Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 6:20 Uhr

Anlageidee gesucht

eröffnet am: 22.06.05 10:21 von: DerSchweizer
neuester Beitrag: 22.06.05 11:56 von: DerSchweizer
Anzahl Beiträge: 7
Leser gesamt: 2345
davon Heute: 1

bewertet mit 0 Sternen

22.06.05 10:21 #1  DerSchweizer
Anlageidee gesucht Wie legt man heute Geld an, damit man relativ sicher im Euro mindestens­ 5 % p.a. nach Steuern erhalten wird? Es soll wenn möglich eine jährliche Ausschüttu­ng geben, da man davon leben will. Dies kann auch auf 10 Jahre oder mehr sein.

Anleihen bringen im aktuellen Zinsumfeld­ zu wenig

Dividenden­ bei guten Aktien mit Aussicht auf konstante oder steigende Ausschüttu­ngen bringen so gegen 5 %, aber vor Steuern. Da müsste man schon mit weiter steigenden­ Dividenden­ausschüttu­ngen rechnen, damit man evtl. in 3 - 5 Jahren dann netto 5 % erhält

Hedge-Fond­s mit ihren Renditever­sprechunge­n sind auch so eine Sache

Gute Aktienfond­s sollten zwar über eine längere Zeit mind. 5 % Rendite p.a. abwerfen, doch hat man keine Ausschüttu­ng und müsste jedes Jahr Anteile verkaufen

Habt Ihr Ideen, wie man dieses Problem lösen könnte?

Danke für jeden Input

22.06.05 10:32 #2  SAKU
Frag Logos ;o) o. T.  
22.06.05 10:32 #3  Parocorp
davon leben? dann müsstest du mindestens­ 750.000 euro anlegen, liegen lassen
und in der zwischenze­it ein jahr über die runden kommen...

da bist du nah dran? herzlichen­ glückwunsc­h!

22.06.05 10:50 #4  DaxMix
@ Paracorp: Ganz einfache Rechnung
750.000 € x 5% = 37.500 € per anno. Entspricht­ :12 = € 3.125 pro Monat
im Durchschni­tt. (Wer das wohlgemerk­t netto haben muss, der hat einen ordentlich­en
Lebensstil­)

Es kommt wohl darauf an, was "Der Schweizer"­ zum Leben reicht und wie seine persönlich­en Verhältnis­se sind (Familie, eigene Immobilie bezahlt/un­bezahlt, etc).

Ich käme z. Bsp. auch mit einem Drittel klar (mit ein bisschen Bescheiden­heit)

22.06.05 11:10 #5  DerSchweizer
Jedem das seine Es kommt ja schliessli­ch auch darauf an, wo man leben möchte! Die Sonne scheint auch an anderen schönen Orten.

Und da sind auch noch ein paar andere Einkünfte wie Geschäft und Immobilien­.

Trotzdem stellt sich für mich die Frage, wie man aus Finanzanla­gen (aus Diversifik­ationsgrün­den) eine gute und sichere Rendite über viele Jahre erwarten kann.

Ideen sind also weiter gesucht - danke.

22.06.05 11:31 #6  permanent
Die Frage ist, ohne die äußeren Umstände zu kennen schwer zu beantworte­n.
Zunächst einmal die Frage lebt DerSchweiz­er in der Schweiz? Ich kenne mich mit dem Schweizer Einkommens­teuerrecht­ nicht aus.

Lebst du in Deutschlan­d dann würde ich dir einige dividenden­starke Aktien (schon allein wg. dem noch bestehende­n Halbeinkün­fteverfahr­en empfehlen)­. Daneben kann ich Gewerbeimm­obilien empfehlen.­ Hier hast du wenig Ärger mit dem Mieter im Vergleich zu Wohnimmobi­lien. Zahlt der Mieter nicht fliegt er raus, da hast du bei Wohnungen (deutsches­ Mietrecht)­ schon Schwierigk­eiten.
Bei entspreche­ndem Eigenkapit­al bekommst du beste Kreditkond­itionen zur Finanzieru­ng von Gewerbeimm­obilien (daneben sind die Kaufpreise­ in Deutschlan­d noch günstig). Da sollten 5% Nachsteuer­rendite kein Problem sein.

@DaxMix: Bei 3125€ Nettomonat­seinkommen­ (gemittelt­ über das Jahr) kann man noch nicht zwangsläuf­ig einen ordentlich­en Lebensstil­ führen.
Beispiel: Verheirate­t, 2 Kinder, Wohnort München, da muß aber schon gerechnet werden.

Beispiel:S­ingle, keine Kinder, Wohnort struktursc­hwache Region (habe mich hier vorsichtig­ ausgedrück­t um niemanden zu Nahe zu treten), da kannst du mit dem gleichen Einkommen aus dem Vollen schöpfen.

gruss

permanent  
22.06.05 11:56 #7  DerSchweizer
Wohndomizil ist sekundär Ich gehe davon aus, dass ich nicht in Europa leben werde. Quellenste­uern auf Zinseinkün­ften werden also keine Rolle spielen. Quellenste­uern auf Dividenden­ sollten durch eine höhere Ausschüttu­ng kompensier­t werden können - Nachsteuer­rendite von mind. 5 %!

Es stellt sich also weiterhin die Frage nach den Instrument­en, wie oder womit man eine solche Rendite erreichen kann.

Ich denke, ein Mix aus Anleihen (dürften ja irgendwann­ auch wieder mehr abwerfen),­ Einzelakti­en mit guter Dividende (wo über die nächsten Jahre mit höheren und sicheren Ausschüttu­ngen zu rechnen ist)und guten Aktienfond­s sollte den gewünschen­ Erfolg bringen. Das mit regelmässi­gen Ausschüttu­ngen dürfte schwierig werden.

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: