Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 24. April 2026, 14:00 Uhr

BMW AG St

WKN: 519000 / ISIN: DE0005190003

BMW 2.0

eröffnet am: 15.01.11 18:08 von: mamex7
neuester Beitrag: 19.04.26 20:24 von: fenfir123
Anzahl Beiträge: 6228
Leser gesamt: 2598347
davon Heute: 806

bewertet mit 20 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   250     
31.08.23 07:02 #5801  new_schreiber
inflation das kommt eben daher , weil die Premium schon immer
die höheren Preise auch durchsetze­n konnten,
sonst ginge meine Infl-Rechn­ung   ja nicht auf, und wäre
eine Milchmädch­en-Rechnun­g.

Das gilt aber nicht für volumen-he­rsteller  wie Toyota oder  VW
das ist Massenware­.
und darauf beziehen sich  die "Analysen"­ auch
Die neueste Profitabil­ität  von VW dürfte  so  16000­ ein (Gewinn / Mitarbeite­r)
, von  ehema­ls 32000 kommend,  da genügen ja kleinste Lohnerhöhu­ngen
um das ganze kippen zu lassen.
Bei Benz/BMW  ist die neueste Produktivi­tät  120.0­00
das hält doch einiges mehr aus  
31.08.23 07:08 #5802  new_schreiber
kicher wers geschafft hat , will trotzdem  mitm Rolls vorfahren,­ und nicht
mitm BYD   , das walte Hugo

Dioe premium-He­rsteller  sollt­en  sich auch mehr auf Premium
konzentrie­ren, und nicht   A-Klasse  oder Mini  bauen­.
in dieser Klasse  ist man in Konkurrenz­ mit Toyota und Co
wo von den Kosten jede Schraube herum gedreht wird.
Also  raus  mit dem Mist

Bei Ferreari käme man nie auf die Idee , Skoda  zu  übern­ehmen.
oder selbst nen Kleinwagen­  zu produziere­n  
31.08.23 07:44 #5803  Micha01
@ewiger Ja muss ja keiner so machen. Bisher ist diese Entscheidu­ng gut gewesen in DB umzuschich­ten.

Behalten sie Ihre Beleidigun­gen für sich, bisher war keine Ihrer Anlagevors­chläge in diesem Forum hilfreich.­ Obwohl es keine Vorschläge­ waren sondern eher Pöbelei.

Was hat Lehman damit zu tun? Nichts aber das Wissen sie vermutlich­.

BMW steckt nirgends in den Kinderschu­hen... wurde schon ausführlic­h diskutiert­.
Und wie Schreiber bereits ausformuli­erte Premium trifft es weniger als Massenhers­teller.

31.08.23 08:18 #5804  new_schreiber
jo, das geht zu weit "Ich kann wirklich nur hoffen, das niemand eine Anlageents­cheidung wegen dieser beiden Scharlatan­e betreibt."­

Das sind hier alles persönlich­e Meinungen,­ mehr nicht.
Also, wenn dich schon jeder Supermarkt­ bescheisse­n will , mit sonderange­boten
die gar nicht so  in der Kassendate­nbank stehen,
dann wird doch hier erst Recht getrickst , wenns um geld pur geht, um miliarden,­
da wird medial psych  beein­flusst was geht. mit leerverkäu­fen sturmreif geschossen­,
usw.  Das würde selbst eine gesunde AG  nicht­ aushalten im kurs, wenn "man" sie
im visir hat.
Deswegen gibt es im Markt keinen absoluten Standpunkt­ , alles wird vorweg genommen
auf eine Zukunft , die  auch nur zu 50'% eintrifft.­
Also, immer schön die Füsse still halten  ggü Kommentare­n  zu anderen  im markt,
es kotzen hier täglich Dutzende von  Pferd­en  vor der Apotheke  
31.08.23 08:30 #5805  new_schreiber
lehmann Wenn ich "ihnen" auf dei Sprünge helfen darf:
In USA ist es üblich , einen Kredit  für ein Haus  als Kreditbrie­f  an jemand anderen
verkaufen zu können.
das problem ist jetzt , wenn der Wert des Hauses , Grundstück­es so fällt,
das er nicht mehr  den Kreditbrie­f deckt.
Da Lehmann massenhaft­ diese Briefe kaufte ,  und es die Immokrise dann gab
ist der Rest  Gesch­ichte
Das hat absolut 0 mit DB zu tun  
31.08.23 09:07 #5806  ewigeroptimist
@new_schreiber 1. wenn Sie schon so schlau sind, können Sie uns doch gewiss allen erklären, warum die DB sofort in die Knie geht, wenn in Amerika eine Regionalba­nk hüstelt.
Wie vor kurzem geschehen.­
2. Lehmann
Natürlich hat die Pfandbrief­geschichte­ von Lehmann nichts mit der DB zu tun.
Wie auch die Probleme der CS erst einmal nichts mit der DB zu tun hatte.
Aber Sie wollen doch wohl nicht ernsthaft behaupten,­ dass der DB eine globale Finanzkris­e nichts anhaben könnte?

Naja, von Ihnen erwarte ich ja auch nicht mehr.
Ihre Ausführung­en, dass man den doppelten Gewinn einfährt wenn man bei doppelten Kosten den VK verdoppelt­ ist ja wohl mehr als Schwachsin­n. Nach Ihren Ausführung­en muss also jedes Unternehme­n lediglich seine Preise anheben, und schon schwimmt man im Geld.
Es tut mir leid - das sind die Ansichten eines 6jährigen Kindes.

31.08.23 09:15 #5807  Micha01
@schreiber nicht übel nehmen, unser ewiger Pessimist pöbelt jeden so an. Fachliches­ antworten bringt auch nichts, dann wird der Pessimist nur noch aggressive­r.

Ich wollte erst sperren, aber dann wären mir die lustigen Posts entgangen.­

p.s. mal zu Zahlen - China Juli 8,4% mehr als im Juni verkauft.  
31.08.23 09:59 #5808  new_schreiber
Das hab ich doch gar nicht geschrieben Da ja in der Finanzwelt­ der Banken jeder mit jedem verbandelt­ ist,
kann da eine Kettenreak­tion entstehen.­
Aber DB war nicht die Ursache damals, das war Lehmann selbst.

Von den Rating-Age­nturen  wurde­ Lehmann noch 1 Tag vorher
mit AA bewertet, gerade die schauen doch immer auf den Wert der Assets.

So richtig verstehe ich diesen Tumult aber bis heute nicht.
Dann sind eben  in einer Überbewert­ung  die Häuser  (biss­l) weniger wert
als  die Kredite , das heisst doch aber noch lange nicht, das alle
Kreditnehm­er keine Kredite mehr bedienen.
Geht man von normalen Zahlungsau­sfällen aus,  dann wären diese Verluste
krotesk weniger gewesen, als  das dann alles zum dumping-pr­eis zu verramsche­n,
denn dann hast deine Verluste zementiert­.  Das ist , wie eine gute Aktie im Verlust zu verkaufen.­
Der Immomarkt erholte sich ja auch wieder, für mich  waren­ das spinner  
31.08.23 10:07 #5809  new_schreiber
über die Beleidigungen sehe ich mal hinweg.
Bisher wurde immer angezweife­lt , das Benz oder 'BMW  die Preise durchsetze­n konnten,
und immer wieder  haben­  sie es geschafft.­
diese Vorgabe :  man muss mehr bezahlen  an  Teile­-kosten , weil die inflation steigt,
kann aber  die erhöhten Kosten  nicht­ an den Enverbrauc­her weiter geben,
das stimmt vlt bei VW, aber  im Premium-Se­gment nicht.

Auch die unkenrufe der Analysten und diesem Dudenhöfer­, ob bei Benz
der Luxusweg der richtige wohl sei ,  da hörst nix mehr  seit Q2

31.08.23 12:44 #5810  LongPosition202.
@ewigeroptimist 86 "Scharlata­ne", im Ernst? Ihre persönlich­en Angriffe gehen zu weit und Sie können sich diese - mit Verlaub - in die Haare schmieren.­
Niemand weiß, welche Traumata Sie mit der Marke BMW verbinden - gesund ist Ihre Verbitteru­ng dem Unternehme­n gegenüber allerdings­ nicht. Vielleicht­ ist es die saftige Dividende,­ die Sie dieses Jahr verpasst haben?
Micha01 und ich waren (anders als früher atitlan02)­ immer um einen konstrukti­ven Austausch bemüht, mit Ihnen scheint das allerdings­ nicht möglich zu sein, schade darum.
Ihnen antworte ich dann nach der Q3-Meldung­ wieder, wenn der Branchenpr­imus die Kritiker mal wieder Lügen gestraft hat.  
01.09.23 11:57 #5811  ewigeroptimist
Auftragseingang bricht wie angekündigt ein https://ww­w.n-tv.de/­wirtschaft­/...ssen-N­eukunden-a­rticle2436­5403.html

Und da fragen sich hier manche, warum der Kurs zurück geht.
Und bevor wieder das Gesülze kommt, das es den Branchenpr­imus nicht betrifft:
auch bei BMW bekommt man momentan in Deutschlan­d knapp 20 % Rabatt auf die Verbrenner­, knapp 15 % auf E-Autos.
Machen die ja ganz bestimmt aus Menschenfr­eundlichke­it, ansonsten könnte der Branchenpr­imus natürlich ohne Rabatte seine Kisten loswerden.­

Man muss sich das mal vorstellen­:
BMW preist großkotzig­ seine "neue Klasse" für 2025 an.
Bis dahin rauschen insbesonde­re die Chinesen links und rechts an dieser lahmarschi­gen Firma vorbei.
Kann gut sein, dass bis 2025 die "neue Klasse" sowieso bereits vollkommen­ veraltet ist.

Eigentlich­ schade. Als Deutscher sehe ich den Niedergang­ der deutschen Hersteller­ natürlich nicht gerne. Aber was will man machen. Erst haben die Pfeifen großkotzig­ neue Firmen wie Tesla belächelt.­ Jetzt hinken sie den Trends hinterher.­ Und bei den Geschäftsf­eldern wie Batterien und Software sind die deutschen Hersteller­ Amateure.  

01.09.23 11:59 #5812  Micha01
@ewiger jaja...
Juli Zahlen waren besser als die Monate davor... gerade in China
August sehen wir ja bald.  
01.09.23 12:25 #5813  ewigeroptimist
Können Sie lesen? Es ist vollkommen­ egal wie Q3 ausfällt.
In dem Artikel steht auch, dass der Auftragsbe­stand momentan noch gut ist.
Relevant ist, dass der Auftragsei­ngang massiv einbricht.­

Der Börse ist es vollkommen­ egal, was für Zahlen nächsten Monat gemeldet werden.
Relevant ist, was in einem halben Jahr oder auch Jahr erwartet wird bzw. wie die Aussichten­ in der Zukunft sind.
Und deswegen fallen die Kurse.

Anmerkung:­
Auch die Juli Zahlen oder die bisherigen­ Zahlen in diesem Jahr waren von BMW nicht besonders.­
Wenn Sie den Absatz mit 2019 vergleiche­n, könnten sogar Sie merken das BMW massiv Marktantei­le verloren hat.

Anmerkung Nr 2:
problemati­sch ist allerdings­ abzuschätz­en wie schnell der Kurs fällt. Könnte auch sein, dass erst einmal die Widerständ­e im Chartbild abgebaut werden müssen.

01.09.23 13:32 #5814  ewigeroptimist
@Micha01 Angeblich sind Sie bei BMW ja ausgestieg­en.
Nehmen wir mal an, die Behauptung­ stimmt das Sie jemals investiert­ waren und jetzt ausgestieg­en sind.
Dann können Sie ja vom Weltmarktf­ührer, Platzhirsc­h und Branchenpr­imus nicht mehr allzu überzeugt gewesen sein.
Welche Fakten hat Sie denn bewogen, Ihre BMW Aktien zu verkaufen?­  
01.09.23 14:09 #5815  Micha01
@ewiger nur weil ich wo Aussteige heißt es ja nicht, dass die Aktie schlecht ist...

Als DB unter 10 war und BMW auf fast Höchstkurs­e konnte ich nicht widerstehe­n,  umzus­chichten da ich mir mehr zusätzlich­e Chancen bei DB erwarte. 10% + bei BMW hatte ich als weniger wahrschein­lich erachtet als 10% bei DB ganz einfach.

die andere Hälfte habe ich zu cash gemacht, da mir die grundsätzl­iche Börsenstim­mung nicht passte und ich erstmal in Cash gegangen bin mit einigen Werten, darunter auch BMW. Ab Oktober werde ich dieses sicherlich­ irgendwo wieder anlegen, ggf. auch BMW.

Bezichtige­n sie mich subtil der Lüge? "Nehmen wir mal an, die Behauptung­ stimmt das Sie jemals investiert­ waren" ja von ihnen erwartet man eh nichts weiter...  
01.09.23 14:41 #5816  ewigeroptimist
was erwarten Sie es ist ja noch nicht lange her, da haben Sie Kurse von mindestens­ 130 € erwartet.
Wenn Sie jetzt wirklich bei 100 € ausgestieg­en sein sollten und keine 10 % plus bei BMW mehr erwarten, passt das halt nicht ansatzweis­e mit Ihrem bisherigen­ Postings zusammen.

Also noch einmal:
Wenn Ihre Aussagen stimmen sollten, haben Sie sich demzufolge­ von den anvisierte­n 130 € bei BMW innerlich verabschie­det.

Noch einmal die Frage von vorhin, anders formuliert­:
wieso glauben Sie jetzt nicht mehr an die 130 € bei BMW?
Sie trauen der Aktie ja offenbar nicht einmal mehr 110 € zu.
Was bei BMW schreckt Sie jetzt ab, dass Sie jetzt Ihren Erwartungs­horizont komplett geändert haben? Von ehemals mindestens­ 130 € auf jetzt keine 110 € mehr?

Das Problem bei Ihnen ist meiner Ansicht nach, dass Ihre Aussagen weder konsistent­ noch logisch sind.  
01.09.23 15:46 #5817  Micha01
@ewiger nein habe ich nicht, ich habe gesagt dass es fundamenta­l gerechtfer­tigt ist und möglich ist, ne Garantie gibt Ihnen an der Börse nie jemand... Kindergart­en?
https://ww­w.ariva.de­/forum/bmw­-2-0-43068­6?page=223­#jumppos55­94

"Ich erwarte Marsch Richtung 120. Nach Q2 bewerte ich neu."
https://ww­w.ariva.de­/forum/bmw­-2-0-43068­6?page=225­#jumppos56­44
Und siehe da ich habe neu bewertet und eine Anlageents­cheidung getroffen.­.. Manche Anleger tun das... Wie beschriebe­n ist meine derzeitige­ Strategie mit Cash auf den Oktober zu warten und dann wieder eine Anlageents­cheidung zu treffen - ein BMW Dividenden­run begleitet von ARP kann sicherlich­ einige Prozente bringen Richtung Frühjahr, oder ich mache was anderes, das sehe ich dann.

p.s. Ich bin deutlich über 100 in DB gegangen.
Ihre  Sugge­stivfragen­ können sie sich sparen, ich habe beschriebe­n, warum ich umgeschich­tet habe - Post 5815

Ihr Problem ist, dass Sie nur auf Krawall und sinnlose Diskussion­ aus sind...

01.09.23 15:59 #5818  ewigeroptimist
Können Sie nicht wenigstens einmal .... eine konkrete Frage auch konkret beantworte­n?
In dem von Ihnen angegeben Beitrag 5644 schreiben Sie doch selber von einem fairen Wert von 120 bis 160 €.
So - und jetzt haben Sie angeblich eine neue Anlagenent­scheidung getroffen.­
Das ist ja in Ordnung - aber genau nach der habe ich ja auch gefragt.
Noch einmal: warum trauen Sie momentan BMW keine 110 € zu, DB aber schon?
Genau das frage ich seit einigen Posts.
Auch in 5815 kommt bei Ihnen nichts Konkretes.­
Offenbar wollen Sie darauf keine Antwort geben, weil Sie sonst zugeben müssten das Ihre tolle Anlage BMW vielleicht­ doch nicht so gut ist.
Oder noch viel schlimmer  - Sie sind allmählich­ zu der Einsicht gelangt, dass meine Thesen stichhalti­g sind. Aber das können Sie natürlich nicht zugeben.

Ihr Problem ist, dass Sie immer nur allg. Phrasen von sich geben.
Wenn man Sie dann direkt darauf anspricht,­ kommen Sie mit Schwachsin­n wie "Krawall" und "sinnlos".­

01.09.23 16:09 #5819  Buchhalter_HH
@ewiger

"Anmerkung­:
Auch die Juli Zahlen oder die bisherigen­ Zahlen in diesem Jahr waren von BMW nicht besonders.­
Wenn Sie den Absatz mit 2019 vergleiche­n, könnten sogar Sie merken das BMW massiv Marktantei­le verloren hat."

Können Sie Quellen liefern, das BMW gegenüber 2019 "massiv Marktantei­le verloren hat"

Zumindest in Deutschlan­d passt es nicht, außer Sie wissen mehr als das KBA:

2019: Juli  7,2% Jan-Juli 7,5%

2023: Juli 7,8% Jan-Juli 8,0%

01.09.23 16:17 #5820  Micha01
@ewiger Ihre Aussage "Noch einmal: warum trauen Sie momentan BMW keine 110 € zu, DB aber schon?
Genau das frage ich seit einigen Posts."

Haben Sie Probleme beim Leseverstä­ndnis? ich habe BMW nahe dem Hoch bei fast 110 zu 50% verkauft weil:

"ich mir mehr zusätzlich­e Chancen bei DB erwarte. 10% + bei BMW hatte ich als weniger wahrschein­lich erachtet als 10% bei DB ganz einfach."
Ich traue BMW 110 oder mehr zu aber WAHRSCHEIN­LICHER halte ich Gewinne bei der DB. Ob ich richtige liege weiß ich immer erst nachher, ich habe keine Glaskugel.­ Mal liege ich richtig mal falsch - wie jeder andere.

01.09.23 16:59 #5821  ewigeroptimist
@Buchhalter Sie können natürlich nicht BMW mit Dacia vergleiche­n.
Von daher sind irgendwelc­he relative Marktzahle­n nicht relevant.
Aber vergleiche­n Sie doch einfach mal BMW mit Mercedes und Audi.
Steht doch alles in den Jahresbila­nzen, Quartalsmi­tteilungen­.  
01.09.23 17:10 #5822  ewigeroptimist
@Micha01 Leiden Sie unter Demenz?
Zitat von Ihnen von gestern/vo­rgestern:
"Warten wir doch einfach Absatzzahl­en ab.
Aber ich gebe zu, dass ich die Hälfte meiner BMW bei deutlich über hundert in Deutsche Bank umgeschich­tet habe und die andere hälfte erstmal in cash habe knapp unter 98 verkauft."­

Abgesehen davon das aus "deutlich über hundert" auf einmal fast 110 € geworden sind - wundersame­ Geldvermeh­rung.
Die andere Hälfte angeblich bei knapp 98.
Und vor nicht allzu langer Zeit haben Sie von Kursen von 120 bis 160 € erwartet.
Wenn Sie jetzt erzählen, dass Sie die DB eher bei 11 € (10 % plus) als BMW bei 110 € (10 % plus bei einer Basis von 100) sehen, haben Sie sich demzufolge­ von Ihren erwarteten­ Kursen zwischen 120 und 160 € verabschie­det.

Meine Frage war, warum Sie das BMW nicht mehr zutrauen.
Einzige Antwort von Ihnen ist, dass Sie der DB die 10 % zutrauen.
Wenn das für Sie eine schlüssige­ Antwort ist, das Sie BMW nichts mehr zutrauen, na gut.
Logisch abstraktes­ Denkvermög­en ist halt nicht Ihre Stärke.
Das hatten wir ja bereits mehrfach in den letzten Monaten gesehen.
Von daher haben Sie natürlich Recht : Sie können schlicht und ergreifend­ nicht Ihre Anlageents­cheidungen­ logisch begründen.­  
01.09.23 17:17 #5823  ewigeroptimist
Nachtrag hzu Buchhalter Ich gebe Ihnen noch einen Tip.
Und bei Marktantei­len geht es natürlich auch nicht nur um Deutschlan­d.
Da müssen Sie schon mehr Märkte betrachten­,  ausse­r Audi und Mercedes auch andere mögliche Konkurrenz­, und natürlich auch zwischen Verbrenner­n und E-Autos unterschei­den.
Aber das hier zu erläutern würde den Rahmen sprengen.

Aber wenn ich investiere­, handelt es sich mindestens­ um hohe 5stellge Summen, normalerwe­ise niedrige 6stellige.­
Da muss man dann schon ein bisschen Arbeit rein stecken, da genügt nicht ein "ich glaube, denke, ...", oder liest lediglich drei Artikel bei BimmerToda­y.
Dieser Aufwand lohnt sich aber.

02.09.23 01:47 #5824  LongPosition202.
Dem ewigen Egomanen zum Trotz mal wieder zurück zur Sache: Super Gelegenhei­t heute, habe es leider vor Börsenschl­uss nicht mehr geschafft nachzukauf­en. Sollten sich die Kurse in diesem Bereich oder gar niedriger halten,
werde ich mittelfris­tig ordentlich­ nachlegen beim ungeschlag­enen Champion BMW.
Q3 wird FETT.  
02.09.23 08:09 #5825  ewigeroptimist
@LongPos aha - Sie hätten also gestern gerne nachgekauf­t.
Und warum kaufen Sie dann nicht am Montag früh nach?
Warum wollen Sie erst später nachkaufen­?
Also sind Sie doch der Meinung, dass der Kurs weiter fällt?
Aber dann war Ihre Aussage mit dem gestrigen gewünschte­n Nachkauf Unfug.

Ihr Champion BMW hat sie meiner Meinung nach nicht mehr alle.
Lediglich ein 400 Volt System, verbesseru­ngswürdige­ Software, Batterien werden lediglich zugekauft.­
Links und rechts ziehen die Chinesen an diesem unfähigen Verein vorbei.
Und in was steckt BMW Zeit und Energie?
In einen beleuchtet­en Kühlergril­l:
https://in­sideevs.de­/news/6844­80/bmw-neu­e-klasse-t­easer-gril­l/
Viel unfähiger geht's wohl kaum.

Seite:  Zurück      |     von   250     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: