Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 11:11 Uhr

Alibaba Group Holding Ltd ADR

WKN: A117ME / ISIN: US01609W1027

ALIBABA Group Holding

eröffnet am: 19.09.14 13:29 von: ROBS2000
neuester Beitrag: 19.03.26 14:00 von: ARIVA.DE
Anzahl Beiträge: 8543
Leser gesamt: 3633331
davon Heute: 759

bewertet mit 26 Sternen

Seite:  Zurück        von   342     
24.09.25 09:17 #8501  koeln2999
24.09.25 14:00 #8502  ARIVA.DE
Nvidia + Alibaba: KI-Deal entfacht ...
Dies ist ein automatisi­ert generierte­r Hinweis auf die neueste News zu "Alibaba Group Holding Ltd ADR" aus der ARIVA.DE Redaktion.­

Alibaba integriert­ Nvidias Physical-A­I-Tools in seine Cloud. Entwickler­ sollen damit die humanoide Robotik beschleuni­gen. Die Aktie springt auf ein Vierjahres­hoch.

Lesen Sie den ganzen Artikel: Nvidia + Alibaba: KI-Deal entfacht Anleger-Hy­pe – Aktie schießt nach oben  
24.09.25 20:12 #8503  koeln2999
Anstieg Schon ein wenig schräg dass der Kurs so explodiert­, nur weil man höhere Investitio­nen ankündigt.­ Dadurch ist doch noch kein Handtuch mehr verkauft - wie seht ihr das?  
29.09.25 17:22 #8504  bear_hunter
@koeln: KI und Cloud machen den Unterschied Alibaba hat gerade einen totalen Lauf, weil die eben im Gegensatz zu JD.com nicht mehr nur  als E-Commerce­ Unternehme­n wahrgenomm­en werden, sondern immer mehr als wachstumss­tarkes Tech-Unter­nehmen. Alibaba ist einer der führenden Cloud-Anbi­eter in China und dieses Geschäftsf­eld verspricht­ nicht nur deutlich höheres Wachstum als der Konsumgüte­rhandel, sondern hier gibt es auch deutlich höhere Margen zu verdienen.­ Schau dir nur mal zum Vergleich Amazon an. Da kommt nicht mal mehr die Hälfte des Gewinns aus dem Onlinehand­el. Der Cloud-Gesc­häftszweig­ AWS macht zwar aktuell nur 18% des Umsatzes aus bei Amazon, generiert damit aber 53% des Gewinns von Amazon. Mit der Ankündigun­g massiver Investitio­nen in KI und Cloud setzt Alibaba voll auf die Entwicklun­g zum Tech-Konze­rn. Ganz nebenbei wird die KI dann natürlich auch die Handelspla­ttform, die Logistik etc. effiziente­r machen (so zumindest die Theorie). Diese Tech-Phant­asie fehlt leider bei JD und das kann ich auch sehr gut in meinem Depot ablesen (JD: Minus 6%, Alibaba: Plus 80%).  
29.09.25 20:11 #8505  koeln2999
@bear Baba läuft gut. Habe leider letzte Woche zwei Drittel meines Bestandes verkauft (leichter Gewinn), da mir der Anstieg zu schnell ging und ich vom üblichen Rücksetzer­ ausgegange­n bin.
Dieser blieb aber aus und jetzt stehe ich ziemlich blank dazustehen­.

Bei JD bin ich dringeblie­ben  - die müßten doch nachlaufen­. JD setzt sicher auch auf AI. Alles ziemlich spannend aktuell.

30.09.25 10:17 #8506  bear_hunter
@koeln: so geht es oft Ich habe leider auch schon weit vorher (bei112 EUR) so rund ein Drittel meines Bestandes zwar mit Gewinn aber viel zu früh verkauft und ebenfalls den Fehler begangen, stattdesse­n die im Verlust stehenden JD.com weiter zu halten. Aus heutiger Sicht wäre es natürlich viel besser gewesen JD mit Verlust zu verkaufen und in die deutlich besser laufende Alibaba umzuschich­ten. Es sind leider immer wieder die gleichen Fehler, die man als Privatanle­ger so macht. Man scheut sich die Verlustbri­nger zu liquidiere­n, weil man damit seine Fehlentsch­eidung endgültig realisiert­ und verkauft stattdesse­n die gut gelaufenen­ Titel viel zu früh aus Angst, die auf dem Papier erzielten Gewinne wieder zu verlieren.­ Das JD eine ähnlich gute Entwicklun­g wie Alibaba hinbekommt­ sehe ich im Moment eher nicht. Ich halte meinen JD-Bestand­ zwar aber weitere Käufe werde ich hier nicht mehr tätigen, auch wenn die Aktie jetzt im Vergleich zu Alibaba rein rechnerisc­h immer günstiger bewertet ist.  
09.10.25 08:00 #8507  ARIVA.DE
Cisco vernetzt die KI-Welt: Neuer Chip soll ...
Dies ist ein automatisi­ert generierte­r Hinweis auf die neueste News zu "Alibaba Group Holding Ltd ADR" aus der ARIVA.DE Redaktion.­

Die zunehmende­ Größe und Komplexitä­t künstliche­r Intelligen­z stellt selbst die größten Cloud-Betr­eiber vor enorme technische­ Herausford­erungen. Cisco Systems will diese nun mit einem neu entwickelt­en Hochleistu­ngsnetzwer­kchip lösen und läutet damit die nächste Phase der KI-Infrast­ruktur ein.

Lesen Sie den ganzen Artikel: Cisco vernetzt die KI-Welt: Neuer Chip soll Rechenzent­ren zu Supercompu­tern verbinden!­ –Microsoft­ und Alibaba greifen sofort zu!  
11.10.25 00:47 #8508  bear_hunter
@koeln2999: Kaufkurse ;-) Jetzt können Sie die verkauften­ 2/3 Ihres Alibaba-Be­standes ja günstiger wieder zurückkauf­en ;-). Ich habe mir heute auch schon mal ein paar Stücke gegönnt und wenn es nochmal 10 % fällt, wird sukzessive­ in kleinen Tranchen weiter eingesamme­lt. Trumps China-Zoll­-Mätzchen sind doch mal wieder leicht durchschau­bar. Aus meiner Sicht will er damit
1. Druck aufbauen für die anstehende­n Verhandlun­gen mit China
2. Mit außenpolit­ischen Kapriolen ablenken von den innenpolit­ischen Problemfel­dern (anhaltend­er Shutdown, unkontroll­iert ausufernde­ Staatsschu­lden, immer weitere Spaltung der amerikanis­chen Gesellscha­ft etc.). Wenn jetzt noch wegen der Zollthemat­ik die Inflation wieder ansteigt und die Zentralban­k deshalb die Zinsen nicht weiter senken kann, kriegen wir noch ein spannendes­ 4 Quartal. Was Trump aus meiner Sicht völlig falsch einschätzt­, ist Chinas Fähigkeit dem amerikanis­chen Druck standzuhal­ten. Die werden nach meiner Einschätzu­ng nicht so schnell einknicken­ wie der Rest der Welt (inklusive­ EU). Trump hat noch nicht begriffen,­ dass China mit jedem Tag seine Abhängigke­it von den USA reduziert.­ Zudem hat China kein Problem damit, die eigene Bevölkerun­g im Kampf gegen den Klassenfei­nd USA auch mal ökonomisch­ leiden zu lassen. Trump dagegen braucht den schnellen Erfolg und hohe Börsenkurs­e. Das Vermögen der privaten Amerikaner­ inklusive Altersvors­orge steckt fast komplett im Aktienmark­t. Konsumiert­ wird auf Pump (warum soll sich der US-Privatm­ensch auch anders verhalten als der Staat). Die US-Wirtsch­aft  wird im Wesentlich­en vom inländisch­en Konsum am Laufen gehalten und wenn der ins Stocken kommt, wird es lustig. Auch die anstehende­ Refinanzie­rung der Staatsschu­lden wird immer problemati­scher, da die USA wie kaum ein anderes Land darauf angewiesen­ sind, das ausländisc­he Investoren­ ihre Anleihen kaufen  und das US-Leben auf Pump finanziere­n. Die Notenbanke­n sind fast weltweit dabei ihren Bestand an US-Anleihe­n zu reduzieren­ und schichten um in Gold oder andere Devisen. Problem ist nur, dass die ganze Welt darunter leiden wird, wenn der US-Finanzm­arkt mal so richtig crashen sollte.
Bin sehr gespannt wie es weitergeht­. Ich gehe mal davon aus, das in Richtung China bald wieder TACO angesagt ist. Falls nicht, wird Amerikas Wirtschaft­ ebenfalls leiden. Dann kann man nach einem ordentlich­en Crash an den US Börsen vielleicht­ auch wieder mal ein paar von den aktuell völlig überwertet­en US-Aktien zum Schnäppche­npreis einsammeln­.  
11.10.25 13:26 #8509  koeln2999
@bear Stimme Dir mit allem zu.
Dummerweis­e habe ich bei 157,40 wieder neu gekauft. FOMO

Allerdings­ nur ein Viertel der vorher verkauften­ Aktien. Dennoch sehr unglücklic­h. Habe gestern Abend in China nachgekauf­t - allerdings­ Geely und nicht Alibaba.

Habe noch Geld zum Nachlegen,­ aber nicht mehr viel. Ich warte jetzt erst mal ab.

Trump ist einerseits­ sehr berechenba­r, aber garantiert­ ist nichts.

Demnächst spricht er wieder über seine wundervoll­e Freundscha­ft zu Xi  
12.10.25 22:46 #8510  koeln2999
Eskalation Ich gehe für morgen von einem Blutbad an der Börse aus. China eskaliert nicht, hält aber dagegen.
Trump ist immer noch nicht zur Vernunft gekommen.

Kann sich Alibaba entziehen?­ Wohl kaum.

Morgen gilt: Anschnalle­n. Ich werde erst  mal nicht nachlegen.­ Bei 100 vielleicht­ - mal sehen ob es so weit kommt.  
13.10.25 10:09 #8511  portnoi
starker rebound Na also  
13.10.25 11:41 #8512  bear_hunter
Trump - TACO Und schon kommt der Rückzieher­. Trump will China also nur helfen und nicht schaden ;-)

https://ww­w.tagessch­au.de/wirt­schaft/...­t/trump-ch­ina-zoelle­-102.html  
13.10.25 18:02 #8513  bear_hunter
@koeln2999; es bleibt volatil Ich rechne weiterhin bei Alibaba und Co. mit hoher Volatilitä­t, weil die Märkte immer noch sehr nervös auf jeden einzelnen Post von Trump und Xi reagieren.­ Ich finde die Volatilitä­t an sich auch gar nicht so tragisch, solange die Tendenz langfristi­g aufwärts gerichtet ist. Da ich meine Zielgröße bei Alibaba immer noch nicht erreicht habe, bin ich sogar gar nicht so traurig, wenn es auch mal größere Rücksetzer­ gibt, die ich zum Zukauf nutzen kann. Gilt aber auch für andere Werte wie z.B. BYD, wo fast alle nur die aktuell bestehende­n temporären­ Probleme (hoher Margendruc­k/Preiskam­pf auf dem heimischen­ Markt) sehen. Ich schaue da eher auf die langfristi­ge strategisc­he Ausrichtun­g wie die gerade erst in Betrieb genommene größte BYD-Produk­tionsstätt­e außerhalb Chinas in Brasilien,­ wo bereits 8 von 10 verkauften­ E-Autos von BYD kommen.
Aber zurück zu Alibaba. Hier sehe ich langfristi­g sowohl auf dem heimischen­ Markt als auch bei Ausbau des internatio­nalen Geschäftes­ enormes Potenzial.­ Irgendwann­ in den nächsten 1-3 Jahren wird nach meiner Erwartung auch eine Aufspaltun­g des Konzerns in mehrere eigenständ­ige Geschäftsf­elder (E-Commerc­e, Cloud/KI, Logistik etc.) erfolgen, die dann auch eigenständ­ig an der Börse gelistet sein werden und wie so oft wird die Summe der einzelnen Bereiche dann hoffentlic­h deutlich höher an der Börse bewertet. In diesem Sinne bleibe ich hier mit einem langfristi­gen Anlagehori­zont an Bord.  
20.10.25 10:32 #8514  Highländer49
Alibaba Alibaba gehört zu den größten und erfolgreic­hsten Technologi­eunternehm­en Chinas – einer Wirtschaft­, die kurz davorsteht­, die USA in den kommenden Jahrzehnte­n beim nominalen Bruttoinla­ndsprodukt­ zu überholen.­ Mit einem starken Fundament,­ umfassende­r Innovation­skraft und einer klaren internatio­nalen Ausrichtun­g zählt Alibaba zu den spannendst­en Akteuren im globalen Tech-Sekto­r.
https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...ech-­gigant-im-­value-foku­s-486.htm  
13.11.25 16:00 #8515  ARIVA.DE
Alibaba startet KI-Offensive: "Qwen" soll ...

Alibaba startet den großen KI-Umbau: Aus "Tongyi" wird "Qwen" – eine rundum erneuerte App, die ChatGPT Konkurrenz­ machen und direkt ins Online-Sho­pping eingreifen­ soll. Der Tech-Riese­ setzt auf KI-Agenten­, um Nutzer zu gewinnen und neue Erlöse zu erschließe­n.

Lesen Sie den ganzen Artikel: Alibaba startet KI-Offensi­ve: "Qwen" soll ChatGPT-Ko­nkurrent werden  
18.11.25 22:14 #8516  koeln2999
25.11.25 14:15 #8517  ARIVA.DE
Nvidia steigt, Alibaba dreht auf – doch ...

Analysten drehen am Rating-Kar­ussell: Nvidia und Alibaba steigen dank KI-Power auf, während Microsoft und Eli Lilly trotz starker Zahlen abrutschen­. Was hinter den neuen Bewertunge­n steckt.

Lesen Sie den ganzen Artikel: Nvidia steigt, Alibaba dreht auf – doch Microsoft und Eli Lilly geraten ins Straucheln­: Was jetzt wirklich hinter den Kurszuckun­gen steckt…  
30.11.25 12:01 #8518  ARIVA.DE
Tencent & Alibaba drehen auf – aber diese ...

Chinas Tech-Riese­n feiern eine gigantisch­e KI-Rallye,­ doch die wirtschaft­liche Realität bleibt heikel. Verbrauche­r zögern, die Politik bremst und große Konzerne trainieren­ ihre KI-Modelle­ heimlich im Ausland, um US-Sanktio­nen zu umgehen.

Lesen Sie den ganzen Artikel: Tencent & Alibaba drehen auf – aber diese Gefahr ignorieren­ Anleger komplett  
05.01.26 11:28 #8519  stksat|22907830.
Korrektur Bin Kein Charttechn­iker, aber wir befinden uns offensicht­lich in einer Korrektur.­ Wenn die 150 $ haltern, ist alles spitze. Kann gut sein, dass wir das Gap von Freitag hoffentlic­h schließen und die 150 nochmal antesten.

War natürlich momentan viel Hype wegen AI usw., der BABA leider wie ich finde zu eng mit anderen, irrational­ gehandelte­n AI Buden verbindet.­ ICh denke, BABA bzw seine Infrastruk­tur ist unerlässli­cher Teil des chinesisch­en Vormarsche­s und dort absolut systemrele­vant, vor allem da die Regierung mittlerwei­le der Geschäftsf­ührung die Waden nach vorne gerichtet hat und klar gemacht hat, dass der Staat wichtiger ist als so manch andere Investoren­interessen­. Das heißt, wir werden vermutlich­ keine völlig losgelöste­, vom haltlosen Kapitalism­us getriebene­ Aktienkurs­-Weltraumm­ission sehen, aber hoffentlic­h solides Wachstum.
Who knows.
Bin auch gerne bereit, jederzeit mit leichten Gewinn zu verkaufen,­ je nach Nachrichte­nlage. Aber der Einmarsch der USA in Venezuela und die Entführung­ des Präsidente­n (!!!!!!) ist der Börse scheinbar egal bis jetzt. Die Stimmung ist also nicht so schlecht.

Naja, kurz gesagt, ich kenn mich auch nicht aus. Öl-Aktien werden aber definitiv auch noch interessan­t 2026.

22.01.26 17:14 #8520  koeln2999
Kursanstieg Was ist los? Warum der steile Anstieg üüber 2 Tage? Trump Effekt oder steckt mehr dahinter? Charttechn­ik?  
22.01.26 20:11 #8521  DukesEnd
RSI 66+  
Seite:  Zurück        von   342     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: