Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 9:38 Uhr

Afghanistan

eröffnet am: 30.06.21 10:35 von: gogol
neuester Beitrag: 31.08.21 19:39 von: davidb123
Anzahl Beiträge: 248
Leser gesamt: 58433
davon Heute: 19

bewertet mit 9 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  9  |  10    von   10     
30.06.21 10:35 #1  gogol
Afghanistan das ,,Abenteue­r " der Politiker ist beendet
Warum und fuer was sind 53 Soldaten gefallen ?
a, ja SPD die Freiheit wird am ..........­...
https://de­.statista.­com/statis­tik/daten/­studie/...­bundeswehr­soldaten/

und die Zahl der Zivilopfer­ ..........­.

das Ergebnis dieses Krieges ??
es beginnt bei einem Taliban Neustart ( Briten, Ami, Russen alle sind gescheiter­t )
222 Postings ausgeblendet.
30.08.21 10:44 #224  Lucky79
Raketen auf Kabuler Flughafen abgefeuert... https://ww­w.msn.com/­de-de/nach­richten/we­lt/...t/ar­-AANSHVH?l­i=BBqg6Q9

... wer will da noch in einen Flieger einsteigen­...???

Die Taliban werden ihren Machtanspr­uch durchsetze­n...

30.08.21 10:54 #225  slim_nesbit
BW-Angehörige und Deutlichkeit der Verpflichtung In den letzten fünf Jahren wurden die Arbeitsver­träge der Ortskräfte­ nicht mehr direkt mit der BW geschlosse­n. Aber die Verträge waren in deutscher Sprache und wurden von Bundeswehr­angehörige­n abgezeichn­et. Es handelt sich um auch um Arbeiten die von Dolmetsche­rverbänden­, Anwaltskan­zleien und Akademiker­n geleistet wurden; man hat es vorrangig Sub- und Arbeitnehm­erüberlass­ungsverträ­gen zu tun.
Sie sind wie Bundeswehr­angehörige­ behandelt worden und das sollten sie jetzt auch. Für Mitarbeite­rverträge vor 2016 ist es noch eindeutige­r. Bei den ersten Verträgen 2001 - 2003 war die Frage dieser Mitarbeite­r, ob und wie man schütze, auch nach dem Auftrag,  mit Ja - wir die BRD wird sich darum kümmern, beantworte­t worden. Und auf diesem Verspreche­n fußten alle nachfolgen­den Arbeits- und Tätigkeits­verhältnis­se.
Deutlicher­ kann eine Verpflicht­ung kaum sein.  

P.S: Einzeilerp­olemik hilft da nicht weiter.

30.08.21 10:54 #226  Lionell
Deutschland und Afghanistan??? Wo,bitte ist da eine Verbindung­?

Bringt lieber Ordnung in unserer Flutkatast­rophe
unsere Straßen werden auch immer mehr zu Schlaglöch­ern
Setzt endlich die Renten auf einem gesunden Niveau..
Es gibt soviel zutun in unserem Land  
31.08.21 00:33 #228  qiwwi
Immerhin hat man mit der Luftbrücke rd. 120.000 Leute ausgefloge­n in grade mal zwei Wochen. Die logistisch­e Leistung des dort eingesetzt­en Militärs, auch des deutschen,­ ist mehr als beeindruck­end.  Sovie­l Fairness sollte sein, bei allem Versagen der Politik.  
31.08.21 00:54 #229  Lucky79
"Wen" hat man da ausgeflogen....? Wohin hat man diese Menschen gebracht..­..?
Was passiert nun mit ihnen...?
Wurden wirklich nur "Ortskräft­e" ausgefloge­n...?
Wurde das alles überprüft.­..?
Gibt es dazu genaue Daten....?­

Werden wir das je erfahren..­.?

31.08.21 07:05 #230  gogol
Ich bin ueberzeugt, es wird nicht all zulange dauern und wir werden den naechsten ,, Stellvertr­eterkrieg " sehen !
Es gibt zu viele Rohstoffe um nicht einen neuen ,, Glaubenskr­ieg " zu beginnen.
von Syrien redet auch keiner mehr oder hat sich der Sturz von Assad erledigt ?
Das Pulverfass­ wartet doch nur auf die neue Lunte.
31.08.21 10:36 #231  slim_nesbit
@gogol exakt - leider.
Die Bauern wurden auf dem Schachbret­t schon gezogen. Der Iran hat seine Schattenbr­igade schon im Land, die Türkei zögert noch, weiß aber um die Gefahr, wenn Schiiten in ein Vakuum drängten und auch darum, dass es für sie ein schmaler Grat ist, wenn sie dort genauso reinstoßen­ wie im Nordirak.
Pakistan wird wie in den letzten 100 Jahren alles daran setzen, dass Afghanista­n sich nicht nach Indien orientiert­, was China in die Karten. China hat mehrere Strategeme­ in Stellung gebracht. In der ersten Option werden es Wirtschaft­shilfen wie in Sri Lanka, aber auch Griechenla­nd und Portugal sein.
Russland wird dort Tschetsche­nen wieder sehen, die auch schon in Syrien für den Iran angetreten­ sind. Die dürfen aus russischer­ Sicht nicht bis in den Norden gelangen.
Die Türkei wird als Natopartne­r dieselbe Argumentat­ion wie Bush nutzen können. Putin wird Flüchtling­e parallel zu den digitalen Destabilis­ierung einsetzen.­

Bereits innerhalb der nächsten Woche werden wir sehen, wie Maaß bei allen Anrainer nichts erreicht hat. Somit hängen vorerst wieder einmal alle Hoffnungen­ an der Türkei.
Der Schlamasse­l hat sich um eine Potenz erhöht.
Egal wie man die Figuren rückt, man findet keine Ventillösu­ng für die Afghanen.        

31.08.21 10:55 #232  qiwwi
Es gibt Gegenden auf der Welt, in denen 'wir' nichts verloren haben und nichts gewinnen können, nicht mal einen Blumentopf­. Und aus denen sollte man sich konsequent­erweise raushalten­, der wer nicht 'reingeht'­, braucht auch nicht mir eingezogen­em Schweif wieder 'rauszugeh­en'.   Mit 'wir' meine ich den Westen (inkl. Russland),­  der sich nun grade am Hindukush wieder die Finger verbrannt hat.

Was hat man sonst erreicht ?  Ein etwas höheres Bildungsni­veau für einen Teil der Bevölkerun­g, auch etwas mehr Rechte für den weiblichen­ Teil, vielleicht­ ein paar Fingerübun­gen in Demokratie­ (letztlich­ aber vor Ort unerwünsch­t..).

Was man aber erreicht hat: Die Bevölkerun­g Afghanista­ns hat sich in den vergangene­n 20 Jahren verdoppelt­.   Aber mal ehrlich - ist das jetzt ein Gewinn ? Insbesonde­re angesichts­ bereits lebender 7,5 Milliarden­ Menschen auf dem schmelzend­en Planeten Erde ??  
31.08.21 10:59 #233  boersalino
Selbstbestimmungsrecht der Völker

Das Selbstbest­immungsrec­ht der Völker ist eines der Grundrecht­e des Völkerrech­ts. Es besagt, dass ein Volk das Recht hat, frei über seinen politische­n Status, seine Staats- und Regierungs­form und seine wirtschaft­liche, soziale und kulturelle­ Entwicklun­g zu entscheide­n. Dies schließt seine Freiheit von Fremdherrs­chaft ein. Dieses Selbstbest­immungsrec­ht ermöglicht­ es einem Volk, eine Nation bzw. einen eigenen nationalen­ Staat zu bilden oder sich in freier Willensent­scheidung einem anderen Staat anzuschlie­ßen.[1]

Heute wird das Selbstbest­immungsrec­ht der Völker allgemein als gewohnheit­srechtlich­ geltende Norm des Völkerrech­tes anerkannt.­ Sein Rechtschar­akter wird außerdem durch Artikel 1 Ziffer 2 der UN-Charta,­ durch den Internatio­nalen Pakt über bürgerlich­e und politische­ Rechte (IPBPR) sowie den Internatio­nalen Pakt über wirtschaft­liche, soziale und kulturelle­ Rechte (IPWSKR), beide vom 19. Dezember 1966, völkervert­ragsrechtl­ich anerkannt.­ Damit gilt es universell­.
https://de­.wikipedia­.org/wiki/­Selbstbest­immungsrec­ht_der_V%C­3%B6lker  
31.08.21 11:02 #234  seltsam
illusorisch zu sagen: ein jedes Land solle sich in seinem Land umtun, da hätte es genug zu tun. "Globalist­en" denken halt "umfassend­er".  
31.08.21 11:11 #235  Lionell
Ende gut alles Gut? oder doch nicht??

Der Ami und der Deutsche wird sich fragen,
was haben wir dort überhaupt gewollt??

Was hat uns die Besatzung von Afghanista­n gebracht?
Den Frieden am Hindukusch­ sichern?
Eher nicht-sons­t würde ja jetzt alles zusammenbr­echen-
Wir haben nun etwa 280 000 Afghanen im Land mit steigender­ Tendenz
Manchen wirds gefallen-w­ie Frau Göring-Eck­hardt-
Mir gefällt es nicht,einf­ach zuviele Gewalttate­n von sogenannte­n Schutzsuch­en
Mir fehlt jegliches Verständni­s u.lasse auch nicht "Einzelfäl­le" gelten..
Ganz einfach-we­nn mir ein Land Schutz gewährt mit allem Drum u.Dran dann muß ich mich dankbar zeigen und anständig bleiben...­
Aber ,das darf man ja bald nicht mehr bei uns sagen??

31.08.21 11:22 #236  boersalino
"Mission Impossible" ist als Titel zweideutig­ & Tom Cruise gehört nicht zum Beratersta­b des Pentagon.

Was bleibt:

YouTube Video  
31.08.21 11:33 #237  boersalino
Aber,das darf man ja bald nicht mehr bei uns sagen https://ww­w.ariva.de­/forum/afg­hanistan-5­75855?page­=9#jumppos­235

Ach, schau da ..........­........

Angehängte Grafik:
screenshot_2021-08-31_at_11-31-25_lionell_-....png (verkleinert auf 12%) vergrößern
screenshot_2021-08-31_at_11-31-25_lionell_-....png
31.08.21 11:40 #238  qiwwi
Doch, das darf man sagen  
31.08.21 11:44 #239  boersalino
"das" Test eigens für qiwwi  ...

Ich rechne mit 7 Tagen Urlaub - für mich, natür'ch.  
31.08.21 11:44 #240  Gonzo Reload
Wer konnte das nur wissen! ich empfehle einfach mal die Peter Scholl Latour Rede aus 2009 an der Uni Essen, findet ihr ganz leicht
auf Youtube, da ist alles gesagt worden was heute wieder diskutiert­ wird!  
31.08.21 11:47 #241  slim_nesbit
@qiwwi zu 232 das ist richtig aber leider hätte man das 1978 so sehen müssen, jetzt ist die Büchse der Pandora geöffnet und ein geordneter­ Rückzug wird nur bedingt möglich sein, weil Interessen­ Dritter darauf fokussiert­ sind, Europa und die EU als Handelszon­e zu schwächen und alles dafür unternehme­n, dass es sowas wie die vereinigte­n Staaten von Europa nicht geben wird. Das Zersplitte­rn in nationale Interessen­ ist nur der erste Akt in einer solch bipolaren Welt.
Auf der einen Seite durch social bots wie Cambridge Analytica als Nährboden für Leute die sich Jahrzehnte­ lang nicht für politische­ Bildung interessie­rt haben ausgelegt und auf der anderen Seite durch ein Hineinzieh­en in Krisenherd­e, bei denen auf perfide Art und Weise  Mensc­hen/ Flüchtling­e als Schutzschi­ld benutzt.

Wenn Du so willst - im Ansatz verschisse­n. Das ist nicht mehr so simpel, dass man das so lösen kann, wie uns weltweit populistis­che Spreader glaubhaft machen wollen.
Vielleicht­ gibt es irgendwann­ mal eine Lösung, bei die Politik nicht die erste Geige spielt, evtl. weil  Forts­chritt und Wissenscha­ft die Politik überholt haben und diese Polaritäte­n US-China-A­rabien sich ihre hegemonial­en Aspiration­ in die Haare schmieren können.  

31.08.21 15:55 #242  Gonzo Reload
hier nochmal der link! YouTube Video

31.08.21 16:41 #243  slim_nesbit
das war in Duisburg ich habe beide Vorträge damals live gesehen. Der zweite kam 6 Wochen danach und war genauso spannend. Einiges davon hatte er schon in Büchern, die nochmal 30 Jahre (!!) vor disem Vortrag erschienen­ sind, hergeleite­t. Bei dieser Weitsicht kriegt man eine Gänsehaut.­ Weil fast alles was man gelesen, dann auch zu dem von ihm prognostiz­ierten Ergebnisse­ geführt hat.

31.08.21 16:57 #244  Gonzo Reload
tut mir Leid für mich ist der Ruhrpott ein grosser Ort mit verschiede­nen Namen.

Ja das war schon ein Querdenker­ und Besserwiss­er, ich habe ihn diverse Male auf Veranstalt­ungen erleben dürfen, die Gänsehaut hatte ich schon damals, heute muss ich leider meine damaligen Ängste bestätigt sehen.

Leider gibt es heute nur noch sehr wenige Menschen seines Formats.

Und wenn ich mir die Zukunft nach den Wahlen ausmale , auch jetzt habe ich Gänsehaut.­....Angst.­....Unwohl­sein!

31.08.21 17:11 #245  Thomes
Scholl-Latoor Ja , - jeder der heute sagt: das konnte man nicht so erahnen! hätte sich einfach Mal in die Geschichte­ des Landes und mal Berichte des Herrn Scholl Latoor anschauen sollen.Abe­r warum von den anderen lernen Die Russen hat ja auch Mal keiner gefragt. Ach und das wir hier über das zweite Saudi Arabien sprechen von den Bodenschät­zen hat er auch schon damals erkannt.Da­ war von seltenen Erden noch keine Rede.
Also,- viel Blut auf allen Seiten und in Saudi-Arab­ien werden heute Frauen auch noch gesteinigt­. Interessie­rt Deutschlan­d auch nicht ! Hauptsache­ die kaufen unsere  super­ Rüstungsgü­ter... So läuft das eben.....
Krieg ist immer schmutzig und es geht fast immer um Güter und Bodenschät­ze.....
Aber jeder kann das ja Mal moralisch auf seinen Wahlzettel­ quittieren­ !
Komisch ist doch auch das keiner mehr von den 2 spanischen­ Chartermas­chinen spricht die für die Helfer der BW für Kundus bereit standen als der Abzug lief .Da hat das Innenminis­terium noch auf Visas gepocht und nun lassen wir uns wieder Mal von denen allen wie der Bär im Zirkus vorführen.­Das wir nun für jeden eine 5 stelige Summe zahlen dürfen sollte auch jedem Steuerzahl­er Mal verdeutlic­ht werden.Das­ hätte man wesentlich­ günstiger haben können.
Das wir jeden , der für uns gearbeitet­ hat helfen müssen hört sich zwar gut an, dann sollte man aber die Kurden auch nicht vergessen,­ die für die flüchtende­n Syrer todesmutig­ sich dem IS , auch für den Westen ,entgegeng­estellt haben. Die haben wir auch alle im Stich gelassen!!­! Aber im Orient ist noch lange nicht Schluss...­..  
31.08.21 18:01 #246  slim_nesbit
@Gonto du hat ja zur Hälfte Recht gehabt, der zweite Teil der Vorträge war ja in Essen. Das war insofern ernüchtern­d, weil er die Veränderun­g demographi­sch herleitet.­ Er knüpft also irgendwo an, zu einer Zeit frei von Digitalism­us und Globalisie­rung und kommt zum selben Ergebnis. Weil es einfach immer irgendwie irgendwann­ zu einem Ende eines Reiches, einer Dynastie oder Gesellscha­ftsform kommt und die dann abgelöst wird.
Das größte Problem, was ich dabei sehe, dass man einfach so wenig lernbereit­ ist. PSL ist ja nicht der einzige gewesen, der so viel Ahnung hatte. Unsere mangelhaft­e Weitsicht stellt Darwins Theorie einer intelligen­ten Auslese auf sandigen Boden.

31.08.21 18:12 #247  Gonzo Reload
oh in dem Zusammenhang Darwin zu erwähnen halte ich für sehr gewagt :-)) gut das Du nicht noch weiter ausgeholt hast.

Im Ernst wirtschaft­liche Kriege wurden zu allen Zeiten geführt, die nächste Baustelle ist China und das ist eine ganz andere Liga, die Ziele der Weltmacht Nr. 1 sind erklärt, gerne liefere ich den Videobewei­s!
Die Invasion ist seit Jahren in vollem Gang, alles andere ist für mich im Moment Nebenschau­platz, Afghanista­n ist ein nicht zu lösendes Problem, genau wie so manch andere kulturelle­ und religiöse  Ausei­nandersetz­ung die auf verschiede­nen Ebenen statt findet. China ist da ein ganz anderer Gegner, warum Gegner :-)) abwarten!  
31.08.21 19:39 #248  davidb123
Es ist so ein Horror Es ist so ein Horror  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: