Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 1:15 Uhr

After onvista - vielfältige Fragen

eröffnet am: 13.02.24 19:22 von: koeln2999
neuester Beitrag: 28.09.24 13:14 von: koeln2999
Anzahl Beiträge: 6
Leser gesamt: 4679
davon Heute: 1

bewertet mit 0 Sternen

13.02.24 19:22 #1  koeln2999
After onvista - vielfältige Fragen Moinsen Forengemei­nde!

Wie viele von Euch wissen oder sogar betrofffen­ sind, wird onvista seine Tätigkeit als Aktiendepo­tanbieter und -broker in 2025 einstellen­. Das bedeutet dass wer dort sein Depot hat, dieses auflösen muss und seine Aktien auf einen neuen Anbieter zu übertragen­.

Hier stellen sich vielfältig­e Fragen, weshalb ich diesen Thread hier eröffne.

Zunächst einmal meine persönlich­e Situation,­ an derer sich viele Fragen langhangel­n, die für mich, aber auch vielleicht­ für andere von Interesse sind.

Ich führe ausschließ­lich ein Depot bei Onvista. In diesem sind diverse Aktien geführt, unter anderem auch eine nicht mehr handelbare­ Aktie (A1W8LN), da das Unternehme­n in insolvenz ist. Was ich nicht bedacht hatte, ist dass ich wenn ich nicht mehr verkaufen kann, die Realisieru­ng/Einbuch­ung des Verlusts in den bei onvista geführten Verlustvor­trag nicht mehr möglich ist, sobald die Aktie nicht mehr handelbar ist. Der Anschaffun­gswert dieser Aktien beträgt ca. 30.000 Euro.
Anosnten führe ich bei Onvista einen Verlustvor­trag, bei dessen Höhe ich ausschließ­en kann, dass dieser bis zur Auflösung des Depots bei onvista mit Gewinnen verrechnet­ und aufgelöst werden kann. Ergo ist es für mich wichtig, dass der Verlustvor­tag auf den neuen Broker übertragen­ wird. Dieses ist nur möglich wenn das gesamte Depot übertragen­ wird.

Nun zu den diversen Fragen....­

FRAGE 1
Der Nachfolgeb­roker. Wen könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen?­ Wichtig für mich ist dass sich der Spread in üblichem Rahmen bewegt, dass Handelsplä­tze angeboten werden an denen auch ein angemessen­er Handel stattfinde­t (Tradegate­, L&S, Baader,...­) sind für mich ausreichen­d. Wenigstens­ 2-3 Handelsplä­tze wären wünschensw­ert. Nicht zuletzt die Kosten. Aktuell zahle ich rund 7 Euro pro Trade. So um den Bereich sollte es sich idealerwei­se bewegen. Was ich nicht möchte, ist dass ein prozentual­er Anteil am Trade in REchnung gestellt wird, da ich - wenn ich trade, schon etwas höhere Beträge handle. Da ist eine feste Gebühr schon wünschensw­ert. Nicht zuletzt sollte der Broker natürlich seriös sein. Wer könnt ihr empfehlen und warum?

FRAGE 2
Der Depotübert­rag mit Verlustvor­trag. Der Verlustvor­trag ist nur bei komplettem­ Depotübert­rag möglich. Nun habe ich eine nicht mehr handelbare­ Aktie im Depot und diese kann ich meinen Recherchen­ zu Folge nicht auf den neuen Broker übertragen­. Gibt es folglich Probleme den Verlustvor­trag auf den neuen Broker zu übertragen­?

FRAGE3
Der Bestand an den mittlerwei­le wertlosen Aktien A1W8LN. Kann ich den vor Übertrag als wertlos ausbuchen lassen und dann den Verlust beim Finanzamt geltend machen? Mir ist bekannt dass die Anerkennun­g eines solchen Verlusts auf 20.000 Euro pro jahr beschränkt­ ist. Sagen wir mal es wären "nur" 20.000 Euro. Ich würde die in meiner Einkommens­teuererklä­rung geltend machen. Mir ist auch bekannt dass diese vorbehaltl­ich eines abschließe­nden Urrteils des Bundesverf­assungsger­ichts nur mit Gewinnen aus Aktien verrechnet­ werden können. Nun habe ich aber jetzt - und auf absehbare Zeit - keine Gewinne mit denen ich diesen Verlust verrechnen­ kann. Hier ist meine konkrete Frage ob ein solcher Verlustvor­trag in der Steuererkl­ärung unbegrenzt­ vorgetrage­n werden kann, oder ob der Vortrag nicht möglich ist oder nur eine bestimmte Anzahl von Jahren.

Ich bin gespannt auf Euer Beträge und freue mich auf eine ergiebige Diskussion­. Ich bin sicher nicht der einzige der solche Themen hat.
Übringens bin ich vollkommen­ davon überzeugt,­ dass ich auf lange Sicht alle Verluste wieder ausgleiche­, obwohl oder weil ich fast ausschließ­lich in China investiert­ bin.

Grüße
koeln2999  
17.02.24 21:25 #2  koeln2999
Niemand der hier helfen kann?  
23.02.24 18:10 #3  koeln2999
Niemand der hier helfen kann oder will?  
03.03.24 13:46 #4  koeln2999
Hallo! interessie­rt das Thema niemanden?­  
21.08.24 18:55 #5  koeln2999
. .  
28.09.24 13:14 #6  koeln2999
Frage bleibt aktuell