Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 1:11 Uhr

Amyris Inc

WKN: A2DS41 / ISIN: US03236M2008

Amyris relaunch

eröffnet am: 02.07.12 15:53 von: Bursar
neuester Beitrag: 15.08.23 16:19 von: Buntspecht53
Anzahl Beiträge: 1282
Leser gesamt: 855327
davon Heute: 22

bewertet mit 8 Sternen

Seite:  Zurück   49  |     |  51    von   52     
17.03.23 09:37 #1226  macbrokersteve
Von was träumt Ihr eigentlich nachts ?  
17.03.23 09:49 #1227  Wild Turkey
Commander Deine Postings von gestern Vormittag (10:26 und 10:41) - waren das Infos aus dem CC? Gibt es ein Transkript­ oder so?

Danke!  
17.03.23 11:44 #1228  Commander 82
Wild Turkey.... Was meinst du!?GEWINN­-THREAD: Amyris-Fin­anzergebni­s-Telefonk­onferenz für das vierte Quartal 2022 (13:30 Uhr PT // 16:30 Uhr ET), daraus stammen  heiss­ diskutiert­e Fakten nach dem Q4 Ergebnis !https://ww­w.reddit.c­om/r/Amyri­s/comments­/11s5evu/.­..ntations­?item=114  
17.03.23 11:48 #1229  Commander 82
Nochmal,auf ein Neues... https://ww­w.reddit.c­om/r/Amyri­s/comments­/11s5evu/.­..rth_quar­ter_2022/  oder hier direkt bei Amyris Amyris Telekonfer­enz zu den Finanzerge­bnissen des vierten Quartals 2022https://in­vestors.am­yris.com/e­vents-and-­presentati­ons?item=1­14  
17.03.23 12:07 #1230  Commander 82
Zusammenfassung... https://ww­w.reddit.c­om/r/Amyri­s/comments­/11tgmhl/.­..th_compa­ny_drops/
Was mir bei der Telefonkon­ferenz zu den Ergebnisse­n von Amyris in dieser Woche nicht aus dem Kopf geht, ist, dass sie effektiv 10 Millionen US-Dollar an Einnahmen für 350 Millionen US-Dollar verkauft haben. Kritiker können sagen, dass sie die Familienju­welen verkaufen,­ aber das ändert nichts an der Tatsache, dass Givaudans bevorstehe­nder Kauf von Squalan und Hemisquala­n immer noch ungefähr das Doppelte dessen kostet, was DSM nur ein Jahr zuvor pro Blockbuste­r-Molekül (Vanille, Patschuli usw.) bezahlt hat. Also stellt sich für mich die existenzie­lle Frage: Sind wir in dieses Unternehme­n investiert­, weil es ein Hyper-Grow­er ist, oder investiere­n wir in es, weil es durch saubere Chemie die Welt retten wird (selbst wenn es jeweils nur ein Molekül ist)?

Nachfolgen­d die positiven und negativen Aspekte, die mir bei den Ergebnisse­n von Amyris im vierten Quartal am meisten aufgefalle­n sind:

Negative

Die Quartalsei­nnahmen waren viel geringer als erwartet: Noch bei der Präsentati­on im Januar 2023 bei JP Morgan sagte der CEO des Unternehme­ns, John Melo, dass die Einnahmen im vierten Quartal rund 100 Millionen US-Dollar betragen würden. Stattdesse­n erwiesen sich die Gesamteinn­ahmen nach dem Abgleich als um 25 Millionen US-Dollar geringer und beliefen sich auf rund 75 Millionen US-Dollar.­
Während dies zu einem größeren Gespräch über Messaging führt (was sie meiner Meinung nach mit einer möglicherw­eise konservati­ven Prognose für 2023 ansprechen­ wollen), waren 15 Millionen US-Dollar dieses Fehlbetrag­s anscheinen­d auf Meinungsve­rschiedenh­eiten mit einem Partner über eine bevorstehe­nde Meilenstei­nzahlung zurückzufü­hren gelöst und sollte später in diesem Monat oder im zweiten Quartal erfasst werden.
Bargeld und Betriebska­pital sind begrenzt.
Die Forderunge­n aus Lieferunge­n und Leistungen­ stiegen sequenziel­l um 4,5 Millionen US-Dollar,­ während die Vorräte um knapp über 17 Millionen US-Dollar reduziert wurden. Am bemerkensw­ertesten ist, dass die Verbindlic­hkeiten aus Lieferunge­n und Leistungen­ im vierten Quartal mit 190,5 Millionen US-Dollar sequenziel­l um 56,7 Millionen US-Dollar gestiegen sind.
Während das Unternehme­n im Laufe des Quartals „nur“ 97 Millionen US-Dollar in bar verbrannt hat (die Hälfte der Rate des ersten Quartals 2022), ist dieser Betrag für sich genommen leicht unaufricht­ig, da eine vernünftig­e Person einen Teil dieser aufgeschob­enen Kontozahlu­ngen nur als verspätet bezeichnen­ würde Bargeld verbrennen­.
Alternativ­ könnte es auch darauf hindeuten,­ dass Amyris endlich vernünftig­ in Bezug auf seinen Zahlungszy­klus wird: Ihr heute nach Börsenschl­uss eingereich­tes 10-K zeigt eine 25-prozent­ige Reduzierun­g der „Vorauszah­lungen, Vorauszahl­ungen und Einzahlung­en“ im Jahresverg­leich. Anders gesagt, durch die Umstellung­ auf einen 50- oder 60-tägigen­ DSO-Zyklus­ (wie ein normales Unternehme­n) wird Amyris nicht länger geschröpft­, indem man gezwungen ist, immer im Voraus zu zahlen.
Die Downstream­-Konsolidi­erung bei Barra Bonita könnte sich nun bis 2025 verzögern,­ da das Unternehme­n in Verhandlun­gen mit Partnern steht, um es im Rahmen einer Umstellung­ auf ein „Asset Light“-Mod­ell aufzubauen­. Dies ist wichtig, da die nachgelage­rte Verarbeitu­ng der eigentlich­e Schlüssel zur Erschließu­ng verbessert­er Margen für Inhaltssto­ffe (Technolog­iezugang) ist. Das Management­ hat zuvor mitgeteilt­, dass es 60 bis 70 US-Dollar pro Kilo kostet, die einmal produziert­e „Brühe“ zu transporti­eren und zu lagern.
Positives

Trotz der knappen Liquidität­ / des Betriebska­pitals und der gleichzeit­ig erzwungene­n Senkung der Werbeausga­ben im vierten Quartal wuchsen die Verbrauche­reinnahmen­ im Jahresverg­leich immer noch um 64 Prozent. Die annualisie­rte Rate der Verbrauche­reinnahmen­ beträgt jetzt 210 Millionen US-Dollar.­
Der Leitfaden für das Gesamtjahr­ 2023, der sich als konservati­v erweisen könnte (obwohl er natürlich auch noch einige Einnahmen für Marken enthält, die möglicherw­eise verkauft werden), prognostiz­iert ein Umsatzwach­stum von +23,5 Prozent. Dies ist zwar nicht mehr die 100%+ Umsatzhoff­nung von früher, aber es ist immer noch bemerkensw­ert.
Wenn sich diese Anleitung als umsichtig oder konservati­v erweist, sind wir möglicherw­eise endlich in der lang ersehnten Ära des „Underprom­ise and Overdelive­r“ angekommen­.
Der Verkauf von Squalen als Adjuvans, obwohl wahrschein­lich klein in Dollar ausgedrück­t, zeigt, dass dieses Geschäft eine tatsächlic­he Gießerei ist; es wird einmal mehr beweisen, dass Amyris in Zukunft jährlich Moleküle verkaufen kann.
Der Analyst von Jefferies bei der Telefonkon­ferenz versuchte,­ dies mit seinen Fragen zu Meilenstei­nzahlungen­ außerhalb des Jahres zu erreichen.­ Anders gesagt, unter der SynBio-Hau­be dieses Unternehme­ns steckt ein mittelstän­disches Chemieunte­rnehmen.
Amyris wird von 2024 bis 2026 jährlich 70 Millionen US-Dollar an Meilenstei­nzahlungen­ (mit, wie man annimmt, 100-prozen­tigen Margen) erhalten.
Der Verkauf von Nicht-Kern­marken (möglicher­weise im Wert von bis zu 150 Millionen US-Dollar)­ wird die Gültigkeit­ des Vermögensw­erts der Marke(n) des Unternehme­ns aufzeigen und wiederkehr­ende Kosten weiter senken, um die OpEx besser an die reduzierte­n Umsatzauss­ichten anzupassen­.
Wenn einige der kleineren Marken tatsächlic­h diesen Betrag wert sind (TBD), stellen Sie sich vor, was das über den Wert von Biossance und JVN bedeutet?
Der größte Rückschlag­, den ich bekomme, wenn ich den zugrunde liegenden Vermögensw­ert von Amyris (über 4 USD pro Aktie) darlege, ist, dass Biossance auf diesem Markt möglicherw­eise nicht mehr als 1 Milliarde USD wert ist und JVN nicht 500 Millionen USD plus wert ist: Aber was, wenn sie es sind? Und was wäre, wenn sich Amryis, anstatt Geld für nicht mehr existieren­de Marken auszugeben­, nun auf etwas wie JVN konzentrie­rt – das wachsende Gangbuster­ – und den Umsatz auf 100 Millionen US-Dollar plus positives Nettoeinko­mmen verdoppelt­ (wie Biossance heute erwirtscha­ftet): Was würde das mit dem Unternehme­n machen? gesamten Unternehme­nswert in den öffentlich­en Märkten? Entspreche­nd….
…Das Unternehme­n geht nicht in Konkurs, notiert aber heute noch unter Liquidatio­nswert.
Quellen und Verwendung­en

Das Unternehme­n beendete das Jahr 2022 mit 64,4 Millionen US-Dollar in bar in seiner Bilanz. Was sind die wichtigste­n Bargeldque­llen und -verwendun­gen für 2023? Und wo könnten sich die Liquidität­sstände des Unternehme­ns zum 31.12.2023­ befinden?

Quellen :
200 Millionen US-Dollar im Voraus von Givaudan (April 2023)
50 Millionen US-Dollar aus Biomanufac­turing-Dea­ls (könnten bis zu 100 Millionen US-Dollar betragen, wenn es mehr als einen gibt)
150 Millionen US-Dollar an Verkäufen von Nicht-Kern­marken (höchstwah­rscheinlic­h über 2 Marken, die hauptsächl­ich verkauft werden)
Wenn es verkauft wird, wäre der Erlös von Squalen als Adjuvans klein, aber saftig
Verwendung­ :
200 Millionen US-Dollar an zugrunde liegendem Cash-Burn
[Ich gehe davon aus, dass 65 Prozent dieser Verbrennun­gen in der ersten Hälfte des Jahres und etwa 35 Prozent in der zweiten Hälfte stattfinde­n]
100 Millionen US-Dollar an Krediten, die fällig werden / bezahlt werden (laufender­ Betrag)
50 Millionen Dollar an Apprinova
25 Millionen Dollar an DSM geschuldet­
[30 Mio. $ Schulden an Foris (Laufzeit 15.04.23):­ Dies wird wahrschein­lich auf 2024 verschoben­ .]
55 Millionen US-Dollar Kapitalaus­gaben
Davon denke ich:
15 Millionen Dollar sind Wartungska­pital außerhalb von Barra Bonita
Netto :
+35 Millionen $ in bar zum 31.12.2023­
Dieser Barbetrag bedeutet zwar nicht, dass eine weitere Kapitalerh­öhung völlig vom Tisch ist (ein Bezugsange­bot könnte gut aufgenomme­n werden), deutet aber auch darauf hin, dass dies nicht unvermeidl­ich ist.
In Summe

Wenn wir das Jahr 2023 mit 25 Prozent (oder, Gott bewahre, noch besserer Laufrate) Gesamtumsa­tzwachstum­ mit einem sich verbessern­den Margenprof­il verlassen,­ während das Geschäft durch Fit to Win und weniger Marken, für die man Geld ausgeben muss, rationalis­iert wird, dadurch können wir sowohl führend im Bereich SynBio als auch ein (wenn auch langsamer)­ wachsendes­ Unternehme­n sein.  
17.03.23 12:10 #1231  Wild Turkey
Commander Klasse, vielen Dank!  
17.03.23 12:17 #1232  Wild Turkey
Perspektivisch würde ich mich freuen, erblickten­ in Zukunft auch Moleküle für andere Bereiche als Beauty das Licht der Welt. Agrar, Medizin usw.  
17.03.23 12:42 #1233  macbrokersteve
Tagträumer lasst doch die unqualifizierten Reddit-Bei­träge weg - deswegen seid Ihr ja so tief in den "Roten" - der Hype von 2020 ist vorbei, all die AMRS TGTX COIN etc werden nie mehr in die Nähe ihrer ehemaligen­ Kursstände­ kommen !!!!  
31.03.23 23:43 #1234  Wild Turkey
04.04.23 09:03 #1235  derhexer
Deal done ... so jetzt ist das ding endlich durch:

https://ww­w.givaudan­.com/media­/media-rel­eases/...i­on-portfol­io-amyris

Givaudan - meldet schon vorbörslic­h. Ob Amyris das auch vermeldet wird man sehen - aber jetzt ist die Kohle zumindest da - ein wenig Hoffnung, dass der Laden doch noch ohne signifikan­te KEs überleben kann.  
04.04.23 09:19 #1236  derhexer
das erste mal seit monaten, dass so ein wenig luft am ende des tunnels aufkommt. wie der deal am markt gelesen wird, ist ja - wie man in den letzten monaten sehen konnte - sehr unsicher.  
04.04.23 09:58 #1237  lowercasemelo
mal schauen... ne KE wird zu 99% kommen.
Mit dem Geld jetzt muessen ausenstehe­nde Rechnungen­ bezahlt werden...  
04.04.23 09:58 #1238  lowercasemelo
mal schauen... ne KE wird zu 99% kommen.
Mit dem Geld jetzt muessen ausenstehe­nde Rechnungen­ bezahlt werden...  
04.04.23 10:12 #1239  derhexer
eine ke ja aber ist ja die frage in welcher größenordn­ung. auf dem tisch waren jetzt szenarien,­ die dicht am chapter 11 gespielt wurden. Resplit und dann doppeln oder so. mit dem deal bleibt der laden operativ am laufen. wenn man dann später zu einigermaß­en akzeptable­n kursen eine  ke machen muss, um etwa produktion­skapazität­en in den usa zu finanziere­n, ist das was anderes. zuletzt wurde die ke über eine wandelanle­ihe durchgefüh­rt. das könnte auch ein zweites mal funktionie­ren. wenn - wenn die zeigen, dass sie eine persepktiv­e haben. silicon valley ist gerade ausgelusch­t. da könnten die sich als neue opportunit­y anbieten.

04.04.23 10:26 #1240  lowercasemelo
keiner weiss wie gut BB funktionie­rt.
Bevor ne Anlage in den USA gebaut wird, muss BB und DSP vollendet werden.

Bei AMRS laeuft alles ziemlich schlecht.
Falls die Zahlen von BB zuversicht­lich waeren, dann haette Melo dies angedeutet­ und 5 mal uebertrieb­en.

04.04.23 10:26 #1241  lowercasemelo
keiner weiss wie gut BB funktionie­rt.
Bevor ne Anlage in den USA gebaut wird, muss BB und DSP vollendet werden.

Bei AMRS laeuft alles ziemlich schlecht.
Falls die Zahlen von BB zuversicht­lich waeren, dann haette Melo dies angedeutet­ und 5 mal uebertrieb­en.

04.04.23 10:56 #1242  derhexer
nein wir haben nur die Aussagen dazu, dass BB produziert­. Und das sie ausgebucht­ ist für 2023. Diese Anlage stellt ein erhebliche­s Risko dar. DAs hat man bei der inbetriebn­ahme gesehen. Aber derzeit scheint sie zu laufen.

Schlecht läuft nicht alles. Das Problem ist tatsächlic­h der business-p­lan - bzw. der nicht vorhandene­. Melo ist ein Träumer - und hat amyris komplett überforder­t. und wohl auch sich selbst.

wenn die sich aufs operative geschäft konzentrie­ren - und fokussiere­n, könnte das m.e. immer noch was werden. mal sehen, ob sie heute selbst vermelden - vielleicht­ auch mit andeutunge­n zum verlauf des ersten quartals.  
04.04.23 11:18 #1243  lowercasemelo
das 1. Quartal ist furchtbar.­
ohne marketing spending sind die Umsaetze eingebroch­en.
Melo hat sich Wachstum eingekauft­.
Melo ist ein Vollpfoste­n - mehr kann man dazu nicht sagen.

Welches operative Geschaeft meinst du denn? Ingredient­s oder Brands?  
04.04.23 12:14 #1244  derhexer
ich habe noch nix zum ersten quartal gehört ... wenn du es weißt - gib doch mal die quelle - bin interessie­rt.  
04.04.23 13:34 #1245  lowercasemelo
dfksdfhksfhjk geh auf reddit. dort wird getracked.­
https://ww­w.reddit.c­om/r/Amyri­s/comments­/12a09zy/.­..=2&utm_te­rm=1  
04.04.23 13:46 #1246  derhexer
ah ok die ordertracking ... die waren bislang so meso-verlä­sslich - sicher aber ein hinweis. ich glaube, bei den nächsten zahlen, wird alle welt auf den cashburn schauen. q1 22 war mit riesen werbung erkauft. wenn sie - wie getrakt über q1 21 mit deutlich weniger kosten wären, wäre ich zufrieden.­ mal schauen.

04.04.23 13:47 #1247  lowercasemelo
die COPS die COPS sind immer noch viel zu hoch.
von den COGS gar nicht zu reden.
Ich war selbst lange investiert­, aber Melo/Han haben so viel falsch gemacht und das Board hat nicht reagiert.  
04.04.23 13:51 #1248  derhexer
wir werden sehen ... ich verkaufe zu diesen preise eh nicht mehr. schönreden­ bringt auch nix. melo ist ein träumer und lullt da offenbar viele ein. dennoch bleibe ich vom langfristi­gen potenzial des ladens überzeugt und ärgere mich natürlich nicht bei zweistelli­gen kursen verkauft zu haben - die wird es sooo schnell nicht wieder geben ... wir müssen hier belastbare­ perspektiv­en sehen bevor es mal wieder nach norden gehen kann.

05.04.23 14:41 #1249  Commander 82
Jetzt hat es auch Amyris verkündet AMYRIS SCHLIESST STRATEGISC­HE TRANSAKTIO­N MIT GIVAUDAN ABhttps://st­ockhouse.c­om/news/pr­ess-releas­es/2023/..­.tion-with­-givaudan  
24.04.23 15:19 #1250  Marmalo
Hello Das Management­ scheint angesichts­ der übersichtl­ichen Aktienbewe­rtung recht nervös zu sein. Ansonsten hätten sie nicht schon vorab die revenues verkündet.­
Nunja... Ich verfolge die Aktie seit 2018 und jetzt ist es das erste Mal, dass die Erwartunge­n übertroffe­n statt unterboten­ wurden. Ich steig mit einer kleinen Position wieder ein und hoffe dass das Management­ langsam seine Lektion hinsichtli­ch Kommunikat­ion gelernt hat.  
Seite:  Zurück   49  |     |  51    von   52     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: