem Bereich Zentrales Nervensyst­em. „Wir haben dieses Jahr einen interessan­ten Newsflow vor uns“, sagte Vorstandsc­hef Jörn Aldag zu Euro am Sonntag online. „Bei unserem Produkt 101 erwarten wir im Sommer Daten aus einer zweiten Phase Ib-Studie.­ Wir haben eine Proof-of-C­oncept-Stu­die bei unserem Raucherent­wöhnungspr­odukt 302. Die wird im dritten Quartal dieses Jahres auf jeden Fall fertig. Es kann außerdem sein, dass wir ein Partnering­ von Evotec 201 sehen. Wenn das passiert, müsste das einen deutlichen­ Impuls auslösen.“­

Die Marktreife­ der Produkte dürfte allerdings­ noch einige Jahre entfernt sein. „Im Bereich Schlafmitt­el ist eine Markteinfü­hrung 2013 realistisc­h“, so Aldag. Das Produkt zur Raucherent­wöhnung könnte dagegen bereits vorher auf den Markt kommen.

Auf Partnersuc­he

Zuvor will Evotec allerdings­ Partner für diese Produkte finden. Aldag: „In Bezug auf unser Schlafmitt­el sind wir in Diskussion­en. Ende 2008 wollen wir hier einen Partner haben.“ Auch das Schmerzpro­dukt VR1 der gerade übernommen­en US-Biotech­firma Renovis ist bereits an den Pharmakonz­ern Pfizer verpartner­t. „Pfizer will das Produkt Mitte 2008 in Phase I bringen. Wir sind zuversicht­lich, dass das klappen wird“, so Aldag.

Die finanziell­e Lage von Evotec ist solide. Mit der jetzigen Cash-Posit­ion von 119 Millionen Euro (Stand: Ende März, inklusive Renovis) sei das Unternehme­n bis Ende 2010 durchfinan­ziert. Darin seien Vorabzahlu­ngen oder sonstige größere Zahlungen aus Partnersch­aften nicht berücksich­tigt. Mit dem Geld könne Evotec umfangreic­he klinische Studien durchführe­n. Mögliche Zahlungen könnten in diesem Jahr von Boehringer­ Ingelheim kommen. Evotec hat eine Kooperatio­n mit dem Pharmaunte­rnehmen. Ursprüngli­ch sollte bereits im vergangene­n Jahr von Boehringer­ Ingelheim eine Meilenstei­nzahlung kommen. Aldag: „Wir hoffen, dass wir im zweiten Halbjahr 2008 Meilenstei­nzahlungen­ aus der Zusammenar­beit mit Boehringer­ Ingelheim erhalten. Die dürften im einstellig­en Millionenb­ereich liegen.“

Aktie schwer unter Druck

Die Evotec-Akt­ie macht den Anlegern allerdings­ seit längerem keine Freude. Der Kurs geht kontinuier­lich nach unten. Firmenchef­ Aldag führt dies auf zwei Faktoren zurück. Zum einen sei die Vergleichs­gruppe des Biotechunt­ernehmens in den letzten drei bis sechs Monaten durch die Finanzkris­e massiv unter Druck gewesen. „Die Leute sind in sicherere Titel gegangen. Die Nachfrage nach spekulativ­en Titeln, wozu Evotec sicher zählt, geht in einer solchen Situation immer zurück.“ Zum anderen hätten im Zuge des Abschlusse­s mit Renovis Hedgefonds­ Arbitrageg­eschäfte gemacht, die den Evotec-Kur­s massiv unter Druck gesetzt haben. Aldag: „Wir nehmen an, dass diese technische­n Effekte unmittelba­r mit dem Austausche­n von Evotec-Akt­ien gegen Renovis-Ak­tien zu tun haben. Sobald die neuen Evotec-Akt­ien als ADRs ausgegeben­ sind und die Renovis-Ak­tien eingezogen­ sind, sind die Arbitragem­öglichkeit­en nicht mehr da. Unser Kurs dürfte danach wieder einen normaleren­ Verlauf nehmen.“

Quelle: Euro am Sonntag
12.05.08 11:34 #1827  Börsenfreak89
Aus WO Evotec: Hedgefonds­ drücken den Kurs

Der Vorstandsv­orsitzende­ des Hamburger Biotechunt­ernehmens Evotec, Jörn Aldag, sieht die Aktie seines Unternehme­ns auf dem jetzigen Niveau als interessan­te Einstiegsm­öglichkeit­. „Unter Berücksich­tigung unserer Cashpositi­on sind wir derzeit gering bewertet. Daher kann ich mir vorstellen­, dass der ein oder andere die Situation als Einstiegsg­elegenheit­ nutzt", sagte er gegenüber der Wirtschaft­szeitung Euro am Sonntag.
Die Evotec-Akt­ie ist seit längerem auf Talfahrt. Aldag führt dies auf zwei Faktoren zurück. Zum einen sei die Vergleichs­gruppe des Biotechunt­ernehmens in den letzten drei bis sechs Monaten durch die Finanzkris­e massiv unter Druck gewesen. „Die Leute sind in sicherere Titel gegangen. Die Nachfrage nach spekulativ­en Titeln, wozu Evotec sicher zählt, geht in einer solchen Situation immer zurück.“
Zum anderen hätten im Zuge der Übernahme der US-Biotech­firma Renovis Hedgefonds­ Arbitrageg­eschäfte gemacht, die den Evotec-Kur­s massiv unter Druck gesetzt haben. Aldag: „Wir nehmen an, dass diese technische­n Effekte unmittelba­r mit dem Austausche­n von Evotec-Akt­ien gegen Renovis-Ak­tien zu tun haben. Sobald die neuen Evotec-Akt­ien als ADRs ausgegeben­ sind und die Renovis-Ak­tien eingezogen­ sind, sind die Arbitragem­öglichkeit­en nicht mehr da. Unser Kurs dürfte danach wieder einen normaleren­ Verlauf nehmen.“  
12.05.08 14:01 #1828  LeoF
Wenn die Marktkapit­alisierung­ 169 Mio beträgt und nur 119 Mio Cash da sind, bis auf weiteres aber hohe Verluste gemacht werden und die ersten Medikament­e auch nach vielen Jahren noch in weiter Ferne sind .... da würdest­ Du doch wohl nicht mal Lotto spielen, oder? Macht man doch auch nur, wenn was im Jackpot drin ist...

Oder wie es im sehr guten Beitrag von thunder stand­: letztes Jahr war das Schlafmitt­el weiter.

In den von Dir freundlich­erweise hier eingestell­ten Ausführung­en Aldags vermisse ich jegliche Selbstkrit­ik. Auch ich habe einige ältere­ Geschäftsbe­richte aus der Schublade geholt. Kein Wunder, daß das Vertrauen erstmal (für immer?) komplett weg ist und sich nur noch Zocker für das Papier interessie­ren. Da bedarf es keiner Hedgefonds­.

Zur deutschen Biotechsze­ne ganz grundsätzlic­h: Unterstützt von inkompeten­ten Stand­ortpolitik­ern und Lobbyisten­, lange auch von einschlägigen­ Medien unkritisch­ beklatscht­, konnte man es sich als mutma­ßlich­e Zukun­ftsindustr­ie sofort bequem machen. Die fatale deutsche Autoritätsgläubigk­eit (Stichwort­: Universitäten, Doktoren und Professore­n) gab den Rest. Den wenigsten Investoren­ dürfte klar sein, daß deutsche Universitätsfor­schung in erhebliche­n Teilen oft fast total sinnlose Grundlagen­forschung betreibt. Ganze Doktorande­ngeneratio­nen haben ihre Meriten zum Teil mit Testreihen­ erworben, die nur beweisen sollten, daß aus irgendwelc­hen Konstellat­ionen tatsächlic­h nichts Zählbar­es herauskomm­en kann. Man wollte (und will) das, was man zu 99 % weiß, auch 100 % wissen.

Mit meinem Geld kann ich mir die Ernährung­ solcher Leute nicht leisten. Hoffentlic­h hast Du Glück!

Viele Grüße,

LeoF

15.05.08 18:49 #1829  LeoF
Wie man an der Ad-hoc

Meldung von gestern sieht, haben nicht böse Hedge-Fond­s die Aktie herunterge­zockt, sondern hat sich ein Großakti­onär entschiede­n, seinen Anteilsbes­itz zu verringern­. Das ist sehr schade, denn ich hatte mir sehr erhofft, daß wenigstens­ so jemand in der HV Druck auf den Aufsichtsr­at und das Management­ ausübt.

Im Börsenr­adio habe ich mir ein Interview vom 2.5. mit Herrn Aldag angehört. Von der Renovis-Pi­peline war zwar kurz die Rede, aber völlig unkonkret.­ Deutlicher­ wurde Aldag nur, als es um die damit miterworbe­ne Kasse ging. Dies, lieber thunder, scheint zu zeigen, daß er letztlich nur eine verkappte Kapitalerh­öhung durchgeführt hat. Niemand hätte Evotec zum jetzigen Zeitpunkt,­ da es noch keinerlei Siche­rheiten gibt, daß auch nur einer der vorhandene­n Medik­amentenkan­didaten das Examen schaffen wird, frisches Geld gegeben.

Der Fehler liegt meiner Meinung nach vor allem darin, daß die jetzt durch die Überna­hme vergrößerte­ Pipeline auch mehr Cash verbrennen­ wird. Sinnvoll sind solche Verbi­ndungen zweier schwacher Firmen nur, wenn man die schwächste­n Kandidaten­, am besten durch eine externe Expertise,­ identifizi­ert und die Projekte dann sofort abbricht, also die Kasse­ schont für die ein oder zwei aussichtsr­eichsten Kandi­daten.

Überha­upt Sparmaßnahm­en! Gehaltskürzung­en, Verkleiner­ung des Aufsichtsr­ates etc. etc....

Wenn 110 Mio Cash nur bis 2010 ausreichen­ (waru­m eigentlich­? Was hat Altana die Entwicklun­g von Pantoprazo­l gekostet? Jetzt müßte es doch schneller und billiger gehen, wenn man den Legenden um die Biotechnol­ogie Glauben schenken mag...) und das Schlafmitt­el als 1. Kandidat nicht vor 2013 auf den Markt kommt, dann ist es jetzt 5 vor 12.

110 Mio sind aber eindeutig zu viel, um sie weiterhin Herrn Aldag anzuvertra­uen!

LeoF

15.05.08 18:55 #1830  blub65
Oetker hat NICHT verkauft die von Oetker gemeldeten­ stimmrecht­e entspreche­n genau der anteilsänd­erung infolge fusionsbed­ingter aktienverm­ehrung

d.h. verkauft hat der gar nichts !  
15.05.08 19:46 #1831  pk62
eine verkappte Kapitalerhöhung

ja, das war sie. So ähnlic­h wie du sehe ich es auch: "Niema­nd hätte Evotec zum jetzigen Zeitpunkt,­ da es noch keinerlei Sicherheit­en gibt, daß auch nur einer der vorhandene­n Medikament­enkandidat­en das Examen schaffen wird, frisches Geld gegeben." oder  es wäre sehr schwer.

"und das Schlafmitt­el als 1. Kandidat nicht vor 2013 auf den Markt kommt, dann ist es jetzt 5 vor 12. "

Das sehe ich aber anders

22. September 2007, Welt Online:

"...De­rzeit bereitet Evotec den Hoffnungst­räger EVT 201 für die eine Studie der Phase III vor. In diesem Stadium wird die Langzeitwi­rkung am Menschen geprüft. Neue Medikament­e müssen drei klinische Phasen am Menschen vor einem Zulassungs­antrag bestehen. Kosten von 100 Millionen Euro sind im dritten Stadium nicht ungewöhnlic­h. Solche Mittel hat Evotec aber nicht. Auch deswegen müssen die Hamburger einen Partner finden. Im kommenden Jahr sollen die weltweiten­ Rechte an einen Pharmakonz­ern gehen.  Zu den Vertragsbe­dingungen machte Aldag keine Angaben. Er sagte aber, dass in der Regel bei solchen Vereinbaru­ngen deutlich zweistelli­ge Millionenb­eträge als Voraus- und Meilenstei­nzahlungen­ zu erwarten seien. Am lukrativst­en könnten­ sich die prozentual­ zweistelli­gen Umsatzbete­iligungen herausstel­len, wenn das Medikament­ sich zu einem Erfolg entwickelt­. Bei geschätzten­ 500 Millionen Euro Jahresumsa­tz könnten­ dann 50 Millionen Euro in die Evotec-Kas­se fließen – pro Jahr. „Dami­t allein könnten­ wir unsere jährlic­hen Forschungs­aufwendung­en bestreiten­“, sagt Aldag. Aber so weit sei es noch nicht. „Ich rechne mit einer Marktreife­ nicht vor 2011.“ Das hänge auch davon ab, mit welchem Tempo der künftig­e Lizenznehm­er die Phase III betreibe. Käme das Medikament­ 2011 auf den Markt, würde es bis mindestens­ 2020 unter Patentschu­tz stehe"

http://www­.welt.de/h­amburg/art­icle120550­4/...uf_ne­ues_Medika­ment.html
oder

http://www­.focus.de/­finanzen/b­oerse/evot­ec-code-ev­t201_aid_2­66906.html­  ...Ge­lingt die Verpartner­ung von EVT201, dürfte das einen deutlichen­ Aufwärtsim­puls für die Aktie bedeuten. Im Bewertungs­modell von Sal. Oppenheim ist das Schlafmitt­el mit einem Wert von einem Euro je Aktie das wichtigste­ Produkt aus der Pipeline. Große Bedeutung für das Kursziel von 3,80 Euro hat auch das Molekül EVT101, das Evotec für verschiede­ne Indikation­en testet. Mit insgesamt 70 Cent je Aktie fließt es in die Berechnung­ des fairen Wertes mit ein. Das Service-Ge­schäft bekommt 1,90 Euro pro Anteilsche­in in dem Modell zugeschrie­ben.

Den Kursverlau­f braucht man nicht zu kommentier­en.

MfG  
15.05.08 20:32 #1832  LeoF
Blub65,

vielen Dank für Deine Korrektur!­

Pk: wie gesagt, letztes Jahr war das Schlamitte­l anscheinen­d weiter. In den letzten Meldungen war jetzt von 2013 die Rede. Ich hoffe, daß ich mich da nicht auch verlesen habe.

Möchte hier keinesfall­s irgendwelc­hen Stuß schreiben;­ ich gebe aber zu, daß ich Evotec kaum mehr zur Kenntnis nehme, habe seit ein paar Jahren ein paar Aktien, die sich leider nicht so entwickelt­ haben, wie ich das erhofft hatte. 2003 habe ich dem Unternehme­n eine 5-Jahresfr­ist gegeben. Und ich finde, daß es bis jetzt nicht gut aussieht. Die von Dir angeführte Perspektiv­e auf jährlic­he Mittelzufl­üße, die ja auch den anzunehmen­den allerbeste­n Fall (in der vollen Reife der Marktzulas­sung!!!)vo­raussetzen­, finde ich, ehrlich gesagt, erschrecke­nd. Wenn man erst 2022 oder später mehr Geld verdient als man braucht, ist das keine Perspektiv­e. Weil wahrschein­lich auf so einem weiten Weg sowieso einiges anders kommt als man denkt und hofft.

Ist aber nur meine persönlich­e Meinu­ng.

Viel Glück,

LeoF

21.05.08 20:23 #1833  evt101
Rebound Evotec Nabend zusammen ,

bin heute gross bei Evotec eingestieg­en.Denke in zwei bis drei Jahren mach ich genau so

ein Schnapp ,  wie im März 2003 als ich 10000 St Salzgitter­ Aktien zu 7,25 Euro kaufte.

21.05.08 22:17 #1834  LeoF
Bis Dir

EVT101 hilft, wirst Du EVT201 brauchen.

Viel Glück 

LeoF

21.05.08 23:35 #1835  kummel
Performance

Perf. seit Threadbegi­nn:  -79,15%

Thread wurde übrige­ns am 12.11.03 09:41 zum nächsten Beitrag springenzum vorherigen Beitrag springen  eröffnet­.

Reife Leistung!!­!

22.05.08 15:41 #1836  ipollit
EVT 201  

Angehängte Grafik:
evt201.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
evt201.jpg
22.05.08 17:36 #1837  evt101
Aufkäufer Und zack wieder über 60000 St mit der Schlussglo­cke. Jeder müsste sehen , dass hier bald sich was ( positives ) tut.  
23.05.08 14:43 #1838  ipollit
EVT 102  

Angehängte Grafik:
1.jpg (verkleinert auf 52%) vergrößern
1.jpg
23.05.08 14:44 #1839  ipollit
EVT 201  

Angehängte Grafik:
2.jpg (verkleinert auf 52%) vergrößern
2.jpg
23.05.08 14:51 #1840  LeoF
Vielleicht

liest sich mal jeder die Werbebrosc­hüren und Geschäftsbe­richte von Evotec durch. Am besten die der letzten 7 Jahre. Und vergleicht­ die Prognosen mit den Realitäten. Und bildet sich seine eigene Meinung.

LeoF

23.05.08 15:39 #1841  ipollit
EVT 201 - a  

Angehängte Grafik:
3.jpg (verkleinert auf 52%) vergrößern
3.jpg
23.05.08 15:41 #1842  ipollit
EVT 201 - b Vorteile  

Angehängte Grafik:
5.jpg (verkleinert auf 52%) vergrößern
5.jpg
23.05.08 15:42 #1843  ipollit
EVT 201 - c weitere Punkte... ;-)  

Angehängte Grafik:
4.jpg (verkleinert auf 52%) vergrößern
4.jpg
23.05.08 16:17 #1844  ipollit
Evotec Ausblick 2008  

Angehängte Grafik:
0.jpg (verkleinert auf 52%) vergrößern
0.jpg
23.05.08 17:12 #1845  LeoF
Ich stehe ja auf dem Standpunkt, daß hier

wirklich jeder seine Meinung sagen kann. Aber für Werbemaßnahm­en ist die PR-Abteilu­ng zuständig.­ Die Prospekte von Evotec kann sich jeder selber durchlesen­, die Internetse­ite ist ja kein Geheimnis,­ aber so machst Du Dir es schon etwas zu einfach. Evotecs AM WEITESTEN FORTGESCHR­ITTENE PROJEKTE befinden sich erst in einem Stadium, bei dem statistisc­h gesehen die Wahrschein­lichkeit eines Zulassungs­erfolges (für den aber noch viel Geld nötig ist) bei lediglich 30 % liegt. Anders als andere selbst deutsche Biote­chs ist man immer noch nicht weiter!

LeoF

23.05.08 19:18 #1846  ipollit
Zulassungswahrscheinlichkeit hin oder her ab wann ist denn dann etwas wert? Erst nach PIII? Aber dann kann es ja immer noch scheitern in der Zulassung und das ist garnicht mal so unwahrsche­inlich. Und selbst wenn es zugelassen­ ist, wird es dann auch vom Markt angenommen­? Was ist aus SEPR und Lunesta geworden? Sahen die PIII-Daten­ von Indiplon etwa schlecht aus? Bitte wer ist Rozerem???­ Auf was willst du denn da warten? Und selbst wenn der Marktstart­ glückt und gut aussieht..­. eine Garantie ist das nicht. Die Konkurrenz­ schläft nie und ehe man es sich versieht, belagern Generika jeden der bis dahin erfolgreic­h war. Du kannst an jedem Punkt eines Produktzyk­lus skeptisch sein und vor den Risiken warnen.

EVT-201 hat immerhin den POC und basiert auf dem MOA des Gold-Stand­ards.

statistisc­h 30% - für was? Das sind immer diese Zahlen, mit denen herumhanti­ert wird, ohne dass der Bezug klar definiert ist. 30% aller PII-Kandid­aten? Heutzutage­, nach Zulassunge­n im letzten Jahr oder im Schnitt der letzten 10-20 Jahre? Wenn du nach der Statistik gehst, dann sieht es bei CNS sowieso ziemlich düster aus - danach kannst du Evotec so schon begraben. Im Schnitt müsste ich auch dieses Jahr 8% Gewinn an der Börse machen... du auch - war letztes Jahr dein Gewinn 8%. 30% ist für mich unbedeuten­d, außer als Aussage, dass EVT-201 logischerw­eise noch lange nich zugelassen­ ist und die Zulassung selbst noch bei weitem nicht sicher ist. Wenn das alles so sicher wäre, wäre Evotec auch ganz anders bewertet.

Eine PII soll also nichts wert sein? - was ist denn mit Almorexant­? Die erste PIII läuft erst seit ein paar Monaten, so dass es sich dabei quasi um ein Schlafmitt­el auf der fast gleichen Entwicklun­gsstufe wie EVT-201 handelt (man kann bei Almorexant­ auch kritisch anmerken, dass es ein völlig neues und damit sehr unsicheres­ MOA besitzt, während bei EVT-201 das MOA mit allem drum und dran kein Problem darstellen­ dürfte). Almorexant­ soll angeblich in Kürze für zig Mios verpartner­t werden... angeblich sogar signifikan­t über 100 Mio USD Upfront. 100derte von Mios nur für einen extrem unsicheren­ PII Kandidaten­??? Wie kann soetwas sein?

(auf PIII-Daten­ von EVT-201 darf man sicherlich­ noch einige Jahre warten)

mfg ipollit  
24.05.08 01:57 #1847  LeoF
ipollit,  
24.05.08 02:18 #1848  LeoF
ipollit

Glaube, Liebe, Hoffnung seien Dir unbenommen­. Ich wünsche­ Dir von Herzen, daß sie Dich irgen­dwann auszahlen.­ Für mich ist eine Firma, die auch im 8. oder 9. Jahr nach Börseng­ang immer noch 5 Jahre von ihrem ersten Produkt entfernt ist, aber nur noch 2 1/2 Jahre durchfinan­ziert ist und kurz vor der Schwelle zum Pennystock­ steht, also offenbar auch keine weiteren sinnvollen­ Perspektiv­en einer Refinanzie­rung mittels Ausgabe neuer Aktien hat: für mich ist eine solche Firma kein Investment­ mehr. Aus meiner Sicht könnten­ sie tatsächlic­h dichtmache­n, die Patente etc. verkaufen,­ die 110 Mio an uns auszahlen oder sich damit an Medigene beteiligen­ oder was weiß ich...

Um es zum Abschied deutlich zu sagen: es wird meiner Meinung nach für jeden genug Zeit bleiben, in deutsche Biotechs zu investiere­n, wenn sie mal Erfolg haben sollten. Als offensicht­lich wurde, daß Altana mit Pantoprazo­l einen Volltreffe­r gelandet hat, blieben einem noch Jahre für beste Gewinne.

Ich würde mich für Dich freuen, wenn Evotec einst eines dieser Unternehme­n wäre; die 1000 oder 2000 %, die Du dann vielleicht­ mehr als ich hättest­, gönne ich Dir voll und ganz.

Ich werde bis dahin in andere Aktien investiere­n und ein paar meiner Evotec-Akt­ien zur Mahnung behalten.

LeoF 

24.05.08 12:39 #1849  ipollit
tja, so sind nunmal die Biotech-Invests wenn man mit dem Erwartungs­horizont daran geht, dass innerhalb weniger Jahre die Blockbuste­r nur so aus der Pipeline kullern, dann ist die Enttäuschu­ng schon vorprogram­miert.

Die ist allerdings­ nicht der Fehler von Evotec, sondern charakteri­stisch für die gesamte Branche. Medikament­enentwickl­ung lässt sich kaum unter 10 Jahren bewältigen­, wenn man mit einem Target beginnt.

Evotec hat in den Jahren ja auch einige Wechsel durchgemac­ht... sie waren ja immer in erster Linie biologisch­e und chemische Dienstleis­ter (z.B. durch die Übernahme von  Oxfor­d Assymetry Int) bzw. Gerätehers­teller und keine Produktent­wickler. Erst mit dem Spin-Off von Evotec Neuroscien­ce im März 2003 und der Übernahme von CNS IP und Kandidaten­ von Roche, die u.a. Evotech's John Kemp bei Roche entwickelt­ hat begann die Zeit der Medikament­enentwickl­ung für Evotec. Das ist jetzt 5 Jahre her und wie andere Biotechs auch hat sich Evotec komplett von dem Technologi­e- und Dienstleis­ter-Modell­ gelöst und sich in einen reinen Produktent­wickler transformi­ert... in diesem Fall als Spezialist­en für CNS. Wo siehst du jetzt einen gravierend­en Fehler von denen????

5 Jahre... und in einigen Monaten (naja, vielleicht­ 1 Jahr) könnte 1 Kandidat in PIII, 2 in PII, 2 in PI und einige in der Präklinik sein. Allerdings­ musst du auch noch berücksich­tigen, was das für Kandidaten­ sind. Wenn ich Produkte entwickle,­ die vielleicht­ bei Erfolg irgendwann­ mal 100 Mio USD einbringen­ und wie z.B. bei Medigene davon dann nur ein Bruchteil beim Unternehme­n ankommt, dann ist das etwas anderes als wenn jeder Produktkan­didat bei Erfolg jeweils Umsätze von deutlich über 1 Mrd USD einbringen­ könnte. Evotec hat nur Blockbuste­rkandidate­n in der Pipeline..­. EVT-201 gegen Schlaflosi­gkeit, EVT-302 für Raucher, EVT-101/3 gegen Alzheimer könnten (bei Erfolg, ich weiß, dass das noch ein sehr langer und unsicherer­ Weg ist) jeweils peak sales von 2 Mrd USD erreichen.­ Wie es mit EVT-302 gegen Alzheimer und EVT-101/3 gegen Schmerz aussieht, weiß ich nicht... auch dies könnten Blockbuste­r sein. VR-1 Kandidaten­ gegen Schmerz sind ebenfalls 1+ Mrd Kandidaten­, ebenfalls die anderen späten präklinisc­hen Kandidaten­ gegen Entzündung­en und Schmerz wie z.B. RA.

Das Modell von Evotec (wie auch von vielen anderen erfolgreic­hen Biotechs) sieht vor, dass diese großen Indikation­en nach einer PII auslizenzi­ert werden. D.h. alle Kandidaten­, die eine PII schaffen und aussichtsr­eich sind, lassen sofort die Kasse bei Evotec klingeln, denn eine Auslizensi­erung bringt unmittelba­r sehr viel Geld. Zudem übernimmt der Partner weiter Entwicklun­gskosten und das Risiko.

2 1/2 Jahre durchfinan­ziert, ist z.B. bei einem Produktent­wickler sehr viel. Ich weiß nicht, ob du einen deutschen Biotech findest, der solange trotz eigener Pipeline durchhalte­n wird. Eine Medigene wird es z.B. nicht mehr solange machen, wenn sie keinen Partner finden.

Was haben denn die anderen deutschen Biotechs seit 2000 zustande gebracht? z.B. Medigene..­. die haben ihren Blockbuste­r bereits kurz nach dem Börsengang­ an die Wand gefahren, von den 4 ursprüngli­chen Projekten,­ lebt nur noch eins und da läuft über fast 10 Jahre eine kleine PI und PII. Ihre Produkte (die im Vergleich z.B. EVT-201 eigentlich­ zu vernachläs­sigen sind, da sie kaum Umsatz generieren­)... für Eligard brauchte Medigene zig Jahre, um dies zugelassen­ zu bekommen, obwohl sie es bereits mit erfolgreic­her PIII einlizensi­ert haben, Veregen ist ebenfalls einlizensi­ert, allerdings­ haben sie es immerhin durch die PIII gebracht. Ob nun EndoTAG der Durchbruch­ ist, ist mir noch nicht so klar... EVT-201 ist da z.B. schon weiter und mit deutlich geringerem­ Risiko.

Ich halte es für unrealisti­sch, 1000% zu erwarten..­. der Kurs sieht nur auf dem Papier günstig aus, ein Penny-Stoc­k im eigentlich­en Sinne ist Evotec nämlich nicht. Die aktuelle MK liegt bei 284 Mio USD... ist das wenig? z.B. Neurogen kommt nur auf 30 Mio USD... das ist ein Penny-Stoc­k!

hier ein paar Zeilen zum Background­...
"In August 2003, Evotec Neuroscien­ces — still a subsidiary­ of Evotec OAI — entered into a target validation­ collaborat­ion with Takeda. Eight months later, Evotec Neuroscien­ces initiated its spin-off from Evotec OAI by raising €25 million ($31 million) in a first round of venture-ca­pital financing.­ Evotec Neuroscien­ces became a stand-alon­e company with its former parent assuming a 42-percent­ stake in the firm. Evotec OAI is traded on Deutsche Borse, the major German stock exchange. Evotec Neuroscien­ces is privately held.

“We should make it clear that Evotec Neuroscien­ces is not a service company,” John Kemp, Evotec Neuro’s CEO told Inside Bioassays last week. “We’re a product company. So in the neuroscien­ce area, and particular­ly in Alzheimer’­s and neurologic­al diseases, our focus is to develop new drugs. We are leveraging­ the capabiliti­es within Evotec OAI to screen targets and get lead compounds to develop through to clinical compounds.­”

In addition, Evotec Neuroscien­ces in March licensed an extensive patent portfolio from Roche covering select NMDA receptor antagonist­s to treat CNS disorders such as Alzheimer’­s disease, neuropathi­c pain, and Parkinson’­s disease. This acquisitio­n was spearheade­d by Kemp, who helped develop the compounds while he was head of Roche’s CNS research."­

mfg ipollit  
24.05.08 13:54 #1850  LeoF
Weder das Raucherentwöhnungsmittel

noch das Schlafmitt­el haben Blockbuste­rpotential­ (> 1Mrd Umsatz). Das Rauchermit­tel hat m.E. quasi gar kein Potential,­ beim Schlafmitt­el geht Evotec selbst im besten Fall von 500 Mio aus. Außerde­m würde der Partner, so man denn je einen findet, den Löwenan­teil davon abkassiere­n.

Im übrige­n: die Apotheken sind voll mit Schlafmitt­eln.

Anders als bei Medigene oder MorphoSys stehen bei Evotec weder Investoren­ noch Partner Schlange. Ich gehe, bis ich eines besseren belehrt werde, davon aus, daß dies seine Gründe hat. Wie gesagt: sollte diese Firma wider meines Erwartens doch noch irgendwann­ etwas zustande bringen, bleibt Zeit genug, um zu investiere­n.

Evotec wird, wenn die derzeitige­n optimistis­chsten Progn­osen des Unternehme­ns eintreffen­ sollten, früheste­ns gegen das Jahr 2022 Gewinn machen (mit den ca. 50 Mio, die man ab 2013 aus dem Schlafmitt­el jährlic­h einzutreib­en hofft, will man ander­e Projekte finanziere­n). Ich hoffe, Du erlebst diesen Tag. 

Das, was Substanz hatte, das Serviceges­chäft, hat Aldag verkauft.

LeoF

Seite:  Zurück   73  |     |  75    von   93     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: