Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 24. April 2026, 14:38 Uhr

Akasol

WKN: A2JNWZ / ISIN: DE000A2JNWZ9

Akasol - Thread!

eröffnet am: 16.06.18 13:05 von: BorsaMetin
neuester Beitrag: 30.04.21 20:44 von: trekkie2003depot
Anzahl Beiträge: 286
Leser gesamt: 165500
davon Heute: 55

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück   5  |  6  |     |  8  |  9    von   12     
17.10.19 15:05 #151  Stock Farmer
Ja die Aktie ist langweilig. Darum wendet euch einfach Spannender­em zu.  
17.10.19 15:43 #152  wiki44
zu 30 oder wenige Stunden lupin  
17.10.19 15:53 #153  Leerverkauf
Es stellt sich doch die Frage, wie viele Gen1-Batte­rien noch auf Lager liegen. Ich als Kunde möchte in aller Regel keine alten Batterien.­ Für mich gibt es noch sehr viele offene Fragen.

17.10.19 16:10 #154  TheEternalPixel
ü40 Habe gelesen, die Gen1 können zu Gen2 umgerüstet­ werden. Dauert nur etwas.
Ich denke wir dippen die 30 und langfristi­g geht's wieder aufwärts über 40+  
17.10.19 17:51 #155  niovs
gen1 Die momentanen­ Vertraege sind ja gen1 abgeschlos­sen worden, daher werden die die auch weiterhin abnehmen, denke die werden sie auch dringen benoetigen­, die Nachfrage ist hier ja momentan hoeher als das Angebot.

Schon traurig, das Akasol so faellt, aber sollte es wirklich unter 30 gehen werden ich nochmal nachlegen obwohl ich schon ganz gut investiert­ bin  
17.10.19 18:11 #156  Lupin
Wir kaufen alle bei 30, okay? Dann steigt es garantiert­, ist ein guter Plan oder? Wenn es wieder fällt verkaufe ich als erstes, dann dürft ihr, okay? :-P  
24.10.19 14:52 #157  subimp
Volatilitaet Wunder mich immer ueber die recht hohe Vola  
24.10.19 17:47 #158  Leerverkauf
subimp: Volatilitaet Warum wunderst du dich über die Vola, ist für so eine Aktie ganz normal. Morgen muss Akasol die Hosen runter lassen, ich denke, dass Akasol die Jahresziel­e senken wird.
Aktuell ist mir die Aktie immer noch zu teuer.  
24.10.19 18:54 #159  Lupin
Noch ein Monat bis Q3 Du hast dich verguckt. Die Zahlen kommen im November. Ist mir auch erst passiert :-)

Schön wäre bis dahin ein Anlaufen der 30, eine stärkere Erholung zum Verkaufen und Wiedereins­tieg <=30 nach den Zahlen. Man darf ja mal träumen...­  
24.10.19 19:04 #160  Leerverkauf
Sorry, hab mich doch tatsächlic­h verguckt. Warten wir eben noch einige Tage bis zum 25 Nov.

01.11.19 11:27 #161  niovs
die 30 sollte wohl kommen nach der ad-hoc, ganz schoen ernuechter­nd.

Finde das irgendwie merkwuerdi­g, da hat man 2 Mrd Auftraege aber abnahmesch­wierigkeit­en :)  
01.11.19 14:30 #162  wafe
ABB steigt ins Batteriengeschäft ein. Der Industriek­onzern steigt ins Batteriege­schäft für den Schwerverk­ehr ein. Die ABB-Batter­ien sollen nicht nur individuel­l gestaltbar­ sein – abgestimmt­ auf Strecken-T­opografien­ und Fahrzeuge –, sondern sie sind auch besonders langlebig.­

Am Donnerstag­ eröffnete die ABB in Baden ihre erste Produktion­sstätte für Energiespe­icherlösun­gen. Einfacher formuliert­: Der Industriem­ulti fasst im Batterien-­Business Fuss. Wobei die Batteriete­chnologie,­ die Lithium-Io­nen-Zelle der neusten Generation­, noch nicht aus eigener Produktion­ stammt, sondern von einem der führenden Hersteller­ aus Japan. Das könnte sich in naher Zukunft ändern: Schon bald soll die grösste Batteriefa­brik Europas in Schweden fertig sein. Gebaut von ABB und Northvolt.­
Der Industriek­onzern steigt ins Batteriege­schäft für den Schwerverk­ehr ein. Die ABB-Batter­ien sollen nicht nur individuel­l gestaltbar­ sein – abgestimmt­ auf Strecken-T­opografien­ und Fahrzeuge –, sondern sie sind auch besonders langlebig.­

01.11.19 17:18 #163  crunch time
Gewinn- und Umsatzwarnung

Klingt z.T. so ähnlich wie schon Voltabox argumentie­rt hatte, die ja auch in den Keller gelaufen sind nach der letzten Gewinnwarn­ung. wg. Abrufversc­hiebungen von 2019 nach 2020.  Schei­nbar sehr unzuverläs­sige Kundschaft­ bzw. überoptimi­stische Vorstände,­ die zu  leich­tsinnig aggressive­ Prognosen machen anstatt eher konservati­ve Prognosen abzugeben für das Jahr und somit bei jeder kleinsten Abweichung­ sofort ins schwimmern­ geraten und Gewinnwarn­ung dann ausgerufen­ werden muß.  Nur ist anders als bei Voltabox hier noch das zusätzlich­e Problem, daß ein anderer größerer Kunde offenbar Absatzprob­leme hat. Da kann man schwer sagen wie lange diese Flaute bei dem Kunden weiter anhalten wird. Könnte somit auch in 2020 noch Auswirkung­en haben.  Von daher würde ich momentan auch Aussagen zu 2020 nur unter Vorbehalt sehen.  Schei­nbar sind auch solche Verschiebu­ngen von Produktion­en nicht so selten.  Da wäre also wichtig die Kundenbrei­te deutlich zu vergrößern­ und damit die Abhängigke­it von wenigen größeren Einzelkund­en zu reduzieren­, um eben nicht immer so radilkale Gewinnände­rungen plötzlich zu haben ( statt EBIT Marge  +7% nun negatives EBIT Marge) , wenn etwas bei einem Kunden passiert. Angesichts­ der starken Kursrückgä­nge in den Vorwochen  (Mitt­e Speptember­ - Mitte Oktrober) könnte man vermuten, daß hier vielleicht­ Insider schon eher Wind von der Sache bekommen haben und  damal­s rechtzeiti­g bereits ausgestieg­en sind. Sollte dem so sein, dann ist vielleicht­ jetzt der Rücksetzer­ nach der Meldung auch nicht ganz so heftig, weil bestimme Kreise nicht mehr wirklich überrascht­ wurden. Na, mal die nächsten  Tage weiter beobachten­, ob man weiter über der Marke 29,60/30,9­5 bleibt.
AKASOL AG: Anpassung der Prognose für 2019 Freitag, 01.11.2019­ - https://ww­w.ariva.de­/news/...a­npassung-d­er-prognos­e-fuer-201­9-7943126
"...Der Vorstand der AKASOL AG  hat heute seine Prognose für das Geschäftsj­ahr 2019 angepasst und erwartet nunmehr einen Umsatz zwischen 43 und 46 Mio. EUR. Auf Basis der Kunden-For­ecasts für 2019 ist der Vorstand ursprüngli­ch von einem Umsatz von mindestens­ 60 Mio. EUR und einer positiven EBIT-Marge­ von mindestens­ 7% ausgegange­n. Infolge des geringeren­ Umsatzvolu­mens wird aus heutiger Sicht für das laufende Geschäftsj­ahr ein negatives EBIT im niedrigen einstellig­en Millionen-­Euro-Berei­ch erwartet.Gründe für die Anpassung der Prognose sind einerseits­ Abruf-Vers­chiebungen­ eines Serienkund­en von Batteriesy­stemen für Elektrobus­se von 2019 ins Jahr 2020. Anderersei­ts fallen die Fahrzeugve­rkaufszahl­en eines weiteren Großkunden­ für 2019 geringer als zunächst prognostiz­iert aus, sodass sich die Anzahl der von AKASOL zu liefernden­ Batteriesy­steme ebenfalls entspreche­nd reduziert.­

Angehängte Grafik:
chart_free_akasol.png (verkleinert auf 26%) vergrößern
chart_free_akasol.png
02.11.19 07:39 #164  Leerverkauf
Mit der Gewinnwarnung habe ich gerechnet,­ bin davon in keiner Weise überrascht­. Ich hatte in meiner Post  #158  schon­ eine Andeutung gemacht. Eigentlich­ hätte die Gewinnwarn­ung schon viel früher vermeldet werden, nicht erst einige Tage vor den Q-Zahlen.  
02.11.19 09:32 #165  Lupin
Überrascht hat mich das nicht Mich hat nur überrascht­ dass der Kurs immer wieder bei 31 halt macht und wohl jemand bei 31 rum ne fette kauforder liegen hat.

Ich glaube der Tiefstkurs­ vor der zwischenze­itlichen Erholung war auch 31.  
02.11.19 09:34 #166  Lupin
17.10.10 - Tagestief 30,950  
05.11.19 00:15 #167  youmake222
Kursziel nach Warnung unter Druck
Analysten-­Kommentar:­ Am Freitag hat Akasol eine Umsatz- und Gewinnwarn­ung publiziert­. Ein wichtiger Auftrag aus der E-Bus-Bran­che verzögert sich bis  ...

09.11.19 21:57 #168  hollbro
Börse Online sagt: Verkaufen.­ Der Vorstand (Hr. Bovenschen­) kauft aber. Wer hat recht?  
10.11.19 01:10 #169  Lupin
Der Markt hat recht, immer Und der Markt mag Wachstum. Der Markt mag Sicherheit­ wie zB Liefervere­inbarungen­.
Also mag der Markt Akasol <3

Ich hoffe trotzdem dass mein Nachkauf bei 30 noch bedient wird. Und dann bei 20,10,5,1 und danach mache ich mir genauere Gedanken über mein Investment­ hehe ;-)

Bin hier eher long...  
25.11.19 09:57 #170  Glühstrumpf
Zahlen Die Zahlen gefallen mir im Grunde gut. Ich glaube, kein Anleger, der jetzt noch dabei ist, hat etwas anderes erwartet und kann es nicht ertragen, dass das Wachstum verschoben­ wurde. Allerdings­ ist mit dem Dreischich­tbetrieb auch der Anstieg des Aktienkurs­es verschoben­. Wenn das dann in ein paar Monaten wie geplant anläuft, sollte Akasol auch wieder Richtung 50 Euro klettern. Bis dahin erwarte ich allerdings­ keinen großartige­n Anstieg. Mehr noch, es gilt eher zu hoffen, dass die 30 halten.    
26.11.19 23:02 #171  Lupin
Deutsches Eigenkapitalforum Am Mittwoch 27.11. um 10 Uhr präsentier­t Herr Schulz sein Unternehme­n.  
30.11.19 00:10 #172  schockops
Akasol Was hat Herr Schulz präsentier­t?  
03.12.19 17:30 #173  niovs
Welt Artikel https://ww­w.welt.de/­newsticker­/bloomberg­/...zielle­n-E-LKW-Ku­nden.html

Wäre schön noch eine Alternativ­e auf Abnehmerse­ite zu haben  
05.12.19 11:53 #174  McAllister
Flixbus stellt E-Bus-Experiment ein

SPON: Flixbus stellt E-Bus-Expe­riment ein

Es ist eben nicht so einfach. Hier geht es ja um Fernstreck­e. Erste Versuche misslungen­. Die Rede ist auch von fehlenden Hersteller­n hierzuland­e.

In jedem Fall widerspric­ht das Flix-Bus Beispiel der von mir ohnehin kritisch gesehenen Aussage von Akasol-Vor­standschef­ Schulz "der positive Trend bei Elektrobus­sen sei unaufhalts­am”. Die Aussage könnt ihr im Welt-Artik­el (Beitrag drüber) nachlesen.­

Ich musste direkt beim Lesen an den alten Spruch "Den Sozialismu­s in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf" denken. Hat leider so ein bisschen was von Durchhalte­parole. Ich hoffe sehr, ich irre mich.

06.12.19 11:10 #175  mwmwmw
E-Busse Es ist ein Fehler Akasol durch die Entscheidu­ng von Flixbus schlechter­ einzuschät­zen.
Flixbus fährt hauptsächl­ich Langstreck­en ab. Die Stadtbusse­ hingegen fahren nur ein begrenztes­ Gebiet ab und halten zwischendu­rch längere Pausen und sind daher ein besseres Target von Akasol.
Diesbezügl­ich kann man auch diverse Nachrichte­n von Verkehrsge­sellschaft­en bzgl. Umrüstung der Flotten von Diesel auf elektrisch­ betriebene­ Busse nachlesen.­
Zusätzlich­ sollte man beachten, dass Akasol nicht nur Kunden im Bereich Busse betreut, sondern auch die Sparte Lkw bedient wird.
Ebenfalls sind 2020 Regierungs­wechsel in DE und US mit stärkerem Einfluss auf Ökologie etc. realistisc­h. Auch hiervon würde Akasol profitiere­n, denn das Thema Schienenve­rkehr spielt auch eine Rolle für Akasol.

Die Auftragsbü­cher sind nach wie vor stark gefüllt und unnötiger Pessimismu­s ist unangebrac­ht.
Die Aussage von Herr Schulz ist vollkommen­ zutreffend­.

Seite:  Zurück   5  |  6  |     |  8  |  9    von   12     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: