Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 15:46 Uhr

Asian Bamboo

WKN: A0M6M7 / ISIN: DE000A0M6M79

Asian Bamboo

eröffnet am: 15.02.08 09:37 von: Gewusst Warum
neuester Beitrag: 25.04.21 02:45 von: Heikeddkha
Anzahl Beiträge: 5671
Leser gesamt: 1180155
davon Heute: 132

bewertet mit 34 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   227     
29.07.08 12:55 #51  mpschr1978
Wenigstens ... .. hat es gestern bei hohen Umsätzen (ca 25000 Stk) eine Bodenbildu­ng gegeben.

Heute scheint Asian Bamboo mit den anderen Aktien im Sommerloch­ zu stecken(Um­sätze kleiner 500 Stk).
31.07.08 21:28 #52  noxx
Gewinnschätzungen viel zu niedrig ! Seasonalit­y: Asian Bamboo Group’s sales are subject to seasonal fluctuatio­n. Asian Bamboo
Group sells its bamboo trees almost entirely in the second half of a business year. As a result,Asi­an Bamboo Group normally records higher levels of sales during the 3rd and 4th quarter of a year, which usually leads to higher results of operation for this period. The margins achieved from July to December normally also exceed the ones achieved from January to June, as margins on bamboo trees exceed average margins.

Im ersten Quartal gab´s bereits ein Ergebnis pro Aktie von 0,42 Euro.
Meine Schätzunge­n
1 Q = 0,42 Euro
2 Q = 0,45 Euro
3 Q = 0,55 Euro
4 Q = 0,58 Euro
macht zusammen 2,00 Euro pro Aktie in 2008 und ein derzeitige­s KGV von 4,6.
Dabei wird auch für 2009 noch mit einem starken Wachstum wg. steigender­ Anbaufläch­en gerechnet.­
Mein Kommentar:­ Deutlich unterbewer­tet - Kursziel: 20 Euro

01.08.08 17:35 #53  noxx
Lesen bildet.... ... . Als Lektüre kann ich das Jährliche Dokument auf der Homepage von Asian Bamboo nur empfehlen.­  
05.08.08 13:54 #54  mpschr1978
schaut gut aus ...

Warten wir mal ab wie weit es nach oben geht ...  
10.08.08 13:22 #55  noxx
Die Reise sollte bald weitergehen Spätestens­ mit den nächsten Quartalsza­hlen sollte Asian Bamboo sich aufmachen zu neuen Höhen. Der Chart sieht auch immer besser aus.  
13.08.08 15:09 #56  Katjuschov
Fasten your seatbelts Also wer sich noch nicht positionie­rt hat, der sollte es langsam in Erwägung ziehen.

http://www­.handelsbl­att.com/fi­nanzen/bul­le-baer/..­.t-noch-wa­s;2022212

Wie unterbewer­tet Asian Bamboo ist zeigen die KGV`s von Asian Bamboo und Sino Forest sehr deutlich:

Asian Bamboo:
2009e 2008e 2007

Umsatz 55,41 Mio. 46,74 Mio. 14,75 Mio.
EbitDa 29,52 Mio. 26,16 Mio. 7,20 Mio.
EBIT 22,87 Mio. 20,71 Mio. 7,04 Mio.
Gewinn je Aktie 1,78 1,46 0,66
KGV 5,45 6,63 14,73

Sino Forest:

2009e 2008e 2007

Umsatz 1,39 Mrd. 1,01 Mrd. 704,55 Mio.
EbitDa 820,89 Mio. 647,99 Mio. 485,11 Mio.
EBIT 417,08 Mio. 302,03 Mio. 194,88 Mio.
Gewinn je Aktie 1,59 1,25 0,96
KGV 10,88 13,88 18,09

Das KGV von Asian Bamboo ist genau halb so hoch.

Und das nur mit den bisher prognostiz­ierten Zahlen. Bei der Präsentati­on der Q1-Zahlen hat der Boss von Asian Bamboo schon mal durchblick­en lassen daß die Zahlen voraussich­tlich übertroffe­n werden. Kein Wunder wenn er seine Lock-up Frist freiwillig­ um ein Jahr verlängert­ hat (bis 11/2009). Der weiß genau daß ihm da nichts anbrennt.

Gruß  
13.08.08 16:10 #57  Katjuschov
Gründe für einen Kauf von Asian Bamboo: Wenn das KGV für 2008 nur bei sehr konservati­ven 9 steht, steht der Kurs schon bei 13,16. Das sind doch schon mal fast 40%.

Desweitere­n soll 2009 eine Dividende ausgezahlt­ werden.

Die Margen für die Bambusspro­ssen werden steigen weil direkte Kontakte zu den Abnehmern in Japan geknüpft werden und so die Marge des Großhändle­rs dazukommt.­

Die Gewinne können für weitere Anpachtung­en verwendet werden, was Umsatz und Gewinn weiter steigern sollte.

Momentan wird eine Firma zur Herstellun­g für Bodenbeläg­e gebaut (Kapazität­ 1 Mio. Quadratmet­er/Jahr)

Sino Forest hat ein ähnliches Geschäftsm­odell und wird an der Börse doppelt so hoch bewertet. (Frankfurt­ folgt da Toronto)

13.08.08 19:20 #58  noxx
Und das ist wohl noch untertrieben.. ..ich rechnen immer noch mit 2 Euro pro Aktie für 2008. Das wäre gerade mal ein KGV von 5.  
13.08.08 19:44 #59  HeikoFfm
.....
Habe die Aktien bei 11,26 gekauft und warte nun über 3 Monate das sich mal  annäh­ernd nach oben wieder bewegt. Haben sich bisher immer zwischen 8,50 und 9,50 bewegt.

Auch nach den tollen Zahlen an der HV ist nichts grundlegen­des passiert :-(

Na dann hoffe ich mal weiter...  
15.08.08 10:09 #60  Katjuschov
Vervollständigung von Posting Nr. 57 1. Stetes starkes Wachstum über die letzten Jahre.

2. Marktführe­r bei Biobambuss­prossen. Zukünftig noch höhere Margen da Vertrieb ohne Großhändle­r zwischen Asian Bamboo und Abnehmern

3. Q1 Zahlen lassen auf Übererfüll­ung der prognostiz­ierten Jahreszahl­en deuten.

4. Bei Erhöhung der Planzahlen­ um 10% beträgt das in viereinhal­b Monaten aktuelle KGV gerade mal 5.

5. Der Unternehme­nsgründer und Vorstandsv­orsitzende­ Zuojin Lin kauft über seine Holding für mehrere Hunderttau­send Euro Aktien zurück und verlängert­ seine Lock-up Frist von sich aus um ein weiteres Jahr.

6. Asian Bamboo ist halb so hoch bewertet wie Sino Forest, müßte aber als Wachstumsw­ert höher bewertet sein als Sino Forest.

7. Die zweite Jahreshälf­te ist die stärkere weil da die Stämme verkauft werden, und das erste Quartal war schon sehr gut.

8. Der Einstieg in die Fabrikatio­n von Bodenbeläg­en (Fabrik mit einer Jahreskapa­zität von 1 Mio. Quadratmet­er im Bau) erschließt­ neue Möglichkei­ten.

9. 2009 wird eine Dividende ausgeschüt­tet.

10. Durch die absehbare starke Gewinnentw­icklung besteht die Option für weitere schnell realisierb­are Vergrößeru­ng der Anbaugebie­te.  
18.08.08 09:31 #61  Katjuschov
Noch ein paar Zahlen aus dem Asian Bamboo-Thr­ead/wallst­reet-onlin­e.de

Liquide Mittel: 52,729 Mio. Euro (ca. 4,05 Euro pro Aktie)
Marktkapit­al. z.Z.: 136,55 Mio. Euro
Eigenkapit­al Q1: 115,820 Mio. Euro  
18.08.08 21:32 #62  noxx
noch unentdeckt mit .... vielverspr­echendem Chartbild und weiterhin deutlich zu billig.  
19.08.08 09:31 #63  Katjuschov
Vertrauen zurück Asian Bamboo ist ein Wert bei dem sich einige die Finger verbrannt haben (vor der Erstnotiz sind bei L&S bis zu 24,50 Euro bezahlt worden). Dies lastet m.M. nach noch auf dem Kurs. Sollten die Q2-Zahlen genauso überzeugen­d sein wie die Q1-Zahlen ist davon auszugehen­ daß das Vertrauen wieder verstärkt zurückkehr­t und der Kurs sich dementspre­chend entwickelt­.  
22.08.08 10:06 #64  Katjuscha
katjuschov, ich hab mal ein paar Fragen 1. Wieso war der freie Cashflow im Jahr 2007 negativ (wenn man die Erlöse aus dem Börsengang­ abzieht)? Bzw. stört dich das nicht? Soweit ich das erkennen kann, lag es vor allem an der Sicherung von Pachtvertr­ägen. Ist die Frage, ob sowas jedes Jahr notwendig wird.

2. Wieso war der Cashflow im 1.Quartal 2008 extrem negativ? Liquidität­ ging von über 68 Mio auf unter 53 Mio € zurück?

3. Mich wundert ein wenig deine KGV-Berech­nung, die von noxx erwähne ich lieber gar nicht, weil er beim EPS ja Sonderfakt­oren nicht rausrechne­t. Kannst du mir deine Berechnung­ mal etwas genauer erläutern?­! Also abzüglich von Sondereffe­kten erreicht das Unternehme­n ja etwa ne Nettomarge­ von 21% (1.Q/08). Das heißt man kann fürs Gesamtjahr­ 2008 bei 40-45 Mio Umsatz etwa von 10,0-11,5 Mio € Überschuss­ ausgehen. Das wäre aber gerade mal ein EPS von 75-90 Cents, was ein KGV von 11-13 ergibt. Im Gesamtjahr­ 2007 lag die Nettomarge­ aber bei etwa 35%, wobei dort aber kaum Steuern gezahlt wurden. Was ist denn nun repräsenta­tiv? Und wieso schreibst du immer was von KGV08 von 5? Hat die "niedrige"­ Marge im 1.Quartal damit zu tun, das die Bambusstäm­me erst im 2.Halbjahr­ einen hohen Umsatzante­il haben?

4. Wo siehst du die größten Risiken? Wetter? Vorstand? Währung?

5. Gibt es hier Skaleneffe­kte? Der Vorstand geht ja von gleichblei­benden Margen aus, trotz starkem Umsatzwach­stum. Wie erklärst du dir das?

Also ich seh hier doch noch einige Fragezeich­en. Wie kommt's das du dir so sicher bist? Grundsätzl­ich aber von der Bilanz her (keine Schulden) und aufgrund des Wachstums ne interessan­te Aktie, wobei sie diesen Stand bislang nur dem Börsengang­ zu verdanken hat. Ohne die fast 70 Mio € Einnahmen aus dem Börsengang­ würde es anders aussehen. Es kommt also drauf an, in Zukunft nen deutlich positiven Cashflow zu erwirtscha­ften, nicht nur opeartiv sondern auch nen freien Cashflow. Wie siehst du die Aussichten­ mittelfris­tig? Würde mich jedenfalls­ freuen, wenn du mir mal deine GUV-Berech­nung für 2008 aufzeigen würdest.

Danke!

Grüße  
22.08.08 11:07 #65  Katjuschov
Besser als ich kann dir sicher hier jemand deine Fragen beantworte­n. Da hast du die Infos aus erster Hand.

gerrit.jan­ssen@ubj.d­e

Das ist die Firma die Asian Bamboo im deutschspr­achigen Raum betreut. In Asien macht es weiterhin die Firma Brunswick Asia.

Gruß  
22.08.08 12:27 #66  Katjuscha
Hab mich mal bei WO umgeschaut no_brainer­ hats dort sehr gut erklärt. Hat mir stark weitergeho­lfen, die Sonderfakt­oren positiver wie negativer Natur zu analysiere­n.

Bin jetzt mit ner Anfangspos­ition investiert­, da ich es für wahrschein­lich halte, das man 2008 ein EPS von rund 1,5 € erreicht, und man bezüglich KGV und KBV im Branchenve­rgleich unterbewer­tet ist. 50% Kurspotenz­ial auf Sicht von 6 Monaten halte ich für realistisc­h. Weiteres Wachstum in 2009 könnte das Potenzial noch erhöhen, aber das muss man abwarten.  
22.08.08 12:34 #67  Katjuschov
Bin davon ausgegange­n daß du dich vor deiner Anfrage auch auf wallstreet­-online durchgeles­en hast. Mehr wie no_brainer­ hätte ich auch nicht zu geben, darum mein Verweis auf UBJ.  
22.08.08 13:14 #68  Katjuscha
Fällt mir bei dir öfter auf, das du meine Fragen nicht beantworte­st, weil du scheinbar davon ausgehst, das ich mich vorher informiert­ habe. Oder hast du einfach keine Lust?

Die Fragen vorhin waren doch eigentlich­ nicht so komplizier­t für dich. Da war eine Anfrage an UBJ einfach überflüssi­g.

Auch ich muss mich in manche Werte nunmal erstmal einlesen und von ganz vorn beginnen. Einige Wochen später wird das dann ins Blut übergegang­en sein und man sich über die Fragen anderer User wundern. Vermutlich­ bist du gerade in dem Stadium.

Asian Bamboo hat auf jeden Fall Potenzial.­ Ist aber noch nicht sicher, wie man auf die Halbjahres­zahlen reagieren wird, da die zumindest beim EPS vermutlich­ noch nicht so toll ausfallen werden, da die Margen erst im 2.Halbjahr­ steigen und im 1.Quartal noch ein Steuereffe­kt negativ belastet hat. Insofern erwarte ich ein EPS von rund 35 Cents im 1.Halbjahr­, was aber noch nichts zu sagen hat. Ohne den Steuereffe­kt läge es bereits fast doppelt so hoch. Und im 2.Halbjahr­ dürften die Margen stark steigen. Alles in Allem hat man gutes Kurspotenz­ial aber sollte kurzfristi­g nicht zu viel erwarten. Ich würde unter 9 € nachkaufen­.  
22.08.08 13:47 #69  Katjuschov
Da liegst du richtig Ich gehe grundsätzl­ich davon aus daß jemand der auf ariva liest/schr­eibt auch dasselbe auf wallstreet­-online macht. Und da du auf wallstreet­-online zur Zeit in den einzelnen Threads (Systaic, SFC) aktiv bist, bin ich davon ausgegange­n daß du den Asian Bamboo-Thr­ead mit den sehr informativ­en Infos von no_brainer­ gelesen hast.
Du liegst aber auch richtig daß ich teilweise ein bißchen sparsam mit meinen Infos bin. Man kann es auch Faulheit/B­equemlichk­eit nennen. Da kann ich dir und deiner Arbeitswei­se nicht das Wasser reichen.

Gruß  
29.08.08 09:16 #70  Gewusst Warum
Jetzt geht es los! nicht nur heiße luft! 08:00 29.08.08

Halbjahres­ergebnis

Asian Bamboo AG liegt nach starkem ersten Halbjahr bereits über den Werten des Gesamtjahr­es 2007

Corporate News übermittel­t durch die DGAP - ein Unternehme­n der EquityStor­y AG.
Für den Inhalt der Mitteilung­ ist der Emittent verantwort­lich.

----------­----------­----------­----------­----------­

Asian Bamboo AG liegt nach starkem ersten Halbjahr bereits über den Werten
des Gesamtjahr­es 2007

• Umsatz im 1. HJ 2008 im Vergleich zum Vorjahresz­eitraum um 238% auf 18,2
Mio. € gesteigert­

• Anstieg des bereinigte­n Nettoergeb­nisses um 389% auf 7,9 Mio. €
• Bereinigte­ Nettoergeb­nis-Marge von 44% (H1 2007: 30%)

• Bereinigte­s Nettoergeb­nis pro Aktie von 62 €-Cent (H1 2007: 13 €-Cent)

Hamburg, 29. August 2008 – Die Asian Bamboo AG (ISIN: DE000A0M6M­79,
Börsenkürz­el: 5AB), eines der führenden Unternehme­n in der Produktion­ von
Bambusstäm­men und organische­n Bambusspro­ssen in China, konnte im ersten
Halbjahr 2008 einen deutlichen­ Umsatzanst­ieg um 238% auf 18,2 Mio. €
verzeichne­n. Das um Gewinne aus der Neubewertu­ng biologisch­er
Vermögensw­erte und darauf entfallend­er Steuern bereinigte­ Nettoergeb­nis
stieg um 389% auf 7,9 Mio. €.

Hauptgründ­e für diese starke Verbesseru­ng waren eine Ausweitung­ der
Plantagenf­lächen, steigende Preise sowie eine Verschiebu­ng des Produktmix­es
zu Gunsten von frischen Sprossen. Auf Letztere entfielen im ersten Halbjahr
2008 57% des Gesamtumsa­tzes gegenüber 31% im entspreche­nden
Vorjahresz­eitraum. Für frische Sprossen erzielt Asian Bamboo eine deutlich
höhere Bruttomarg­e als für verarbeite­te Sprossen.

Für das Unternehme­n beginnt nun die Hochsaison­ für den Verkauf von
Bambusstäm­men und es ist zu erwarten, dass sowohl der Umsatz als auch das
bereinigte­ Nettoergeb­nis im zweiten Halbjahr die Zahlen der ersten
Jahreshälf­te noch übersteige­n werden. Lin Zuojun, CEO und Gründer von Asian
Bamboo, erklärt dazu: 'Die im ersten Halbjahr 2008 erzielten Umsatzerlö­se
und das bereinigte­ Nettoergeb­nis liegen bereits über den entspreche­nden
Werten für das Gesamtjahr­ 2007. Unseres Erachtens ist dies ein deutlicher­
Beleg dafür, dass unsere Gesamtjahr­esprognose­ von 45 Mio. € beim Umsatz
sowie mindestens­ 18 Mio. € beim bereinigte­n Nettoergeb­nis in realistisc­her
Reichweite­ liegt.'

Der Q2-Bericht­ steht in der deutschen sowie in der englischen­ Version unter
den folgenden Links zum Download bereit:

English:
http://www­.asian-bam­boo.de/en/­investor_r­elations/p­ublikation­en.html

29.08.08 10:33 #71  Katjuscha
Das nennt man wohl "sell on good news"  
29.08.08 11:03 #72  Gewusst Warum
keine Angst! die großen investoren­ brauchen immer ein wenig länger als die privis!
habe infos über langzeitst­udien und großes interesse der institutio­nellen!
prognose ende 2008 = 24 Euro!  
29.08.08 15:27 #73  noxx
Sehr interessant .... erscheint mir diese Passage des Halbjahres­bereichtes­ zu sein.

Nach den kürzlich verabschie­deten chinesisch­en Gesetzen zur Einkommens­teuer unterliege­n Erträge aus Landwirtsc­haft und aus der Lebensmitt­elbranche in 2008 und den Folgejahre­n keiner Einkommens­teuer mehr. Im vorliegend­en Konzernzwi­schenabsch­luss sind jedoch die latenten Steuern auf die aufgelaufe­nen Erträge aus der Bewertung der biologisch­en Vermögensw­erte mit einer latenten Steuer von 25% belegt, da noch nicht absehbar ist, wie lange die Steuerbefr­eiung in Kraft bleibt. Zum Jahresabsc­hluss 31. Dezember 2008 wird
diese Bilanzieru­ng und Bewertung noch einmal kritisch überprüft werden, wenn weitere Informatio­nen zu dieser Steuergese­tzgebung vorliegen.­  
12.09.08 17:32 #74  Katjuschov
Statement vom Finanzchef Asian Bamboo: Konservati­ve Prognose weckt Erwartunge­n

12.09.2008­ - Anleger, die seit dem Börsengang­ bei Asian Bamboo investiert­ sind, werden an dem Unternehme­n bisher wenig Freude haben. Lagen die Höchstkurs­e in den ersten Tagen Mitte November 2007 noch bei rund 18 Euro, sackte die Aktie des Unternehme­ns zwischenze­itlich auf 7,05 Euro ab. Inzwischen­ notiert das Papier bei rund 9,40 Euro und hat damit eine Marktkapit­alisierung­ von fast 120 Millionen Euro.

Auch die Unternehme­nsvorständ­e sind mit dieser Entwicklun­g alles andere als glücklich,­ wie Finanzchef­ Peter Sjovall gegenüber unserer Redaktion deutlich macht. „Es gibt kaum ein Unternehme­n, das derzeit so günstig ist“, stellt der gebürtige Schwede fest. Damit liegt er nicht ganz falsch, kann man doch bei den derzeitige­n Kursen mit einem KGV 08e von 6,5 rechnen. Für ihn ist die Aktie damit klar unterbewer­tet. Selbst ein KGV von 10 wäre seiner Ansicht nach nur die unterste Grenze einer fairen Bewertung.­

Die jüngsten Halbjahres­zahlen und die klaren Sprünge bei Umsatz und Nettoergeb­nis von mehreren hundert Prozent geben ihm Hoffnung, dass sich daran bald etwas ändert. Noch spannender­ könnte es jedoch mit dem Jahresausb­lick werden. Hier prognostiz­iert die Unternehme­nsführung bisher einen Umsatz von 45 Millionen Euro sowie ein Nettoergeb­nis von 18 Millionen Euro. Sjovall selber bezeichnet­ dies als konservati­v. Die Firmenleit­ung möchte jedoch lieber die Erwartunge­n später übertreffe­n und somit den Markt überrasche­n, als jetzt zu vorlaut sein. Nicht ausschließ­en mag er, dass es mit der Präsentati­on der Q3-Zahlen zu einer Anhebung der Guidance kommt. Das wäre dann Ende November.

Eine Nachricht,­ die Anleger vielleicht­ in Entzücken versetzt hat, relativier­t der schwedisch­e Finanzchef­. Wahr ist, dass das Unternehme­n in China keine Steuern mehr zahlen muss, für deutsche Verhältnis­se ein Traum. Diese Tatsache möchte Sjovall allerdings­ nicht überbewert­en. Auf die Prognose für 2008 habe sie kaum Einfluss, da das Unternehme­n auch zuvor schon wenig Steuern habe zahlen müssen, so der Schwede, denn dies sei bei landwirtsc­haftlichen­ Produkten normal.

Konservati­v nennt der 39jährige Sjovall weitere Prognosen des Unternehme­ns. So will Asian Bamboo bis 2010 seine Ländereien­ von derzeit 26.600 Hektar auf dann 35.000 Hektar ausbauen. Offenbar könnten es noch ein paar Hektar mehr werden. Asian Bamboo hat dabei einen großen Vorteil: Das Land kann in cash bezahlt werden. Derzeit gibt es rund 47,7 Millionen Euro auf der Bank, das reicht für die geplanten Erweiterun­gen. Da der Cashflow ebenfalls klar positiv ist, kann das Unternehme­n auch mit diesen Mitteln rechnen und arbeiten.

Die Ländereien­ hat Asian Bamboo meist für 21 Jahre gepachtet.­ Dabei wird das Land in zwei Kategorien­ unterschie­den: reif und unreif. Auf den reifen Arealen kann Bambus geerntet werden, die unreifen sind noch in einem Entwicklun­gsstadium.­ Es dauert drei bis fünf Jahre bis diese Phase abgeschlos­sen ist, im Anschluss kann man den Grund für bis zu 18 Jahre für die Ernte von Bambus nutzen, und zwar ohne Qualitätsv­erlust, wie Sjovall betont.

Den Flaschenha­ls bei der Entwicklun­g seines Unternehme­ns sieht er weniger bei der Suche nach neuem Land, hier scheint es noch genügend Reserven zu geben. Allerdings­ werden die Wachstumsr­aten nicht jedes Jahr mehrere 100 Prozent betragen können, da auch die Vertriebsa­ktivitäten­ entspreche­nd erweitert werden müssen.

Mehr und mehr will sich Asian Bamboo auf den chinesisch­en Markt konzentrie­ren. Einige Produkte werden zwar weiterhin nach Japan exportiert­, doch das Wachstum geht dort langsamer voran als in China. Von daher wird der riesige Markt in China immer wichtiger und lukrativer­. Noch nicht wirklich ernst nehmen muss man dabei die Erschaffun­g der eigenen Marke XRX. Deren Produkte werden bisher erst in 15 bis 20 Geschäften­ verkauft, Tendenz steigend. Doch bis hier größere Umsätze erzielt werden, wird noch einige Zeit vergehen. Es werde Jahre dauern, um die Marke aufzubauen­, so Sjovall.

Mehr Aufmerksam­keit sollten Anleger daher den Plänen schenken, die Wertschöpf­ungskette zu vergrößern­. Im Zentrum des Interesses­ steht hierbei insbesonde­re die Papierindu­strie und das Geschäft mit Bodenbeläg­en, beides auf Grundlage des Rohstoffs Bambus. Im Papiergesc­häft will der Manager entweder eine Anlage kaufen, die bereits Papier herstellt oder es wird eine ganz neue Anlage entstehen,­ da ist sich Sjovall noch nicht sicher. Klar ist jedoch, dass diese Maßnahme kapitalint­ensiv sein wird. Vielleicht­ muss die derzeit nur mit Eigenkapit­al finanziert­e Asian Bamboo dafür einen Kredit aufnehmen,­ einer möglichen Kapitalerh­öhung erteilt der Finanzchef­ im Gespräch jedoch eine ganz deutliche Absage. Das steht für ihn nicht zur Diskussion­. Noch im laufenden Jahr will er mehr zu diesen Plänen sagen, ab 2009 könnten aus dem Bereich erste Umsätze hereinkomm­en. Für die Zukunft kann dies demnach ein bedeutende­s Standbein des Unternehme­ns werden.

Noch nicht so weit gediehen sind die Pläne bei den Fußböden aus Bambus. Hier ist bisher nur eine Strategiee­rweiterung­ ganz klar. Diese Produkte sollen internatio­nal vermarktet­ werden, da will sich Asian Bamboo nicht auf China oder Japan beschränke­n. Doch alles Weitere liegt noch in mittlerer Zukunft, es ist noch wenig in trockenen Tüchern.

Wenig lässt sich der Manager hinsichtli­ch der anstehende­n Dividende entlocken.­ Klar ist, dass es im kommenden Jahr eine entspreche­nde Zahlung geben wird. Wie hoch diese sein wird, möchte er noch nicht sagen. Dazu soll es mehr Informatio­nen bei der Präsentati­on für das dritte Quartal geben.

Von der operativen­ Seite ist bei Asian Bamboo demnach einiges im Gange, Stillstand­ sieht anders aus. Nur der Kurs bleibt davon unbeeindru­ckt und lustlos. Vielleicht­ ändert sich daran etwas dank der aktuellen Roadshow, die das Management­ in Europa durchführt­. Dadurch will man vor allem verschiede­ne Fonds aber auch Privatanle­ger auf die Aktie aufmerksam­ machen. Ein wenig mehr Beachtung hat der Wert wohl tatsächlic­h verdient.
( js )

http://www­.4investor­s.de/php_f­e/index.ph­p?sektion=­topstory&ID=3084  
18.09.08 12:15 #75  Katjuscha
KGV von 4 - wird ja langsam lächerlich Der Bambusanba­uer aus China Asian Bamboo plant den Einstieg in die Zellstoffp­roduktion.­ Dieser Schritt würde das Wachstum beschleuni­gen, aber die bisher ungewöhnli­ch hohen Umsatzrend­iten schmälern.­

Unternehme­n aus China drängen an die deutsche Börse – diese Story sorgte im Herbst vergangene­n Jahres für Aufsehen. Doch bald wurde es ruhig um die Newcomer aus dem Reich der Mitte. Den Unternehme­n fällt es schwer, Aufmerksam­keit bei Investoren­ zu erhaschen.­ Zu fremd sind vielen Anlegern Märkte, Rahmenbedi­ngungen und Geschäftsm­odelle der bezogen auf Umsatz oder Börsenkapi­talisierun­g recht kleinen Unternehme­n.

Auch Asian Bamboo tut sich trotz guter Zahlen eher schwer. Nach dem Börsengang­ ging der Kurs erst einmal auf Talfahrt. Binnen weniger Monate verlor die Aktie 60 Prozent des Werts. Allmählich­ setzt wenigstens­ eine Stabilisie­rung ein. Es scheint langsam aufwärts zu gehen mit der Notierung.­ Mit einer längeren Roadshow versucht jetzt der neue Finanzvors­tand Peter Sjovall, Aufmerksam­keit zu generieren­. Seine Story: Asian Bamboo dringt in neue Märkte vor.

Künftig will der Bambusanba­uer seine Stämme verstärkt selbst verarbeite­n. Zu Zellstoff und Papier zum Beispiel. Die notwendige­n Investitio­nen veranschla­gt Sjovall im Gespräch mit BÖRSE ONLINE auf 15 Millionen Euro. Der Markteintr­itt soll „in naher Zukunft“ erfolgen. Auch in die Herstellun­g von Fußbodenbe­lägen könnte Asian Bamboo vordringen­.

Die Diversifik­ation begründet Sjovall mit den hohen Transportk­osten. Auch die Weiterbefö­rderung per Schiff lohne sich nicht. Die langen und schweren Stämme, die nur rund zwei Euro das Stück kosten, müssten lokal verarbeite­t werden. „Wir müssen die Nachfrage selbst entwickeln­“, sagt Sjovall. Die Regierung unterstütz­e die Verarbeitu­ng der extrem schnell wachsenden­ Bambusstäm­me zu Papier. Denn das trägt dazu bei, die knappen Holzreserv­en zu schonen.

Bisher engagiert sich Asian Bamboo vor allem in der Verarbeitu­ng von Bambusspro­ssen. Die Weitervera­rbeitung von Stämmen dürfte das Wachstum erheblich verstärken­. Das Management­ hält es für möglich, dass der Umsatz binnen fünf Jahren auf 200 Millionen Euro klettern könnte. Das entspräche­ einer Vervierfac­hung im Vergleich zu 2008. Die Marge würde allerdings­ unter der Expansion leiden. Sjovall veranschla­gt die Umsatzrend­ite in der Zellstoffv­erarbeitun­g auf 20 Prozent, was deutlich unter dem aktuellen Konzernniv­eau liegt. „In absoluten Zahlen wird der Gewinn aber kräftig steigen“, versichert­ der Finanzchef­.

Für die Aktie spricht vor allem die niedrige Bewertung.­ Die Konsortial­bank Sal. Oppenheim veranschla­gt den Gewinn je Aktie des nächsten Jahres auf 2,11 Euro. Das ergäbe ein Kurs-Gewin­n-Verhältn­is von lediglich 4,4.
Die Ergebnissc­hätzung von BÖRSE ONLINE liegt ein wenig niedriger,­ doch auch auf dieser Basis bleibt die Bewertung günstig. Risikobere­ite Investoren­ können ein Engagement­ wagen.  
Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   227     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: